10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 27.07.2012, 18:02 Uhr

Warum wird immer so Gym betont?

Ich lese hier erst recht kurz mit.
Meine Älteste ist jetzt 10 und kommt in die 5. Klasse.

Mir fällt jetzt schon auf, dass gaaanz viele hier allgemeine Fragen zu einer Klassenstufe stellen und ganz oft "Gymnasium" betont wird....

Is das jetzt Zufall gerade oder was hat es damit auf sich?

LG, Nina

 
28 Antworten:

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 18:31 Uhr

weil vieles eben doch schulspezifisch ist. das wirst du auch noch feststellen.
Ebenso ist es sinnvoll das Bundesland bei fragen mit anzugeben weil auch das sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Außerdem ist es ein Forum für 10-13 jährige. Wenn ich nur schreibe dass das Kind 10 ist dann kann das grundschule, 6 Klasse Gymn oder aber auch 5 Klasse gesamtschule bedeuten und das ist dann doch ein unterschied.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Ninaaa am 27.07.2012, 19:00 Uhr

Ich meine so Schulartunspezifische Themen wie:

Facebook ja / nein
Handy ja / nein
Klassenfeier ja / nein
Geschenk zur Umschulung ja / nein

usw.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 19:18 Uhr

naja...Facebook und Handy sind jetzt egal.
Zumindest teilweise.
Der Übertritt auf ein Gymn ist oftmals mit nachmittagsunterricht und weiteren busfahrten verbunden während eine mittelschule oft im selben ort liegt und dort in der unterstufe auch kaum nachmittagsunterrichtspflicht besteht. Wobei das auch oft wieder von der Schulart (ganztagesschule oder nicht) abhängt.
Das mache ich schon vom kauf eines handys abhängig. ist es ein Spielzeug oder einfach nötig zwecks Abholung etc.

bei Klassenfeiern sehe ich da auch ein wenig den Unterschied.
Unsere mittelschule z.B hat einen sehr kleinen Einzugsbereich nur unser kleines Städtchen.(es gibt eben einfach mehr Mittelschulen)
Unser Gymn hat einen Einzugsbereich von knapp 30 Kilometern Radius
Da kennt man sich untereinander wesentlich weniger und so kommen gesellschaften auch weniger zustande.

geschenk zur umschulung in die 5 Klasse ist auch so eine Sache. es gibt immer wieder neulinge, die nicht wissen, dass es Bundesländer gibt, in denen es nach der 4 Klasse auf eine weiterführende schule geht und dass es eben auch Bundesländer gibt, in denen die "grundschule" 6 jahre dauert.

ich finde jede Info wichtig und bin es auch ganz einfach schon gewohnt dass ich Schulart, Alter und Klassenstufe schreibe. Da erspart man sich dann oft Erklärungen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Ninaaa am 27.07.2012, 19:44 Uhr

Mhmm

Bei uns ist das von den Entfernungen und Einzugsgebieten gar kein Unterschied welche Schulform....
Meine Tochter wird 3 km mit dem Fahrrad fahren....

Aber kann sein, dass es deswegen ist....
fiel mir nur so auf....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Vogelsängerin am 27.07.2012, 19:47 Uhr

Was für ein Quatsch! Andere Schulformen haben auch Nachmittagsunterricht und sind weit weg.
Genau so ein Quatsch ist die Betonung auf "GYM" wenn es um Klassenfeiern geht und wer die organisiert oder auch nicht.

Dieser Gym-Hype ist hier wirklich extrem albern und dient nur der Selbstdarstellung des Luxusjammerns. Ich erinnere mich hier schon an unfassbar blöde Diskussionen über bestimmte Zirkel für Gym-5-Klässer oder Federtäschchen für "Gym".

Mir fällt nur auf, dass - inzwischen im 3. Jahr hier - von dem Gym-Mamas am meisten gejammert wird und dass manch hochgelobtes, vermeintlich hochbegabtes und aufs Gym gedrillte Kind sicherlich nun plötzlich doch "schwächelt", aber das sind immer die anderen Schuld. Die bösen Gym-Lehrer oder bösen Gym-Mitschüler....

