Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

Thema: wenn euer Kind jetzt nochmal in die 1. Klasse eingeschult werden würde...

..würdet ihr etwas anders machen? wenn ja: WAS, und wi ewürdet ihr es anders machen? Ich glaube, ich würde versuchen weniger zu arbeiten, um öfter da zu sein. Jetzt ist si eschon in der 5. Klasse und ich habe das Gefühl mir fehlt ein riesen Schritt, die letzten 4 jahre habe ich so viel gearbeitet und studiert... seufz

von Keksraupe am 05.09.2013, 07:49



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

ich würde nichts anders machen, es war damals perfekt. aber die jahre rennen nur so dahin und ich frage mich auch immer, wo denn die zeit geblieben ist. unserer kommt jetzt schon in die 7. klasse und gestern war er doch noch im kindergarten ;-).

von Sakra am 05.09.2013, 08:11



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ich würde eigentlich auch nichts anders machen. Wobei, wenn es nach mir ginge hätte ich ihn vielleicht lieber noch 1 Jahr länger im KiGa gelassen damals, da er mit seinen jetzt gerade 10 Jahren doch noch ziemlich "verspielt" ist, aber er war ein Muss-Kind, somit hätte ich wohl eh nix dran ändern können. Wobei wir wohl die richtige Schule für ihn ausgewählt haben, denn bis jetzt hält sich die Büffelei nach der Schule in Grenzen, er hat noch genug Zeit zum Spielen. Mal sehen wie es weiter läuft.

von Mama 0305 am 05.09.2013, 08:59



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ich würde nix anders machen.Denn ich war immer da! Als sie eingeschult wurde,wurde die Kleine geboren,somit war ich eh zuhause. Sie ist so easy durch die GS geschlittert....ohne Schwierigkeiten. Nun,müssen wir uns aber erstmal umgewöhnen. Meine Kleine ist noch im Kiga und da ist alles noch sooooo schön unkomp.iziert

von Juli1979 am 05.09.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Nein, bei beiden gut gelaufen. Jetzt sind sie in der 5. und in der 7. Klasse und ich arbeite nach wie vor Teilzeit. Meine Ausbildung habe ich vor den Kindern beendet gehabt, daher auch kein studieren mehr.

von mozipan am 05.09.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Und trotz G 8 würde ich auch mein Kann-Kind (6 Tage über Stichtag) wieder "vorzeitig" einschulen. Trini

von Trini am 05.09.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich hätte mein mittleres Kind auf die gleiche Grundschule wie das große gesteckt. Ansonsten ist alles prima gelaufen drumrum, egal ob - frühe Einschulung des großen Kindes - altersgemischte Klasse beim jüngsten Kind - Mutter vollzeit arbeitend/studierend, Vater teilzeit arbeitend. LG sun

von sun1024 am 05.09.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von sun1024

das Kind hat die Grundschule problemlos durchlaufen, ist jetzt auf dem Gymnasium und kommt prima klar. mir ging es darum ob IHR für EUCH was anders machen würdet ich habe einfach das Gefühl viel zu verpassen, meine Tochter ist seit sie 2 ist in der Fremdbetreuung, und meine Freundin erzählt mir dauernd wie schön es ist komplett daheim zu sein (sie hat jetzt das 3. Kind, grad 4 geworden, und geht NICHT arbeiten seit 15 jahren (1. Kind 15, 2. Kind 11, 3. Kind 4) die Kids brauchen sie zu Hause (ihre Aussage) ich frage mich manchmal, ob ich gewisse Dinge verpasst habe in der Grundschulzeit... Seit 3 Wochen bin ich mittags daheim wenn die Kleine aus der Schule kommt, hab gekocht, sie macht Hausaufgaben selbstständig und verabredet sich häufig Nachmittags oder geht zum Verein... selbstständig, alleine... seufz wo ist mein Baby hin?

von Keksraupe am 05.09.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ok, also wenn du deine Frage so meinst: Ich bin seit 10 Jahren zu Hause, somit kann ich nicht wirklich sagen das ich lierber was anderes gemacht hätte. Fand/find es schön, zu Hause zu sein, wenn die Kids aus der Schule kommen und bin froh, das wir das so machen können.

von Mama 0305 am 05.09.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

ist in diesem fall in keinster weise ernst zu nehmen. dieses argument würde ich auch gebrauchen, wenn ich keinen bock auf arbeiten hätte bzw. es das einzige argument nach 15 jahren hausfrauenverblödung wäre. wenn dir dein kind nicht emotional verwahrlost erscheint------dann hast du alles richtig gemacht.

von Sakra am 05.09.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von Sakra

"dieses argument würde ich auch gebrauchen, wenn ich keinen bock auf arbeiten hätte......." Wie soll man diese Aussage bitte verstehen? Nur weil eine Frau sich dazu entscheidet zu Hause bei den Kids zu bleiben heißt das noch lange nicht das sie "kein Bock" aufs Arbeiten hat!!!!

von Mama 0305 am 05.09.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von Sakra

