10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-3-Söhnen am 06.09.2012, 8:20 Uhr

7. Klasse....sind die Ranzen sooooooooooooooooo schwer ???

Mein Sohn kann kaum noch gerade stehen....man man man...

wie kann es sein....mein Sohn sagt zu mir, ich habe nur das nötigste dabei...

2 Minuten später auf dem Rad eine Klassenkameradin mit einem normalen Rucksack....nicht mal halb so dick wie der Schulrucksack meines Sohnes....

werd ihn heut nachmittag mal fragen....

 
10 Antworten:

Re: 7. Klasse....sind die "Ranzen" sooooooooooooooooo schwer ???

Antwort von nicosma am 06.09.2012, 8:29 Uhr

jeepp, sind sie.
Meiner hat auch nur das nötigste dabei.Und andere Mäels der Klasse kommen mit dem Handtäschen.

Sie haben endweder ein schliessfach oder leihen sich die Bücher beim nachbarn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicosma

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 06.09.2012, 9:16 Uhr

...Schließfach ??? Gibt´s hier nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicosma

Antwort von wickiefan am 06.09.2012, 9:28 Uhr

meine Tochter geht auch in die 7. Trotz Schließfach ( obwohl auf jeden Fall eine Erleichterung) ist der Rucksack noch zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sind sie. leider schon seit der 5.Klasse

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.09.2012, 9:59 Uhr

und das obwohl unsere Schule 2 Stundensystem hat (also 3-4x 2Stunden Unterricht -es also max.4 Fächer sind)

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sind sie. leider schon seit der 5.Klasse

Antwort von Birgit22 am 06.09.2012, 13:44 Uhr

Ja sind sie, und ich bin schon froh, dass nun seit der 8. Klasse wenigstens einmal in der Woche Doppelstunden im Stundenplan stehn.
Wie die Mädels das allerdings machen, ist mir noch immer ein Rätsel. Ich seh die auch ständig mit Handtaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sind sie. leider schon seit der 5.Klasse

Antwort von Hofi2 am 06.09.2012, 18:07 Uhr

Bei Annika wurden in der 5. Klasse alle Ranzen gewogen - sie wogen alle zwischen 18-23kg! Dazu kommen an manchen Schultagen dann noch die Sporttasche und das jeweilige Musikinstrument, das sie lernen (sie ist in der Musikklasse). Und das alles im Schulbus!!!
Eigentlich sollte es dieses Jahr nicht wieder vorkommen, das Sport und Musik an einem Schultag sind; ja was soll ich sagen?! Hat natürlich nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sind sie. leider schon seit der 5.Klasse

Antwort von sunnymummy am 07.09.2012, 8:13 Uhr

Mein Sohn ist jetzt in die 5. Klasse gekommen und hat sich mit seinem (sehr verlässlichen) Nachbarn eine Buchliste erstellt, so dass sie immer zumsammen in ein Buch schauen. Bis jetzt klappt es gut - es sind 6 Fächer, die ein Buch benötigen und jeder ist für die Hälfte verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse....sind die "Ranzen" sooooooooooooooooo schwer ???

Antwort von klementinen am 07.09.2012, 13:52 Uhr

Das Problem kenne ich auch von meiner Tochter,da waren wohl Steine mit im Rucksack habe ich gedacht aber das war das Unterrichtsmaterial für einen Tag. Jetzt lassen die Kinder wenigsten die Bücher im Klassenraum weil wir das als Eltern beim Elternabend mit der Klassenlehrerin so vereinbart haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse....sind die "Ranzen" sooooooooooooooooo schwer ???

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 07.09.2012, 14:59 Uhr

ja die Bücher können ja nicht in der Schule bleiben, weil sie ja Hausaufgaben auf haben....geht auch nciht....aber ich werd das auch mal beim Elternabend ansprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse....sind die "Ranzen" sooooooooooooooooo schwer ???

Antwort von MamaMalZwei am 09.09.2012, 11:18 Uhr

Hallo, das kommt darauf an, was Eltern mit der Schule verabreden. Bei unserer Tochter (Gym) war es so, dass ein doppelter Satz Bücher in der Schule verblieb und daher nur die Hefter, Arbeitshefte, Collegeblock und Schreibzeug mitgenommen werden mussten. Das Ding war dann recht leicht, zumal die Kinder Doppelstunden hatten.
Unser Sohn hatte pro Fach nur eine Stunde am Tag, also 6 Hefter, Collegeblöcke, 6 Arbeitshefte und Grammatiken, 6 Bücher. Macht zusammen rund 20 Kilo... Mit der Schule reden brachte nix, angeblich hatten sie zu wenige Lehrer, um einen Zwei-Stunden-Rhythmus anbieten zu können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.