Ich habe schon vor Jahren den Admins vorgeschlagen, ein Extraforum für Gym-Babies zu machen. Aber leider gibt es das bisher hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Vogelsängerin am 27.07.2012, 20:04 Uhr

Ganz arm sind die, die auch noch Noten schlechter als 3 schreiben auf dem GYM...
http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/-eine-3-ist-fuer-mich-keine-gute-Note_15919.htm

Ja, und auch Fragen nach dem Taschengeld sind hier in diesem Forum Gym-spezifisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Hilfe am 27.07.2012, 20:49 Uhr

Hallo, das habe ich mir auch schon oft gedacht! Wenn dann aber was schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass eine Mutter sagt der Lehrer hat gemeint das ihr Kind nach der 1.Klasse ins Gymnasium wechseln könnte! Da hacken besagte Mütter auf andere Mütter rum und meinen so einfach ist das aber nicht. Glauben die das nur ihre Kinder aufs Gymnasium gehören! Das verstehe ich nicht! 20 Warum wird denn anderen Müttern oder besser gesagt ihren Kindern nichts vergönnt!
Ich für meinen Teil freue mich mit ihnen!
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die 20 hat nichts zu bedeuten. Habe ich übersehen beim Lesen. o.T.

Antwort von Hilfe am 27.07.2012, 20:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es kürzer ist als..

Antwort von u_hoernchen am 28.07.2012, 8:51 Uhr

..."weiterfuehrende Schule".

hat nix mit Wertigkeit, nur mit Schreibfaulheit zu tun.

Ulrike, die aber immer noch "Gymnasium" ausschreibt, weil ich "Gym" schrecklich finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von AndreaL am 28.07.2012, 10:06 Uhr

Hallo,

das hat genau die Gründe, die hier genannt werden. Überbordener Stolz und Information.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Thymian am 28.07.2012, 10:58 Uhr

Für mich ist es halt selbstverständlich, erst einmal ein paar Grundinformationen zu geben. Wenn ich also über meinen Sohn schreibe, schreibe ich: 11 Jahre alt, 5. Klasse Gym - wenn es sich um ein Schulthema handelt.

Könnte die Überbetonung des Gymnasiums vielleicht auch damit zusammenhängen, dass hier mehr Mütter schreiben, deren Kinder auf ein Gymnasium gehen, als andere? Mir kommt es jedenfalls oft so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von fisch1010 am 28.07.2012, 13:17 Uhr

Vielleicht weil hier eine Plattform ist, wo man sich mit solchen Leuten austauschen kann, deren Kinder dort hin gehen.

Außerdem wird einem der Druck doch auch gemacht. Gymansium ist mega schwer, keine Freitzeit mehr, kaum zu schaffen usw.

Und dann ist die Umwelt doch schadenfroh, wenn es das Kind des anderen nicht geschafft hat.
Das bekomme ich doch hier mit, hinter vorgehaltener Hand wird abgelästert, von den Eltern deren Kinder nicht dort hingehen, in der Form
"das kann nicht klappen, die werden sich noch umsehen usw.".

Ich für meinen Teil, hab eine richtige Angst, weil unser Kind nun dorthin wechselt. Und auch mein Kind, ist durch all diese Dinge dermassen verunsichert, daß ich auch eher denke, das geht nicht gut. Obwohl bis jetzt nie ein Schulproblem bestand. Aber am liebsten würde ich ihn "in das böse Gymnasium", nicht schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fisch1010

