10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 04.09.2012, 11:40 Uhr

puberät, ich bin überfordert

hallo

ich schrieb noch nicht oft hier, meine tochter ist erst 9.5. sie pubertiert ganz gewaltig. ja, es ist früh, aber laut doc nicht zu früh. ihr verhalten erinnert mich an mein eigenes, damals war ich aber 12,13,14 nicht 9.5......

meine tochter war schon immer anstrengend und frühreif. ich liess sie schon zweimal auf adhs testen. eimal mit 5.5 jahren, da hiess es, sie habe viele anzeichen aber man könne die diagnose aufgrund ihres jungen alter nicht definitiv stellen. wir sollen in zwei jahren wieder kommen. haben wir gemacht, dann hiess es, kein adhs (ihr vater hat adhs, von daher lag es auf der hand). in der schule ist sie gut, aber auch dort fällt sie leider zu oft negativ auf (macht viel quatsch, ist laut, streitet viel, ist der klassenclown, ist ne leaderin).

jetzt pubertiert sie ganz stark und es nimmt mir den letzten nerv. ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. einerseits braucht ihr verhalten ne konsequenz, aber ich habe angst, dass sie dann komplett dicht macht und ich gar keinen zugang mehr zu ihr finde.

ich weiss, dass sie mehr ungeteilte aufmerksamkeit von mir bräuchte. sie hat noch zwei jüngere, im vergleich sehr pflegeleichte geschwister und mein mann und ich sind beruflich sehr eingespannt. es ist nicht immer einfach. aber einer von uns ist immer daheim, die kinder werden höchst selten fremd betreut. sie kann, wenn sie will, auch ne ganz tolle, liebe, soziale sein, wir loben sie dann auch. meist ist sie aber innerhalb der familie ganz das gegenteil. sie ist faul, lässt sich gerne bedienen, verräumt ihre eigenen sachen nicht und wenn man ihr was sagt, nimmt sie das nicht mal wahr..... auch wenn es um sie und ihre hobbys usw. geht. sie kümmert sich um nix.

wie gesagt, es eskaliert ständig und mir ist auch bewusst, dass sie sich oft ungerecht behandelt fühlt (manchmal gerechtfertigt, aber das leben ist halt nicht immer gerecht, oft aber total ungerechtfertigt). wir versöhnen uns immer, damit keiner den streit mit in den schlaf nehmen muss. gestern abend hatten wir wieder mal ein gespräch und ich fragte sie, ob sie gerne mal mit mir alleine ein wochenende verreisen wolle und wenn ja, wohin. sie meinte dann ohne zu zögern london od. new york........ ich sagte ihr dann, nach new york wollte ich immer mal aber mit ihrem vater, nicht mit ihr (ihr vater ist dort geboren und hat die ersten jahre seiner kindheit dort verbracht, er wollte schon immer mal zurück. das ist aber unser plan, den mein mann und ich uns als "paarzeit", wenn der kleinste grösser ist (er ist jetzt 3), ausgedacht hatten. die haben wir nämlich eigentlich nie). da flippte sie wieder total aus. es sei gemein, das sei ihr traum, ich müsse sie mitnehmen, geheule, geschreie usw.). ich bin der meinung, eine so grosse stadt ist eh noch nix für sie. wir wohnen auf dem land. sie ist eh schon recht rasch reizüberflutet, gerade wenn mir mal in die stadt zum einkaufen gehen. im wald, am see, in den bergen, sprich: in der natur ist sie ruhig, zufrieden. ausgeglichen. das war übrigens schon immer so...............

was mir auch sorgen macht: immer wenn sie frustriert ist od. sie langweile hat, will sie shoppen gehen. egal was. ins spielwarengeschäft, in den esotherik-shop (sie mag edelsteine total gerne), in den schreibwarenhandel, kleider, basteleien, egal was............. ich bin gar nicht so, ganz im gegenteil.

sagt mal, wie reagiere ich richtig, wenn sie wieder total austickt?!? ich möchte mich nicht wie der letzte idiot von ihr behandeln lassen. reagiere ich mit strenge, befürchte ich, dass sie sich mir gegenüber ganz schliesst. habt ihr einen tipp? wie macht ihr das? meine eigene kindheit kann ich leider nicht als vorbild nehmen (bin nicht bei meinen eltern gross geworden) und hatte auch zu niemandem eine elternähnliche beziehung.

danke, v.

