10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 11.09.2012, 21:32 Uhr

Gymnasien in Bonn?

Hallo,

wir wollen ev. nach Bonn ziehen.

Kann jemand Gymnasien dort empfehlen mit gutem Schulklima (und möglichst wenig verhaltensauffälligen Kindern, wenn ich das mal so schreiben darf)?

Die würden wir úns dann mal bald bei den kommenden Tagen der offenen Tür anschauen.

Danke...

 
10 Antworten:

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von dezemberstern am 11.09.2012, 23:28 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es in Bonn jeweils ein sehr gutes Jungen - bzw. Mädchengymnasium, falls das für Euch in Frage kommt. Der Ruf der beiden Schulen muss jedenfalls ausgezeichnet sein. Wir haben Bekannte dort, deren Kinder diese Schulen besuchen. Namen findest Du bestimmt durch Googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von sun1024 am 11.09.2012, 23:33 Uhr

Es gibt in Bonn 19 (!) verschiedene Gymnasien. Zu den meisten davon wirst du Eltern & Schüler finden, die was Gutes darüber sagen, und welche, die was Schlechtes darüber sagen.

Erst mal würde ich die Wahl einschränken aufgrund von Sprachenfolge, Schwerpunkt, Konfession, ggf. Schulgeld bei Privatschulen, etc. pp.

Dann haben die meisten Schulen mehr Bewerber als Plätze - man braucht also auch noch Glück.

Hier ist eine Liste:
http://www.bonn.de/familie_gesellschaft_bildung_soziales/schulen/schulen_im_netz/01036/index.html

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von nicosma am 12.09.2012, 6:38 Uhr

...in welches Ortsteil zieht ihr den ??
Und wo iegt das Interesse??

Wir sind aus Bonn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von MeinSternchen am 12.09.2012, 7:30 Uhr

Hallo !

Ich empfehle Dir das CJD !!!

Per PN kann ich Dir bei Interesse die Termine für Bistroabend , Weihnachtsmarkt und Tag der offenen Tür mitteilen , hab sie grad nicht im Kopf !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von Silke11 am 12.09.2012, 9:18 Uhr

In welchen Ortsteil wir genau ziehen, ist noch offen, wir würden uns nach der Nähe zu der Schule, die es dann sein soll, richten. Das CoJoBo kommt wohl aber nicht in Frage. Eventuell das KFG oder das Clara-Schumann-Gymnasium, vielleicht auch noch das Pädagogium, das Ernst-Moritz-Arndt (wegen Musik) oder das Nicolaus-Cusanus. Wichtig wären eben eine gute Atmosphäre und am besten noch Französisch als zweite Fremdsprache. Dann fiele das KFG schon raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von MeinSternchen am 12.09.2012, 14:45 Uhr

Hallo !

Das CJD bietet viele AG `s zur sehr individuellen Förderung der verschiedensten Talente , Z. B. auch im Bereich Musik .

Französisch wird als 2. Fremdsprache angeboten , oder aber Latein .

Die neuen Klassen haben 1 Klassenlehrerin plus eine andere Lehrerin / einen anderen Lehrer zur Unterstützung .

Die Elternmitarbeit z. B. im Kiosk , in der Mensa oder im Selbstlernzentrum wird gefordert , man ist also beim Schulgeschehen sehr nah dran , überhaupt wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sehr aktiv gestaltet , das ist mir sehr wichtig .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von nicosma am 12.09.2012, 15:47 Uhr

Das TABU hat einen eigenen Musikzweig wenn euch sowas interesiert
Warum scheidet das CoJoBo aus ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von Silke11 am 12.09.2012, 15:55 Uhr

Naja, ein reines Jungengymnasium möchte ich eigentlich für meinen Sohn nicht. Außerdem würde er wohl nicht genommen werden, weil wir nicht verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von Silke11 am 12.09.2012, 16:58 Uhr

Vielen Dank!

Das CJD hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe gerade mal geguckt, das mit der Musik ist eventuell sehr interessant für uns.

Da gehen wir am 04.10. auf jeden Fall gucken.

Deine Kinder sind da? Und du bist zufrieden, auch mit der Atmosphäre?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien in Bonn?

Antwort von MeinSternchen am 12.09.2012, 20:16 Uhr

Hast gleich PN !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.