Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 13.10.2012, 19:40 Uhr.

Re: Erklärungen

Die Bemerkung mit der Überforderung würde ich hier nicht unbedingt im Zusammenhang mit seinen schulischen Leistungen sehen. Dass die Leistungen so gut sind, ist ja schon mal super. Überfordert sind Kinder aber mMn am Anfang der 1. Klasse eher mit dem ganzen Drumherum. Der Lernstoff ist ja wirklich noch recht einfach. Aber alles Andere ist halt auch noch Neuland. Neue Regeln, neue Kameraden, (vermeintlich) strenge Lehrer usw. Auch davon kann man erstmal überfordert sein.

Meine Tochter ist aus einem tollen Kindergarten (25 Kinder pro Gruppe, 2 Erzieherinnen; insgesamt knapp 100 Kinder) in eine relativ große Grundschule (vierzügig, 23 Schüler pro Klasse, ca. 400 Grundschüler und 100 Gymnasiasten) gekommen. Das sind ganz andere Dimensionen, und kein Lehrer hat ständig Zeit zum Händchenhalten. Das muss(te) sie auch erstmal verdauen, obwohl es bei ihr eigentlich keinerlei Befürchtungen gab.

Das Gespräch bringt euch bestimmt weiter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur diesen einen Vorfall gab. Der hat vielleicht nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia