1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 25.02.2011, 12:52 Uhr

Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Seit Anfang der Woche Rechnen die Kinder mit dem kleinen 1 x 1 in Form von Malgeschichten hat es angefagen und nun einfach als Aufgaben.
Jetzt in der ersten Woche geht es nur bis 10 also die 1 er Reihe ganz, 5 x 2, 3 x 3, 2 x 4, 2 x 5 und die mal Aufgaben davor und alle Zahlen bis 10 x1.
Diese müßen sie auch auswendig können.

Kommt mir das nur so früh vor und wird das "überall" gemacht oder sind unsere tatsächlich früh dran damit????

Nicht das ich mich beschwehren möchte darüber, ich wundere mich nur....

LG

 
17 Antworten:

meine grosse geht in 2. klasse und hat da auch erst mit 1x1 angefangen , die kleine ist

Antwort von LaLeMe am 25.02.2011, 12:54 Uhr

1. klasse, da wirds noch nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine grosse geht in 2. klasse und hat da auch erst mit 1x1 angefangen , die kleine ist

Antwort von Isabell01 am 25.02.2011, 13:03 Uhr

Also bei uns wurde erst letzte Woche beim Elternabend gesagt, dass das kleine 1x1 erst im zweiten Halbjahr im nächsten Jahr dran kommt, d.h. im zweiten Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Antwort von Mattibärchen am 25.02.2011, 13:06 Uhr

Der Große ist 2. Klasse und sie haben damit noch nicht angefangen. Ist aber demnächst geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Antwort von Hörbe am 25.02.2011, 13:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist in der 2. Klasse. Sie haben gerade mit dem 1x1 angefangen. In der 1. Klasse war das kein Thema.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, kein thema hier (ot)

Antwort von mams am 25.02.2011, 13:41 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 25.02.2011, 13:42 Uhr

Nein, das 1x1 ist hier Stoff der 2.Klasse und wird dann meist im zweiten Halbjahr unterrichtet. Was in der 1.Klasse gemacht wurde, quasi als "Vorstufe" dazu, war das Doppelte und die Hälfte ... war aber auch erst irgendwann zum Ende hin.
Aber ihr lebt auch nicht in Deutschland, oder (irre ich mich da jetzt)?!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Antwort von Biankaline am 25.02.2011, 14:01 Uhr

Ja richtig...
Wir sind aus Belgien.
Aber direkt an der Grenze zu Deutschland und mir war nicht bewusst das sich neben der Methode zu Unterrichten auch der Stoff so sehr Unterscheidet.
Vorallem weil in Deutsch z.b. das selbe Buch genutzt wird wie in Bayern in weiten Teilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Halbjahr 2. Klasse (Bayern) ot + lg

Antwort von kanja am 25.02.2011, 15:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Bayern

Antwort von dhana am 25.02.2011, 19:12 Uhr

Hallo,

bei uns war das 1x1 in kleinen Teilen auch schon Thema in der 1. Klasse

Es gab da nur den Zahlenraum bis 20 - aber eben in diesem Zahlenraum auch Verdopplung/Hälfte - und dann auch Teile aus anderen 1x1 Reihen.

Auch Bayern..

In der 2. Klasse dann den Zahlenraum bis 100 - und das passende 1x1 dazu - was für meinen Sohn sehr schwierig war, war das es keine 1x1 Reihen gab - sondern alles hergeleitet werden sollte....

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Antwort von berita am 25.02.2011, 19:58 Uhr

Bei uns ist das kleine 1x1 Stoff der zweiten Klasse und richtig auswendig können müssen die Kindes es eigentlich erst in der 3.
Ich finde, vor der Multiplikation sollte die Addition sicher sitzen. Das kann im Einzelfall natürlich bei einigen Kindern schon in der ersten Klasse der Fall sein, aber viele dürften damit überfordert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Bayern

Antwort von wickiemama am 25.02.2011, 22:57 Uhr

ja bei uns in der ersten Klasse (bayern) Verdopplungen im 20er Raum (halbieren natürlich auch) die mussten dann auch auswendig gelernt werden.
Das wirklcihe Einmaleins kam in der zweiten. Weil soviele Lehrer ausgefallen sind wurde dies in der zweiten nicht vertieft und mußte in der dritten nochmal gemacht werden... Bei vielen sitzt es immer noch ncit wirklcih...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x1 im 3. Schuljahr

Antwort von Miolilo am 26.02.2011, 10:06 Uhr

"wurde dies in der zweiten nicht vertieft und mußte in der dritten nochmal gemacht werden..."

Die Malreihen sind normaler Unterrichtsstoff der 3. Klasse.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine 1 x 1 in der ersten Klasse????

Antwort von lastsnowflake am 26.02.2011, 13:41 Uhr

Bei uns war es in der ersten Klasse in der Form nicht dran.
Sie haben nur die Rechenschlangen gemacht, also z.B. 3+3+3+3+3.
Aber noch kein Malzeichen verwendet.

