1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 17.02.2011, 16:36 Uhr

Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Ich hatte ja hier schon öfter berichtet, dass unsere Tochter immer von einem bestimmten Jungen bedroht, geschubst, getreten und geschlagen wird.
Der Schule ist das Problem bekannt und sie tut auch was (Verhaltenstafeln damit der Junge merkt wie oft er sich daneben benimmt, Ausschluss vom Sportunterricht,...)

Jetzt ist aber etwas vorgefallen, das ich nicht auf sich beruhen lassen kann.
Er hat ein Bild gemalt wie er meine Tochter umbringen möchte (erst schlagen und treten, dann mit Steinen werfen dann verbrennen und zum Schluss auf den Friedhof).

Heute musste ich unsere Maus wegen Bauchweh früher von der Schule abholen. Ich merke wie sehr es ihr zu schaffen macht.

Das Schlimmste ist aber für mich, dass die Schule es nicht für notwendig hält uns zu informieren (mir ist seit Montag aufgefallen, dass unsere Tochter anders ist). Am Dienstag hatten wir mit der Klassenlehrerin das Halbjahresgespräch und da haben wir die Lehrerin darauf angesprochen was da los wa. Unsere Maus hatte davon erzählt und wir dachten das sie eine zu große Phantasie hat.

Ich kann nicht verstehen warum unsere Tochter das "Opfer" ist. Die beiden kennen sich erst seit der Schule (sie waren zwar bis sie 3 waren zusammen in der Krabbelgruppe aber ich denke das zählt nicht).

Ich habe einfach Angst um meine Tochter (nicht das sie tatsächlich umgebracht wird) sondern dass dieser eine Junge es schafft ihr den Spaß (den sie jetzt noch an der Schule hat) zu vermießen und dass aus meinem kleinen fröhlichen Wirbelwind ein verängstigter kleiner Hase wird der sich nichts mehr getraut.

Was würdet ihr tun?
Ich bin sogar schon so weit, dass ich das Jungendamt anrufen werden, denn so kann es nicht mehr weiter gehen !

 
19 Antworten:

Wir hatten das selbe Problem

Antwort von Idamama am 17.02.2011, 18:29 Uhr

Ein Junge der meiner Tochter bereits im Kiga andeutete, dass er sie Köpfen würde kam auch mit ihr in die erste Klasse. Da sie sehr sozial ist, landete er auch neben ihr. Irgendwann aber erzählte mir meine Tochter, dass er wieder anfängt sie zu bedrohen. Ich bin dann sofort zur Lehrerin, weil ich auch Angst hatte, dass sie den Spaß an der Schule verliert. Da es nicht bei diesem Einzelfall blieb, kam der Junge in ein Heim und wohnt jetzt in einer Pflegefamilie. Er wurde daheim total vernachlässigt und gehauen.
Such auf jeden Fall das Gespräch und mach der Lehrerin klar, dass deine Tochter draunter leidet. Ich finde dieses Verhalten ist ein no go. Ich habe meine Tochter auch immer wieder ermuntert sich "sehr laut" gegen die Gehässigkeiten zu wehren, Auch wenn es im Unterricht war. So hat sie ihn bis er ins Heim kam, sich vom Leib gehalten.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von Suki am 17.02.2011, 18:54 Uhr

hast du persönlich mit den eltern gesprochen?
wenn die schule nicht reagiert, dann geh weiter zur schulbehörde. notfalls würde ich mein kind in eine anderen klasse versetzen lassen oder gar die schule wechseln. dabei muss dann aber ganz deutlich klar gestellt werden, dass es ihrem schutz dient und keine bestrafung sein soll.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von mams am 17.02.2011, 19:50 Uhr

ich wäre in solchen dingen sehr pragmatisch und würde mir das kerlchen persönlich greifen und ihm ein paar takte erzählen mit der androhung folgender konsequenz: wenn der terror nicht aufhört, treffen wir uns gemeinsam mit deinen eltern zu einem gespräch. und das würde ich auch durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von Caipiranha am 17.02.2011, 20:37 Uhr

Das geht ja jetzt nun wirklich schon seit Wochen so...

Ich würde es ab sofort schriflich machen.

Ein Schreiben, Verteiler: Schuldirektor, Klassenlehrer, Eltern des Kindes, in dem ich ganz klar fordern würde, daß mein Kind ab sofort vor den Übergriffen dieses Kindes geschützt wird. Als Anlage eine Kopie des "Bildes", und noch einmal eine chronologische, möglichst sachliche Schilderung der Vorkommnisse. Abschließend würde ich festhalten, daß ich mich genötigt sähe, bei weiteren Vorfällen einen Rechtsbeistand zur Einleitung rechtlicher Schritte hinzuziehen sowie das Schul- und Jugendamt zu informieren.

Parallel würde ich, zunächst allein, einen Kinder- und Jugendpsychologen aufsuchen, der ggf.einen Blick auf mein Kindern werfen sollte, inwieweit es noch belastbar ist.

