10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 05.09.2013, 7:49 Uhr

wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

..würdet ihr etwas anders machen?

wenn ja: WAS, und wi ewürdet ihr es anders machen?

Ich glaube, ich würde versuchen weniger zu arbeiten, um öfter da zu sein.

Jetzt ist si eschon in der 5. Klasse und ich habe das Gefühl mir fehlt ein riesen Schritt, die letzten 4 jahre habe ich so viel gearbeitet und studiert... seufz

 
21 Antworten:

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von Sakra am 05.09.2013, 8:11 Uhr

ich würde nichts anders machen, es war damals perfekt.

aber die jahre rennen nur so dahin und ich frage mich auch immer, wo denn die zeit geblieben ist. unserer kommt jetzt schon in die 7. klasse und gestern war er doch noch im kindergarten ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von Mama 0305 am 05.09.2013, 8:59 Uhr

Ich würde eigentlich auch nichts anders machen.
Wobei, wenn es nach mir ginge hätte ich ihn vielleicht lieber noch 1 Jahr länger im KiGa gelassen damals, da er mit seinen jetzt gerade 10 Jahren doch noch ziemlich "verspielt" ist, aber er war ein Muss-Kind, somit hätte ich wohl eh nix dran ändern können. Wobei wir wohl die richtige Schule für ihn ausgewählt haben, denn bis jetzt hält sich die Büffelei nach der Schule in Grenzen, er hat noch genug Zeit zum Spielen. Mal sehen wie es weiter läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von Juli1979 am 05.09.2013, 9:00 Uhr

Ich würde nix anders machen.Denn ich war immer da!
Als sie eingeschult wurde,wurde die Kleine geboren,somit war ich eh zuhause.
Sie ist so easy durch die GS geschlittert....ohne Schwierigkeiten.

Nun,müssen wir uns aber erstmal umgewöhnen.

Meine Kleine ist noch im Kiga und da ist alles noch sooooo schön unkomp.iziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von mozipan am 05.09.2013, 12:08 Uhr

Nein, bei beiden gut gelaufen.

Jetzt sind sie in der 5. und in der 7. Klasse und ich arbeite nach wie vor Teilzeit.

Meine Ausbildung habe ich vor den Kindern beendet gehabt, daher auch kein studieren mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich würde nix anders machen

Antwort von Trini am 05.09.2013, 12:13 Uhr

Und trotz G 8 würde ich auch mein Kann-Kind (6 Tage über Stichtag) wieder "vorzeitig" einschulen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von sun1024 am 05.09.2013, 13:10 Uhr

Ich hätte mein mittleres Kind auf die gleiche Grundschule wie das große gesteckt.
Ansonsten ist alles prima gelaufen drumrum, egal ob
- frühe Einschulung des großen Kindes
- altersgemischte Klasse beim jüngsten Kind
- Mutter vollzeit arbeitend/studierend, Vater teilzeit arbeitend.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, vielleicht falsch ausgedrückt

Antwort von Keksraupe am 05.09.2013, 13:58 Uhr

das Kind hat die Grundschule problemlos durchlaufen, ist jetzt auf dem Gymnasium und kommt prima klar.

mir ging es darum ob IHR für EUCH was anders machen würdet

ich habe einfach das Gefühl viel zu verpassen, meine Tochter ist seit sie 2 ist in der Fremdbetreuung, und meine Freundin erzählt mir dauernd wie schön es ist komplett daheim zu sein (sie hat jetzt das 3. Kind, grad 4 geworden, und geht NICHT arbeiten seit 15 jahren (1. Kind 15, 2. Kind 11, 3. Kind 4)

die Kids brauchen sie zu Hause (ihre Aussage)

ich frage mich manchmal, ob ich gewisse Dinge verpasst habe in der Grundschulzeit...

Seit 3 Wochen bin ich mittags daheim wenn die Kleine aus der Schule kommt, hab gekocht, sie macht Hausaufgaben selbstständig und verabredet sich häufig Nachmittags oder geht zum Verein... selbstständig, alleine... seufz

wo ist mein Baby hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von Sodapop am 05.09.2013, 15:16 Uhr

Da gäbe es einiges, was ich anders machen würde.