Antwort von Hilfe am 28.07.2012, 14:08 Uhr

Hallo fisch1010,
genau das habe ich in meinem Posting gemeint. Eltern deren Kinder schon auf dem Gymnasium sind verunsichern andere. Lass dich nicht verunsichern! Du kennst dein Kind am besten! Warum soll er es nicht schaffen? Habe schon meinen Neffen erwähnt wo Schwägerin so geprahlt hat wie toll er doch ist. Er hatte geschenkte Noten lauter 1er. Er hat das Gymnasium verlassen müssen hat nur 4er und 5er geschrieben. Jetzt ist er auf der Hauptschule schreibt aber auch nur 4er und 3er. Und Schwägerin ist ganz kleinlaut. Meine Nichte andere Schwägerin schreibt z.B. 1er und bekommt im Zeugnis einen 2er. Lehrerin meinte im Jahreszeugnis gibt es die bessere Note. Seit der 3.Klasse gibt es leider die schlechtere Note. Diese Schwägerin ist keine Angeberin und die Tochter auch nicht. Was ich vom Neffen nicht behaupten kann. Habe auch oft mit ihnen Hausaufgabe gemacht. Nichte schreibt bessere Noten und bekommt die schlechtere Note. Beim Neffen ist es genau umgekehrt. Nichte kommt dieses Jahr aufs Gymnasium. Und ich bin mir sicher das sie es schaffen wird. Beim Neffen habe ich mir schon gedacht das es nicht gut geht. Eben wegen geschenkten Noten. Und so ist es auch gekommen.
Bitte lass dich nicht verunsichern dein Kind schafft das schon.

Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Ceca2 am 28.07.2012, 18:07 Uhr

Hallo Nina,

du hast Recht. Es gibt Fragen, bei denen die Schulform absolut egal ist. Ein 12 jähriger Hauptschüler braucht genausoviel Taschengeld wie ein 12 jähriger Gynmasiast, oder kostet ein Eis unterschiedlich je nach Schulart? Bei der Frage nach der Höhe muss ich also nicht wissen welche Schulform die anderen Kids gehen.

Es sind die Mütter, die alle ihre tollen Kinder anpreisen, ich kenne soooo viele hochbegabte, teil-hochbegabte blablabla, die plötzlich alle an ADS etc. leiden weil es mit den Noten ohne Pillen plötzlich nicht mehr klappt.

Und Realschul- oder gar Hauptschulmütter mögen vielleicht gar nicht mehr in dieses Forum, weil sie sich nicht wohl fühlen.

Und wieviele Mütter hier auch noch ihren akadamischen Abschluss raushängen, obwohl sie häufig niemals in ihrem Beruf tätig waren.

Und wenn die Kinder scheitern sind eh nur die bösen Lehrer schuld.

Ja, viele in diesem Forum betonen es, wenn ihre Kinder im Gym sind.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird immer so "Gym" betont?

Antwort von Reni+Lena am 28.07.2012, 18:57 Uhr

Ich glaub eher dass umgekehrt ein Schuh draus wird.
Warum liest man hier kaum Hauptschule/Mittelschule/realschule? ganz einfach, weil es den Müttern anscheinend peinlich ist, dass ihr Kind nicht so begabt oder toll ist dass es aufs Gymn kann und sie das hier dann schreiben müsste.
Es kommt doch auch drauf an wie man das Wort Gymn liest, als reine Info oder alös provokation...wenn man sich dann darüber aufregt dann sollte man mal überlegen WARUM das so ist.
Etwas das mir egal ist kann mich nicht aufregen.

In dem Sinne..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gut: mein Sohn 11 Jahre , geht auf die "MITTELSCHULE".....

Antwort von SkyWalker81 am 28.07.2012, 21:48 Uhr

und es ist mir NICHT peinlich und er IST begabt und TOLL und es ist mir egal, wenn hier viele "GYM"Mütter schreiben...
Ich habe allerdings eher weniger Fragen zur Schule als eher so "erziehungstechnische".
Wundere mich manchnmal auch WAS so gefragt wird.
Ob mein Sohn ein Handy braucht muss ich HIER nicht fragen, ebensowenig ob er zu Facebook MUSS um dazuzugehören... sowas kann ich als Mutter schon selber entscheiden.
Oder ob man zur Einschulung (Übertritt) was schenkt oder welchen Schulranzen ich brauche....

