1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jim-Sam am 03.09.2012, 10:23 Uhr

Sohn weint morgens....

Seit einer Woche geht unser 5 fast 6 Jahre alter Sohn in die Schule. Wir müssen die Kinder am Tor abgeben und die Kinder müssen sich dann an ihrem Platz aufstellen und wenn es klingelt gehen sie dann hoch....
Leider weint meiner vom ersten Tag an und will sich nicht dahin stellen, will nicht mit hoch gehen etc etc. Sobald er dann einmal in der Schule drin ist, ist alles vergessen und er kommt wenn ich ihn abhole Freude strahlend vom Schulhof..... Ich kann ja verstehen das er trennungsängste hat, aber müsste sich das nicht langsam bessern??????? Hat jemand einen tip für mich???

 
4 Antworten:

Re: Sohn weint morgens....

Antwort von Mama 0305 am 03.09.2012, 10:56 Uhr

gib ihm doch noch ein wenig Zeit! Er ist ja noch nicht mal 6 Jahre alt. Da waren meine noch im KiGa und hatten auch keine Lust mich gehen zu lassen.

Das wird besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versucht mal...

Antwort von Astrid am 03.09.2012, 13:10 Uhr

Es ist einfach jedes Kind anders. Die Einen leben sich ohne Trennungsschmerz in der Schule ein, die Anderen brauchen dafür etwas länger. Beides ist absolut normal.

Vermittle Deinem Sohn, dass Du die Schule gut findest und Dich deshalb morgens leicht von ihm trennen kannst. Wirke nicht bedrückt und geh' nicht ZU sehr auf das Weinen ein. Tröste ihn, aber nicht zu mitleidig und nicht zu ausführlich - sonst bekommt er noch mehr das Gefühl, dass seine Angst berechtigt ist, weil sogar die Mama sich solche Mühe gibt.

Was auch sehr gut und zuverlässig hilft: Wenn eine Zeitlang jemand Anderes das Kind zur Schule bringt, zum Beispiel der Vater oder die Oma. Paradoxerweise weinen Kinder oft plötzlich überhaupt nicht mehr, wenn eine andere Person sie hinbringt. Das Verhalten auch von Kindern ist ja nie unabhängig von der Umgebung. Eine andere Person schafft einfach automatisch eine ganz andere Chemie und Gefühlslage - und das löst meist auch ein anderes Verhalten aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versucht mal...

Antwort von Maxikid am 03.09.2012, 14:30 Uhr

bei uns ist es genau anders herum. Beim Papa weint meine Tochter immer vor der Schule, da er auch immer sehr auf sie eingeht. Bei mir weint sie nie, wenn ich sie zur Schule bringe. Oft geht sie aber sowieso alleine.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weint morgens....

Antwort von Kati-F am 04.09.2012, 7:02 Uhr

Könnte er nicht mit einer Laufgruppe anderer Schüler gehen? Dann kann er sich an der Haustür verabschieden, und los gehts...dann fällt es ihm bestimmt leichter.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.