10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 31.07.2010, 10:12 Uhr

Vorpubertät?

Hallo zusammen,

mein Großer ist zwar grad erst knapp 9, aber irgendwie benimmt er sich grad voll "pubertär":

Er ist megaempfindlich, fühlt sich dauernd zurückgesetzt, heult wegen jedem Pieps - andererseits tritt er dann wieder so provokant und großkotzig auf, dass ich schwer an mich halten muss. Seine Reaktionen auf "gefühlte Ungerechtigkeiten" (m.E. keine echten, außerdem dreht es sich um so Dinge wie, wer zuerst einschenken darf am Abendbrottisch, wenn von allem genug da ist) gleichen denen eines trotzigen Zweijährigen ...

Nun zu meiner Frage: kann das schon die berühmte Vorpubertät sein? Woran merkt man das? Bis Ende 2. Klasse war er ein liebre vernünftigeer Junge - nun ist er allerdings schon seit einer Weile so, und es wird mit Aufs und Abs immer schlimmer. Aber ist das nicht ein bisschen früh? Und gibt es dann zur "richtigen" Pubertät noch mal eine Pause?

Und egal obs das nun ist oder nicht: wer kann mir einen Tipp geben, wie ich darauf reagieren soll. Mir ist ja danach, einen, der sich wie ein Zweijähriger benimmt, auch so zu behandeln, aber irgendwie hakt das dann doch manchmal: er lässt sich ja nicht mehr einfach "wegtragen", und mit Schimpfwörtern kann er auch deutlich besser umgehen als mit zwei, das kann man auch nicht mehr einfach so ignorieren. Außerdem habe ich das Gefühl, es damit nur noch schlimmer zu machen.

Also, bin für alle Tips und Anregungen dankbar.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.