1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse2004 am 04.11.2011, 8:58 Uhr

Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

hallo,
ich bräuchte dringend mal ein paar gute Ratschläge von EUCH.
Wir wohnen in einer Strasse mit vielen Kindern jeden Alters. Die Grundstücke sind fast überall sehr gross, sodass es schon mal vorkommt, dass 6 - 10 Kids auf einem Grundstück spielen. Ist bei uns auch so, vor allem seit wir eine Schaukel, Rutsche usw haben. Damit habe ich kein Problem, solange sich die Kids benehmen und sich an unsere Regeln halten.
Einigen fällt das extrem schwer, 2 italienischstämmigen Jungen von 8 und 10 Jahren musste ich leider verbieten, auf unser Grundstück zu kommen.
Jetzt ist die beste Freundin von unserem Sohn, die auch seit Sommer mit ihm in dieselbe 1. Klasse geht, in unsere Strasse gezogen. Er hat sich schon so gefreut, weil die 2 ja jetzt auch zusammen zur Schule gehen können.
Nun ist der 8jährige Junge hingegangen und verkündet auf der ganzen Strasse, er würde unserem Sohn die Freundin ausspannen ( ist echt lächerlich, der geht hin und kämmt sich das Haar mit Gel ). Gemeinsam mit seinem älteren Bruder und 2 anderen 11jährigen machen sie ganz klar Stimmung gegen unseren Sohn (der wird jetzt 6).
Weil mir diese Stänkerei nicht gefällt, habe ich ihnen gestern gesagt, sie sollten es sein lassen und sich einigermassen untereinander vertragen.
Natürlich soll alles unser Sohn schuld sein ... ist klar. Jetzt hat die Freundin von ihm sich mit ihm verkracht und mein Sohn ist zutiefst betrübt. Nebenbei - gegen einen 8jährigen hat er auch verbal keine Chance.
Wie verhalte ich mich ?
Ich will ja nicht mit allen NAchbarn in der Strasse Streit kriegen, aber wie verhaltet ihr euch gegenüber Kids, die so dermassen schlecht erzogen und unverschämt sind?
Mit der Mutter seiner Freundin stehe ich übrigens in sehr nettem Kontakt.

lieben Dank schon mal für eure Ratschläge
Suse
Unser Sohn wurde dieses Jahr eingeschult, mit etlichen anderen Kids aus seinem Kindergarten. Seine alten "besten" Freunde sind recht grosse Chaoten, da

 
9 Antworten:

Re: Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

Antwort von Fredda am 04.11.2011, 9:14 Uhr

Du schreibst jetzt nicht, was die beiden Jungs bei euch anrichten. Natürlich kannst du Kindern, die sich nicht an die Regeln halten, raussetzen. Dass sie sich die Haare gelen, geht dich aber nichts an und hat mit dem Rest auch nichts zu tun. Was die Freundin angeht: "ausspannen" klingt nach Paarbeziehung. Das ist es im 1. Schuljahr nicht. Sondern Angabe eines Größeren und vielleicht ein bißchen Anstaunen einer Kleineren. Und der gemeinsame Schulweg und die gleiche Klasse ist schon ein großer gemeinsamer Lebensbereich. Streiten tun sich auch befreundete Erstklässler mal.

Atmen, Wasser trinken und die Kinder mal machen lassen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

Antwort von Charlie+Lola am 04.11.2011, 10:39 Uhr

"die so dermassen schlecht erzogen und unverschämt sind? "

Hhm?
Klingt eher nach 8 Jährigen Jungs............ich finde die jetzt nicht unverschämt oder schlecht erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

Antwort von Suse2004 am 04.11.2011, 10:54 Uhr

hallo, nein, wirklich, ich habe eine 8jährige Tochter, die irgendwie in der Vorpubertät ist und auch schon mal grosse Sprüche macht.
Und durch die Jugendgruppen in der ev Kirche weiss ich dass die grösseren Jungs gern angeben.
Und doch ist das bei den beiden anders, die sind echt unverschämt . Übrigens nicht nur zu mir, sondern auch zu anderen Nachbarn,.
lieben Gruss
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

Antwort von Millefleurs am 04.11.2011, 11:00 Uhr

Zuallererst: Es ist ja definitiv kein Streit unter Freunden, sondern Streit unter Kindern.

