10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 06.08.2018, 16:21 Uhr

@maxikid und alle...

Hmmm ... wahrscheinlich kommt es auch darauf an, was man unter "leistungsorientiert" versteht. Klar, die "klassischen" Sportvereine, v.a. im Ballsport, zielen schon darauf ab, die Kinder in den Spielbetrieb/in die Mannschaften zu bekommen, auch mit Blick auf später auf die Aktivenmannschaften. Aber das ist doch auch irgendwie Sinn und Zweck eines solchen "klassischen" Sportvereins, finde ich. Und eigentlich geht man da doch auch hauptsächlich mit dem Ziel hin, bald in einer Mannschaft spielen zu können ... Aber in den wenigsten Vereinen geht es da doch wirklich bereits um echte sportliche Leistung. In den aller meisten Fällen wird doch in den unteren bis bestenfalls mittleren Spielklassen (also absoluter Breitensport) gespielt und es gibt mehrere Mannschaften in verschiedenen Spielklassen, in die man sich dann je nach Talent und Trainingseifer einreihen kann. Dass ein Kind da leistungsmäßig komplett aus dem Rahmen fällt und nirgends unterkommt, kommt zumindest im Tischtennis eher selten vor. Was allerdings schon verlangt wird, ist, dass am Tranings- und v.a. am Spielbetrieb halbwegs regelmäßig teilgenommen wird. Das ist aber völlig unabhängig von der Spielstärke und gilt auch für die Mannschaften in den unteren Spielklassen. Das ist für mich daher keine Frage der Leistungsorientiertheit, sondern der Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Nur so kann der Spielbetrieb (der ja im Grunde Hauptzweck eines klassischen Vereins ist) funktionieren. Dass ein Verein für reine Hobbygruppen, bei denen oft, zumindest bei manchen Teilnehmern, das Motto "komm ich heut nicht, komm ich morgen" vorherrscht, keine Kapazitäten hat, sowohl räumlich als auch personell (zumal da bei uns noch viel ehrenamtlich läuft), kann ich verstehen. Ich finde ja auch, für ganz reines Hobby ohne jegliche Verpflichtung und ohne jeglichen Lesitungsgedanken braucht's keinen Verein ... Das kann man privat organisieren oder man sucht sich etwas Kommerzielles ("Kurse", Fitnessstudio, privare "Sportschule" etc. ...), wo es keinen Spielbetrieb gibt und man bezahlt, solange man Bock hat und dann kündigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.