Aber sei doch froh. Scheinbar ist Dein Kind in einer starken Klasse, so daß die Lehrerin das Gefühl hat man kann ihnen das schon zutrauen.
So wird es schon mal angerissen, und in der 2. Kl. ist dann der Einstieg leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 im 3. Schuljahr

Antwort von wickiemama am 26.02.2011, 16:36 Uhr

aah... danke, das is tja interessant...

die Lehrerin hat etra einen Elternabend einberufen, weil die Klasse so weit hintendran wäre es würde ja nichtmal das 1x1 sitzen und sie müsse das jetzt alles vertiefen obwohl das doch Stoff der zweiten wäre....

aber es ist wirklich so, die Kinder haben insgesamt 7 Tage das 1x1 in der zweiten Klasse behandelt, eine Probe geschrieben und dann wurde nicht mehr darüber gesprochen.
Geteilt durch Aufgaben kamen am vorletzten Schultag, mit Hausaufgabe zum letzten Schultag (die sind natürlich auch nicht mehr verbessert worden)
Das wurde im letzten Schuljahr schon etwas vernachlässigt...

Die Lehrerin wurde schwanger und war von Anfang März an krank geschrieben.
Von da bis Mai gab es keine Ersatzlehrerin, die kIner hatten teilweise nur 2 Stunden Unterricht in denen sie Mandalas gemalt und Filme geschaut haben....
Es fehlt ihnen eine ganze Menge und das müssen sie jetzt alles in der dritten Klasse aufholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 im 3. Schuljahr

Antwort von Miolilo am 26.02.2011, 17:18 Uhr

In der 2. Klasse ist es so, dass die Kernaufgaben gelernt werden:

Und zwar die
- 1er
- 2er
- 5er
-10er Reihen
dann die
Quadrataufgaben

und jeweils die Tauschaufgabe dazu.
Also: Über die Nachbaraufgaben (10x7 ist bekannt, also weiß ich auch 9x7) sollen die "fehlenden" Aufgaben erschlossen werden.

Ich finde das Vorgehen so nicht gut - (obschon es Sinn macht zu verdeutlichen, dass man sich Aufgaben erleichtern kann) - aber mich fragt ja keiner.
Wenn ich Mathe unterrichte und es eben einrichten kann, lasse ich in Klasse 2 auch die anderen Malreihen auswendig lernen.
ABER: im LP steht es so nicht

In Klasse 3 fordert der LP neben dem gründlichen Wiederholen der Kernaufgaben der 2. Klasse auch noch "alle Einmaleinsreihen und ihre Umkehrung automatisieren".
Gut möglich, dass die Lehrerin bei eurer Klasse großen Nachholbedarf sah und dass euch klar machen wollte, aber es stimmt nicht, dass das alles und vor allem die Vertiefung Stoff der 2. Klasse ist.

Mio
Also auf jeden Fall auch Thema der 3. Klasse und nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uups ;)

Antwort von Miolilo am 26.02.2011, 17:19 Uhr

Da hat sie noch ein Satz mit eingeschlichen, der da nicht hingehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei uns auch........

Antwort von Caot am 28.02.2011, 9:31 Uhr

....allerdings ist es ja nicht so, das sie das komplette 1x1 auwendig kennen müssten. Es sind die Anfänge. Unsere Lehrerin erklärt auch schon mal die Division in den Anfängen, wenn die Kinder fragen und es zum Thema passt. Bei uns wurde auch schon im Millionenbreich gerechnet. also 1 Million plus 1 Million. Und die Kinder kamen dann Hause und erzählten stolz das sie jetzt schon mit Millionen rechnen können. Und das kleine 1x1 "können" sie jetzt auch. Ist doch super. Ich freu mich.

Also Ja, bei uns gibt es das auch. PRIMA!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fragen 1 Klasse

wie erkläre ich meiner tochter -7 jahre 1 klasse- zb schreiben sie Tiga ---Leita---Eija wie sie hören jetzt fangen sie an das es heißt Tiger also das er wie kann ich ihr das am einfachsten erklären ? oder Minusaufgaben im 20 er Bereich ich bin leider nicht so gut im ...

von emil08 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Oh nein, unsere Klassenlehrerin geht nach dem 1. Schuljahr!

... bin gerade völlig geknickt! So eine tolle Lehrerin, wie schade! Hoffentlich "überstehen" die Kinder den Wechsel gut und sind nicht so untröstlich, dass ihre geliebte Lehrerin geht! Die Kinder, und auch die anderen Eltern, wissen es nocht nicht, ich werde auch schön ...

von Michi5 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

von sammyasz 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut ...

von kathi-maus 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

ergobag-Schulranzen für 1. Klasse, steht der allein?

Hallo Es gab ja bereits Anfang des Jahres einen Thread über den Ergobag. Was mich jetzt interessieren würde, steht er alleine ohne umzufallen? Hat jemand einen für seinen 1 Klässler gekauft und kann mir meine Frage beantworten? Wir haben leider keinen Händler in der ...

von Mädles 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe-Übungsheft "Die Denkschule" 1+2 Klasse

Hallo ! Dieses Mathe-Übungs-Knobelheft habe ich für meinen Sohn gekauft,da er Mathe immer toll fand und ständig neue Aufgaben gefordert hat.....hierbei handelt es sich um ein Arbeitsmaterial (Heft + Plättchen) die das Kombinieren und logische Denken fördern und fordern ...

von kiara1234 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

von Leseratte 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich ...

von alpaja2009 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

LRS in der 1. Klasse?????

Hallo, das Thema steht ja schon oben. Meine Tochter und ihre Cousine sind in der 1. Klasse aber in unterschiedlichen Orten. Bei meiner Tochter ist das Lerntempo wesentlich schneller als bei ihrer Cousine. Wir lesen schon Lektüren und haben auch schon 6 richtige ...

von luna1601 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.