10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von omri am 10.09.2012, 14:09 Uhr

AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Hallo
mein Kind besucht jetzt die 5. Klasse .
Trotz intensiver Förderung in Deu und Ma steht auf dem Zeugnis eine 3
Nun sind wir am Überlegen ( wir als Eltern + Kind) ob es sinnvoll ist ) jetzt zu der neuen Situation noch AG´s zu belegen

Manche Fächer fallen leicht , manche wie Deu und Ma schwer .. schwerer

( Neue Fächer /langer Unterrichtstag teilweise bis 16.00 Uhr/ neue Schule usw)

Oder sich erstmal auf die Schule zu konzentrieren und sich nach dem ersten halben Jahr noch mal danach " umzusehn" ?

( Mir ) wäre es lieber da ich etwas Angst habe das darunter die Zensuren leiden könnten ?
Und das einfach der Tag da zu lange wird AG´s bis 18.00 teilweise...
Das Kind ist doch erst 10...

Aber ich will auch kein Spielverderber sein

Also her mit euren Meinungen

Nachmittag war in der Grundschule nur Freitags Sport von 17-20.00 Uhr ansonsten wurde er frei gespielt / Freunde getroffen usw

 
9 Antworten:

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von nicosma am 10.09.2012, 14:35 Uhr

Was ist an einer 3 so schlimm ???
Gerade auf einer weiterführenden Schule.

Wenn es die Freizeit erlaub würde ich AG`s immer unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von silviag1221 am 10.09.2012, 14:37 Uhr

Hallo

Mein Sohn geht auch in die 5.Klasse da gibt es auch AGs,eins heisst Stärken/Stärken da können die Schüler Hausaufgaben/Nachhilfe und lernen wie man besser Hausaufgaben macht.
Das ganze geht bei uns von 14.00-15.30

Wenn es sowas gibt dann wäre es bestimmt gut.

In deiner Situation würde ich aber zuwarten und schauen wie sich dein Kind entwickelt.

gruss Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von susafi am 10.09.2012, 14:57 Uhr

Wackelzensuren 3??? Also bitte... da wackelt ja nun wirklich gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von stephanie-m am 10.09.2012, 15:03 Uhr

Macht euren Kindern doch nicht so einen Druck. Eine 3 im Hauptfach ist völlig in Ordnung. Warum denn keine AG? Schule soll doch auch Spaß machen, denn sonst lernen sie noch viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von Ninaaa am 10.09.2012, 15:14 Uhr

Hallo!

Ich finde ein 3 auch nicht wackelig.
Woher weisst du schon seine Zeugnisnoten, wenn er jetzt in die 5. Klasse gekommen ist?

Wenn er es möchte würd ich ihn lassen.
Wenn es zuviel wird kann man ja immer noch wieder aussteigen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich sind die grundschulnoten gemeint ...?

Antwort von tequila sunrise am 10.09.2012, 15:19 Uhr

Aber raten kann man da nix. Ausprobieren, wenn das kind will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von mama.frosch am 10.09.2012, 17:22 Uhr

vielleicht ist es auch umgekehrt - das kind fühlt sich besser und bringt vielleicht sogar bessere leistungen, wenn es auch ablenkung hat und es nicht nur ums lernen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von krissie am 10.09.2012, 18:37 Uhr

Du meinst wahrscheinlich die Grundschulnoten, oder? Auf welcher Schulart ist das Kind denn jetzt?
Wenn das Kind gerne möchte, würde ich es schon zumindest eine AG belegen lassen, das fördert ja auch insgesamt den Spaß an der Schule, die Identifikation mit der Schule und auch das Finden von Kontakten in der neuen Schule. Unser Fünftklässler belegt auch eine AG trotz relativ langer Schultage.

LG K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Antwort von AndreaL am 11.09.2012, 7:23 Uhr

Hallo,

ich erzähle mal, wie es hier war. Es gibt an der Schule vom Sohn (Ganztag) AG's über Mittag. Die Mittagspause der 5.-Klässler beträgt 2 Stunden und 40 Minuten davon können für eine AG genutzt werden. Die Klassenlehrerin gab vor, dass jeder eine AG wählen muss.

Aber - diese Arbeitsgemeinschaften basieren auf freiwilliger Basis. Und das hatte ein Gespräch am Elternabend zur Folge, in dem alle Eltern Unmut äußerten, dass die Kinder zusätzlich zur Gewöhnung an Langtage, an neue Fächer, an das Schulgebäude etc. noch eine (unnütze) AG machen sollten. Denn - keine der AG's sprach hier irgendwen großartig an. Also wurden alle vorher ausgefüllten Anmeldungen (weil die Lehrerin das wollte) wieder zurückgezogen.

