Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 12.05.2012, 8:21 Uhr.

Re: Danke dir. :-)

Er war 6;8 Jahre alt.
Wir hatten die vorzeitige Einschulung eigentlich fest ins auge gefasst, aber:
- er ist super sensibel und wir sind ein dreiviertel Jahr vorher umgezogen, er hatte grade Frende gefunden (und das waren welche, die regulär mit ihm eingeschult wurden)
- er wollte absolut nicht (ausgleichshalber wollte er dann letzten Sommer gleich in Klasse 2 eingeschult werden)
- die Erzieherinnen sprachen sich entschieden dagegen aus, da er sozial und emotional einfach noch ziemlich Probleme hatte - und da das in der Schule ja durchaus super wichtig ist, war das ein sehr entscheidendes Argument.

Ich hab mir, als es ums Sprinen ging auch nen argen Kopf gemacht, eben weil er so sensibel ist und auch nicht unbedingt leicht Freundschaften schließt - und seine Freunde sind ja weiterhin in Klasse 1. ABER: Er sagte: Mama, das passt schon, ich finde neue Freunde.
Und das stimmte. Klar, er kannte ein paar Kinder der neuen Klasse schon, aber nur wenige, aber die andren Kinder waren von ihm sehr fasziniert, ist ja nicht so häufig, dass ein Kind springt. Das hat ihm den Start erleichtert und er hat schnell neue Freunde gefunden - und die aus der ersten Klasse natürlich behalten.

Ich hab neulich auf dem Heimweg (hatte den Mittleren vom Kindi abgeholt, ist der gleiche Weg) so lachen müssen, gibt einer seiner neuen Freunde an 'Aber der X, der hat was gemacht, was duuu niiiiiiiiiie machen wirst, der hat ne Klasse übersprungen. Ist das nicht coooooool' - wie ich später erfuhr, war der angesprochene der zugehörige große Bruder, der den Kleinen wohl immer ärgert, weil er ja viiiiiel coolere Freunde habe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia