10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 19.11.2010, 9:18 Uhr

Wie bestraft ihr Eure Kinder?

Hallo,

in letzer Zeit liest man hier ja immer wieder, wie man seine Kinder NICHT betrafen soll ( Kindergeburtstag verbieten, Sport verbieten....) Nun mal eine ehrliche Frage: wie straft ihr, wenn noetig, Eure Kinder?
Also, meine Tochter ist bis jetzt wenig bestraft worden, sie erhaelt eher Belohung fuer etwas positives. Schulisch positives wird belohnt ( einmal Eis essen gehen, ein leckeres Abendessen, ein besondere Sendung im TV schauen duerfen,ein guter Nachtisch usw.) Bei schulisch Negativen hoffe ich , dass das Erlebnis an sich Strafe genug ist, bzw. denke ich , sollen da die Leher die Konsequenzen ziehen( z,B bei mehrmals vergessenen HA oder so). Aber wie macht ihr das zu Hause? Wenn z.B ein Versprechen nicht eingeloest wird (z.B. Zimmer aufraeumen, Duschen gehen, mit dem Hund raus...) Wenn sie es tut, wird sie immer belobt, aber wie reagiere ich , wenn sie es halt nicht oder nur sehr bockig tut? Meine logische Konsequenz waere ja: dann tue ich auch mal was nicht, z.B . wenn sie nicht mit dem Hund rausgeht, muss ich das tun und deshalb habe ich keine Zeit, sie zu ihrer Freundin zu fahren.... Bin mal gespannt, wie ihr das so handhabt!
Danke, Eure Claudia

 
27 Antworten:

Re: garnicht

Antwort von mini99 am 19.11.2010, 9:34 Uhr

Hallo!
Mein Sohn und ich haben zum Glück ein super Verhältnis, so dass Strafen garnicht zur Diskussion stehen. Wir reden viel miteinander und finden dann immer Lösungen und fallweise Kompromisse. Mein Sohn hat viel um die Ohren, Schule, lernen, Fußball, etc. ich bin froh, wenn er seine Sachen erledigt und halte garnichts davon Strafen aufzubrummen. Wenn man ein gutes Verhältnis hat, ist das nicht nötig. Mein Sohn ist 11 Jahre und kommt schön langsam in die Pubertät, aber auch da wünsche ich mir, dass wir ein offenes Verhältnis haben und nichts verheimlicht werden muss. Strafen gab es bei uns aber noch nie, auch nicht im Kiga-Alter, war nicht notwendig, kann ihm schon immer gut erklären und höre auch gut zu.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestraft ihr Eure Kinder?

Antwort von Maximum am 19.11.2010, 9:37 Uhr

wenn er weg will muß er erts z.B.Zimmer aufräumen,mit dem Hund ne runde gehen oder so...
Richtige Strafen gibt es garnicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestraft ihr Eure Kinder?

Antwort von Karatehamster am 19.11.2010, 10:26 Uhr

Hallo!

Ich finde Deinen Ansatz mit den logischen Konsequenzen sehr gut und auch das einzige wirklich brauchbare Mittel, um den Kindern den SINN zu vermitteln!

Bei Bekannten von uns hagelt es Strafen, die Mutter brüllt und wird sehr schnell böse...und die Kinder? Die reagieren schon garnicht mehr drauf, weil es für sie "normal" ist! Sie redet auch mit ihrem Mann so...

Die einzige "Strafe", die ich hier verhänge ist, dass der DS mal für 2 oder 3 Tage weg ist, wenn die Herren meinen, mich veräppeln zu müssen! Mittlerweile geschieht das nicht mehr, aber sie haben doch schon in unbeobachteten Momenten die Teil bei mir aus dem Schrank genommen und heimlich gespielt.
Dann haben sie halt auch für die nächsten Tage schon gespielt und das Ding kommt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestraft ihr Eure Kinder?

Antwort von Reni+Lena am 19.11.2010, 11:30 Uhr

ich bestrafe schon wenn sie meint sich nicht an regeln halten zu müssen.
Aber ich bestrafe logisch und dem "vergehen" entsprechend.
Wenn sie zu spät nach hause kommt (15 Min ist toleranzzeit) muss sie eben das nächste mal eine halbe Stunde früher daheim sein.
Räumt sie ihr Zimmer nicht auf, weigere ich mich dort zu putzen.....und sie muss es am WE selber machen bevor sie wegdarf.
Wirft sie ihre von mir gewaschenen und gebügelten Klamotten achtlos umher oder aus 3 metern Entfernung in den Schrank.....wäscht und bügelt sie das nächste mal selber und die reitstunde entfällt.
Ansonsten gibt es eigentlich kaum Streitpunkte. Hier gibts regeln z.B erst wird aufgeräumt, dann die Glotze oder der nintendo eingeschaltet....erst werden die HAs gemacht, dann kann sie on tour gehen...
Das klappt ganz gut.
Natürlich gibts andersrum auch belohnungen...und das mehr als Strafen...
bei meiner tochter wirkt Motivation wesentlich besser als Strenge und Druck.
Seit sie aufs Gymn geht haben wir Bücherbelohnungen und Ausreitstunden eingeführt (Einzelstunden..sehr teuer...mit Pferd und reitlehrerin 1,5 Stunden im gelände unterwegs)
Die belohnungen gibt es nicht nur für gute noten, sondern auch für die Anstrengung davor. Für die Mathearbeit hat sie 1 Woche lang wirklich gepaukt. Von mir gabs dafür ein Buch ihrer Lieblingsreihe und von der schule eine 1 in der mathearbeit. Sowas motiviert enorm weil sie weiß, dass nicht nur der Erfolg, sondern auch ihr bemühen honoriert wird.
ich verkaufe ihr die belohnungen allerdings nicht als "belohnungen" sondern als Ausgleich für ihre Kopfarbeit zum Abschalten. Sie muss lernen, dass sie für sich lernt und nicht für mich.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Claudia36 am 19.11.2010, 11:32 Uhr

Man kann über alles reden und wenn meine Kinder was ausgefressen haben dann sprechen wir darüber.
Allerdings habe ich auch 2 Mädchen.....die sich in der Öffentlichkeit immer benehmen....nur manchmal zu Hause "die Sau rauslassen".
Strafen in dem Sinne gibt es hier nicht....und ich finde es auch nicht ok irgendwas mit Fernsehverbot oder PC -Verbot zu bestrafen....was nicht mit Fernsehen oder PC im Zusammenhang steht.
Bei der Großen war es so wenn sie wiederholt nicht pünktlich war bzw keinen vernünftgen Grund hatte zu spät zu kommen ( und auch nicht angerufen hatte) dann mußte sie die Zeit die sie zu spät kam beim nächten Mal eher da sein.....
Aber direkte Strafen- nein!
Konequenzen ja ...wenn angemessen.

Ich kann mich erinnern als Kind ....mußte ich erst meine Milch trinken.....sonst gab es kein Eis.Oder den eller aufessen ...sonst gab es nix Süßes--
Ich fand das ganz ganz furchtbar und würde das nie bei meinen Kindern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestraft ihr Eure Kinder?

Antwort von schneggal am 19.11.2010, 12:51 Uhr

Ich brauche nicht zu strafen. Wir haben klar Regeln, in welcher Reihenfolge ein Tag so ablaufen sollte und das klappt im Normalfall auch.

Andererseits bin ich nicht wirklich pingelig, also kann das Kinderzimmer mal ein paar Tage auch zur Rumpelkammer werden, aber spätestens wenn es mir zu bunt wird, nörgel ich halt ein bisschen rum, dass ich mich da echt nicht mehr wohl fühlen würde und ob sie sich denn da noch wohlfühlen und irgendwann wird das Zimmer dann im Laufe dieses Tages wieder bewohnbar. Das geht auch ohne Kampf und Strafen :)

Allerdings fehlen bei uns auch die typischen Familien-Ärger-Dinge, die bei vielen die Strafen herausfordern....wir haben keine Spielkonsolen (wobei, stimmt nicht ganz, eine verstaubende alte PS2 steht hinterm TV und wird nicht beachtet) DS und Nintendo gibt es nicht, Fernseher dafür zur Genüge, aber es interessiert nicht, wenn sich dafür auch die Mama daran hällt, dass abends von 7-8 KiKa geschaut werden darf.

Dinge wie den verneinten Nachtisch nach dem ausgelassenen Essen, sehe ich nicht als Strafe, sondern als Konsequenuz.

