1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 08.10.2012, 15:38 Uhr

Mappenführung, Schreibutensilien

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn geht seit ca. 4 Wochen zur Schule und die Bücher haben Ecken,
die Arbeitsblätter die Sie bekommen, werden einfach in den Schulranzen rein getan, hat zur Folge, das diese sehr zerknittert aussehen. Die Federmappe sieht nach 4 Wochen Gebrauch so aus, als wenn diese bereits schon 4 Jahre benutzt wurde. Ich ermahne ihn, das es so nicht geht. Sag, wie er es besser machen kann. Aber ich habe das Gefühl, er hört mir nicht richtig zu.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich, denn ich bin am verzweifeln.
Eure Carmelo

PS: Die Hausgaben werden auch nur husch husch gemacht, er konzentriert sich nicht richtig darauf. Sage ich etwas und das sehr liebevoll, findet er es gar nicht lustig und hat gleich einen kleinen Wutausbruch.
Was kann ich tun.
Hilfe

 
11 Antworten:

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von germanit1 am 08.10.2012, 17:03 Uhr

Passen die Arbeitsblaetter nicht in die Hefte? Bei uns werden die Arbeitsblaetter teilweise schon in der Schule ins Heft geklebt (finde ich eigentlich Verschwendung, weil es viele Arbeitsblaeter sind). Sonst besorg so eine DIN A 4 Mappe aus Pappe und sag ihm, er soll die Arbeitsblaetter da rein tun.

Bei uns hat die Lehrerin mal einfach eine Seite aus dem Heft gerissen (und sich dann gewundert, weil mein Kind das dann auch gemacht hat), weil der Kleine wohl nicht ordentlich gearbeitet hat. Ein anderes Mal wurden Seiten einfach zusammengeklebt. Das Seite rausreissen fand ich absolut nicht OK (das war gleich am Anfang der 1. Klasse) und habe der Lehrerin gesagt, das ich solche Arbeiten sehen moechte (dann kann ich mein Kind darauf ansprechen) und sie halt eine entsprechende Bemerkung drunterschreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von Bajuli am 08.10.2012, 17:50 Uhr

Arbeitsblätter kommen bei uns in eine Jurismappe (so eine aufklappbare Pappmappe). Die kommt zusammen mit den Heften in einen Heftesammler von jako-o. Nach 4 Wochen haben wir noch keine Knicke oder Falten gehabt. Und meine Tochter ist jetzt auch nicht die Ordnung in Person.
Federmäppchen schaue ich jeden Tag mit ihr zusammen durch zwecks Spitzen usw. Darum hatte die Lehrerin gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von gasti75 am 08.10.2012, 20:32 Uhr

Wir haben Schnellhefter für die einzelnen Fächer u da heften sie ab, einmal die Hausaufgaben u einmal die Schulblätter

Würd ihm so einen Sammelordner besorgen wenn keine Hefter vorgegeben sind, das lässt die Knicke weniger werden ;-)

Unser Mäppchen sieht innen auch nimmer so prickelnd aus u vor allem

WAS MACHEN DIE MIT DEN BUNTSTIFTEN???

Die sind schon halbiert....

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von dth0106 am 09.10.2012, 7:57 Uhr

Herzlich Willkommen im Leben einer Schulkindmutter!
Wenn ich das so höre könnte man denken du kennst meinen Sohn!

Ich rede mir weiterhin den Mund fusselig ( 2. Klasse ) aber ich habe den Eindruck das es besser wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von cheapsy am 09.10.2012, 8:58 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch gerade mal 4 Wochen in der Schule. Auch ihr Mäppchen sieht innen aus. (Kann mich nicht erinnern, das das bei mir auch so war - aber na gut). Auch bei uns hat die Lehrerin gebeten nach den Hausaufgaben kurz zu schauen, welche Stifte noch gespitzt werden müssen.

Für die losen Blätter haben wir so eine "Jurismappe" - (die gibt es auch mit Gummi und diesen Klappen)- da kommen die dann rein. In der Schule werden die dann in einen großen Ordner geheftet! Das klappt gut. Bis jetzt war dort immer alles drin. Nur die Stifte fahren ab und an im Schulranzen rum. Da kommt dann auf Nachfrage von mir:"Mama, wir haben gespielt, wer als aller erster alles eingeräumt hat."

Wegen den Hausaufgaben ist es bei uns auch öfter so. Inzwischen weiß sie aber, das ich sonst mit dem Radierer wieder drüber geh, wenn es nicht ordentlich gemacht ist! (Ich unterscheide aber, ob eben sie es noch nicht so gut kann oder ob sie schludert.)

LG cheapsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geht ihr denn mit den Sachen um?

