10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 24.07.2012, 22:01 Uhr

Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Hallo,

ich hab so einen Hals, weil meinem Sohn wieder alles versprochen wurde, aber nichts, aber auch gar nichts davon gehalten wird.

Zur Vorgeschichte - mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung und schon im Kindergarten auffällig. Er kam dann in die SVE (Vorschulgruppe) der Sprachheilschule. War super - nur leider war er "zu" gut, so das er nicht in der Sprachheilschule eingeschult wurde, sondern in der Grundschule - allerdings mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Nur die ersten zwei Jahre hat die Grundschule immer nur gemeint, das wird schon noch... bis Ende der 2. Klasse der Spruch vom Klassenlehrer kam, es gibt halt auch dümmere Kinder....
Dann haben wir die Förderung durch den mobilen Dienst durchgeboxt. Hat in der 3. Klasse auch gut funktioniert - jetzt in der 4. Klasse mangels Förderlehrer wieder eingeschlafen... die Förderschule hat einfach nicht genug Lehrerstunden um alle Kinder in den Regelschule zu betreuen, die es bräuchten.

Jetzt der Übertritt - wir hatten die Chance auf eine Spachheilklasse (5/6), kleine Klasse, Hörpädagoge vor Ort.. super... nur in Bayern wurden die Sprachheilschulen aufgelöst, gibts nimmer - nur noch Förderzentren nach Schulsprengel - unser Zentrum ist eine Förderschule Lernen, hat kein Klasse die nach Regellehrplan unterrichtet.
Mit deren Rektor hatte wir ein langes Gespräch... aber sie können ihn nicht nehmen, er wäre unterfordert. Aber sie wollten zusammen mit der Mittelschule eine Kooperationsklasse einrichten, Betreuung durch einen Förderlehrer und ein kleine Klasse, ergänzend dazu Nachmittagsbetreuung an der Förderschule in einer offenen Ganztagsklasse - Betreuung durch Fachpersonal bei den Hausaufgaben. Wäre auch toll gewesen.

Aber Mittelschule richtet keine Koop.Klasse ein, offene Ganztagesklasse an der Förderschule wird es nicht mehr geben - also beides nix.
Dafür normale Mittelschulklasse mit mind. 25 Kinder (eher mehr, genaue Klassenstärke will sich keiner dazu äussern, aber mind. 25 ist bekannt, letztes Jahr waren es in den 5. Klassen 30-31 Kinder)
Aber der mobile Dienst kann ja meinen Sohn wieder in der Förderung aufnehmen.. ja ja, der war im 4. Schuljahr vielleicht 6x da... ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Lehrerstundensituation da verbessert.

Wir haben echt so viel versucht, haben mit so vielen Leuten geredet, uns wurde immer wieder das blaue vom Himmel versprochen, aber im Endeffekt steht mein Sohn immer alleine da.
Ich finds so zu abkotzen.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Förderlehrer, Rektoren, Beratungslehrer, Schulpsychologen sind alle abgeklappert... alle sehen zwar den Förderbedarf, aber ....

Gruß Dhana

 
7 Antworten:

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Antwort von as2000 am 25.07.2012, 7:29 Uhr

Guten Morgen,

Das hört sich ja schlimm an!!!

Hast du schon mal an Ergo und/oder Lerntherapie nachgedacht? BTW deine Fühler danach ausgestreckt? Manchmal zahlt auch das Jugendamt. Hast du die mal gefragt, was es von deren Seite noch so gibt?

Viel Glück noch und verzweifel nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Antwort von AndreaL am 25.07.2012, 9:48 Uhr

Hallo Dhana,

darf ich Dir ein paar Fragen stellen...?

- Ist die Wahrnehmungsstörung ärztlich begutachtet und belegt?

- Wenn er Sonderpäd. Förderbedarf hatte, dann muss ein Gutachten vorgelegen haben und wenn er mit Förderbedarf in die GS eingeschult wurde, wieso war das dann keine Integration (mit entsprechenden Lehrerstunden), sondern wurde nur über den mobilen Dienst (der nicht dazu da ist, EIN Kind speziell zu fördern) abgedeckt?