Also: viele Fragen die anscheinend die Gymmütter so umtreibt entscheidet die Mittelschulmutti GANZ ALLEINE !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu dem Thema Provokation....

Antwort von Ninaaa am 28.07.2012, 21:58 Uhr

Ich hab Abi und nen Hochschulabschluß
mein Mann hat Abi und nen Hochschulabschluß
Meine Tochter wird nach den Ferien auf ein Gymnasium gehen...

...und trotzdem fällt mir auch, dass es in vielen Postings, die wirklich "Gym-irrelevant" sind erwähnt wird.....
...und trotzdem würde ich z.B. fragen "Wie weit ist der Schulweg Eurer Fünftklässler?" und nicht:" Wie weit ist der Schulweg Eurer Gym-Kinder?"

Vielleicht fällt mir das auch nur auf, weil es hier im Umfeld auch schon so einige "Gym-Betonende" Eltern gab ( besonders zu den Schulübergangsempfehlungen und in der Zeit davor gab es hier einige....)
und ich das irgendwie von früher her nicht kenne....
Die beste Freundin meiner Tochter hat eine Realschulempfehlung, was für die Mädels schon hart war, aber was die Mutter sich von anderen Müttern anhören musste von anderen "Gym-Müttern" oder - noch besser angehenden "Gym-Müttern, die selber nie ein "Gym" besucht haben, ihre Kids aber mit einer Realempfehlung da anmelden, weil die " es schaffen müssen"......oder sowas...

Ich will hier keinen persönlich angreifen und will nicht unterstellen, dass es hier solche gibt , dennich kenne hier ja keinen näher, aber nur mal zur Erklärung, warum mir sowas immer gleich negativ auffällt....

Bei uns in der Zeitung gibt es zum Sommer hin auch immer Fotos alle Gymnasiasten aus dem Kreis, mit Namen und schick in Abiballklamotten.
Für Realschul- oder Hauptschulabgänger aber nicht :-(

Komischer Trend



LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut: mein Sohn 11 Jahre , geht auf die "MITTELSCHULE".....

Antwort von Ninaaa am 28.07.2012, 22:00 Uhr

Also: viele Fragen die anscheinend die Gymmütter so umtreibt entscheidet die Mittelschulmutti GANZ ALLEINE !!!

lach...oder so ist es, kann auch sein :-)

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ninaaa

Antwort von Hilfe am 28.07.2012, 22:56 Uhr

Hallo Ninaaa, bei uns in Österreich können die Kinder nur auf das Gymnasium gehen wenn die Noten passen. Das dürfen nicht die Eltern entscheiden.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gut: mein Sohn 11 Jahre , geht auf die "MITTELSCHULE".....

Antwort von Reni+Lena am 29.07.2012, 1:09 Uhr

tja..dann solltest du wohl besser
erstens ins Erziehungsforum wechseln und
zweitens überlegen ob es eventuell einen Zusammenhang zwischen .....Fragen stellen, nachdenken, hinterfragen der Mütter ..und dem Bildungsweg des kindes gibt:))))




und übrigens......ICH habe hier nicht angefangen zu stänkern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war für Sky gedacht oT

Antwort von Reni+Lena am 29.07.2012, 1:22 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ninaaa

Antwort von Thymian am 29.07.2012, 6:15 Uhr

Bei uns werden alle in der Zeitung abgebildet, die eine Schule abgeschlossen haben, egal welche. (Auch z. B. Berufsschulen) Wenn Du das nicht in Ordnung findest, wie es bei Euch ist, dann könntest Du ja vielleicht etwas dagegen unternehmen.

Wir leben in Bayern (noch so ein Unwort), und da ist allein der Durchschnitt aus Deutsch, Mathematik und HSU (Heimat- und Sachunterricht) ausschlaggebend für den Übertritt. Ich kenne eine Mutter, die ihr Kind trotz Gym-Übertrittszeugnis auf die Realschule geschickt hat. Interessanterweise war sie selbst auf der Realschule gewesen. In der Regel macht man aber das, was auf dem Zeugnis steht.