Antwort von Charlie+Lola am 09.10.2012, 9:49 Uhr

Als meine ihre Bücher bekommen hat sind wir zum Laden und haben Schoner gekauft.
Wir gehen sehr sorgsam mit Sachen/Büchern um und daher macht sie es bis zu einem gewissen Grad auch (Abzüge fürs Kindsein gib es natürlich)

Die Federmappe hat sie allerdings auch am Anfang von innen angemalt, was sie aber selber wieder feinsäuberlich wegradiert hat nach 3 Wochen. Wollte es dann wohl doch nicht so. Da habe ich kein Wort drüber verloren, es ist ihre Mappe.

Die Hausaufgaben macht er richtig?
Dann würde ich ihn auch loben.
Vielleicht macht er sie zu früh nach der Schule? Wenn zuviel im Kopf ist kann man sich nicht mehr richtig konzentrieren.
Meine macht ihre Hausaufgabe zum Teil im Stehen vorm Tisch, weil sie laut eigener Aussage "nicht mehr sitzen kann"

Wenn sie nach 6 Stunden Schule sie im Stehen machen will ist mir das egal, und so konzentriert ist sie auch nicht immer dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr denn mit den Sachen um?

Antwort von LittleRoo am 09.10.2012, 10:32 Uhr

- Bücher bleiben in der Schule
- Arbeitshefte auch, es sei denn, es sind Hausaufgaben zu machen
- Arbeitsblätter werden in verschieden Farbige Hefter abgeheftet

Die Hefter kommen immer hinten ins Bücherfach des Schulranzens, da fliegt dann nichts wild durch den Ranzen und Knicke enstehen hier eigentlich nur, wenn Junior mal etwas zu shcnell blättert.

Sein Federmäppchen sieht schon etwas gebraucht aus, eben duch die Buntstifte, aber das ist ja normal.

Würde sagen, mein Sohn geht schon ganz nordentlich mit nseinen Sachen um ;-)

Hausaufgaben macht mein Sohn in der OGS und da ist er laut Lehrerin auch recht ehrgeizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geht ihr denn mit den Sachen um?

Antwort von fisch1010 am 09.10.2012, 12:00 Uhr

Also wir wollten ordentlich umgehen. Aber unser Sohn durfte damals die Sammelmappen für Hefte und Schnellhefter nicht nehmen. Das dauerte der Lehrerin " zu lange" bis die Kinder dort die Sachen rausgeholt hatten.

Eine Möglichkeit die Sachen in der Schule zu lassen gab es in der Grundschule nicht. Jetzt auf der weiterführenden schonn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Sammelmappe ist auch nicht nötig, wir sollen auch keine nehmen

Antwort von Charlie+Lola am 09.10.2012, 13:02 Uhr

haben keine, aber Schutzumschläge um Hefte und Bücher gemacht. Das reicht völlig aus.

Man kann auch unordentlich mit Sammelmappe sein. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von zschnecke am 09.10.2012, 13:48 Uhr

Hallo,

Die Hefte haben bei uns Schutzumschläge bekommen.
Für die Mappen haben wir einen extra Ordnungshelfer - ist eine Art Plastikfach, oben offen für den schnellen Zugriff. Weiche, instabile Hefte und Mappen knicken darin nicht (zu sehen auf der Seite von Ergobag).

Hausaufgaben werden noch mal gemacht, wenn Sie schluderig sind. Außerdem haben wir unserem Kind erklärt, daß der Lehrer ordendliche Hausaufgaben erwartet und er sonst einen schlechten Eindruck vermittelt. Unser Kind möchte aber auf jeden Fall beim Lehrer in einem guten Licht stehen. Wir als Eltern sind da ganz raus, in unserer Argumentation geht es nur um Kind als Auftragnehmern und Lehrer als Auftraggeber.

Kaputte Materialien (wenn Absicht oder Schluderigkeit im Spiel sind) müssen auf "Kosten" des Kindes ersetzt werden.
Es gibt dann z.B. keine Kugel Eis oder keinen Schwimmbadbesuch oder keine Zeitschrift oder kein ÜEi oder keine leckeren Extras in die Frühstücksdose etc.
Ich finde Kinder brauchen ein "sprürbares" Erlebnis, um Werte von z.B. Schulmaterialen zu begreifen.
Um eine begreifbare Größe zu haben rechnen wir übrigen ganz oft in Eiskugeln um. 1 Kugel Eis = 1 Euro, so kann sich das Kind vorstellen was für ein Berg/Wert sich hinter abstrakten 10€ verbirgt.

Viel Erfolg mit Konsequenz.

zschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mappenführung, Schreibutensilien

Antwort von Princess01 am 09.10.2012, 20:47 Uhr

Wir haben alle Bücher eingebunden und er hat eine große Mappe wo alles reinkommt was zerknicken kann. Federmappe sieht aus wie neu...
Ich hab einen pingeligen Sohn, meine Nichte ist da auch anders, war ganz geschockt wie ihre Bücher nach ein paar Wochen aussahen. Kommt wohl aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.