Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 15.10.2012, 21:48 Uhr.

Re: So hier die Version der Schule

Hallo, ich habe mir fast so was gedacht, Deinen Leon kann man mit meinem Lemmi in diesem Alter vergleichen. Auch der sprach fast nicht mit 3 Jahren und hatte so diverse Baustellen. Auch er war I-Kind im KIGA und danach zwei Jahre auf der Förderschule, Schwerpunkt Sprache.
Gerade Kinder mit Schwierigkeiten im sensomotorischen Bereich brauchen Eltern, die ganz genau wissen, wie sie mit ihrem Kind umgehen müssen und die Kinder ihrerseits ganz feste Regeln, die immer gleich sind. Wenn jetzt in der Klasse zu viele Kinder sind oder es zu wuselig ist, sie was nicht mitgekriegt haben, dann wird es diesen Kindern oft zu viel und sie reagieren so wie Dein Leon - mit einem Overload.
Deshalb würde ich, wenn Du Wert darauf legst dass er an der Schule bleibt, mit offenen Karten spielen. Kriegt er Ergo? Wenn ja, die Ergotherapeutin mitnehmen in die Schule, Aufklärung betreiben.
Bei Überlastungssituationen mit ihm vereinbaren, wie er reagieren wird. An der GS von Lemmi war es so, dass er kurz rausgehen durfte, sich abreagieren und dann wieder reinkommen (aber beim Rausgehen die Tür offen lassen, damit die Aufsicht gewährt ist).
Damit ist er ganz gut gefahren, auch wenn die anderen Kinder ihn schief anguckten. Ich würde vielleicht auch sehen, einen Einzelfallhelfer zu kriegen, damit die Überlastung bereits im Vorfeld erkannt und aufgefangen wird. LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia