10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 01.04.2018, 9:26 Uhr

War das früher anders ?

huhu

ich überlege wie das zu meiner Zeit war,
vertiefter weil ich 13 Schuljahre zum Abi habe ?
Wir haben ganz andere Sachen im Lehrplan gehabt
unser Musikunterricht zB bestand aus Klassikern und Noten, wir mussten Flöte lernen etc
heute sind da eher Popsongs gefragt - beim ersten Kind war ich erschüttert,
aber scheint normal zu sein denn bei den anderen auf anderen Schulen wars ebenso.

31 Kinder waren bei mir schon normal auf dem Gymnasium und da gingen nicht so viele Kinder hin wie heute
Schulen mit 20 Kindern sind hier nur Privatschulen.
Wir wurden früher abgefragt, stumpf vieles auswensig gelernt,
heute ist in Klasse 2 oder 3 schon Referate halten angesagt und Buchvorstellungen.
Das Lernen an sich hat sich verändert, viel Eigenständigkeit wird gefordert
viel selbst erarbeiten, nichtmehr reiner Frontalunterricht und reines Mitschreiben und lernen.

War früher wirklich alles besser ?
bei uns sind immer wieder Kinder sitzengeblieben, heute eher unerwüscht,
die Systeme ändern sich
aber sicher ist das auf jeder Schulform so.
Darum sind ja Konzepte der Schulen unheimlich wichtig
wir haben nicht die erstbeste nahe genommens ondern die uns vom Konzept her gefallen hat - Lehrplan hin- oder her,
gerade das oben beschrieben Förder- und Förderunterrichtskonzept können viele Schulen nicht bieten weil die Lehrer fehlen !

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.