1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margeries am 18.09.2008, 11:24 Uhr

Rückstellung in Vorschule

Hallo! Habe heute mit der Klassenlehrerin gesprochen. Nils verweigert seit über einer Woche, mag nicht willnicht , kann nicht. Heute wollt er wieder nicht in die Schule! Die Lehrerin hat mir heute Abend einen Gesprächstermin gegeben. Sie würde eine Rückstellung in die Voschule empfehlen. Nils ist erst Ende Juni 6 Jahre geworden. Er tut mir richtig leid. ER kann nicht lange sitzen, sich nicht lange konzentriren, hat auch keine Freunde ín der Klasse.
Ich hoffe die Rückstellung geht schnell. Wer weiß wie schnell das geht? eventuell schon nächste Woche? ich mag, dass er wieder fröhlicher ist! er macht sich selber so einen Druck!
In der Vorschulklasse sind auch paar Kinder aus seinem Kindergarten. Ich glaube er würde sich da wohler fühlen!

Noch eine Frage? Wie erkläre ich ihm das ? Ohne, dass er sich "minderwertiger" als die anderen in seiner Klasse fühlt.

Ach ich könnt heulen!

Danke für eure antworten
liebe Grüße
Margot

 
2 Antworten:

Re: Rückstellung in Vorschule

Antwort von Geisterfinger am 18.09.2008, 12:42 Uhr

Ich würde schon so mit ihm sprechen, wie es ist, aber nicht als Bewertung sondern als Beobachtung: dass die Lehrerin dir gesagt hat, dass er sich nicht wohl fühlt und dass er nicht mitmachen mag und ob es nicht für ihn schöner wäre, wenn er mit seinen Freunden aus der Kita zusammen wäre, dass die in der Klasse etwas andere Sachen machen usw.

Wie schildert er die Situation denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung in Vorschule

Antwort von Drachenlady am 18.09.2008, 13:14 Uhr

hallo margot,

bin selbst als kind zurückgestellt worden in den vorschulkindergarten, da es sich bei mir ebenso verhielt, wie bei deinem jungen. ich war einfach noch nicht soweit, die ganzen kinder, die strenge klassenlehrerin, mir machte das alles eine große angst und ich war nur am heulen.

es wurde dann kurzfristig entschieden und bereits zur nächsten woche konnte ich in den vorschulkindergarten. meine mutter hatte es mir so erklärt, dass ich im vorschulkindergarten noch eine weile auf die richtige schule vorbereitet werde und ich dann einen ganz schönen schulstart haben würde.

mir hat es nicht geschadet, ganz im gegenteil, ich konnte wieder lachen, mir machte es spass und innerhalb des jahres verlor ich auch die angst vor dem thema "schule". meine 2. schulstart ging aalglatt über die bühne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.