1. Ich würde meine Arbeitszeit von Anfang an verkürzen.
2. Ich würde von Anbeginn meinem Kind den Rücken stärken und nicht viel auf die Aussagen mancher Lehrer geben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von Maxikid am 05.09.2013, 15:29 Uhr

Ich hätte man Kann-Kind (Stichtag 30.06. geb. am 29.08.) nicht erst mit 6 noch in die Vorschule gegeben, sondern gleich in die 1. Klasse, bzw. Vorschule mit 5 und dann mit 6 in die 1. Klasse. Ansonsten, sind wir mit der Schulwahl etc. sehr zufrieden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, vielleicht falsch ausgedrückt

Antwort von Mama 0305 am 05.09.2013, 15:34 Uhr

Ok, also wenn du deine Frage so meinst:

Ich bin seit 10 Jahren zu Hause, somit kann ich nicht wirklich sagen das ich lierber was anderes gemacht hätte. Fand/find es schön, zu Hause zu sein, wenn die Kids aus der Schule kommen und bin froh, das wir das so machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine freundin

Antwort von Sakra am 05.09.2013, 19:58 Uhr

ist in diesem fall in keinster weise ernst zu nehmen. dieses argument würde ich auch gebrauchen, wenn ich keinen bock auf arbeiten hätte bzw. es das einzige argument nach 15 jahren hausfrauenverblödung wäre.

wenn dir dein kind nicht emotional verwahrlost erscheint------dann hast du alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine freundin

Antwort von Mama 0305 am 05.09.2013, 20:55 Uhr

"dieses argument würde ich auch gebrauchen, wenn ich keinen bock auf arbeiten hätte......."

Wie soll man diese Aussage bitte verstehen? Nur weil eine Frau sich dazu entscheidet zu Hause bei den Kids zu bleiben heißt das noch lange nicht das sie "kein Bock" aufs Arbeiten hat!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine freundin

Antwort von Johnson am 05.09.2013, 21:26 Uhr

Wie bist Du denn drauf? Hälst Du Hausfrauen für faul und verblödet? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp

Antwort von Sakra am 06.09.2013, 6:43 Uhr

in keksraupes fall allerdings.
wie kann man ihr ein schlechtes gewissen einreden??? das hausfrauendasein ist nicht das nonplusultra und mit sicherheit nicht immer das beste für das kind.
gut, sie sind mit sicherheit verhätschelter , aber deswegen auch glücklicher?

ich geh mal zurück zu *unseren* kindergartentagen.

die gruppe der kinder die früh um 8 uhr gebracht wurde, um 12 uhr für 2 stunden zum essen nach hause geholt wurde, nur um dann nochmals bis 17 uhr abgeschoben wurde...................waren ausschliesslich hausfrauenkinder.

die kinder der berufstätigen wurden um 13.30 uhr aus der 2. kindergartengruppe geholt und hatten den ganzen nachmittag noch was von ihren müttern.

ich wage zu behaupten die berufstätigen mütter haben sich effektiver, weil ja weniger zeit, um ihre kinder gekümmert.

so und nun könnt ihr wieder zur nachbarin zum kaffeeklatsch gehen...............






noch fragen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp

Antwort von Mama 0305 am 06.09.2013, 6:56 Uhr

Oh! Dann hab ich als Hausfrau wohl was falsch gemacht, weil meine Kinder immer nur bis 12 Uhr im Kindergarten waren/sind?!?!?

Lächerlich............

Ich zieh doch auch nicht über arbeitende Mütter her. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, da braucht keiner beleidigend zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mama 0305 am 06.09.2013, 7:02 Uhr

Im Übrigen hat Keksraupe nirgendwo geschrieben, das die Freundin ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet hätte. Die Freundin hat lediglich gesagt, das IHRE Kinder sie brauchen und nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm

Antwort von Keksraupe am 06.09.2013, 7:05 Uhr

indirekt macht si emir schon ein schlechtes Gewissen, da ich mir ja einen Kopf darum mache, ob ich mein Kind zu oft fremdbetreuen lassen habe...

Sie postet regelmässig Links darüber wie wichtig es ist daheim zu sein bei den Kindern etc


mein Kind macht seit fast einem jahr eine Spieltherapie, um wieder etwas kindlicher zu werden. Sie ist kein unglückliches Kind, si eist nur einfach nicht verspielt, nicht kindlich, sondern viel zu ernst und reif für ihr Alter. Das war sie schon immer, aber die Spieltherapie ist echt klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm

Antwort von Mama 0305 am 06.09.2013, 7:14 Uhr

Ok, das mit den Links posten wusste ich ja nicht.
Das finde ich aber nicht in Ordnung von ihr. Ich meine du hast ja was sinnvolles gemacht in der Zeit wo deine Tochter fremdbetreut war/ist. Du solltest dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden lassen!

Ich hab Freundinnen die Arbeiten (Alleinerziehend) und welche die zu Hause sind. Ich konnte bisher nicht feststellen das eine "Kindergruppe" glücklicher ist wie die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von Vogelsängerin am 06.09.2013, 14:56 Uhr

Ich würde definitiv eine andere Grundschule wählen und sofort eine Alternative zur OGS. Ich bin froh, dass der Mist vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Antwort von 5hen am 06.09.2013, 22:08 Uhr

Hi,

Aktuell werde ich es in zwei jahren habe.

Ja, ich werdesie nicht mehr in jahrgangsübergreifende klassen anmelden. Das wir hier sehr schwer, da fast jede schule hier damit arbeitet.