- Und wieso wurde Dein Kind - trotz Förderbedarfs - in den ersten beiden Jahren gar nicht mit Förderschullehrerstunden bedacht?

Die Inklusion ist wie sie ist und Du wirst _gar_ nichts ändern können. Es werden Förderschulen aufgelöst, es gibt Übergangsfristen und in diesen stehen Eltern im Regen. Es ist zum Kotzen. Es hängt vom Gutdünken und Willen der beteiligten Regelschulen ab, ob Inklusionsklassen zustanden kommen. HIER werden gerade Schüler mit Förderbedarf in eine Realschulklasse gestopft, weil beide HS'en abgewunken haben und nur die RS-Lehrer Lust dazu hatten...

Du hättest die Möglichkeit eine Unterrichtsbegleitung über die GIS (http://www.gis-service.de/assistenzen/schulassistenz.php) zu beantragen. Ob das in Eurem Bundesland auch über die GIS läuft, weiß ich nicht.

Aber wenn Du einen langen Atem hast, könnte das klappen. Obwohl i.d.R. nur Schüler mit Autismus und hier dann Asperger eine Chance auf die Begleitung haben, kenne ich auch z.B. einen Jungen mit ADHS und einer Begleitung.

Vielleicht magst Du zu den Fragen oben noch mal was sagen, da erscheint mir irgendwas nicht stimmig. Danke!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Antwort von Pebbie am 25.07.2012, 10:15 Uhr

Hallo !

Was die Ausführungen zur Inklusion angeht kann ich mcih AndreaL nur anschliessen......
Mein Sohn wechselt jetzt hier in NRW nach 5 Jahren Sprachförderschule auf eine private Realschule die ihn mit seinen Defiziten die er noch hat, akzeptiert. Dort ist auch ganztägig eine Sonderschulpädagogin greifbar ( glücklicherweise eine aus dem SQ-Sprachbereich ), die die Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf betreut. Mein Sohn hat keinen mehr.

Ein Klassenkamerad meines Sohnes, der noch ganz erhelbliche Schwierigkeiten hat, wechselt auch auf eine private Ersatzschule mit Kleinklassen. Nur dort wird man ihm gerecht werden können.

Vielleicht ist so etwas auch eine Alternative für Euch ?!

Es ist wirklich schlimm was mit Kindern veranstaltet wird die mit guter, zeitlich begrenzter Förderung auf speziellen Schulen ohne weiteres einen normalen Schulweg einschlagen könnten. Und das alles unter dem Deckmantel der UN-Resulotion. Und hier in Deutschland geht es nur ums sparen....., nicht um die Kinder.

Alles Gute !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern @ Andrea

Antwort von dhana am 25.07.2012, 20:44 Uhr

Hallo Andrea,

Deine Frage:

Ja, die AWVS ist diagnostiziert - seit mein Sohn 5 Jahre alt ist und im Kindergarten auffällig war - damals dachte man erst an Autismus. Wurde hier in der Kinder- und Jugendpsychiatrie diagnostizert zusammen mit einem Pädaudiologen - SPZ gibts hier nicht.
Wir sind dort auch unter ständiger Kontrolle, das letzte Gutachten ist 4 Monate alt. Hören unter Störgeräusch ist nur noch bei etwa 40%, links etwas besser als rechts. Hirnnerven leiten deutlich verlangsamt weiter.

Er wurde dann auch mit 5 Jahren in der SVE aufgenommen, die kleine Gruppe mit nur 10 Kindern hat ihm wirklich viel gebracht, dort ging es ihm wirklich gut.
Eingeschult wurde er dann aber "leider" an der Regelschule, die Sprachheilschule hatte zu wenig Plätze. Sonderpädagogischer Förderbedarf war aber festgestellt, war auch in den Einschulungsunterlagen vermerkt vom Gesundheitsamt.
Auch die Grundschule hat uns viele Hoffnungen gemacht, es wurde ein kleine Klasse mit nur 16 Kindern. Allerdings hilt der Klassenlehrer weiter Förderung erst mal nicht für notwendig, er meinte erst mal schauen, wie es läuft, wir sollten nicht überfördern. Nachdem er ein sehr erfahrener Lehrer ist, haben wir uns erst mal darauf verlassen... und wurden immer weiter vertröstet, bis die Noten Mitte der 2. Klasse kamen und mein Sohn in ein richtiges Loch fiehl. Er war voll in der Schulverweigerung - war doof, das wir so lange gewartet hatten, aber hinterher ist man immer schlauer.

