1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.02.2011, 19:35 Uhr

Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Hallo
ich krieg die Krise...

Mein Sohn hatte von Anfang an seine Probleme mit den Umkehraufgaben. Zwischendurch "saß" es aber eigentlich. Nun wurde seit den Weihnachtsferien keine mehr gemacht u. heute sind sie wieder da.... aaaaah

Ich hab jetzt neben den Hausis noch mal ewig erklärt, Übungsaufgaben dazu "erfunden" etc. - es klappt nicht 100%ig einfach....

Er weiss z. B. wieviel 3+5 ist - Umkehraufgabe dann 8-5 - rechnet er was ganz anderes aus - obwohl er (wenn es KEINE Umkehr wäre) das richtige Ergebnis wüsste

Wie erklärt man sowas?????

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von Nina2401 am 21.02.2011, 19:49 Uhr

hi, hab das selbe problem irgendwie. posting drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 20:32 Uhr

Wenn du es rausgefunden hast schick mir ne nachricht:)))))))))

grinst reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von Badefrosch am 21.02.2011, 21:59 Uhr

Wie wäre es mit:

Er malt z.B. 8 Äpfel auf ein Blatt Papier, dann streicht er 5 davon durch. Danach zählt er ab, wieviele noch übrig bleiben.

So würde ich das versuchen. Meiner ist ja noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von Suka73 am 22.02.2011, 0:53 Uhr

ich kann das toppen, mein Sohn weiß, was 3+5 ist - aber nicht, was 5+3 ist. Und unglaublich, dass er im Zeugnis ein sehr gut bekommen hat für seine rechnerischen Fähigkeiten. Nach HAUSE bringt er die auf jeden Fall nicht.

Ich habe es hier über die Schiene "verschiedene Zahlen können das Gleiche ergeben" gemacht. Wir rechnen auch alle Szenarien durch, was z.B. die Zahl 4 ergeben könnte. 2+2 oder 6-2 oder oder oder.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von SylviaD am 22.02.2011, 5:14 Uhr

Versucht es doch mal mit Rechenstäbchen oder anderen Gegenständen. So dass sie die Zahlen (bzw. die Mengen) sehen und anfassen können. Hat bei meiner Tochter super geklappt damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von Hörbe am 22.02.2011, 7:49 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und hatte auch so seine Schwierigkeiten mit den Umkehraufgaben. Bei ihm hilft es, wenn er etwas "begreifen" kann. Das heißt, daß die Lehrerin ihm Dinge in die Hand gibt. Zu Hause haben wir in der 1. Klasse viel mit Gummibärchen oder mit Smarties gearbeitet.
Sag ihm zum Beispiel:
Ich gebe Dir 3 Gummibärchen in die eine Hand und 5 in die andere. Wieviele hast Du dann? 8
Wenn ich Dir dann die 5 aus der einen Hand wegnehme, wieviele hast Du dann? Das hat bei uns toll geklappt.
Oder gib ihm einen Rechenrahmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von nella am 22.02.2011, 8:41 Uhr

Da hilft es wirklich mit konkretem Material zu rechnen. Murmeln, Holzstückchen - egal, was ihr so zur Hand habt.
Nach ein paar Übungen wird es sicher klappen. Keine Sorge, das legt sich dann bald.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Untereinander schreiben......

Antwort von Caot am 22.02.2011, 8:47 Uhr

3+5=8
8-5=3

oder

3+_=8
_-5=3

Üben macht hier den Meister. Nützt ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umkehraufgaben - wie gut erklären?

Antwort von Reni+Lena am 22.02.2011, 9:39 Uhr

Ich habe als Luisa in Mathe nicht mitkam 2 Eierkartons genommen und mit diesen Plastikostereiern gefüllt.
jeweils 5 in einer reihe die gleiche frabe. So kann sie übersichtlich den 20er raum erkennen.
Inzwischen klappt es prima.
Die Umkehraufgaben zu kapieren..naja...sie weiß eben wie es geht...handwerkszeug. Ob sie es kapiert hat warum das so ist weiß ich nicht:)

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erklärung:

Antwort von Millefleurs am 22.02.2011, 10:27 Uhr

2 Kinder sind im Haus
3 Kinder kommen dazu
5 Kinder sind dann im Haus

Die Kinder spielen eine zeitlang zusammen,
dann KEHREN die 3 Kinder UM (Umkehraufgabe).
Es sind wieder nur die 2 Kinder im Haus

Diese bildliche Darstellung hatte meiner Tochter geholfen. Und dazu: immer wieder üben, üben, üben... Das geht auch mal nebenbei beim Einkaufen, auf dem Spielplatz, etc. Einfach fragen: Was ist 5+1? Und wie lautet die Umkehraufgabe dazu.

Viel Erfolg
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hüpfen am Zahlenstrahl

Antwort von lilligrünbein am 27.02.2011, 20:14 Uhr

Hallo, habe gerade eine erste Klasse. Ich habe einen Zahlenstrahl bis 10 auf den Pausenhof gemalt und wir sind die Aufgaben gehüpft. 3 + 4 = 7, also auf die 3 gestellt, 4x gehüpft und auf der 7 gelandet. Dann wieder zurückhüpfen. Wie lautet die Umkehraufgabe? So war es den meisten Kindern klar. Dann haben wir gemeinsam an der Tafel die Übung wiederholt. Ein Zahlenstrahl bis 10, nur ein Magnetmännchen hüpfte dann. Schließlich bekamen alle Kinder ein Arbeitsblatt mit diesen Aufgaben. Sie konnten dann mit z. B. einem Spielmännchen hüpfen und die Aufgabe lösen. Die Sprünge wurden mit kleinen Pfeilbögen gemalt.
Ich hoffe, ich konnte es etwas erklären.
Gruß Lilligrünbein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.