Wo ich eklig werden würde, sind Lügen...aber soweit sind wir noch nicht. Die Kinder wissen, dass das ein rotes Tuch für mich ist und dass ich sie aber auch nie anlügen werde.

Mal sehen, wie es mir geht, wenn meine Beiden so voll in die Pubertät kommen, bisher läuft es gut mit Gegenseitigkeit und Verständnis...da braucht es keine Strafen, finde ich :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Mini99

Antwort von AndreaL am 19.11.2010, 14:04 Uhr

Hallo,

ich kann vollinhaltlich mich bei Traude anhängen. Einzig Lügen, die es so erst einmal gab, führten hier zu längeren Gesprächen.


LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja

Antwort von Bengelengelmama am 19.11.2010, 15:33 Uhr

was heißt bestrafen.....eher Konsequenzen ziehen...

Meine haben heute eine 3 und eine 4 Heim gebracht, dass ist Strafe genug. Sicherlich habe ich mit geärgert und es ihnen auch gesagt. ABER NICHT, weil es die 3 und 4 waren, sondern weil sie keine Zeit (ihrer Aussage nach), sprich sie waren einfach nur zu faul und hatten keine LUst. Die Proben waren angekündigt, ich habe sie abgefragt und sie konnten es nicht, trotzdem waren sie der festen Überzeugung, sie können den Stoff. So die Strafe haben sie nun bekommen, ABER meine Konsequenz ist, wer keine Zeit hat ein paar Min. ins Heft zu schauen, der hat auch keine Zeit fern zu sehen oder Wii zu spielen......tja so ist das eben mit der Zeit

HÄTTEN sie gelernt, hätte ich darübeg gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 3 zu bekommen ist Strafe?

Antwort von girasole am 19.11.2010, 15:50 Uhr

das sehe ich anders:
3 bedeutet befriedigend, selbst eine 4 bedeutet noch ausreichend.

G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Bengelengelmama am 19.11.2010, 16:05 Uhr

er selber war davon überzeug dass er ein 1 oder 2 bekommt - somit ist es für ihn eine Strafe....
Dafür dass er eigentlich nix getan hat, ist es sogar gut, trotzdem ärgert es mich DASS er nix getan hat, aber so überheblich und sicher wie er war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 3 zu bekommen ist Strafe?

Antwort von Emmi67 am 19.11.2010, 16:22 Uhr

Eine Drei ist keine gute Note und "ausreichend" finde ich nun wirklich nicht erstrebenswert. Im späteren Leben kommt man damit auch nicht weiter. Für viele Studienfächer wird ein Durchschnitt von 1 komma irgendwas oder mindestens 2 komma...benötigt. Klar, es kommt auch bei meinen Kindern immer wieder mal vor, dass sie Dreien, manchmal Vieren schreiben- aber ich vermittel ihnen nicht, dass ich das gut finde. Das Ziel sollten schon Zweien sein und meine Kinder empfinden eine Drei schon als Strafe, besonders, wenn sie nicht gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni: Ich finds arg streng. Wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von Schnigge am 19.11.2010, 16:27 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni: Ich finds arg streng. Wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von Reni+Lena am 19.11.2010, 17:28 Uhr

Sie ist 10. Nein, streng finde ich das nicht. ich habe 3 Kinder 6,8,10 und wenn hier jeder macht was er will, dann funktioniert der laden nicht.
Was machst du, wenn dein kind die von dir gebügelte, gewaschene Wäsche achtlos aus dem Schrank pfeffert, sich 5 mal umzieht, das zeug am boden stapelt wo es knittert..und dir dann in den Wäschekorb wirft weil es ja verknittert ist?
Was machst du, wenn dein Kind wiederholt nicht zur ausgemachten zeit heimkommt..mit dem Satz....jaaaaaaaaa..ich weiß schon....ich hab einfach nicht auf die uhr geschaut!!!!

Nein, das geht hier nicht, ich gebe den Kids viel freiheiten und sie genießen viele Vorzüge aber sie müssen damit auch verantwortungsbewußt und respektvoll umgehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni: Ich finds arg streng. Wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von magicduck am 19.11.2010, 19:48 Uhr

>Nein, das geht hier nicht, ich gebe den Kids viel freiheiten und sie genießen viele Vorzüge aber sie müssen damit auch verantwortungsbewußt und respektvoll umgehen. <


So verantwortungsbewußt und respektvoll wie du, wenn du anderer Leute Autos zerkratzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni: Gedanken, was ich vorher falsch gemacht habe?