Und so machte wir erst ab Mitte der 2. Klasse Druck, die Kinder- und Jugendpsychiatrie half und da sehr... und so hatte mein Sohn dann zu Beginn der 3. Klasse ein neue Klassenlehrerin, bei der wöchtentlich eine Förderstunde nach dem regulären Unterricht, der mobile Dienst der Förderschule kam ebenfalls wöchentlich, dazu der Hörpädagoge alle 14 Tage. Nur leider wurde entgegen der Zusagen diese Förderung in der 4. Klasse stillschweigend schlafen gelegt. Ausser dem Hörpädagogen, der kam weiterhin regelmässig.
Inzwischen ist auch noch eine LRS diagnostiziert, was leider die Zusammenarbeit mit der Schule nicht vereinfacht hat.. so wirklich sehen die nicht ein, das man Aufgaben vorlesen sollte oder er einfach mehr Zeit braucht. Nachdem sich dann die Klassenlehrerin nach einem Gespräch mit der Psychologin dann sehr persönlich angegriffen gefühlt hat, hab ich einfach nur noch auf die Zeit nach der Grundschule gehofft... damals gab es ja noch die Sprachheilschule mit den Klassen 5/6 - Ganztagesklasse mit max. 15 Kindern.

Wir hätten sogar eine Mittelschule, die sofort eine Kooperationsklasse machen würde (Ganztageskonzept zusammen mit der ehemaligen Förderschule Sprache) nur leider ist die nicht unsere Sprengelschule. Unsere Mittelschule hat ohne Begründung abgelehnt - obwohl die Förderschule die Lehrerstunden dafür zur Verfügung gestellt hätte.

Unterrichtsbegleitung braucht mein Sohn gar nicht - nur einen kleine Klasse und einen Lehrer der bereit ist auf ein paar Eigenheiten einzugehen... wie einfach das reduzierte Hörvermögen im Störschall (lautstärke in der Klasse), den richtigen Sitzplatz, evtl Unterricht mit Kopfhörer. Leider muss ich schon fast sagen wir mein Sohn sehr ruhig wenn er überlastet ist und ist dann ja sehr "pflegeleicht".

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Antwort von dhana am 25.07.2012, 20:47 Uhr

Hallo,

das mit der privaten Schule haben wir leider schon durch.
Hier gibt es eine private Montessorischule, die Intregrativ arbeitet, mit Sonderpädagogen und sogar einem Hörpädagogen an der Schule.

Seit der 3. Klasse versuchen wir dort einen Schulplatz zu bekommen - diese Jahr haben wir die 3. Absage erhalten.
Sonst gibts hier leider keine finanzierbare Auswahl.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Antwort von tini80 am 26.07.2012, 21:19 Uhr

Hallo Dhana,

ich hatte selbst die letzten 2 Jahre ein Kind mit einer Sprachverarbeitungsstörung (was ja überhaupt nichts mit der Intelligenz zu tun hat) und somit bescheinigtem "sonderschulischem Förderbedarf" in der Klasse. Es hat die letzten zwei Jahre jeweils einmal die Woche eine MSD - Stunde bekommen. Gut, aber viel zu wenig. Von der schulischen Seite her hab ich ihn zu jeder zusätzlichen Förderstunde / LRS-Stunde usw. mitgeschickt, die ich im Laufe der 2 Jahre in der Klasse hatte. Außerdem durfte ich ihm bei Probearbeiten mehr Zeit geben (bescheinigt von der Schulpsychologin).

Nun habe ich der Mutter wiederholt geraten, eine SCHULBEGLEITUNG zu beantragen. Das müssen die Eltern machen, das wissen viele gar nicht. Zwar ist die Aussage der Schulpsychologin eher niederschmetternd (zur Zeit bekommen in Bayern anscheinend NUR Autisten eine Schulbegleitung), aber versuchen kann man es ja....