Ich bin in mehreren Gremien aktiv, wie z. B. dem Elternbeirat. Heutzutage werden Informationen in der Regel per E-Mail verschickt. Dadurch bekomme ich mit, für wen man die E-Mails extra ausdrucken und in den Briefkasten werfen muss, weil die Leute keinen Internetzugang haben. Und wer ist das? Das sind in meinem Bekanntenkreis ausschließlich Leute, die auch beruflich nichts mit dem Computer zu tun haben. Vielleicht kann man da ja doch einen Zusammenhang herstellen? Bildung -> Zugang zum Internet -> Austausch in Internetforen. Wobei man allerdings nie alle Leute über einen Kamm scheren kann, das ist ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ninaaa

Antwort von lastsnowflake am 29.07.2012, 11:15 Uhr

Warum viele sich das Gym. so raushängen lassen müssen weiß ich nicht. Aber das ist nicht nur hier im Forum so, sondern auch "draussen" in der realen Welt. Das ist immer ganz schlimm, wenn die Übertrittszeugnisse grad raus sind. Dann noch in der 5. Klasse. Ab Klasse 6 wird ein Teil davon oft ganz leise.
Hier fangen sie mit meist acht fünften Klassen á 30 - 32 Kindern an. Bis zum Abi ist das dann abgespeckt auf fünf Klassen. Also hat ein nicht unbeträchtlicher Teil nicht bis zum Schluss durchgehalten.
Und allein das ist für mich schon immer ein Grund gewesen, den Ball lieber flach zu halten. Man weiß nie, was noch kommt...

Aber was die Fragen hier im Forum teilweise angeht: ich muss oft schmunzeln, was manche hier fragen! Da sind schon viele Dinge dabei, für deren Beantwortung ich kein Forum brauche.

Bei uns wird in der Tageszeitung über die Schulabgänger aller Schulformen berichtet, nicht nur über die Abiturienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninaaa

Antwort von Ninaaa am 29.07.2012, 14:03 Uhr

Mit den Schulübergangsempfehlungen ist es auch so, dass es auf Mathe / Deu / HSU ankommt.
Allerings kann man auch mit einer Realschulempfehlung sein Kind am Gym anmelden, wenn noch genügend Plätze da sind
Bei meiner Tochter in der Klasse war eine Mutter, die seit ihre Größere auf dem Gym war immer nur gemeckert und gejammert hat....Nachhilfe schon ab der 5. Klasse in Mathe, G8 suuuuper anstrengend, " sie zieht sie so durch" ist eines ihrer Zitate...und im Nachhinein hatte sie auch eine Realempfehlung...voll peinlich dann vor allen so zu stöhnen, dass es so heftig ist mit dem G8. Ich war auch schon ganz verunsichert G8 / G9.

In der Zeitung wird schon auch erwähnt Hauptschule xy hatte Abschlussball und mal ein Foto von dem/ der Besten oder so. Aber die Abileute haben halt so eine richtige Fotoserie mit Gruppenfoto und allen Namen.
Sowas gibts hier auch zur Einschulung und Konfirmation.
Extrabeilage.

Was ich übrigens auch extrem bescheuert finde, sind diese Kindershirts/ Babybodies "ABI 2022" oder so.....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit denen,...

Antwort von wandi am 29.07.2012, 16:23 Uhr

Und was ist mit denen, die hier posten und sich rühmen auch in Erziehungsfragen nie Probleme mit ihrem Kind zu haben. Die sind alle ganz brav und folgsam, nutzen Computer nur nach Vorgabe, sind immer draußen zum spielen, haben nur ein billiges Handy wenn überhaupt, brauchen auch sonst nichts besonderes und sind trotzdem glüklich und und und.....
Man sollte hier fragen können was man möchte, und wen die Frage nicht interessiert, braucht ja nicht antworten. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Falls es jemanden interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns darfst du dich für ein "Gym"-Kind fast schon schämen ...