Wie bist Du denn drauf? Hälst Du Hausfrauen für faul und verblödet? *kopfschüttel*

von Johnson am 05.09.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von Johnson

in keksraupes fall allerdings. wie kann man ihr ein schlechtes gewissen einreden??? das hausfrauendasein ist nicht das nonplusultra und mit sicherheit nicht immer das beste für das kind. gut, sie sind mit sicherheit verhätschelter , aber deswegen auch glücklicher? ich geh mal zurück zu *unseren* kindergartentagen. die gruppe der kinder die früh um 8 uhr gebracht wurde, um 12 uhr für 2 stunden zum essen nach hause geholt wurde, nur um dann nochmals bis 17 uhr abgeschoben wurde...................waren ausschliesslich hausfrauenkinder. die kinder der berufstätigen wurden um 13.30 uhr aus der 2. kindergartengruppe geholt und hatten den ganzen nachmittag noch was von ihren müttern. ich wage zu behaupten die berufstätigen mütter haben sich effektiver, weil ja weniger zeit, um ihre kinder gekümmert. so und nun könnt ihr wieder zur nachbarin zum kaffeeklatsch gehen............... noch fragen???

von Sakra am 06.09.2013, 06:43



Antwort auf Beitrag von Sakra

Oh! Dann hab ich als Hausfrau wohl was falsch gemacht, weil meine Kinder immer nur bis 12 Uhr im Kindergarten waren/sind?!?!? Lächerlich............ Ich zieh doch auch nicht über arbeitende Mütter her. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, da braucht keiner beleidigend zu werden.

von Mama 0305 am 06.09.2013, 06:56



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Im Übrigen hat Keksraupe nirgendwo geschrieben, das die Freundin ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet hätte. Die Freundin hat lediglich gesagt, das IHRE Kinder sie brauchen und nichts anderes.

von Mama 0305 am 06.09.2013, 07:02



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

indirekt macht si emir schon ein schlechtes Gewissen, da ich mir ja einen Kopf darum mache, ob ich mein Kind zu oft fremdbetreuen lassen habe... Sie postet regelmässig Links darüber wie wichtig es ist daheim zu sein bei den Kindern etc mein Kind macht seit fast einem jahr eine Spieltherapie, um wieder etwas kindlicher zu werden. Sie ist kein unglückliches Kind, si eist nur einfach nicht verspielt, nicht kindlich, sondern viel zu ernst und reif für ihr Alter. Das war sie schon immer, aber die Spieltherapie ist echt klasse...

von Keksraupe am 06.09.2013, 07:05



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ok, das mit den Links posten wusste ich ja nicht. Das finde ich aber nicht in Ordnung von ihr. Ich meine du hast ja was sinnvolles gemacht in der Zeit wo deine Tochter fremdbetreut war/ist. Du solltest dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden lassen! Ich hab Freundinnen die Arbeiten (Alleinerziehend) und welche die zu Hause sind. Ich konnte bisher nicht feststellen das eine "Kindergruppe" glücklicher ist wie die andere.

von Mama 0305 am 06.09.2013, 07:14



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hallo, Ich arbeite so, dass ich die letztte bin die das haus verlässt und als erstes wieder da bin. Dank ganztagsbetreuung und langem stundenplan klappt das gut. Was soll ich in der entwicklung meines kindes verpassen, wenn es selber nicht zu hause ist? Für mich ist wichtig, wie ich die gemeinsame zeit verbringe. Meine mutter war hausfrau und hat wenig zeit mit mir verbracht jetzt spielerisch oder freizeittechnisch gesehen. Mein vater dagegen sehr viel in seiner knappen freizeit. Ich als kind hab gar nicht drüber nachgedacht wer wann wieviel mit mir macht. Genau so ist es normal für meine kinder, dass wir tagsüber verteilt sind und nachmittags grösstenteils zusammen. Lg ela gedacht

von 5hen am 06.09.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Da gäbe es einiges, was ich anders machen würde. 1. Ich würde meine Arbeitszeit von Anfang an verkürzen. 2. Ich würde von Anbeginn meinem Kind den Rücken stärken und nicht viel auf die Aussagen mancher Lehrer geben. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 05.09.2013, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte man Kann-Kind (Stichtag 30.06. geb. am 29.08.) nicht erst mit 6 noch in die Vorschule gegeben, sondern gleich in die 1. Klasse, bzw. Vorschule mit 5 und dann mit 6 in die 1. Klasse. Ansonsten, sind wir mit der Schulwahl etc. sehr zufrieden. LG maxikid

von Maxikid am 05.09.2013, 15:29



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Ich würde definitiv eine andere Grundschule wählen und sofort eine Alternative zur OGS. Ich bin froh, dass der Mist vorbei ist.

von Vogelsängerin am 06.09.2013, 14:56



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hi, Aktuell werde ich es in zwei jahren habe. Ja, ich werdesie nicht mehr in jahrgangsübergreifende klassen anmelden. Das wir hier sehr schwer, da fast jede schule hier damit arbeitet. Momentan liebäugel ich sogar mit einem ganz neuem konzept. Ich bin einfach sooo schulmüde und wünsche mir MEINE grundschulzeit zurück: stressfrei, wenig hausis, kleine klassen, und einfach dank einer tollen lehrerin spass am lernen. Schade, dass meine grossen das nicht kennen lernen durften. (In meiner kindheit hätte es z.b. Nie eine fünf in sport gegeben. Alleine der wille dabei zu sein auch bei körperlicher unfähigkeit wäre mit einer note bis drei belohnt worden. Ich staune immer wieder, wie "wichtig" und streng nebenfächer wie rel, kunst, usw. Benotet werden können.....) Lg Ela mit katze auf dem bauch daher kann ich nicht schreiben....

von 5hen am 06.09.2013, 22:08