Wie ich bereits vor einiger Zeit dazu schrieb, habe und hätte ich keine Lust, mich mit Eltern, oder gar Omas oder wem auch immer zu lustigen Beschuldigungsrunden zu treffen. MICH interessiert in aller erster Linie nur mein eigenes Kind, erst recht, wenn es ein massives Problem hat. Da bleibt mir wenig Luft und Raum, mich auch noch um die Befindlichkeiten anderer Leuts zu kümmern, zumal ich mich als Mutter nicht in der Rolle des Diplomaten, sondern in der des Anwaltes meines Kindes sehe. Den Vermittler sollte da wohl eher die Schule spielen.

Mein Kind hätte auf jeden Fall die Entscheidungsmacht, wie es aktuelle verfahren will. Da wäre ich auch nicht scheu, daß es zunächst die Schule wegen Sicherheitsbedenken nicht besucht. Sofern es möchte, würde ich mir andere Schulen ansehen und wechseln, wenn das Kind das auch möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von Carmar am 17.02.2011, 23:01 Uhr

Wer weiß, wie der Junge auf solche Fantasien kommt. Sieht er solche Filme zuhause oder spielt er solche PC-Spiele?
Erfährt er Gewalt zuhause?
Dann hat es wenig Sinn, ihn anzusprechen und ein Beenden dieses Verhaltens zu verlangen, denn es gehört ja schon zu seiner Normalität.

Ich finde auch, dass du das Recht hast, dein Kind in dieser Situation zuhause zu lassen und höhere Instanzen zum Handeln aufzufordern. Ich will dir keine Angst machen, aber es gab schon Kinder, die andere Kinder getötet haben. Wir wollen hier natürlich hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von desire am 18.02.2011, 6:38 Uhr

Warst du jetzt schon beim Schulleiter?
Nochmal gehen würde ich da und Maßnahmen verlangen. Ansonsten würd ich verlangen dass mein Kind für die Zeit in der Maßnahmen gefunden werden vom Unterricht freigestellt ist, bzw. einen Klassenwechsel verlangen.
Wenn die Schule nicht fähig ist ein solches Kind "in den Griff" zu bekommen, dann würde ich die Schule wechseln.
Meistens fangen Direktoren dann leider erst an zu reagieren weils ja um ihren und den guten Ruf der Schule geht.

Beim Jugendamt kannst du sicherlich nachfragen was für deine Tochter getan werden kann. Ev. haben sie auch Lösungsansätze für die Familie des Jungen.

Jeder Tag der vergeht ist einer zuviel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sowas kann Wunder wirken....

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 9:48 Uhr

Meine Tochter wurde auch von einem Mitschüler drangsaliert. Ich selber habe die Flucht nach vorne ergriffen und den Mitschüler zu der Faschingsfeier unserer Tochter eingeladen nur um ihn zu zeigen, dass hinter dem Mädchen eine ganze Familie steht.
Das alleine hat eine leichte Besserung gebracht.

Die Schule war über alles informiert. Meine Tochter war ja nicht die einzige, die unter dem Bub leiden musste. Aber manche Mühlen mahlen einfach zu langsam.

Nachdem der Bub jedoch dann meine Tochter voller Wucht zwischen zwei Schultische eingeklemmt hatte und sie sich mittlerweile weigerte, noch einmal die Schule zu betreten, war unsere Geduld zu Ende.

Mein Mann hat sich das Bürschlein geschnappt und ihm die Leviten gelesen. Es war uns egal, ob das nun gesetzlich konform oder pädagogisch wertvoll war. Er packte ihm am Kragen und erklärte ihm genau, was er mit ihm anstellen wird, wenn er nicht aufhört!

Und siehe da: Plötzlich war Ruhe.

Der Bub ist mittlerweile auch auf einer Förderschule. Die Schule konnte jedoch nicht so schnell agieren wie mein Mann.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von AllesOK am 18.02.2011, 11:06 Uhr

"erst schlagen und treten, dann mit Steinen werfen dann verbrennen und zum Schluss auf den Friedhof"

Bei solchen Phantasien bekommt man es echt mit der Angst zu tun. Das geht ja weit über normale Streitigkeiten hinaus.

Ich würde nicht warten, sondern ohne Rücksicht auf Verluste das Jugendamt einschalten sowie mir den Jungen selbst vornehmen!

Da kann man nicht mehr abwarten, im Guten wurde es ja schon des öfteren versucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sowas kann Wunder wirken....

Antwort von desire am 18.02.2011, 11:07 Uhr

Das hat früher komischerweise gut funktioniert, wenn die Eltern nicht fähig waren dass mal Fremde dazwischengegangen sind und den Kindern die Leviten gelesen haben.
Aber heute...wie war das.."ich kenn einen Anwalt" lööl...muss man ja vorsichtig sein was man tut sag ich mal.
Ich bin nicht der Typ der hinter den Kindern herläuft und sie zurechtweist, aber ich denke wenns um mein Kind geht dass ev. gquält wird wäre das wohl mein letzter Ausweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird bei uns immer Schlimmer Thema Mobbing

Antwort von desire am 18.02.2011, 11:11 Uhr

Ich versteh das auch nicht warum da dermaßen lange rumgeeiert wird.

