Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 05.09.2012, 11:06 Uhr.

Deine Vorurteile wg. "Asylanten" finde ich nicht OK, aber...

... abgesehen davon kann ich schon etwas nachvollziehen, dass dich beschäftigt, mit wem dein Kind in die Klasse kommt. Ich finde aber, da hättest du auch bei der Anmeldung fragen können bzw. sonst aktiv werden können. Auch jetzt könntest du, statt dich hier aufzuregen, evtl. noch eine Mail an den Schhulleiter schreiben und fragen, ob da evtl. noch was zu ändern wäre...? (Das würde ich aber nur im "Notfall" machen, also wenn ich wüsste, dass mein Kind mit einer bestimmten Konstellation sehr unglücklich wäre oder so!)

Bei uns wird es berücksichtigt, wer zusammen im KiGA war, und die Klassen werden nach Möglichkeit so zusammengestellt, dass der Kern aus demselben KiGA kommt bzw. sogar aus derselben KiGA-Gruppe... Geht nicht immer, gibt auch Ausnahmen und "Verlegungsanträge" (die je nach Schweregrad und Situation berücksichtigt werden).

In der neuen Klasse meines jüngeren Sohnes ist ein Mädchen, das noch niemanden kennt. Da wurde ein individueller Antrag bei der Schulleitung gestellt, denn das Mädchen hatte grosse Angst, mit einem bestimmten Jungen aus ihrer ehemaligen KiGA-Gruppe in die Klasse zu kommen, weinte usw. - und ist lieber mit lauter "fremden" Kindern in der Klasse, nur wenn dieser nicht dabei ist. So erzählte es mir ihre Mutter... Das gibts also auch.

Aber bei euch kennt er ja durchaus ein paar Kinder, ist also nicht ganz allein da! UNd wer weiss, vielleicht sind die "Asylantenkinder" gar nicht so, wie du befürchtest... ;-)? Bzgl. Deutschkenntnissen und evtl. Befürchtungen kannst du ja bei Gelegenheit mal freundlich nachfragen, wie das läuft und ob es keine Probleme gibt...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia