1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaggiebrauchtHilfe am 18.02.2011, 22:21 Uhr

Vorschule oder Schule???

Hilfe, was ist besser für mein Sohn Vorschule oder Schule?????
Ich weiß gar nicht wo ich an fangen soll, vor drei Wochen war noch die Endscheidung das mein Sohn in die Schule geht und sein dieser Woche auf einmal nicht mehr! Jetzt auf einmal hat der Kindergarten sich für die Vorschule ausgesprochen. Was soll das? Ich kann das nicht verstehen, denn ich bin eine Mama die immer nach gefragt hat ob allen in Ordnung ist! Der Kindergarten hat einen Test gemacht (Desk-Test) und ein sprach Training (Würzburger) und in beiden wäre mein Sohn auffällig geworden das heist mein Sohn soll die Anfangs-Buchstaben wiesen z.B. Ball = B sagen (und er sagt das ist ein BA) mit Legosteine soll mein Sohn die Anzahl von Wörter im Satz legen z.B. ``die Hose ist blau `´er muss also vier Legosteine vor sich hinlegen und noch ein Beispiel es sind fünf Kinder im Sandkasten und drei gehen nach Hause wie viele Kinder sind noch im Sandkasten (ohne Finger)? Da hat mein Sohn der ja erst im März 6 Jahre alt wird echt Schwierigkeiten. Muss lange überlegen aber er bekommt es auch mal hin je nach Konzentration was soll ich machen Vorschule oder Schule mein Sohn ist sehr groß und wenn ich mir vorstehle er soll erst nächstes Jahr in die Schule zu den Kinder die alle mindesten ein Kopf kleiner sind mein Sohn ist mit fast Sech Jahren 125 cm groß was sagt ihr dazu und wer musste sich auch noch endscheiden ob Einschulung mit 7,5 Jahren
Vielen dank schon mal im voraus hoffe auf ein paar antworten
Ps Habe schon in Forum für Vorschule geschrieben
Lg Maggie

 
4 Antworten:

Re: Vorschule oder Schule???

Antwort von Carmar am 19.02.2011, 13:09 Uhr

Ich habe diese Frage und die Antworten im Vorschulforum gelesen.

Sind die Erzieherinnen berechtigt, diese Tests durchzuführen?
Sind sie darin geschult?
Wie haben die anderen Kinder im Vergleich zu deinem Sohn abgeschnitten?

Gab es schon eine Untersuchung beim Gesundheitsamt?
Was war deren Entscheidung bezüglich Schulfähigkeit?

Wer hat bei euch das Recht, zu entscheiden, ob das Kind in die Schule oder in die Vorschule gehen soll?


Meine Tochter wird im September 6 und einen Tag später ist die Einschulung (NRW Muss-Kind).
Ich habe sie gerade getestet: Die Sandkastenaufgabe hat sie spontan mit "2" beantwortet. Dass Ball mit B anfängt hat sie gewusst.
Den Satz "Die Hose ist blau." hat sie sehr zögerlich mit 5 Legosteinen "beantwortet". Sie meinete wohl, dass ich die Anzahl der Silben meine. Ich glaube, dass das in dem Alter gut genug war. Sie muss meiner Meinung nach noch nicht wissen, was ein Wort ist.

Und dein Sohn muss das wohl auch noch nicht wissen.
Aber:
Um die Situation richtig beurteilen zu können, müsste man die Leistung deines Kindes im Vergleich zu den anderen Kindern, mit denen er ja dann eingeschult würde, sehen. Und die drei genannten Beispiele sind ja auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus sehr vielen Aufgaben.

Die Körpergröße des Kindes sollte uninteressant sein.

In NRW gibt es keine Vorschulen mehr. (Es nannte sich in NRW Schulkindergarten. Leider wurden die vor einigen Jahren abgeschafft. In diesen Klassen sind Kinder, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind: Schwierigkeiten in der Motorik oder mit der Sprache, unkonzentriert oder sehr schüchtern und noch viele andere Gründe. Ich habe dort vor Jahren mein Anerkennungsjahr gemacht und halte diese Einrichtigung für sehr sinnvoll. Eine Schande ist es keinesfalls, wenn ein Kind dort hingeht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule oder Schule???

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 19.02.2011, 13:24 Uhr

Hallo Maggie,

was besser ist kann man aus der Ferne sicherlich schwer sagen. Die Entscheidnung ob Schule oder doch lieber Vorschule würde ich jedenfalls NICHT an der Körpergröße des Kindes festmachen.