Es geht schliesslich um ein Kind dass bedroht wird...das ist ja nicht nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sowas kann Wunder wirken....

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 11:29 Uhr

In dem Moment war uns eine eventuelle Drohung mit Rechtsanwalt völlig egal. Wenn es um unser Kind geht, dann nehme ich auch gerne ein Gerichtsurteil in Kauf, zahle Strafe, gehe in Haft, oder was auch immer.....

Aber was ein Richter in solch einem Fall entscheidet wäre interessant. Falls also jemand etwas weiß, dann bitte her damit....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sowas kann Wunder wirken....

Antwort von Caipiranha am 18.02.2011, 11:36 Uhr

Brauche ich keinen Präzedenzfall für zu ziehen: die Strafe wäre nicht unerheblich, aber sicher nicht "milde", da es sich um Körperverletzung handelt. Gegen Kinder: kommt ungünstig.

Wenn Du Glück hast, triffst Du auf Eltern, denen es latte ist, wenn ihr Kind angegangen wird und es nicht anzeigen, wenn Du Pech hast, und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dann bist Du danach vorbestraft.

Allerdings finde ich es auch mehr als primitiv, sich mit fremden Kindern herumzuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer redet denn von "Körperverletzung" und "herumschlagen"?

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 11:44 Uhr

Mein Mann hat den Buben klar gemacht, dass er mächtigen Ärger mit uns bekommen wird, wenn er nicht augenblicklich unsere Tochter in Ruhe lässt.

Das hat doch nichts mit Körperverletzung zu tun *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu "packte ihm am Kragen"

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 11:45 Uhr

Dieses war natürlich sprichwörtlich gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer redet denn von "Körperverletzung" und "herumschlagen"?

Antwort von Caipiranha am 18.02.2011, 11:47 Uhr

Ach so. Ich hatte "hätte" so gedeutet, daß da schon mal eher die Fäuste sprechen sollen.

Nein, ein "Gespräch" ist kein Straftatbestand, solange nicht genötigt und/oder beleidigt wird. Da ist die Wortwahl entscheidend... und die Zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer redet denn von "Körperverletzung" und "herumschlagen"?

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 11:54 Uhr

Um gottes Willen! Wir können doch nicht einem kleinem Kind mit Fäusten drohen Nein, nein, nein!
Aber es war dem Jungen anscheinend klar, dass mein Mann wirklich wütend ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer redet denn von "Körperverletzung" und "herumschlagen"?

Antwort von Caipiranha am 18.02.2011, 11:57 Uhr

Habe gerade im Aktuell etwas zum Thema "Fehlende Vaterfigur" geschrieben... Womit meine Theorie bewiesen wäre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer redet denn von "Körperverletzung" und "herumschlagen"?

Antwort von Millefleurs am 18.02.2011, 12:10 Uhr

Ja, Du darfst uns gerne auf die Liste der "Sucess-Stories" setzen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sowas kann Wunder wirken....

Antwort von Namens-Fee am 18.02.2011, 14:40 Uhr

Die Vorgehensweise von Millfleurs Mann hat bei uns auch schon gewirkt - klappt aber nur bei Kinder, deren Eltern das genauso sehen oder sich überhaupt nicht kümmern. Gerätst Du an das Balg von gewissen anderen Personen, bist Du selber dran, weil ggf. Fakten verdreht und falsche Zeugne beigebracht werden. Insofern: Vorsicht!

Wir hatten uns vor einiger Zeit bei der Polizeit informiert, wie wir uns verhalten sollen, wenn auch die Schule machtlos ist. Ratschlag war eindeutig: Jugendwamt informieren, die gehen dann in die betr. Familien.
Wenn der Täter über 14 ist, ggf. Anzeige erstatten, was wir möglicherweise in Kürze erstmals tun werden (Täterin ist 15, Gewalt auf dem Schulweg, aber außerhalb des Schulgeländes); 3 Monate hat man übrigens für eine Anzeige Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mobbing in der 1.Klasse

Hallo, also mein Kind ist in der 1Klasse und kommt im Sommer in die 2 sie hat auch erst ein Jahr Vorklasse gemacht wo alles in Ordnung war, sie hatte Anschluß Schulfreundinnen/freunde ect. aber seit die Vorklasse auseinander gesplittet wurde und die 1Klasse aus anderen ...

von coonie83 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ist das schon mobbing????

Hallo, wir haben ein etwas größeres Problem. Elli geht ja nun seit 4 Wochen in die Schule, es macht ihr Spaß und sie geht gerne hin. Was ihr aber große Schwierigkeiten bereitet, ist ein Mädel, dass sie immer wieder ausschließt. Das war leider auch im Kindergarten schon so. ...

von TheGudi 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.