1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax am 12.10.2012, 17:40 Uhr

Verabreden 1. Klasse

Hallo,

Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse. Sie spielt immer noch sehr viel mit ihren zwei
Kindergartenfreundinnen, nur diese haben auch schon andere Mädchen kennengelernt.
Ab und an spielt meine Tochter auch mal mit anderen, aber verabredet wird nur mit ihren
Freundinnen aus der Kindergartenzeit.

Sie sagte aber auch mal, sie wolle sich mit xy verabreden. Könnte ich ihr mal vorschlagen, einfach mal ein anderes Mädchen anzurufen um sich zu verabreden. Ginge das montags und sie würde für Dienstag was ausmachen? Am gleichen Tag ist schlecht, da sie bis 15 Uhr in die OGS geht. Nur was, wenn dieses Mädchen, das sie anruft, überhaupt kein Interesse hat? Ich weiß nämlich nicht, wie meine Tochter mit den anderen Mädchen Kontakt hat. Wie war das bei euch?

Was meint ihr, könnte man auch samstags morgens mal irgendwo anrufen und sich für nachmittags verabreden? Oder macht man das am Wochenende besser nicht? Bin total unsicher.

LG
Celina

 
5 Antworten:

Re: Verabreden 1. Klasse

Antwort von waschbaer am 12.10.2012, 19:32 Uhr

Meine spielt nur mit ihrer Freundin und die wohnt im Doppelhaus nehmen uns .wer spielen will klingelt einfach. Ich hab nichts gegen samstags Verabredungen gibt aber Eltern die das nicht wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht dein Kind schon alleine.............meine ist eher ein zurückhaltenes

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 19:34 Uhr

Kind und hat am Anfang auch nur mit ihren Kiga Freundinnen gespielt.
Jetzt 2. Klasse hat sie viele neue, ihre ehemals beste Freundin ist kaum noch angesagt, sie hat jetzt eine neue und orientiert sich ganz anders als gedacht.

Also entspannen und Kind machen lassen.

Kannst sie ja fragen mit wem sie spielt und wenn sie sich mit der verabreden will soll sie das einfach mal mit dem Kind am Schulhof absprechen................die machen das schon selber ganz gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das macht dein Kind schon alleine.............meine ist eher ein zurückhaltenes

Antwort von Mickie am 12.10.2012, 21:32 Uhr

hi,

da meiner noch nicht so firm ist mit dem Telefonieren, sagt er mir einfach mit wem er spielen will, ich nehm die Telefonliste ruf an, frag wann es geht mache Termin und gut.

Alleine verabreden ist hier eh schwer, da wir Eltern meist Fahrdienst machen, da die Wege nunmal nicht grad immer um die Ecke sind. Aber meiner klärt das auch erstmal so in der Schule wer mit wem will.

In der direkten Nachbarschaft geht er rüber klingelt und es passt dann oder auch nicht. Die beiden wechseln da auch stündlich den Standort eine bei usn eine drüben.

Hier wird i.d.R. Abends ab 20:30 telefoniert, die Wochenenden halten alle sehr unterschiedlich.

Ich persönlich geniesse die WE gerne als Familienzeit, stimme aber durchaus auch Treffen zu, sofern in der Woche gar nichts geht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden 1. Klasse

Antwort von Häsle am 13.10.2012, 19:45 Uhr

Meine Tochter macht mit ihrer Sitznachbarin (eine neue Freundin) öfter was aus. Konkret wird das aber bisher nur, wenn wir Eltern das auch mitbekommen. Meistens treffen wir uns eh beim Abholen und sprechen die Treffen dann gemeinsam ab. Die Mutter der Freundin ruft auch mal spontan an und fragt, ob die Mädels sich treffen wollen. Mit dieser Freundin klappt das auch am Wochenende. Die anderen machen am Wochenende lieber was mit der Familie. Ist aber irgendwie logisch, weil die meisten Familien sich unter der Woche kaum sehen (im Gegensatz zu uns Schichtarbeitern ohne Hortbetreuung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden 1. Klasse

