1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 31.08.2010, 20:03 Uhr

Einbeziehung der Eltern/Einmischung

Um nicht nochmal in einen Fettnapf zu steigen (wie es mir im Vorschulforum passiert ist), eine Frage vorweg: Lebt ihr in Deutschland?
Desweiteren: Ist das eine staatliche Schule? Privat? Konfessionell?

ad Gottesdienst:
Ihr hättet die Kirche nicht betreten sollen, wenn ihr überzeugte Atheisten seid. Man wird euch ja wohl kaum an Armen und Beinen da reingeschleift haben. Wenn eine Handlung gegen die eigene Weltanschauung und Überzeugung verstößt, dann sollte man auch das Rückgrat haben, sich öffentlich dagegenzustellen und für seine Überzeugung einzustehen. alles andere ist fehlende Zivilcourage.
Wenn beispielsweise mich jemand in eine Moschee, in eine Scientology-Zentrale oder in einen Opfertempel der Göttin Kali bewegen wollen würde, würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, da könnte der Gruppenzwang noch so groß sein, es brächten mich keine 10 Pferde da rein.

ad Hausaufgaben mit Eltern:
Dann lass es halt sein und echauffier dich nicht.
Außerdem weißt du doch noch gar nicht, was genau "Zusammenarbeit mit den Eltern" bedeutet. Vielleicht geht es ja überhaupt nicht über das hinaus, was du eh mit deinem Sohn machen würdest.

ad Hausbesuch:
Deshalb meine Frage oben von wegen staatlicher Schule. Ich kenne die Hausbesuchspraxis eher aus dem Privatschulbereich (Waldorf, Konfessionelle). Dort ist das nämlich sehr üblich, an staatlichen Schulen meines Wissens eher nicht.
Auch hier finde ich, dass du dich künstlich echauffierst. Wenn du keinen Hausbesuch willst, dann sag das der Lehrerin und gut ist. Sie wird sich schon nicht dazu hinreißen lassen, unerwünscht und uneingeladen bei dir auf der Matte zu stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.