Tja, wie verhalten: Näher kennenlernen wirkt oftmals Wunder, besonders wenn man so nahe beieinander wohnt. Die zwei Jungen werden ja wohl für länger eure Nachbarn sein, und somit würdest Du gut daran tun, wenn Du die zwei mal zu Dir auf einen Kakao einlädst und dich mit ihnen unterhälst.

Dies ist auf die Dauer die bessere Variante als sie auszuschließen.

Was das Mädchen betrifft: Einfach raushalten, aber deinem Sohn zuhören und seine Gefühle ernst nehmen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

Antwort von Suse2004 am 04.11.2011, 11:35 Uhr

Oh, nein, wir kennen die ja schon. Wir sind vor 2 Jahren hier hingezogen. Und besonders gut "kennengelernt" haben wir die Familie am letzten Silvesterabend - der Vater der Jungs, stockbetrunken, fing auf der Strasse an die Nachbarn anzupöbeln und drohte ihnen mit Prügel usw.
Und das vor den Kindern, die alle mit draussen waren. Naja.
Daher glaube ich nicht, dass ich die beiden einladen sollte, zumal sie ja viel älter als unser Sohn sind.
Ich habe ihnen ja nur gesagt, sie sollten niemanden ausschliessen und sich einigermassen benehmen.
lieben Gruss
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit unter Freunden - wie verhaltet Ihr euch ?

Antwort von Millefleurs am 04.11.2011, 11:55 Uhr

Ich bin nunmal der Meinung, dass Kinder noch formbar sind. Aber wenn Dir die gesamte Familie so sauer aufstößt....

Dann bleibt Dir nur übrig: Raushalten und ein offenes Ohr haben.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm, verstehe ich jetzt nicht

Antwort von Charlie+Lola am 04.11.2011, 21:35 Uhr

schließt du denn dann nicht auch aus?
Ich weiß ja nicht was sie so schlimmes auf eurem Grundstück gemacht haben, aber sie waren ja vorher auch da und haben bei euch gespielt.

Und für ihren Vater können sie nix und das ist bestimmt kein Grund ein Kind nicht einzuladen oder auf dem Grundstück haben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm, verstehe ich jetzt nicht

Antwort von MamaMalZwei am 05.11.2011, 11:26 Uhr

Was kann man denn daran nicht verstehen? Diese Jungs hätte ich auch nicht gerne bei mir zuhause... Stärke Deinen Sohn so gut Du kannst. Den beiden Stänkerern geht es offensichtlich darum, Macht zu demonstrieren: "Und dann nehme ich Dir die Freundin weg..." Eigentlich sind das arme Würstchen, wenn sie sich schon 6jährigen gegenüber so aufspielen müssen. Ich würde ruhig Tacheles mit ihnen reden, sonst meinen sie nämlich, dass sie auch im weiteren Leben so mit Menschen umgehen können.. Und dafür noch mit Kakao belohnt werden... Näh...
Übrigens: Wer meint Bündnisse gegen Dritte schließen zu können, den kann man auch austricksen. Lad doch einfach mal das Mädel zu Euch ein... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm, verstehe ich jetzt nicht

Antwort von Suse2004 am 06.11.2011, 18:19 Uhr

hallo, guten Abend, MamaMalzwei,
oh, danke , du sprichst mir aus der Seele. Unsere Tochter hat versucht (sie hat so unglaublich soziales Gewissen) sich mit den beiden Stänkererern anzufreunden, aber nach einem Tag "Burgfrieden" ging das ganze wieder los. Naja. So ist das halt. Wobei unser Junior auch lernen muss - Mädels mögen keine Umklammerung , na klar darf sie auch mit andern spielen.
Die Eltern von ihr sind übrigens inzwischen liebe Bekannte von uns - wir mögen uns sehr und pflegen den Kontakt. Ich denke, darüber wird sich das irgendwie regeln lassen.
Danke
und schönen Abend noch
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.