Gerade in der 5. und 6. Klasse war es hier so, dass die Klasse sich in eine intensive Zusammenfindungsphase :-) begab und jede lange Pause Verstecken und Jagen (Jungs hinter den Mädchen und umgekehrt) spielte. Die Kinder kamen dreckig nach Hause wie in Kiga-Zeiten. DAS war viel mehr wert als eine AG.

Von daher... wäre mir als Mutter lieber, dass das Kind seine Energie in das soziale Ankommen steckt. Sich verabredet und Kontakte knüpft. In der 5. Klasse sind viele Kinder noch nach dem Langtag dann mit zu anderen nach Hause gefahren, um dort gleich spielen zu können. Vielleicht ist das bei Euch auch so - und dann wäre es schade, wenn Dein Kind das nicht machen kann.

Wenn aber Kontaktfindung u.a. auch über die AG's läuft, würde ich überlegen, ob mein Kind den langen Tag verkraften kann oder nicht. Insgesamt würde ich das Thema AG aber losgelöst von den schulischen Leistungen betrachten.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeiten nicht mit Tintenroller schreiben?

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) teilte mir eben mit, dass er einen Füller bräuchte, da es nicht erlaubt sei, Klassenarbeiten mit einem Tintenroller zu schreiben. Kann das echt verboten werden? Ich meine, Füllertinte kann man doch auch löschen. Meiner hat keinen Füller, da ...

von Sonnenkäferchen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse....sind die "Ranzen" sooooooooooooooooo schwer ???

Mein Sohn kann kaum noch gerade stehen....man man man... wie kann es sein....mein Sohn sagt zu mir, ich habe nur das nötigste dabei... 2 Minuten später auf dem Rad eine Klassenkameradin mit einem normalen Rucksack....nicht mal halb so dick wie der Schulrucksack meines ...

von mama-von-3-Söhnen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Softshelljacke oder Regenjacke mit zur Klassenfahrt??

Hallo, würdet ihr zur Klassenfahrt die Regenjacke oder eine Softshelljacke mitgeben? Regenwahrscheinlichkeit für den Ort der Fahrt liegt für die kommende Woche bei maximal 20%..... Beide Jacken gehen nicht, weil das den Gepäck-Rahmen sprengt. LG K ...

von leaelk 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg ...

von Verona 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: AG, Klasse

English G 21 A1 Klassenarbeitstrainer abzugeben

English Klasse 5 Gymnasium NRW Unsere Tochter hat damit als Unterstützung zur Vorbereitung auf die Klassenarbeiten super arbeiten können!Sie hat einige Kapitel mit Bleistift ausgefüllt,die ich bei Bedarf gerne ausradiere.Die anderen Kapitel wurden dann kopiert. Das Buch ist ...

von JuliasMama 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Einschulung 5 Klasse naht, wohin mit der Fahrkarte.?

Hallo zusammen, es naht der Schulbeginn. Sohnemann muss jetzt mit Bus und s-Bahn fahren. Beim Bus muss er die Karte vorzeigen. Da er etwas schusselig ist, vermute ich das er die buskarte nicht lange hat. Sie ist etwas groesser als eine ec-Karte. Soll ich ihm eine ...

von Dara 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse: Wieviel Taschengeld im Monat?

Hallo, bitte Rat: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder? Meine Tochter geht in die sechste Klasse. Derzeit erhält sie 16 Euro im Monat und immer mal etwas extra, so zwischendurch. Außerdem muss sie sich nichts selbst kaufen. Ihre Flat für das Smartphone trage ich auch. ...

von Svenni 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie sehen Eure Stundenpläne 5. Klasse so aus?

Hallo! Tochter gestern eingeschult, kam heute mit dem Stundenplan nach Hause. Nachdem meine Nachbarin immer total stöhnt über die ganzen Stunden ihres Sohnes war ich schon gespannt. Aber ich finde es ganz o.k.: Sie hat 30 Wochenstunden und zweimal zur 2. Stunde ( was ich gar ...

von Ninaaa 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

G21 Klassenarbeitstrainer

Neugierig geworden durch die unten stehenden Beiträge habe ich gleich mal nach den Klassenarbeitstrainern geschaut, da es Sohnemann nicht so leicht in Englisch hat. Kann mir jetzt aber bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen Ausgabe A und Ausgabe B ist? Welche soll ...

von babymax 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

An alle die ne Zuckertüte packen - ( 5 Klasse) was kommt rein ?

Hallo mein Sohn kommt ab September in die Mittelschule ( Real und Hauptschule gemischt in der Schulform) Ich habe hier schon mal quer gelesen.. das einige zum Schulübertritt noch mal ne kleine Zuckertüte packen... Bei uns gibts ne kleine Zuckertüte : eine ...

von omri 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.