 
14 Antworten:

Re: puberät, ich bin überfordert

Antwort von zaubernuss am 04.09.2012, 11:58 Uhr

Also ersteinmal es ist hart , aber es gehört zum Leben mit Kindern dazu!!
Konsequent bleiben , sonst wird es schlimmer.....
Vorallem an ihr dran bleiben, sie merken auch wenn sie abweisend sind, das man sich für sie interessiert.
Nimm sie wahr und macht auch mal was ohne die kleinen Geschwister, muß nicht gleich eine Reise sein, kochen , Spiele spielen, shoppen , Kino ach da gibt es so viel.....
Hat sie Freunde, hat sie Hobbys???? Finde ich in dem Alter super wichtig.
Und Geduld, ich gehe auch mal aus dem Zimmer wenn es eskaliert, später läßt es sich viel besser reden in ruhe.....
und seid fair und gerecht zu ihr, auch wenn die Geschwister kleiner sind und sicher Aufmerksamkeit brauchen, aber das brauchen pubertierende Kids auch!

Zum Trost: meine ist 11 und echt der Hammer, aber Konsequenzen zu tragen hat ihr nicht geschaden und auch unser Verhältnis nicht. Im Gegenteil! Danach ist oft eine Weile Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 04.09.2012, 11:59 Uhr

ich möchte nochmal betonen, wir hatten schon immer immer mal wieder schwierige zeiten. zuerst dachte ich, kinder sind halt so. dann fiel mir auf, dass sie schon speziell ist und ich liess sie testen. nicht das ich mir eine diagnose herbei wünsche, aber man hätte das "kind beim namen nennen können". so machte ich mir natürlich schon oft gedanken, ob es an mir bzw. an der erziehung liegt. mir fällt aber schon auf, wie harmonisch es sein kann mit kindern, wenn sie nicht da ist. sie bringt viel unruhe und stress in die familie, das war schon immer so nur dachte ich, so sind kinder halt. nur die anderen beiden sind nicht so. wenn ich ihre 6jährige schwester auffordere, sie solle ihre zimmer aufräumen, dann wird zwar oft auch gemurrt, aber es klappt meist gut. natürlich kommt es auch vor, dass ich sie zwei, dreimal um etwas bitten muss, aber selten. meine erziehung fruchtet bei ihr. die grosse murrt, machts nicht, auch wenn ich es 10X sage. wenns sie sich dann doch überwindet, weil sie muss, schmeisst sie alles in eine ecke und sagt, sie habe es gemacht.............. und fängt dann an zu toben, wenn ich sie wieder "zrück pfeife" sie soll es ordentlich machen.........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zaubernuss

Antwort von veralynn am 04.09.2012, 12:01 Uhr

ja, sie hat viele freunde und genügend hobbies (unihockey 2x pro woche, reiten 1x pro woche, wir wohnen in einer autofreien familiensiedlung)

zeit mit ihr alleine verbringen kann ich seltenst. wir managen alles allein (betrieb und familie) wir habe keine grosseltern usw. ich steh um 6 uhr auf der arbeit, mein mann kommt erst um 23.00 uhr heim............ wenn ich hilfe brauche wegen krankheit od. ähnlichem, frage ich freunde od. nachbarn..........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puberät, ich bin überfordert

Antwort von Graupapagei3 am 04.09.2012, 12:05 Uhr

Wir haben 4 Kinder, arbeiten beide - Zeit ist also nicht grenzenlos vorhanden. Die zwei Großen (bald 13 und bald 11) pubertieren auch und hätten auf diese New York Geschichte genauso reagiert.

Wenn ich so einen Vorschlag mache, dann setze ich vorher Grenzen - sprich ich schlage Alternativen vor und Kind kann sich etwas aussuchen. Im Alltag ist es bei uns so, dass jeder seine Pflichten hat.Ich bin weder Putzfrau noch Köchin oder Dienstmagd und das sage ich auch klar. In den Zeiten pubertärer Faulheit habe ich mal kruz gestreikt - seitdem ist dieses Thema erledigt.

Ich gehe mit dem Großen öfter mal ins Eiscafé oder irgenwohin, wo er gerne mal hinmöchte. Das genießt er sehr und ich glaube solche kleinen regelmäßigen Momente im Alltag bringen mehr als eine Wochenendreise.

