1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 21.02.2011, 15:43 Uhr

Wanderschuhe in Österreich?

Hallo,

das passt jetzt nicht 100%ig in dieses Forum, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich.

Wir planen unseren Sommerurlaub in Österreich, wollen dort viel unternehmen, auch die eine oder andere Wandertour, aber nichts aufwendiges, unser Sohn ist dann 6 Jahre.
Jetzt meine Frage: braucht er schon 'richtige' Wanderschuhe, oder reichen da Trekkingschuhe oder gute Sportschuhe o.ä.? Hat da jemand Erfahrungen von Euch? Also, wie gesagt, wir wollen nicht Bergsteigen, nur die eine oder andere 'Runderwanderweg-Tour'.

Danke für Tipps!

 
12 Antworten:

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von Loraley am 21.02.2011, 15:59 Uhr

Wir waren letztes Jahr 2 mal in den Bergen unterwegs - einmal zur Freiburger Hütte (längere Tour) und einmal rund um Dornbirn mit drei 3-4 stündigen Wanderungen.
Ich hatte im Vorfeld Wanderschuhe gekauft und ich war darüber sehr glücklich - die Kinder übrigens auch ;-)
Der große Vorteil ist, daß sie einfach bei unebenem Gelände mehr Halt haben und nicht so schnell ermüden und sollte es mal einen Regenguss geben, so halten die Wanderschuhe eher stand als Halbschuhe. Die Schuhe meiner Großen haben eine Membran und sie hat sie auch nun oft zur Schule an, bei Matschwetter. Sie hat nie Schweißfüße....Ihre sind von Olang.

Die jüngere hat welche ohne Membran von Meindl, die aber gut imprägniert sind und auch im Moment bei Waldtagen im Matsch zum Einsatz kommen.

Wir haben sie auch ausserhalb des Urlaubs viel gebraucht und sind deshalb Bergstiefelfans !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 16:01 Uhr

nein, braucht er nicht. bequeme trekkingschuhe mit guten griffigen Sohlen tun es auch. schau, dass sie knöchehoch sind wegen der Umknickgefahr.
Ansonsten sollen sie gut eingelaufen sein. Gibt nichts schlimmeres als touristen, die mit neuen sauteuren Wanderschuhen rumhumpeln weil sie eine blase an der anderen haben:))))))))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von kanja am 21.02.2011, 16:27 Uhr

Hallo,

wir sind öfter in Österreich und machen auch nur kleinere Touren, aber da ich selbst dann schon immer sehr froh bin, wenn ich meine Lowas anhabe, sehe ich zu, dass meine Kinder (7+10) auch "gscheite" Wanderschuhe haben. Muss jetzt nicht Meindl oder sonstwas sehr teures sein, aber Turnschuhe würde ich keine nehmen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt

Antwort von meinereiner am 21.02.2011, 16:28 Uhr

Hi,
du brauchst auf jeden Fall feste knöchelhohe Wander- oder Treckingschuhe mit sehr griffiger stabiler Sohle. Wir wandern jedes Jahr in den Bergen. Unsere Kinder haben von anfang an Bergschuhe gehabt. Viel zu oft haben wir gesehen dass andere Kinder sich an den Knöcheln stoßen, die groben rutischen Steine Schwierigkeiten bereiten oder bei Turnschuhen jeder Stein zu spüren ist und keiner mehr wandern will. Obwohl wir Flachländer sind laufen meine Mäuse wie Gamsen durch die Berge und wollen jedes Jahr wieder hin.

Und vorsicht: Suchtgefahr. Unsere brauchen keinen Spielplatz oder Centerpark oder so mehr, sie wollen nur noch kraxeln.

Wünsche Euch schöne Ferien, wo fahrt ihr hin?

Bei uns geht es immer zum Achensee. Berge, See, Zahnradbahn, Schiffahrt ....

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von mathi am 21.02.2011, 18:00 Uhr

hallo, bin selbst aus österreich und wir machen auch immer wieder bergurlaub.
mein sohn (jetzt 7) hat erst letztes jahr wanderschuhe bekommen (aldi) und die waren sicher toll, aber beachte, dass so kleine füßchen diese schuhe gar nciht "biegen" können, d.h. kinder stehen und gehen darin wie in schischuhen, das gefällt nciht jedem kind.
und einfache touren (keine klettersteige, ...) geht man auch in trekkingschuhen.
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trekkingschuhe v. Timberland, Wolfskin o.Ä.

Antwort von stella_die_erste am 21.02.2011, 18:21 Uhr

reichen völlig aus und sind auch im Flachland nützlich und tragbar.

Wasserdicht, atmungsaktiv und mit geeignetem Profil versehen sollten die Schuhe schon sein, dann machst Du garantiert nichts falsch.

Ihr wollt ja nur wandern und nicht bergsteigen..das sind "richtige" Wanderstiefel wohl etwas übertrieben. Abgesehen davon muß man so etwas lange einlaufen und häßlich sind sie außerdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trekkingschuhe v. Timberland, Wolfskin o.Ä.

Antwort von Reni+Lena am 21.02.2011, 18:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von Dor am 21.02.2011, 19:33 Uhr

ich bin Österreicherin, ja ich würde unbedingt Schuhe dabei haben, die die Knöchel schützen und den Fuss stabilisieren, so können die Kidner auch besser über Stock und Stein laufen. Meine ziehen Wanderschuhe auch gerne freiwillig im Wald an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbedingt

Antwort von brandy456 am 21.02.2011, 20:34 Uhr

Danke für die Tipps! Wir fahren nach Zell am See. ich war früher als Kind oft in der Gegend (Salzkammergut) und habe es geliebt. Bin gespannt, wie es uns gefällt! Sonst waren wir immer in Dänemark, aber das Wetter wurde von Jahr zu Jahr schlechter, also, bitte Daumendrücken, dass es in der anderen Richtung etwas besser ausschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von brandy456 am 21.02.2011, 20:35 Uhr

Ja, dann werden wir demnächst mal schauen. Hab wegen des Einlaufens nur ein wenig Sorge, wenn ich sie jetzt kaufe, dass sie im Sommer nicht mehr passen... GEht ja manchmal fix, das Wachsen .-)
Danke aber für Eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von desire am 22.02.2011, 7:46 Uhr

Lass dich in einem Schuladen beraten.
Es ist überhaupt nicht nötig so teure Modelle für einen Urlaub zu kaufen, ausser ihr habt vor regelmässig zu Wandern.

Meistens tuns sogar noch gute Sportschuhe, aber wie gesagt lasst euch da beraten und nicht die teuersten Marken aufschwatzen.
Gibt genügend Schuhe ohne Marke und die halten ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanderschuhe in Österreich?

Antwort von Caipiranha am 24.02.2011, 10:20 Uhr

Halte ich nicht für erforderlich. "Wanderschuhe" braucht's für Bergtouren, mit mitunter nicht befestigten Wegen, auf denen man auch mal klettern muß.

"Rundwanderweg-Touren" sind für Sneakers-Touris angelegt, da reichen die Schuhe, die Kinder sowieso im Alltag haben sollten: gut sitzend, bequem, atmungsaktiv.

Außer, man geht auch im Neoprenanzug ins Nichtschwimmerbecken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.