Antwort von Schnigge am 19.11.2010, 20:34 Uhr

Hallo,
das kenne ich nicht. Wenn wenn mal der halbe Kleiderschrank im Zimmer liegt, dann räumts schon einer irgendwann weg. weil es nervt. Entweder das jeweilige Kind, oder ich oder wir zusammen. Stress mit zu spät kommen haben wir auch nicht größer, was auch daran liegt, dass sie nicht sehr oft alleine unterwegs sind. Und wenn sie von der Freundin nebenan kommen, ist es mir nicht so wichtig, wie pünktlich genau sie sind.
Ich erinnere mich einfach immer daran, wei es war, als ich Kind war. Mir war es auch schon zu viel die gebügelten Wäschestapel in den Schrank zu räumen - warum soll es bei ihnen anders sein. Es ist nicht so, dass sie nicht auch mal was machen müssten, aber das regelt sich einfach so, ohne, dass es zu einem Machtkampf oder größeren Auseinandersetzungen kommt. Bestrafen finde ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnigge

Antwort von Bengelengelmama am 19.11.2010, 21:00 Uhr

wieso sollte ich den Kleiderschrank den mein Kind auf dem Boden verteilt wieder einräumen? Egal ob ich allein od. zus. mit Kind - nee, das mach ich auch nicht, reicht es nicht, dass ich die Sachen bügel und wasche UND z.T. einräume? Sorry, ich hab auch was anderes zu tun, und ein Dienstmädchen bin ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uih, fast nur brave Kinder hier, mit denen man alles ausdiskutieren kann...

Antwort von prinzesschen am 19.11.2010, 22:10 Uhr

Das ist schon sehr seltsam. Wo sind die anderen? Trauen die sich nicht zu sagen, dass Ihr Kind auch mal frech, überheblich, arrogant ist, macht was es will, dem es egal ist, was die Eltern sagen, das immer brav die gebügelte Wäsche in den Schrank räumt, sich nicht 3x am Tag umzieht und diese Wäsche dann neben den Wäschekorb wirft, auf die Bitte, die Spülmaschine auszuräumen, mit "immer ich" antwortet, alles besser weiß und grundsätzlich das letzte Wort hat?
Wir sind doch hier im Zehn bis Dreizehn - Forum? Das ist doch "normales Verhalten" in diesem Alter? Zumindest war ich so und meine Tochter, ich wage es kaum zu sagen, ist auch so. Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die meisten Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis genauso sind.
Und nein, ich diskutiere nicht ewig herum. Manchmal ist es so, weil ich es sage. Natürlich wird auch bei uns vieles besprochen und meine Tochter hat in vielen Dingen ein Mitspracherecht, guten Argumenten bin ich gegenüber auch nie abgeneigt. Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit der Diskutiererei. Ich erwarte Mitarbeit im Haushalt (und nein, sie überanstrengt sich nicht), ich möchte, dass sie weiß, dass ich nicht die Putze und Köchin bin, die neben ihrem Fast-Vollzeit-Job und einem Nebenjob ihr dauernd hinterher räumt. Das ein respektvoller Umgang miteinander zu den grundlegenden Dingen gehört. Das erkläre ich ihr gern immer wieder und wenn das nicht ankommt, helfe ich nach.
Mit Sicherheit nicht, in dem ich sie vor anderen bloß stelle, es gehört zu meinen schlimmen Erinnerungen, wie ich meinen neuen Freundinnen mal erklären musste, dass ich nicht mit ins Schwimmbad darf, weil ich frech war. Aber mit logischen und nachvollziehbaren Strafen. Ab und zu mit unlogischen Strafen, wie z.B. Nintendoverbot, weil mir nach mehreren "Verfehlungen" der Geduldsfaden gerissen ist und das sage ich ihr nach ihrem "Mama, das ist Erpressung" auch. Nämlich, dass ich auch nur ein Mensch bin und ich mich über dies und das so ärgere, dass ich jetzt überhaupt nicht weiter weiß. Das kommt nicht so oft vor, aber seltsamerweise ist genau nach dieser Erklärung meine Tochter immer sehr verständnisvoll und einsichtig.
Mei, wir waren doch alle mal Kinder und wissen, wie blöd Bestrafungen sind, aber wenn es einigermaßen gerecht war, haben wir sie akzeptiert oder? Alle kann man halt auch nicht durchgehen lassen und alles ausdiskutieren geht halt auch nicht. Es gibt mit Sicherheit Kinder, mit denen das möglich ist, die von ihrer Art und ihrem Verständnis her so weit sind, dass sie sich in viele erwachsene Situationen hineinversetzen können und mit denen man sicher viel besprechen kann, aber ich wage mal zu behaupten, dass das der Großteil in diesem Alter nicht ist.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausdiskutieren?