Mein Töchterlein findet shoppen auch ganz nett - ich glaube, das ist bei den Mädels normal. Machen wir auch gerne mal gemeinsam.

Ich denke, die Reaktion sollte davon abhängen, warum Kind austickt.Bei bestimmten Dingen wie häusliche Pflichten gibt es bei mir kein wenn und aber, wenn es um das Kinderzimmer geht bin ich großzügig, denn ich lebe nicht in dem Stall. Allerdings darf Kind dann keinen Besuch empfangen. Na ja das wollen sie nicht riskieren, deshalb machen sie immer sauber ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puberät, ich bin überfordert

Antwort von Pemmaus am 04.09.2012, 12:40 Uhr

Unsere Kinder sind zurzeit nicht Fisch, nicht Fleisch, das steht fest und wird sicherlich mit zunehmender Pubertät noch schlimmer. Da müssen wir aber durch, so wie unsere Eltern mit uns auch fertig werden mussten, auch wenn es ein paar Jahre später war.

Was ihren Ausraster mit der Reise betrifft: Da kann ich deine Tochter allerdings verstehen. Du stellst ihr eine offene Frage, bist aber mit der Antwort nicht einverstanden. Nicht nur das, du setzt noch eine drauf: "Mit dir fahre ich da nicht hin aber mit deinem Papa". Wie soll das ein Kind verstehen? Natürlich verstehe ich dich, aber du bietest ihr an, für dich ein paar Tage die Nummer 1 zu sein und stellst sie dann direkt wieder in den Hintergrund. Das sie das als unfair empfindet, ist ja nun nicht unnormal.

Du hättest deine Tochter halt auch fragen können: Möchtest du nach Kuhschnackelsdorf oder nach XY fahren?

New York oder London finde ich natürlich auch sehr überzogen als Antwort, du hättest vielleicht auf dieser Schiene antworten können, als vorzuschieben, dass die da nicht mit darf.

Ansonsten bleibt und wohl nur, mit bestimmter Konsequenz durchzugreifen und auch durchzuhalten. Meine Tochter testet gerade auch ihre Grenzen bezüglich "Faulheit im Haushalt" aus voll nach dem Motto: Wenn ich es nicht tue, wird sich schon jemand anderes finden. So ist es zwar auch, aber habe ich mir angewöhnt, dass das dann für sie selbst eine Konsequenz haben wird. Aber diese Stimmung dabei stinkt mir auch sehr. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Rat.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pemmaus

Antwort von veralynn am 04.09.2012, 13:20 Uhr

na, ganz so krass war es nicht. ich habe gesagt, ich fahre eines tages mit ihr dorthin, aber noch nicht jetzt. sie wusste schon vorher, dass die new york reise mit meinem mann für dezember 2013 od. januar 2014 angesetzt ist........

wir sprachen auch über europapark, da will sie aber lieber mit ihrer patentante hin, weil die lieber auf die ganz verrückten bahnen geht als ich....... was ich absolut verstehe......

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von wandi am 05.09.2012, 17:27 Uhr

Wenn deine Tochter so naturverbunden ist, macht doch ein Wochenende Urlaub auf dem Bauernhof. Oder in einem Kletterpark in den Bergen. Oder einen Kajakkurs/Floßfahrt. Abenteuerwochenende in der Natur googeln und was Tolles aussuchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puberät, ich bin überfordert

Antwort von Tathogo am 05.09.2012, 19:02 Uhr

da ich schon länger durch die Foren geistere weiss ich das diese "Probleme" mit deiner Tochter ja nicht neu sind...erst soll sie ADHS haben...dann wird erwähnt sie hat"pflegleichte Geschwister"...bei einigen Postings fragte ich mich schon "warum macht sie sichs so kpmpliziert"...die Erziehungsberatung war nicht recht weil die selbst kinderlos war usw,usf...

Du fragts deine Tochter nach ihrer Traumreise,sie antwortet und bekommt zu hören:Nö,das mach ich mit Papa...ja,was erwartest du??

Mein Vorschlag(da ich auch imemr wieder raushöre dass ihr SEHR eingebunden seid-ein Urlaub NY ersetzt ja auch keine 10 Jahre"Paarzeit",mal ab davon) vielleicht mal generell über die Gesamtsituation nachzudenken und vielelicht doch mal versuchen mehr Einzelzeit mit deiner Tochter zu verbringen...und vielleicht doch noch mal Erziehungsberatung...und sich darauf dann halt auch mal einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tathogo

Antwort von veralynn am 06.09.2012, 7:53 Uhr

hallo

gratuliere zu deinem elefantengedächtnis, das mit der erziehungsberatung ist schon ca. 5 jahre her. der grund, weshalb ich das damals nicht durch gezogen war sicher nicht, weil sie keine kinder hatte (es war übrigens ein mann), sondern weil ich allg. kein gutes gefühl hatte. schliesslich muss das menschliche bei einer beratung stimmen.

ja, ich frage ab und an mal nach rat. man könnte offenbar meinen, wir hätten immer nur probleme, so ist es aber nicht. weisst meine liebe, ich weiss ja nicht, wie es bei anderen so ist, ob die nie an ihre grenzen stosssen?!? und wenn doch, haben doch die meisten eltern od. schwiegereltern die sie um rat fragen können, od. sie besinnen sich auf ihre eigene kindheit und erziehung zurück. das kann ich halt nicht und deshalb frage ich hier nach rat und zwar immer dann, wenn ich nicht mehr weiter weiss. stell dir vor, wir nämlich haben zwischendurch auch ganz gute zeiten und alles im griff. mit der pubertät nun wird es halt wieder mal schwierig, was ich aber denke, ist normal.

meine tochter hat nun mal einen schwierigen charakter. das mit dem adhs erwähne ich lediglich immer wieder, um ihre art zu beschreiben, das auch sie nicht immer einfach zu händeln ist. es sind nicht alle kinder gleich. obwohl ich meine 3 alle gleich behandel und liebe, bei den den zwei kleineren fruchtet die erziehung nämlich (ein beispiel, meine tochter schaltet nie das licht im bad aus, wenn sie es verlässt, gerade heute morgen wieder erlebt, die beiden kleinen haben damit kein problem). also kann es nicht immer nur an mir liegen.

weisst du meine liebe, ich mache mir schon gedanken und dass man verpasste paarzeit mit in einen kurzurlaub nach new york nicht ersetzen kann, weiss ich auch. stell dir vor. mein mann und ich wissen, dass wir aufgrund unserer kinder unsere bedürfnisse zurück stellen müssen und es auch gerne tun, weil wir halt alles alleine wuppen, keine hilfe in form von familiärer unterstützung haben. aber wie haben gott sei dank träume und gemeinsam plänte für die zukunft, wenn unser jüngster älter ist. die new york reise steht zu oberst auf der liste und das weiss meine grosse schon länger.

woher soll eine 9.5 jährige, die kaum vor der glotze sitzt, new york wohl kennen? aus erzählungen und fotos meines mannes.......... dass ich mit ihm dorthin fliegen möchte, weiss sie schon sehr lange, hat sich aber ins den kopf gesetzt, mit zu wollen. ich will und muss sie nicht mitnehmen......

ich habe sie nicht nach ihrer traumreise gefragt, meine liebe. es sind viele gespräche voraus gegangen, meine tochter weiss ganz genau, dass ich sie niemals in dem alter nach new york od. londonn schleppen würde. ich, die immer versucht zu vermeiden, mit ihr in eine grössere stadt zu gehen weil sie schnell reizüberflutet ist. ich, die die meiste freizeit mit den kids in der natur verbringt, weil ich weiss, dass ihnen dies gut tut. denn nicht nur ich kenne mein kind super gut, auch sie kennt mich und wie gesagt, sie weiss ganz genau, dass ich mit ihr eher eine woche im wald zelten würde als sie in eine solche grossstadt zu schleppen mit 9.5 jahren. wir sprachen von ein, zwei tagen und auch sie weiss ganz genau, dass wir kurzfristig nicht die möglichkeit haben, über längere zeit gemeinsam zu verreisen. und auch wenn sie erst 9.5 jahre alt ist, kann sie schon urteilen und weiss selber auch, dass dieser wunsch im moment überrissen ist.........

ich frage ab und zu nach rat, wenn es wirklich wieder mal akut wird. da nütztmir eine erziehungsberatung, bei der ich erst mal wochenlang auf einen termin warten muss, überhaupt nichts. denn in der zwischenzeit müssen wir ja irgendwie klar kommen und da ich nicht gedankenlos durch die gegend renne, frage ich halt hier.

