1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 27.02.2011, 11:29 Uhr

was haltet ihr davon?

hallo, mein sohn ist in der 1. klasse. sie schreiben mitterweile schon so kleine tests, was ja auch ok ist. letzte woche hat die lehrerin einen test zurückgegeben. sie hat dabei die namen der schüler aufgerufen, die besonders gut abgeschnitten haben, diese haben von der ganzen klasse applaus bekommen.

mein sohn hat keinen applaus bekommen, er hatte zwei fehler. er selber fand das nicht schlimm. er hat sich irgendwie keine gedanken darüber gemacht und war da sehr entspannt. darüber war ich sehr froh, die gelassenheit behält er hoffentlich bei. wir haben dann auch nicht mehr darüber gesprochen.

ich selber habe hinterher noch mal nachgedacht und weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die besten genannt und mit applaus bedacht werden. ich freue mich für die guten schüler, aber was löst man dabei bei den anderen schülern aus? was haltet ihr von diesem vorgehen?

danke,
jule

 
11 Antworten:

Re: was haltet ihr davon? - nicht so viel...

Antwort von krummenau am 27.02.2011, 11:39 Uhr

Unsere Lehrerin würde das in der Form nicht machen und das kann schon demotivierend sein, wenn man nicht zu den Besten gehört. Zum Glück hat Dein Sohn das jetzt nicht so empfunden. Nur 2 Fehler sind doch schließlich auch ganz prima. Das hast Du ihm sicher auch vermittelt.
Bei uns werden in der 1. Klasse so Spiele wie Mathekönig gespielt, wo die Kinder im Kopfrechnen gegeneinander antreten. Das macht sie aber abgestuft nach Schwierigkeitsgraden, das heißt, mal einfachere Aufgaben, mal schwerere Aufgaben, in etwas unterschiedlicher Kinderzusammensetzung. So gestuft, hat jedes Kind im rahmen seiner Gruppe mal die Chance Mathekönig zu werden und sich dann den Applaus der anderen zu verdienen. Das halte ich für geschickter. Nicht so nach dem Motto, das sind die Guten und das die Schlechteren. Sondern heute ist Kind x Mathekönig, morgen ein anderes und jeder hat mal ein Erfolgserlebnis vor der Klasse. Wer in Mathe nicht so gut ist und eher geringere Chancen hat, hat dann in anderen Bereichen die Möglichkeit, vor allen anderen mal positiv hervorgehoben zu werden. Sie achtet sehr auf Motivation und fährt damit gut, aber Euer System würde sie wohl nicht dazu zählen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon? - nicht so viel...

Antwort von anbeni am 27.02.2011, 15:55 Uhr

ich finde das auch ein wenig ungeschickt von der lehrerin. wo ich es okay finde ist, wenn es um 2 bis 3 besondere sachen im schuljahr geht (z.b. vorlesewettbewerb und so). da ist es für die besten schön geehrt zu werden und für die anderen vielleicht ein ansporn nächstes jahr auch da hin zu kommen. aber bei normalen tests find ich es auch eher demotivierend für die "schlechteren" und es besteht auch die gefahr, daß die immer guten zu sehr abheben. unsere lehrerin würde sowas nicht machen glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon? - nicht so viel...

Antwort von Suka73 am 27.02.2011, 15:57 Uhr

immer wieder interessant, mit welchen kleinen Psychospielen Lehrer ihre Schüler zu besseren Arbeiten ermutigen wollen - und genau das Gegenteil ist der Fall. Bei sowas könnte ich stundenlang kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von montpelle am 27.02.2011, 19:11 Uhr

Uhhh, da ist aber jemand ärgerlich, dass das eigene Kindchen nicht bei den besten ist .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von celmin am 27.02.2011, 20:50 Uhr

DAs gibt es bei uns auch. Bei uns gibt es ein "Hipp Hipp Hurra", wobei die Lehrerin Hipp Hipp ruft und die Kids dann das Hurra rufen. Das gibt es bei uns für 0 Fehler und ich denke es spornt die Kinder an (zumindest meine Tochter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle

Antwort von Suka73 am 28.02.2011, 9:31 Uhr

ich glaube nicht, dass das bei der AP (und bei mir erst recht nicht, mein Sohn ist leistungstechnisch einer der Besten in seiner Klasse, obwohl ein Integrationskind!) was mit verletztem Stolz der Mutter zu tun hat. Ich finde nur, dass sowas wirklich einfach für die Psyche eines Kindes, gerade in den ersten Jahren, nicht wirklich schön ist... und oft trifft es ja dann auch immer wieder die gleichen, die gut sind. Und ZWEI Fehler ist für mich nicht schlecht, das ist super! Bei den anderen hinterlässt das den Eindruck, dass sie "doof" sind und je nach Psyche des Kindes hinterlässt es eben genau DEN Eindruck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Seerose85 am 28.02.2011, 11:34 Uhr

Hallo Julchen,

also meiner wird ja auch im Sommer in die Schule kommen, es wird alles Neuland sein aber zu gewissen Sachen hat man einfach eine eigene Meinung.

