1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.09.2012, 11:06 Uhr

Deine Vorurteile wg. Asylanten finde ich nicht OK, aber...

... abgesehen davon kann ich schon etwas nachvollziehen, dass dich beschäftigt, mit wem dein Kind in die Klasse kommt. Ich finde aber, da hättest du auch bei der Anmeldung fragen können bzw. sonst aktiv werden können. Auch jetzt könntest du, statt dich hier aufzuregen, evtl. noch eine Mail an den Schhulleiter schreiben und fragen, ob da evtl. noch was zu ändern wäre...? (Das würde ich aber nur im "Notfall" machen, also wenn ich wüsste, dass mein Kind mit einer bestimmten Konstellation sehr unglücklich wäre oder so!)

Bei uns wird es berücksichtigt, wer zusammen im KiGA war, und die Klassen werden nach Möglichkeit so zusammengestellt, dass der Kern aus demselben KiGA kommt bzw. sogar aus derselben KiGA-Gruppe... Geht nicht immer, gibt auch Ausnahmen und "Verlegungsanträge" (die je nach Schweregrad und Situation berücksichtigt werden).

In der neuen Klasse meines jüngeren Sohnes ist ein Mädchen, das noch niemanden kennt. Da wurde ein individueller Antrag bei der Schulleitung gestellt, denn das Mädchen hatte grosse Angst, mit einem bestimmten Jungen aus ihrer ehemaligen KiGA-Gruppe in die Klasse zu kommen, weinte usw. - und ist lieber mit lauter "fremden" Kindern in der Klasse, nur wenn dieser nicht dabei ist. So erzählte es mir ihre Mutter... Das gibts also auch.

Aber bei euch kennt er ja durchaus ein paar Kinder, ist also nicht ganz allein da! UNd wer weiss, vielleicht sind die "Asylantenkinder" gar nicht so, wie du befürchtest... ;-)? Bzgl. Deutschkenntnissen und evtl. Befürchtungen kannst du ja bei Gelegenheit mal freundlich nachfragen, wie das läuft und ob es keine Probleme gibt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.