ich müsste mittlerweile eigentlich wissen, dass man eine gesamtsituation nicht in ein posting fassen kann. vieles kommt offenbar falsch rüber od. will von den leserinnen falsch verstanden werden. kann ich niemandem verübeln. ich sollte es zukünftig einfach lassen ins detail zu gehen. ich habe auch nicht gefragt, was ich tun soll sondern wie ich ihr grenzen beibringen soll und konsequent sein soll, ohne dass sie sich in ihrer pubertären phase mir gegenüber verschliesst.

das mit der einzelzeit weiss ich doch auch, od. warum denkst du, mach ich mir gedanken, wohin ich mit verreisen könnte, damit wir mal nur zu zweit sind.......... ?!?

ja, wir haben einen harten alltag. auch ich wünschte mir es wäre anders aber manchmal hat man halt keine wahl und man versucht sein bestes. ich bin keine maschine, ich bin ein mensch mit launen und gefühlen, das darf meine tochter auch wissen.

nichts für ungut. und ich toll, dass du offenbar alles immer im griff hast bzw. es nicht nötig hast, in einem forum um rat zu fragen. sei froh und ich wünsche dir, dass es immer so bleibt.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "Grosse" ist nunmal die Erste mit der

Antwort von Golden_Girl am 06.09.2012, 10:21 Uhr

du (ihr) die Erziehung duchwander(s)t.
Das heisst nicht, dass die anderen Zwei einfacher sind!!!!!!!

Du hast bei Ihnen schon von der Grossen profitiert und handelst auch anders als bei der Ersten. Es wird Zeiten geben da werden die 2 Jüngeren auch vergessen das Licht im Bad auszumachen.

Ich möchte Dir ein Tipp geben mit dem "Erziehung" viel viel einfacher gestaltet wird. - Versuch die Gefühle deiner Tochter zu akzeptieren und versuch ihr zu zeigen, dass du verstehst, dass es wirklich bescheuert für sie ist jetzt nicht nach New York zu fliegen. Ist es ja auch für sie. Investiere mehr Zeit in Verständniss statt in Erklärungen. Die kannst und musst du auch geben aber nicht sich gross darauf einlassen. Fakten wiedergeben und sie in den Arm nehmen und sagen: Ja das ist jetzt wirklich blöd für dich aber ich versteh dich.

Deine Tochter sieht ja selber, dass du eingefahren bist mit eurer Reise nach NewYork. Für sie ist es so, dass diese Reise dir mehr wert ist als sie.
Das tut ihr verdammt weh. Und mit der Forderung auch in die Stadt zu fahren will sie eigentlich wissen ob sie mehr "Wert" ist als diese Reise.
Zeig du ihr also viel Verständniss für ihre Situationen. Das heisst aber nicht , dass du nachgeben tust. Keineswegs! Sag ihr wie es ist und zeig ihr dein Mitgefühl.
Wenn du immer so reagierst wird es irgendwann entspannter werden.
Das ist ein Prozess und deine Tochter braucht das Vertrauen, dass du zu ihr hälst. Dies ist nicht mit einmaligem Handeln getan.
Ich wünsch euch viel Glück dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golden girl

Antwort von veralynn am 06.09.2012, 12:44 Uhr

doch, meine grosse ist anders. kann sein, dass ich die beiden kleineren durch meine efahrung mit der grossen konsequenter erzieh, dennoch kann niemand abstreiten, dass es nun mal solche und solche menschen/kinder gibt. das mit dem adhs habe ich mir auch nicht an den haaren herbei gezogen, wie einige es mir unterschwellig unterstellen, damit ich schön aus dem schneider bin, nein, so ist es ganz und gar nicht. eher im gegenteil

mein mann litt und leidet noch immer unter adhs und er sagt, ihr verhalten, ihre charakterzüge erinnern ihn doch sehr an ihn selber, als er in dem alter gewesen ist.