Ich glaube, es ist gut gemeint von den Lehrern aber so ganz förderlich finde ich es auch nicht.

Andere Kinder können etwas stiller sein und dadurch noch mehr verunsichert werden.
Und zwei Fehler sind kein Weltuntergang..aber durch ein Nicht-Applaudieren kann man die Kinder echt verunsichern..


Du kannst doch mal mit dem Lehrer sprechen oder es auf dem Elternabend ansprechen.

Du glaubst gar nicht was meine Ellis damals in der Schule unternommen haben. Meine Ellis fanden so einiges nicht ok und setzten sich regelmäßig mit in den Unterricht, um zu schauen wie die Lehrer so unterrichten haben.
Damals war mir das total peinlich, heute weiß ich wofür all das gut gewesen ist.
Ich denke, ich werde auch so eine sein, aber dadurch kann man viel verändern.

Ich finde es aber gut, dass du dir so welche Gedanken darüber machst...
einfach mal ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seerose85

Antwort von montpelle am 28.02.2011, 20:28 Uhr

"Ich denke, ich werde auch so eine sein, aber dadurch kann man viel verändern."

Und du glaubst, dass du den Unterricht eines Lehrers veränderst, wenn du dich regelmäßig hinten in die Klasse setzt ?
Wieso gehst du überhaupt erstmal davon aus, dass etwas verändert werden muss ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von saarbaby am 01.03.2011, 11:32 Uhr

Hallo !

In unserer klasse ist es angeblich auch so, angeblich deshalb, weil ich es von einer mutter gehört habe, meine tochter allerdings hat es noch nie so empfunden....

sie würde angeblich die guten( Lesekönig, Schreibkönig,und noch wer schnell und zügig ist) besonders hervorheben und vor der ganzen klasse loben etc. das fand die Mutter auch nciht gut.

Ich sehe es geteilt, kommt wohl aufs kind an ob man sich die guten dann als vorbild nimmt oder eher noch mehr frustriert ist weil man nicht zu den guten gehört.

Ich hab glück, meine tochter kommt gut mit, aber ihr macht sowas auch nichts aus....selbst eigenes lob interessiert sie nicht wirklich...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von RR am 01.03.2011, 20:25 Uhr

Hallo
also ich finde das nicht schlimm.

Bei meinem Sohn wurde so Kopfrechnen trainiert, der KLassenbeste wurde dann mit einer Krone drum rum als Rechenkönig an die Tafel geschrieben. Mein Sohn war stolz wir Bolle als er es 1x war. Er kann aber auch gut mit leben dass die nächsten 15 Tage andere da stehen....

Beim Sport gibt es doch auch "Siegertreppchen" - warum nicht auch bei solchen Dingen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Timtom am 01.03.2011, 22:13 Uhr

Hallo,
hier gibt´s Goldsternchen und in der Klasse hängt die Tabelle aus wer wieviel hat (man kann auch welche abgezogen bekommen!) am Jahresende gibt es Pokale für alles mögliche und jeden Freitag werden Anstecker für besondere Leistungen vergeben, welche dann eine Woche lang zur Schau getragen werden dürfen. Wenn jemand sein Gedicht besonders schön vorträgt oder etwas anderes toll präsentiert gibt es Applaus.
Meine Kids (7und 5, 3. und 1.Klasse) finden es toll und motivierend, mussten allerdings (ja, auch mit Tränen und Wut) lernen mit der Enttäuschung umzugehen nicht immer im Rampenlicht zu stehen...für mich als Mama besonders toll zu sehen, wie sie daran gewachsen sind!
Mit ein wenig "Fingerspitzengefühl" von Lehrerseite ist das (für uns) ein durchaus motivierendes System.
Frag´doch mal einfach auf dem nächsten Elternabend mal nach, ob die Lehrerin Ihr Belohnungs/Motivationsschema darstellen mag?

Gruss aus England
Patty mit Muggels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.