Hast du daran schon einmal gedacht? Wenigstens in den Hauptfächern. Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit für deinen Sohn... Von meiner Einschätzung her würde mein baldiger "Ex-"Schüler (in wenigen Tagen endet ja für meine Viertklässler hier in Bayern die Grundschulzeit ) mit permanenter Schulbegleitung den M-Zug oder sogar die RS packen. An Intelligenz mangelt es ihm nicht, sein Verhalten ist ganz normal, aber tut sich einfach in allem Sprachlichen so wahnsinnig schwer. Und das kann ich als "normale" Klassenlehrerin mit über 26 Kinder einfach nicht permanent auffangen, das geb ich ehrlich zu, das kann man nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Antwort von dhana am 28.07.2012, 10:58 Uhr

Hallo,

Schulbegleitung braucht er eigentlich so nicht, ich glaube auch nicht, das das durchzubringen wäre.
Es würde ja eine kleinere Klasse, ein Lehrer der Zeit hat ihn mitzunehmen ja reichen. Intelligenzmässig wissen wir ja, das er wirklich gut ist, durch die vielen Tests sogar, das er ein Teilbereichen deutlich überdurchschnittlich ist - aber leider auch im Bereich Sprache/Hören unter Durchschnitt.
In einer Klasse mit über 25 Kindern geht er einfach unter.

Drückt mir mal die Daumen - wir hätten jetzt eine Möglichkeit gefunden... nur muss unsere Mittelschule einem Gastschulantrag zustimmen.
Nachdem die selber aber nichts bieten (wollen/können) hoffen wir, das sie das machen.

Dann wird es für uns zwar eine ziemliche Fahrerrei, aber ich glaube das ist es Wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

von Laufente123 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wir sind in Bayern - an alle anderen Bundesländern!!!

Hallo Ihr! Ich habe mal eine Frage zum Übertritt. Wie wird es denn in anderen Bundesländern so gehandhabt? In Bayern brauchen die Kinder einen bestimmten Notendurchschnitt. Jetzt habe ich gehört, dass dies nur in Bayern so sei. Stimmt das? Danke für die Antworten LG ...

von Junikind 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ganztagesschule - Erfahrungen (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

realschule bayern

Hallo , meine beiden Töchter müssen im Schuljahr wegen Umzug Schule wechseln ( Müssen wegen Eigenbedarfs ausziehen) Nun will die neue realschule sie nicht aufnehmen .Erst ab September. Wenn sie jeztzt 6 monate die Hauptschule besuchen .Schon wieder die Schule wechseln ...

von waschbaer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hat ein Kind vom Gym bei euch schonmal nach Bayern aufs Gym gewechselt?

huhu, das interessiert mich einfach deshalb weil man ja so darüber spricht, dass es dort ja nicht vergleichbar ist. Ich meine man liest viel, aber woher will ich das wirklich wissen, hat da jemand mal direkt so eine Erfahrung gemacht? Kam das Kind dann nicht klar? Ich weiss ...

von disi 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathe-Übungsbuch 6. Klasse GYM Bayern

Hallo, wer kann mir eine Empfehlung geben für ein gutes Übungsbuch für Mathematik (6. Klasse, Gymnasium Bayern). In welchem die Sachen auch für Mathe-Dummies wie mich einigermassen verständlich erklärt werden? Bei amazon gibts ja ...

von Liteon 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Hallo, mein Sohn geht in die 5.Klasse Gymn. und hat in Bio eine Ex geschrieben, bei der fast ausschliesslich Transfer-Aufgaben verlangt wurden. Die Hefteinträge konnte er,doch das nutzte ihm wenig. Meine Frage ist nun,wie komme ich an die Transfer-Aufgaben b.z.w.gibt es ...

von Christina0905 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

update Gym Bayern Legastenie

Legastenie existiert auch für unsere Shcule....und noch ein Kind ind er Klasse ist betroffen...das ist doch schon mal gut.....nicht für die inder aber zu zweit ist es schon mal bbesser...die Schulpsychologin muss jetz erst mal prüfen....habe aber meiensw Wissen alles korrekt ...

von golfer 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.