1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von emil08  am 04.02.2011, 12:35 Uhr

Fragen 1 Klasse

wie erkläre ich meiner tochter -7 jahre 1 klasse-
zb schreiben sie Tiga ---Leita---Eija wie sie hören
jetzt fangen sie an das es heißt Tiger also das er
wie kann ich ihr das am einfachsten erklären ?

oder Minusaufgaben im 20 er Bereich
ich bin leider nicht so gut im erklären
bin für Tips sehr dankbar
lg

 
3 Antworten:

Re: Fragen 1 Klasse

Antwort von kanja am 04.02.2011, 13:06 Uhr

Oh ja, den "Tiga" hatte mein Sohn auch gaaaaanz lange (ist jetzt 2. Klasse). Einfach immer wieder erklären, z.B. hatte ich ihm gesagt, dass Wörter mit "a" am Ende ziemlich selten vorkommen, wenn man "a" hört, ist es meistens "er". In der Schule lernen sie es ja auch, das dauert einfach eine Weile.

Ich würde mir da nun gar keine Gedanken drum machen - das kommt schon.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen 1 Klasse

Antwort von RR am 04.02.2011, 15:00 Uhr

Hallo
ich lasse meinen Sohn so oft es geht Bücher lesen (beachten dass es die neue Rechtschreibung ist). Dann kommt es irgendwie automatisch, man sieht das Wort vor sich....

Mit dem Rechnen hat er so einen Rechenrahmen mit 100 Kugeln jeweils in 10er Reihen. Klappt gut mit dem Üben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen 1 Klasse

Antwort von AndreaWDU am 04.02.2011, 18:12 Uhr

hallo,
das bringt zwar jetzt nix was ich schreibe, aber ich hab meinem Sohn von anfang an gesagt, wie was geschrieben wird. Also wenn er zb Leita geschrieben hat, hab ich das nicht korrigieren lassen, hab ihm aber gesagt, das es eigentlich mit er geschrieben wird. und wenn er einen Text schreibt, sagt er sich laut vor was er schreiben will zb Der Tiga rennt schnell. Ich brauch dann nur zu sagen, das es einen Tiga nicht gibt, nur nen Tiger, genauso wie eine Leiter. WAs ich sagen will: ich sag ihm die Wörter richtig vor und er hört dann selbst wie es geschrieben wird. Was er noch lernen mus, das die Wörter die mit g enden, nicht ge gesprochen werden.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe Gespräch 1 Klasse bitte mal um Hilfe

Hab heut kurz mit der Lehrerin gesprochen weil die Mathehausaufgaben(Aufgabenfamilien Tauschaufgaben und Umkehraufgaben) gestern gar nicht geklappt haben. Ich hab es ihr mehrmals erklärt aber irgendwie hat sie es gar nicht Verstanden.Hab sie dann kurz raus geschickt da ist ...

von Maria3112 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Oh nein, unsere Klassenlehrerin geht nach dem 1. Schuljahr!

... bin gerade völlig geknickt! So eine tolle Lehrerin, wie schade! Hoffentlich "überstehen" die Kinder den Wechsel gut und sind nicht so untröstlich, dass ihre geliebte Lehrerin geht! Die Kinder, und auch die anderen Eltern, wissen es nocht nicht, ich werde auch schön ...

von Michi5 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

von sammyasz 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut ...

von kathi-maus 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

ergobag-Schulranzen für 1. Klasse, steht der allein?

Hallo Es gab ja bereits Anfang des Jahres einen Thread über den Ergobag. Was mich jetzt interessieren würde, steht er alleine ohne umzufallen? Hat jemand einen für seinen 1 Klässler gekauft und kann mir meine Frage beantworten? Wir haben leider keinen Händler in der ...

von Mädles 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe-Übungsheft "Die Denkschule" 1+2 Klasse

Hallo ! Dieses Mathe-Übungs-Knobelheft habe ich für meinen Sohn gekauft,da er Mathe immer toll fand und ständig neue Aufgaben gefordert hat.....hierbei handelt es sich um ein Arbeitsmaterial (Heft + Plättchen) die das Kombinieren und logische Denken fördern und fordern ...

von kiara1234 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

von Leseratte 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich ...

von alpaja2009 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

LRS in der 1. Klasse?????

Hallo, das Thema steht ja schon oben. Meine Tochter und ihre Cousine sind in der 1. Klasse aber in unterschiedlichen Orten. Bei meiner Tochter ist das Lerntempo wesentlich schneller als bei ihrer Cousine. Wir lesen schon Lektüren und haben auch schon 6 richtige ...

von luna1601 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.