10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 13.09.2012, 7:34 Uhr

textiles werken....

an unserer "neuen mittelschule" sollen jetzt jungs und mädchen irgendwie gemeinsam werken haben. also die mädchen sollen das technische sehen
und die jungs das textile....

eigentlich hab ich ja kein problem damit das mein sohn stricken lernen soll, aber ich finds trotzdem ein bisschen komisch, heutzutage stricken und sticken kaum mehr frauen..... also ich finds unsinnig die jungs in dieses fach einzuführen.
ich glaub ich finde auch das fach für mädchen unsinnig....

was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: textiles werken....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.09.2012, 7:54 Uhr

Man lernt doch lauter Sachen in der Schule, die später keiner mehr braucht. Oder wer hat nach dem Abi nochmal den Wendepunkt einer Parabel berechnet oder Schiller gelesen? Und auch, wenn es in meinen Augen selbstverständlich ist, daß ich eine Birke von einer Eiche unterscheiden kann - weder beruflich noch privat war diese Kenntnis jemals wirklich wichtig.

Ich finde, Handarbeit und Werken ist ein Angebot. Man hat die Chance, es mal auszuprobieren, vielleicht ungeahnte Talente zu entdecken (oder eben festzustellen, daß man 10 linke Daumen hat). Außerdem schult es die Feinmotorik. Und - genauso wie die Unterscheidung von Birken und Eichen - ist es einfach auch ein Stück Allgemeinbildung. Und das gilt für Häkeln genauso wie für Laubsägen.

(Apropos: Wieso findest Du stricken für Jungs - und bei näherer Überlegung sogar für Mädchen - unsinnig, nicht aber laubsägen für Mädchen - und bei näherer Überlegung sogar für Jungs?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer....

Antwort von Trini am 13.09.2012, 8:02 Uhr

dass ich es höchstgradig peinlich fände, wegen eines verlorenen Knopfes bei der Schneiderei aufzuschlagen oder aber jedes kleidungsstück wegen eines winzigen Löchleins wegzuwerfen, weil ich nicht weiß, wie ich es stopfen kann.

Klar _muss_ ich nicht stricken und häkeln, aber ich _muss_ auch nicht töpfern und schnitzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man lernt fürs Leben :-)

Antwort von meinereiner am 13.09.2012, 8:15 Uhr

Guten Morgen.

Dass ich in der Schule nähen, stricken, stopfen, werken gelernt habe hilft mir bei meiner Familie jetzt.
Neben der Tatsache dass ich schnell einen Flicken auf eine Hose nähen kann war unser Sohn so allergisch dass ich Handschuhe, Mützen und Schals nicht im Laden kaufen konnte, sondern mit einer Spezialwolle selber herstellen mußte. Also: altes Handarbeitsbuch her und alles wieder in die Erinnerung rufen.
Meine Tochter hatte schon in der Grundschule Häkeln und mit der Hand nähen gelernt, jetzt in der 6. sitzt sie an der Nähmaschine. Es macht spaß gemeinsam mit seinem Kind etwas zu "handwerken" und zu sehen welche Fähigkeiten sie haben. Die Kinder müssen später ihren Kindern auch was beibringen können.

PS: Bevor ich nähen durfte hat meine Großmutter gesagt dass ich erstmal stopfen lernen muss ;-) . Hilft mir heute bei den Arbeitsklamotten meines Mannes.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von Onlinchen am 13.09.2012, 8:26 Uhr

*gggg*
Nein, gerade Handarbeiten erleben eine Renaisssance und erlebt einen Boom.
Ich liebe Handarbeiten, ich nähe, stricke, häkle und will jetzt spinnen lernen.
Vor 10 Jahren haben mich alle dumm angeguckt, aber jetzt ist es ganz anders.
P.S. ...ich kenne Männer, die klöppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von yellow_sky am 13.09.2012, 8:27 Uhr

stimmt, ihr habt recht.
so hatte ich das nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von Hilfe am 13.09.2012, 8:35 Uhr

Hallo yellow_sky, ich unterschreibe zu 100% bei dir. Ich gehöre auch zu den Frauen die es unmöglich finden das Mädchen stricken lernen sollen. Knöpfe annähen kann ich auch aber ich hasse es. Ich habe es schon als Kind nicht gemocht. Das Argument das wenn ich einen Knopf annähen muß es peinlich wäre zum Schneider zu gehen finde ich nicht. Wenn ich jetzt ein Haus bauen will muss ich ja auch eine Firma beauftragen. Oder muss ich das jetzt auch in der Schule lernen. Warum müssen Frauen ihren Männer ihre Knöpfe annähen?
Meine Meinung . Was vergessen habe mich schon als Kind gewehrt das Frauen putzen, nähen sollen halt wo gesagt wird das haben Frauen zu tun.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man lernt fürs Leben :-)

Antwort von IngeA am 13.09.2012, 8:43 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich froh, dass mein Mann seine Knöpfe selbst annähen kann und das nicht bei mir hängen bleibt. Warum sollen das nur die Frauen lernen. Und andersrum schadet es auch nicht, wenn ein Mädchen lernt wie man mit Hammer, Säge, Zange und Feile umgeht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von AndreaL am 13.09.2012, 8:52 Uhr

Hallo,

ich oute mich. Ich nähe hier GAR NIX. Ich nähe nicht die ständig vom Mantel abfallenden Knöpfe wieder an, noch habe ich je Schwimmabzeichen auf Badehosen gefriemelt. Kaputte Textilien werden entweder zur Schneiderin getragen oder weggeschmissen.

