1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 06.09.2012, 23:12 Uhr

jetzt aber mal ehrlich.....

*hüstel* ich war in einer Einschulungsklasse mit ca. 50-60% "Ausländern" und habe dennoch oder gerade deswegen, meine Kinder mit voller Überzeugung bedenkenlos in einem fremden Land, einer fremden Umgebung...ohne Sprachkenntnisse, eingeschult und nun zwei Grundschüler welche sich dringend wünschen nochmal in eine Schule gehen zu dürfen wo eine andere Sprache gesprochen wird und wo ganz viele Kinder aus fremden Ländern sind (genau dass sind ihre Worte genau 3 Wochen nachdem wir wieder in unsere Heimat gezogen sind ....)

Ich denke es hat weniger mit "Mischung der Kulturen" zu tun als mit der Attitüde der Schule und des Elternhauses.
Ich fand es als Kind cool ein paar Brocken türkisch zu können und immer zu wissen wann gerade Ramadan war, ausserdem habe ich mich immer gewundert, dass ich fast als einzige Deutsche aus der Klasse die Türken eigentlich mochte ...lag es vielleicht daran, dass ich auch fast als einzige aus der Klasse nachmittags zum Spielen in Ihren Wohnblock durfte und meine Eltern nie gesagt haben "Boah stinkst Du nach Knofi!" wenn ich mal wieder mitessen durfte?!...

Irgendwie regt es mich als Ex-Ausländer im Ausland inzwischen total auf, dass gerade im deutschen Bildungsdjungel immer gerne alles auf soziale Brennpunkte und Ausländerquoten geschoben wird....

LG und Gute N8!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.