1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 07.09.2012, 16:34 Uhr

Timtom, was du beschreibst., klingt sympathisch... (länger)

... und ich kenne es auch so noch aus meiner eignen Kindheit und Jugend - also "Multikulti" im eigentlichen Sinne, was ich immer mochte - wie du schreibst, etwas von anderen Sprachen mitbekommen, vom Essen der "anderen", ihrer Kultur, Musik, sich austauschen, offen sein... Auch meine Studizeit war noch davon geprägt.

Aber mein Eindruck ist, diese Zeiten sind irgendwie leider vorbei :-(. Zumindest was z.B. die türkische Community in Deutschland betrifft - Stichworte Abkapselung, "Welt für sich", (Re-)Islamisierung (früher "relaxte" und tolerante Muslime werden aufgrund Agitation auf einnmal radikal usw.)...

Ich beobachte das mit Erschrecken (mittlerweile lebe ich auch schon eine längere Zeit nicht mehr in Dtl. bin aber regelmässig da und verfolge auch das Geschehen, soweit es geht)... Klar muss es nicht überall so sein, aber die Tendenz ist, denke ich, schon deutlich.

Und DANN funktioniert das "Multikulti" im eigentlichen, guten Sinne, das wir beide so sympatisch finden :-), eben nicht mehr1 Denn wie auch in Beziehungen - beide Seiten müssen wollen und eine gemeinsame Basis, gemeinsame Grundwerte haben bzw. finden.

Aber zurück zum Ausgangstext - wir wissen ja nicht, ob es bei der AP dieses Problem gibt (in sich abgeschlossene islamische Community ohne Interesse an Kontakt und Austausch mit den "anderen", den Deutschen bzw. Nichtmuslimen) oder ob die sog. "Asylanten" im Gegenteil Menschen sind, die sehr wohl Kontakt und Austausch wünschen, die Sprache lernen möchten usw. Dann müsste es wirklich nichts Beängstigendes an sich haben, dass die Kinder in der Klasse (noch) kein/kaum Deutsch können - denn das lernen sie schnell und man kann sich wirklich gegenseitig helfen und inspirieren... :-)

Aber dass man sich (auch) Sorgen macht bzw. mehr Informationen haben will, versteh ich schon.

Und ein bisschen Ausgewogenheit, auch was die "Sprach- und Kulturmischung" in der Klasse betrifft, finde ich schon nicht schlecht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.