Antwort von Bengelengelmama am 19.11.2010, 22:13 Uhr

ich diskutiere nicht - es gibt Regeln und wenn diese nicht beachtet werden, dann gibts es Konsequenzen, und ja meine dürfen dann auch mal in ihr Zimmer, nachdenken was sie falsch gemacht haben, oder mal ein paar Sätze darüber schreiben.......z.B. hatten wir letztens über Schimpfwörter - sehe ich aber nicht als Strafe sondern als Konsequenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, meine kinder sind nicht immer "brav"..............

Antwort von sylea am 20.11.2010, 1:02 Uhr

.........wobei ich den ausdruck "brav" etwas blöd finde!

kein kind ist immer brav, aber meine kinder erzählen mir wenn sie mist gebaut haben und wir reden drüber wie es wieder "gerade zu biegen" ist.
das sie sich zb entschuldigen sollten oä

ne, meine beiden großen sind 18 u fast 16 jahre und ich habe sie noch nie "bestrafen" müssen.

schlechte zensuren--------------haben sie sich schon selber bestraft

andere leute verletzt------------im gespräch selber drauf gekommen sich zu entschuldigen

wenn was kaputt gegangen ist haben sie mir es erzählt----------fertig

sie sollen im haushalt etwas tun und haben es nicht gemacht, was solls, dann machen sie es eben wenn ich es gemerkt habe und drauf bestehe das sie ihre aufgaben "jetzt" erledigen.

meine kinder sind nicht unbedingt kinder "ohne fehler", aber welcher mensch ist das schon???

bin ich ein durch und durch "braver mensch", nöööö!!
dann kann ich es auch nicht von meinen kindern verlangen und sie dann bestrafen!

ich habe immer mit meinen kindern geredet und sie auch mit mir wenn was war.

bestrafen muss nicht sein, wenn man es richtig anstellt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzesschen

Antwort von Mummelchen am 20.11.2010, 13:08 Uhr

da unterschreibe ich mal bei dir. Ich habe mir auch gerade gedacht"Willkommen im RUB, dem Forum für unfehlbare Eltern "
In letzter Zeit denke ich mir hier immer wieder, ich bin im falschen Film.
Soviele verständnisvolle Eltern und Kinder, und alle hier im Forum.

Im wahren Leben begegnen mir solche Leute eher selten, und ich kenne eine Menge Leute.

lg
Mummelchen
die ihre Kinder auch mal "bestraft", schimpft und trotzdem ein gutes Verhältnis zu ihren Kinder hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzesschen

Antwort von Karatehamster am 20.11.2010, 14:27 Uhr

Was ich übertrieben und ehrlich gesagt auch etwas unfair find, ist die Aussage "Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern, also brauche ich sie nicht zu strafen" - ich weiß nicht mehr, wer es war, aber geschrieben wurde es hier...
Ehrlich? Ich bestrafe meine Jungs schon (s.o. DS-Verbot) oder auch mal etwas "Zusammenhangloses" und NICHT logisch konsequentes.
Aber ich möchte mir hier nicht mein gutes Verhältnis zu meinen Kindern absprechen lassen! DAS habe ich absolut!
Auch wenn ich mal schimpfe oder lauter werde!

Und ehrlich? Was soll ich mit einem 6 und einem 10jährigen stundenlang rumdiskutieren, warum man bei diesem Wetter nicht mit Schlappen draußen rumläuft??? Wenn ich SCHUHE sag, dann meine ich SCHUHE!
Was wäre die logische Konsequenz? Kind wird krank- aber damit schneide ich mir doch ins eigene Fleisch und das Kind leidet und fehlt in der Schule.
Strafe genug? Für wen?
Keine Diskussion! Entweder Du ziehst Schuhe an oder Du bleibst drinnen!