Momentan liebäugel ich sogar mit einem ganz neuem konzept. Ich bin einfach sooo schulmüde und wünsche mir MEINE grundschulzeit zurück: stressfrei, wenig hausis, kleine klassen, und einfach dank einer tollen lehrerin spass am lernen. Schade, dass meine grossen das nicht kennen lernen durften.

(In meiner kindheit hätte es z.b. Nie eine fünf in sport gegeben. Alleine der wille dabei zu sein auch bei körperlicher unfähigkeit wäre mit einer note bis drei belohnt worden. Ich staune immer wieder, wie "wichtig" und streng nebenfächer wie rel, kunst, usw. Benotet werden können.....)

Lg
Ela mit katze auf dem bauch daher kann ich nicht schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm, vielleicht falsch ausgedrückt

Antwort von 5hen am 06.09.2013, 22:18 Uhr

Hallo,

Ich arbeite so, dass ich die letztte bin die das haus verlässt und als erstes wieder da bin. Dank ganztagsbetreuung und langem stundenplan klappt das gut.
Was soll ich in der entwicklung meines kindes verpassen, wenn es selber nicht zu hause ist?
Für mich ist wichtig, wie ich die gemeinsame zeit verbringe. Meine mutter war hausfrau und hat wenig zeit mit mir verbracht jetzt spielerisch oder freizeittechnisch gesehen. Mein vater dagegen sehr viel in seiner knappen freizeit. Ich als kind hab gar nicht drüber nachgedacht wer wann wieviel mit mir macht.
Genau so ist es normal für meine kinder, dass wir tagsüber verteilt sind und nachmittags grösstenteils zusammen.
Lg ela

gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Hallo, unsere Große geht seit gut 2 Wochen in die 5. Klasse (Gym., S-H). Ihr gefällt es sehr gut, und sie ist noch sehr motiviert . Ich finde den Umschwung GS/Gym hausaufgabentechnisch sehr beachtlich. Heute über 40 Vokabeln in ...

von Mibu 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

........... öfters Streitigkeiten innerhalb der Klasse. Jetzt noch eine Frage speziell an die Mütter von Jungs. Wie regeln die Jungs in dem Alter das? Die KL meines Sohnes hat absolut kein Verständnis, wenn Jungs sich rangeln oder prügeln und droht mit Ordnungsmaßnahmen. Jetzt ...

von -Julinchen- 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

Hausaufgabenbetreuung für Kinder ab 5 klasse...nötig??????

Angeregt durch die Fragen in verschiedenen Foren zur Hausaufgabenbetreuung ab der 5.Klasse. ich lese immer wieder: Bin froh, dass das kind in der betrreuung ist, daheim muss ich nichts mehr machen etc etc usw... mal ehrlich...muss man mit einem 5 klässler noch ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

1. Schultag, 20 Kinder, junger Klassenlehrer

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach mal völlig sinnlos meiner Freude Ausdruck verleiehn: Meine Tochter hat heute ihren 1. Tag am Gym. Es ist eine Riesen-Schule (900), dennoch sind es nur 20 (!) Kinder in ihrer Klasse, die größte 5. hat 24 Schüler. Nach den vorherigen ...

von kanja 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

Gibt es denn noch Kinder, die ihren Schulranzen in der 5. Klasse behalten?

Wir haben gestern mal nach Rucksäcken geschaut, aber so richtig überzeugt waren wir noch von keinem. Sie ist relativ zierlich und bei den ganzen "angesagten" von Dakine hat z.B. der Tragegriff am Hals gedrückt, oder die Gurte am Hals. Von der Passform gefallen hat ihr der ...

von einafets 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Hallo! Aus aktuellem Anlass: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit meines Kindes aushändigen, wenn mein Kind nicht in der Schule ist? Bisher war es nicht so, nun war mein Kind heute nicht in der Schule und der "Hausaufgabenüberbringer" bekommt die Arbeiten ...

von bblocksberg 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Hallo! Etwas komliziert! Meine Tochter nun 11 Jahre alt, hier in Norwegen in der 5. Klasse, in Deutschland eher die 4. Klasse (dank lernstoff). Wie entscheiden die Lehrer das sie in die 5. oder 4. Klasse oder wo auch immer kann? Da ja auch die deutsche Schrift nicht so ...

von hottehue 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Klasse

5. Klasse und alleine auf dem Pausenhof

hallo, meine tochter geht seit 2 tagen in die 5.klasse. sie ist das einzige Kind, das von ihrer Grundschule auf diese schule gewechselt ist. in der neuen klasse kennt sie nur ein Mädchen von damals aus dem kindergarten. jetzt hat sie mir erzählt, dass sie auf dem ...

von olchifan 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sportart ab 4./5. Klasse

Ich habe auch im Grundschulforum geschrieben, aber da die meisten GS nur bis zur vierten Klasse gehen, schreibe ich mein Anliegen auch nochmal hier: Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die ...

von Kleine Fee 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.