1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 28.02.2011, 18:12 Uhr

@MM

Hallo
ja es ist hier tatsächlich so dass die berufstätigen dies einfach "hinnehmen" u. froh sind, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt u das Kind betreut wird.... die Möglichkeit das Kind da raus zu holen gibt es mittags gar nicht, das Schultor ist abgeschlossen, die Klingel mittags unbesetzt..... Arztbesuche müssen tags davor angekündigt werden...

Begründet wird dies von der Schule aus, dass die AG's ja was erarbeiten u. da ist regelmäßige Anwesenheit ja mal eben Pflicht. Also nicht wirklich "Freizeit" fürs Kind in meinen Augen.... Viele Eltern wären hier mit 2 Tagen in der Woche Ganztags völlig zufrieden, dafür gibt es dann wiederum nicht genügend Ganztagsplätze für alle, obwohl sie wahrscheinlich reichen könnten, wenn dann mal eben die 2 "freien" Tage eines anderen Ganztagskindes übernommen werden könnten (ich hoffe du weisst was ich jetzt meine..?)

Auch dieses feste "13-14 h Hausaufgabenzeit, Rest muss zu Hause erledigt werden" stößt hier auf keine Freudenschreie seitens der Eltern, ganz klar. Aber: Am Elternabend angesprochen, kam nur die Antwort dann müssten die Eltern ihr Kind eben motivieren dass es schneller wird u. in dieser Zeit alles fertig hat. Wie das wenn sie nicht dabei sitzen?

O.k. das mit der nicht freien Schulwahl hat (zum Teil) schon gute Gründe, z. B. die Grundschule, in die mein Sohn geht hat einen schlechten Ruf, weil da viele sozial-schwache hingehen die zum Teil sehr gewaltbereit sind. Im 1. Moment würde ich dann wahrscheinlich auch sagen "ne da nicht hin". Aber die Schule an sich ist gut, sehr viele schaffen den Sprung auf Gym. Würden alle die die Möglichkeit haben ihr Kind "wo anders" anmelden aus den genannten Gründen, wäre die Gewalt an dieser Schule wahrscheinlich noch viiiiiel schlimmer, da keine "normalen" Kinder mehr da hin gingen.... so bleibt es so ziemlich im Gleichgewicht.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.