Ach ja noch was!
Sie können mir den letzten Nerv rauben, meine zwei Jungs!
Trotzdem liebe ich sie und unser Verhältnis ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Karatehamster am 20.11.2010, 14:55 Uhr

"Strafe" heißt für mich aber nicht:

-ohne Essen ins Bett
- wie Luft behandeln
- Liebesentzug
- Schlagen (oder Ohrfeige, Klapps...nennt es, wie ihr wollt!)
- ohne liebes Wort und Geschichte/Lied ins Bett




"Strafe" heißt für mich:

- DS-Verbot
- Fernsehzeit verkürzt, oder gestrichen
- daheim bleiben, nicht zum Freund gehen

Es kommt sehr selten vor, aber es gibt es...

Habe ich jetzt deswegen zu meinen Kindern ein schlechtes Verhältnis? Liebe ich sie vielleicht nicht genug??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, und hier unterschreibe ich mal... bei Prinzesschen

Antwort von kemax am 20.11.2010, 16:35 Uhr

ich habe ja auch gedacht: oh, was haben die alle für Kinder? Was habe ich für Kinder? Habe ich tatsächlich alles falsch gemacht? Ich bin auch der Meinung, ein sehr gutes Verhältnis zu meinem 11jährigem Sohn zu haben, aber wenn wir anfangen zu diskutieren....na, da wird aber einer zum... Das bringt bei uns nichts. Und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock, stänf´dig und alles immer ausdiskutieren zu müssen. Im groben ist er ja ein ganz lieber, aber paar Sachen nerven einfach. Und dann gibts auch mal ne Strafe. Selten, aber sein geliebtes Fußball wird dann eben mal nicht geschaut und ja, auch zum Training durfte er einmal nicht.

Und warum reagieren hier so viele von eucvh empört über "Strafen" ? Mein Sohn brachte jetzt mal eine Strafarbeit aus der Schule mit. Eine ganze A4 Seite lang durfte er sich darüber auslassen, warum er im Unterricht nicht stören darf. Nun, ich kann nur hoffen, es hat geholfen.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafen sind demütigend! Besser logische Konsequenzen.

Antwort von leaelk am 20.11.2010, 18:00 Uhr

Hallo,
Strafen im klassischen Sinne sind völlig demütigend und machen im Grunde keinen Sinn.
Besser sind logische Konsequenzen, die in direktem Zusammenhang mit der Ausgangssituation stehen.

LG Kerstin (ohne Engel, aber mit konsequenter Erziehungsweise und ohne Strafen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bestraft ihr Eure Kinder?

Antwort von glückskinder am 20.11.2010, 21:00 Uhr

Bei uns gibt es auch Strafen. Oder nennen wir es besser Konsequenzen. Warum auch nicht? Wenn der Große einfach Musikunterricht ausfällen lässt, zahlt er die Stunde. Wenn etwas mutwillig kaputt gemacht wird, zahlt derjenige es oder muss eine Ausgleichsmaßnahme erfüllen. Alles wie im späteren Leben. Baue ich Mist, folgt meist eine Strafe. Fahre ich bei rot, gibt es eine Strafe. Diese ganze Diskutierei finde ich übertrieben. Später wir auch nicht diskutiert, sondern man muss bestimmte Dinge akzeptieren. Ob man es will oder nicht. Es ist nicht so, dass unsere Kinder nicht ihre Meinung vertreten dürfen, aber in bestimmten Situationen bin ich der Boss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Reni+Lena am 22.11.2010, 15:04 Uhr

ja, so sehe ich das auch. va. wird die Wäsche ja dann nicht wieder in den Schrank geräumt, sondern mir in den Wäschekorb gepfeffert weil sie verknittert ist und verknitterte sachen zieht Madame ja nicht mehr an.
nein, wer so achtlos mit meiner Arbeit umgeht, der muss dann selber mal merken was arbeit eigentlich bedeutet.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni: Ich finds arg streng. Wie alt ist denn deine Tochter?

Antwort von Reni+Lena am 22.11.2010, 15:09 Uhr

klar...das war aber keine Strafe..somndern eine logische Konsequenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.