Ich hasse Stoff und Nadel und Faden wie die Pest. Auslöser: Der Textilunterricht in der Schule.

Ich bin dennoch nicht aus Prinzip gegen den Textilunterricht, würde aber dem Stricken und Häkeln das Nähen an der (guten) Nähmaschine dem Vorzug geben (im Hinblick auf die Unterrichtsinhalte).

Allerdings sollten auch Mädchen wirklich die Chance haben, Werkunterricht zu erhalten. Die strikte Trennung von früher scheint ja aber aufgehoben zu sein und von daher finde ich den Unterricht absolut in Ordnung. Es sind ja nicht alles Fadenlegastheniker :-).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den frühen 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, war Werken

Antwort von Trini am 13.09.2012, 9:07 Uhr

bei uns im Osten Pflicht für ALLE.
Nadelarbeiten war fakultativ.

Später bekamen wir PA (Produktive Arbeit).

Mein Mann war West-Gymnasiast.

Jetzt fragt, mal, wer bei uns Lampen aufhängt.
Er bohrt die Löcher, ich verdrahte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den frühen 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, war Werken

Antwort von AndreaL am 13.09.2012, 9:12 Uhr

Bei uns gab es Nadelarbeit für die Mädchen und die Jungs *schulterzuck*... keine Ahnung, die werden wohl Werken gehabt haben.

Da ich zu Anfang meiner Gymnasialzeit noch auf einem reinen Mädchengymnasium war, wurde dort manches noch rigider gehandhabt. Nähen an der Maschine haben wir auf so Tret-Dinger gelernt ^^...

Ein echter Horror.

So sehr ich übrigens den Ansatz (alle lernen *PA*) gut finde, kann ich jetzt vor dem historischen Hintergrund dennoch nur eher verhalten jubeln. Sorry...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von anbin39 am 13.09.2012, 10:25 Uhr

Ich persönlich habe aus dieser Zeit nichts gelernt außer nie mehr eine Strick-Sticknadel oder ähnliches in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist es bei Deinem anders. Und er fängt an Socken für die Familie zu stricken. Dann haben alle etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte früher Handarbeiten und Werken.

Antwort von Petra28 am 13.09.2012, 10:41 Uhr

Es mussten also alle (Mädchen wie Jungs) den obligatorischen Topflappen häkeln und auch alle die obligatorische Gartenharke zusammenwerkeln. Letztere habe ich übrigens immer noch.

Sicher - man kann Topflappen und Gartenharken auch kaufen, aber ich glaube, dass es für Kinder wichtig ist, etwas selbst mit eigenen Händen erschaffen zu haben, etwas, was anschließend auch einen tatsächlichen Gebrauchswert hat.

Und ja, es ist praktisch, mal einen Knopf annähen zu können oder das vermaledeite Schwimmabzeichen auf die Badehose oder den Riss in der Hose flicken zu können. Ach so - mein Vater (ein "typischer Kerl" mit guten handwerklichen Fähigkeiten) hat früher übrigens Puppenkleidung genäht. Und ich glaube, er hat das extra für mich gelernt und getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Klasse?

Antwort von Onlinchen am 13.09.2012, 11:17 Uhr

Mein Mädel hat bisher noch kein "textiles werken"... Technik & Computer heißt das Fach, welches "früher" Werken hieß. Nix mit Knopf annähen -leider!

Mein Mädel will übrigens gern mauern lernen, aber so was praktisches lernt man ja leider auch nicht *grummel*

Ich kann z.B. nicht kochen, gab es leider nicht als Unterrichtsfach... (nunja mauern kann ich auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von Lauch1 am 13.09.2012, 15:54 Uhr

Hattet Ihr denn kein Werken in der Volksschule/Grundschule? Da wurde doch auch schon gestrickt/genäht/laubgesägt. Ohne Geschlechtertrennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: textiles werken....

Antwort von dhana am 13.09.2012, 16:56 Uhr

Hallo,

bei uns war WTG - Werken, textiles Gestalten schon in der Grundschule für alle - und mein Sohn hat stricken toll gefunden - jetzt mit 10J lernt er Socken stricken und findet das Klasse.
Genauso wie er alles andere mag, das er mit den Händen macht - egal ob er Holz schnitzt, mit Ton oder Metall arbeitet - oder eben mit Wolle oder Stoff...

Ich finds gut, das er in der Schule reinschnuppern kann - und wenn ihn was intressiert, dann kann er es ja zuhause weiter vertiefen.

Abgesehen davon - irgendwer hat geschrieben warum sollen Frauen ihren Männern den Knopf annähen... ich dachte immer die können das selber... meine Jungs zumindest schon (einschließlich Mann) obwohl, oder vielleicht auch weil ich gerne Handarbeiten mache.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.