Antwort von Maxikid am 14.10.2012, 9:40 Uhr

Ja, die Kinder machen etwas unter sich aus und dann kommen sie beim Abholen auf uns Eltern zu. Da nimmt man dann spontan öfter mal ein Kind mit.
Am Wochenende spielen wäre super, da ich mit den Kindern sowieso immer alleine bin. Aber die Meisten machen dann lieber als Familie etwas zusammen.
Meine Tochter hat eine Freundin wo sie sich auch am WE verabreden kann, da der Vater auch immer/sehr oft am WE arbeitet.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Weihnachtsfeier 1. klasse

wir wollen eine Weihnachtsfeier für die Kids, Eltern und Geschwister organisieren. Klar sind folgende Punkte: Kaffee und Plätzchen, Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt, kurzes programm der kids. Nun meine Frage: Was könnten wir außerdem machen, damit die Sache nicht ins ...

von Anja und Jule 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Morgen wird auch für uns der letzte Tag der 1. Klasse sein...

...dann verabschiede ich mich von hier und ziehe ins Grundschulforum. Und allen neuen ABC-Schützen und ihren Eltern wünsche ich ein wunderschönes 1. Schuljahr mit ganz viel tollen Lernerlebnissen und allem, was zur ersten Klasse halt so dazugehört

von Schubia 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheblatt 1. Klasse als PDF auch hier frag

Hallo, wollte mal fragen, ob zufällig jemand ein Matheblatt für die 1. Klasse als Datei hat, oder weiß, wo ich das im Netz finde? Habe mal kurz gegoogled, aber ich bin nicht fündig geworden. Meine Maus hat die Hausis gebracht bekommen, aber das Kind hat ihr Heft in der ...

von Sabine mit Amelie 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Übern 1. Klasse vor Tests? Üblich, unüblich, und wie handhabt ihr das?

Wir haben zwei Klassenlehrerinnen, klappt super, die eine ist aber sehr motiviert und zieht kräftig im Stoff an. Jetzt sagte sie wohl vor jedem Test, der angekündigt wird : "dann übt mal schön" Viele Eltern regen sich jetzt darüber auf das es in der ersten Klass völlig ...

von Charlie+Lola 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hat wer zufällig "Welt der Zahl" 1. Klasse und hat das Minus Segel schon durch?

Darf man auch seitlich rechnen oder nur von oben nach unten? Oder gar schräg das Segel außen runter? Wir suchen grade eine logische Erklärung, ich weiß, peinlich für die Eltern der 1. Klasse. Aber meine Tochter kann uns es nicht erklären, fragt aber am Mittwoch nochmal ...

von Charlie+Lola 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse

Mein Sohn wurde, wie meine Tochter auch schon, 1 Jahr früher eingeschult. Er ist zwar der jüngste in der Klasse aber dank seiner Grösse, körperlich einer der grössten Kinder. Er ist vom Charakter her unheimlich lieb aber manchmal etwas tollpatschig im Umgang mit anderen. Er ist ...

von BarbaraBlocksberg 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse schon Langeweile , Gefühlschaos bei mir

Hallo zusammen, ich bin neu hier schreibe nun zum ersten mal. Kurz zur Person, bin verheiratet und wir haben vier Kinder zwei Mädchen und zwei Jungs. Unsere "große" geht in die 2. Klasse und unser "großer" in die 1. Klasse, um ihn geht es. Die kleine geht in den ...

von Zweimalzwei 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bin am überlegen ob mein Junior die 1. Klasse nochmal machen soll

Hat hier jemand schonaml sein Kind in dewr Schulzeit zurückgestellt? Könnt ihr mir sagen wie das vonstatten geht? Mein Sohn war ein Förderkind u. hatte immer schon Probleme mit der Motorik aber jeder sagte mir er wäre Schulreif, also hab ich mich darauf verlassen u. ihn ...

von LouisApril05 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.