ich habe viel verständnis für meine tochter. wir kuscheln und reden oft. sie hat es theoretisch nicht nötig, meine liebe zu ihr in frage zu stellen bzw. raus zu finden, ob es etwas wichtigeres gibt in meinem leben als sie und ihre geschwister. das gibt es nicht. und sie weiss auch, dass ich IMMER zu ihr halte das sage ich ihr immer wieder und habe ich ihr schon mehrmals bewiesen. dass sie meine grenzenlose liebe zu ihr dennoch in frage stellt, versteh ich sogar, weil in ihrem kopf herrst ne baustelle. nur heisst das nicht, dass ich mich von ihrem geheule wegen der new york reise (ein beispiel) irritieren lassen sollte.

ich bin nicht fest gefahren auf diese new york reise, ich frage mich, wie du darauf kommst. meinst du, das ist täglich ein thema bei uns.......? ach was bin ich froh, wenn ich endlich meine ruh hab und nach new york abhauen kann. stellst du es dir so vor?!?

entschuldige bitte, dass ich mit meinen fast 38 jahren es wage zu träumen und ziele im leben hab, die nichts mit meinen kinder zu tun haben......

nichts für ungut. ich hätte wissen müssen, dass das hier kaum was bringt. es ist so, wie ich eigentlich schon ganz früh im leben erfahren musste. schlussendlich interessiert sich kaum jemand für dich und deine wirklichen belange, es wird nur darauf gewartet, ein opfer zu finden, vielleicht um von den eigenen problemen abzulenken? ich meine jetzt nicht dich direkt so ganz allgemein halt.
ich will das nicht akzeptieren und möchte meinen kindern was anderes beibringen. und dennoch muss ich es gerade hier im forum immer wieder erfahren, dass nur das gelesen und verstanden werden will, wie es dem leser gerade so in den kram passt.

nichts für ungut. danke für deine worte. werde mir noch weiter gedanken machen. v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn,war ja klar

Antwort von Tathogo am 06.09.2012, 12:56 Uhr

...und wieder ist es so wie meistens...wenn dann Antworten kommen wird alles abgewiegelt und relativiert usw... usw...

kenne ich auch schon-Dank meines Elefantengedächtnisses;-)

Dieses ellenlange Posting jetzt bestätigt meine Vermutung dass DU das"Problem" bist-leider scheint es mit deiner Kritikfähigkeit auch nicht besonders zu sein-lies mal selbst deine alten Posts...vielleicht fällt es dir ja da selbst auf.

...nichts für ungut.

Ach-und nenn mich bitte nicht"meine Liebe" das finde ich irgendwie oberätzend und wirkt extrem arrogant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn,war ja klar

Antwort von veralynn am 06.09.2012, 13:22 Uhr

ja, das kann sein, dass das so rüber kommt. weil ich mich nicht richtig verstanden fühl und meine, mich verteidigen zu müssen. nichts für ungut.

v.

p.s. arrogant bin ich nicht, im gegenteil. sorry, wenn es so rüber gekommen ist. aber dein posting an mich war auch nicht grade wohlwollend. egal jetzt. bringt eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin traurig

Antwort von Golden_Girl am 06.09.2012, 13:51 Uhr

denn, ich best. niemand der irgendwas schreibt weil ich es so haben will.
Ich schreibe äußerst selten, und wenn dann mit Bedacht!
Du besitzt die Unverschämheit mein Post abzuwerten. OK
Daraus ziehe ich meinen Schluss, dass es nicht Wert ist dir mehr zu antworten und Zeit dafür zu opfern.

Nur mal so Veralynn- deine Worte: "sie meinte dann ohne zu zögern london od. new york........ ich sagte ihr dann, nach new york wollte ich immer mal aber mit ihrem vater, nicht mit ihr"
Natürlich ist das festgefahren, du gehst ja nicht von deinem Standpunkt runter!

Ist ja auch nicht schlimm aber ist nunmal festgefahren.

Ich schreibe äußerst selten, und wenn dann mit Bedacht!
Du besitzt die Unverschämheit mein Post abzuwerten. OK
Daraus ziehe ich meinen Schluss, dass es nicht Wert ist dir mehr zu antworten und Zeit dafür zu opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

12-jähriger fühlt sich total überfordert...

Nun habe ich hier ja schon viel gelesen über Stimmungsschwankungen in diesem Alter. Aber mein Sohnemann macht mir langsam angst. Oder sehe ich es nur so? Wie ernst soll ich es nehmen? Also: es ist Montagmorgen 6.15 Uhr nach einem ruhigen Wochenende. Am Samstag hatte er Spiel ...

von kemax 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.