Antwort von Mamamia72 am 29.07.2012, 19:03 Uhr

Tja, in unserer Umgebung ist scheinbar gerade Trend, daß man sich als Eltern rechtfertigen muss, wenn man das "aaaarme Kind" auf's Gymnasium schickt. Ihm die Kindheit klaut. Es mit natürlich rein persönlichen Ambitionen hoffnungslos überfordert etc.
Was man sich hier alles anhören "darf" ... es nervt, ich habe aufgehört mich und die zum größten Teil von Sohnemann selbst getroffene Entscheidung, aufs Gymnasium zu wechseln, zu rechtfertigen.

In der Klasse meines Sohnes werden nur zwei Kinder auf das Gymnasium übertreten. Der Rest betont durchgängig stolz, daß sie trotz "Gym-Schnitt" auf die Realschule gehen.

Keine Ahnung woher dieser Trend kommt.

Meine Ansicht: Wenn das Potential vorhanden ist, warum nicht aufs Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninaaa

Antwort von Thymian am 29.07.2012, 20:18 Uhr

Diese Kindershirts mit "Abi 2022" o.ä. habe ich immer so verstanden, dass man sich damit über die Abiturienten lustig macht. Ich habe es jetzt schon lange nicht mehr gesehen, aber bei uns war es früher üblich, dass die Abiturienten auf ihren Autos "Abi 92" o.ä. stehen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ninaaa

Antwort von lastsnowflake am 29.07.2012, 22:23 Uhr

Bei uns zählt zum Übertritt der Schnitt aus den drei Fächern (M/D/HSU). Er darf schlechtestenfalls bei 2,33 liegen. Allerdings sind dann manche Eltern blind dafür, wie dieser Schnitt zustande kam. Da wurden die Kinder von zuhause nicht selten sehr gepuscht und es wurde ein imenser Aufwand betrieben. Die Lehrer in der 4. Kl. Grundschule geben dann in einem Gespräch mit den Eltern zwar eine Übertrittsempfehlung ab. Aber letztendlich zählt nur der Schnitt auf dem Ü-Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenabschlussfeier Gym?

Guten Morgen zusammen, da zur Zeit überall die Sommerabschlussfeste sind, fiel mir gestern auf, dass die Klasse meiner Tochter (5.) keins macht. Am Gym nicht mehr üblich? Aber wenigstens die Elternvertreter könnten irgendwas organisieren, oder? Am Nachbargym wird das ...

von kanja 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse BaWü Test von Realschule auf Gymi?

Hallo zusammen, alle Eltern unserer Klasse (5, Realschule) haben ein Anschreiben bekommen, ob die Eltern einen Wechseln ins Gymi bevorzugen würden, dann würden die Lehrer darüber entscheiden mit eventueller Aufnahmeprüfung. Bei meiner Tochter wars knapp mit dem Gymi und ...

von junimami2001 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Hallo! Mein Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymnasium RLP. Wir möchten daher gerne demnächst ein gutes Nachschlagewerk anschaffen. Von Mathe, bis hin über Deutsch, Bio, Physik usw. .... Kann mir jemand etwas empfehlen? Er googlet zwar immer auch ganz gerne, ...

von elkeupina 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiales Aussortieren....

(Hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig...) Ich ärgere mich - nicht erst - seit gestern über die Schule meines Sohnes. Von 28 Kinder werden 7 Kinder - also 1/4... - nicht in die 7. Klasse übernommen. (Letzten Sommer mußten schon 5 gehen...) Dazu muß ich sagen, daß ich ...

von 3_wilde_Räuber 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Sohn muß in neues Gymnasium - und will in das, wo er niemanden kennt.....

hallo, mein Sohn (wurde im Oktober 10) besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider klappt das mit dem Latein als erster Fremdsprache so gar nicht, wir geben ihm alle Hilfen, lernen mit ihm, er hat Nachhilfe... und s chreibt einen 6er nach dem anderen. Die anderen ...

von kal-el 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.