Da das Procedere ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich ist (Bildung ist ja Ländersache) sind die Fragen:

- WER entscheidet letztendlich über die Frage Einschulung oder Vorschule? (ihr als Eltern, die Ärzte bei der Schuluntersuchung, der KiGa, ...) und WIEVIEL Mitspracherecht habt ihr als Eltern überhaupt???

- wäre es möglich das Kind in der Schule anzumelden und vielleicht noch kurz vor Beginn der Schule umzuentschieden und ihn doch in die Vorschule zu geben ... oder andersrum? wann muss diese Entscheidung getroffen werden? (denn noch ist ja ein wenig Zeit, man kann diese Dinge sicherlich spielerisch zu Hause in den Alltag einbauen und somit üben)

- wie schätzt Du/Ihr das Kind ein?

LG und ein schönes WE
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule oder Schule???

Antwort von MaggiebrauchtHilfe am 19.02.2011, 20:26 Uhr

Hallo, danke schon mal für die Antwort .Nein, die Schuluntersuchung haben wir erst am 9.März! Habe heute angerufen und nach gefragt ob wir vielleicht direkt ins Gesundheitsamt kommen können das geht leider nicht den wir sind Kreis und nicht Stadt daher kommt das Gesundheitsamt in die Schule. Mein Sohn bekommt auch noch Ergotherapie da er mit 4 Jahren nicht einen Stift halten oder er könnte auch nicht auf einem Bein stehen oder Radfahren das alles kann mein Sohn jetzt wir haben das alles aufgeholt! Was mir wirklich Bauchweh macht, das mein Sohn schon mal einen Wechsel hatte er war in der Ü3 also mit 2 Jahren in der Kita aber die war in Nachbarsdorf und nach einem Jahr habe ich ihn raus genommen und bei uns im Ort in die Kita getan das sehr schlimm war für mein Sohn sich in den neuen Kindergarten sich zurecht zu finden und jetzt soll ich das noch mal machen ein Jahr Vorschule die im nächsten Ort und dann wieder zurück holen!?
Mein Sohn hat heute zu mir gesagt `´ Mama ich bin echt Blöd `´ich habe dann gefragt warum er das Denkt und er antwortete´` die Frau … Erzieherin hat gesagt das ich nicht in die Schule darf, da musste ich echt ganz schon schlucken. Habe dann aber gesagt das Papa und Mama entscheiden ob du in die Schule oder Vorschule gehst und nicht die Frau ….
Weis immer noch nicht was ich machen soll, geht mein Sohn im Sommer in die Schule mit 23 Kinder in der Klasse, muss er ganz schön Kämpfen! Er hat noch keine Lust auf Buchstaben lernen oder mit Zahlen spiele und wenn er die Hausaufgaben für die Ergotherapie machen soll hat er meistens keine Lust und die besteht meistens aus ausmalen oder Schwung Übung da denke ich wäre Vorschule bessere oder mache ich mir es zu einfach? Wenn ich mir dann aber die Kinder anschaue die dann mit meinem Sohn nach dem Vorschuljahr in die Schule kommen würde denke ich ooohh man der ist da echt viel weiter würd er sich dann nicht in der Schule langweilen? Was mir immer noch Bauchweh macht ist das mein Sohn eher schüchtern ist und er musste dann in der Vorschule, die ja nicht in unseren Ort liegt gehen. Da neue Freunde finden und dann nach einem Jahr wieder das gleich dann in der Grundschule neue Freunde finden.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Lg Maggie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule oder Schule???

Antwort von Carmar am 19.02.2011, 20:42 Uhr

Wenn er erst in die Vorschule ginge und dann in die erste Klasse und es dort zu "einfach" wäre, könnte er eine Klasse überspringen.
Warte erst mal die Schuluntersuchung im März ab und berichte dann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

entscheidung zwischen schule oder vorschule...

hallo, es geht um meinen sohn, bald 6 , er wird eingeschult. ein sehr intelligenter, sensibler und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon manchmal eher der aussenseiter -typ, der sich in ...

von Gerdaa 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Juchhuu schon heute in der Vorschule!!!

Hallo! Nils ist heute nach der Schnupperstunde in der Vorschulklasse gleich gebliebn und er hat gelächelt! super freu!" Haben eine super geniale Schule, wo das Wohl der einzelnen Kinder im Vordergrund steht! Freu mich. Werd mir heute gleich freinehmen um die neue Veränderung ...

von margeries 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Rückstellung in Vorschule

Hallo! Habe heute mit der Klassenlehrerin gesprochen. Nils verweigert seit über einer Woche, mag nicht willnicht , kann nicht. Heute wollt er wieder nicht in die Schule! Die Lehrerin hat mir heute Abend einen Gesprächstermin gegeben. Sie würde eine Rückstellung in die Voschule ...

von margeries 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.