10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 02.09.2012, 22:13 Uhr

Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

jetzt bei Günther Jauch bei der ARD

 
27 Antworten:

Re: Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

Antwort von bobfahrer am 02.09.2012, 22:28 Uhr

Ich war schon mal euf nem Vortrag von Spitzer, und ich sage der Mann hat Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

Antwort von Ebba am 02.09.2012, 22:45 Uhr

Die Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Auf mich macht er einen eher verbohrten und inkompetenten Eindruck. Gut gefällt mir die differenzierte Meinung von Ranga Yogeshwar, aber auch der Verfechter der Computernutzung, weiß gerade nicht, wie er heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

Antwort von bobfahrer am 02.09.2012, 22:56 Uhr

Der Spitzer ist Hirnforscher, der kann dir genau erklären wie ein Hirn funktioniert, oder eben auch nicht! Was beim kindlichen lernen dazugehört und was nicht, auf was man achten muss und was schadet usw..., der andere ist nur Lobbyist und verdient sein Geld damit!

Kauf dir mal das Buch " Vorsicht Bildschirm", da ist das gut verständlich erklärt.

Btw, mein Sohn hat als Klassenbester von den Jungs eine Belobigung zum Zeugnis dazubekommen, seine Zockerfreunde die uneingeschränkten Medienzugriff in Ihrem Zimmern haben und tgl Stundenlang alles mögliche dort treiben und das schon seit der ersten oder zweiten Klasse haben im Schnitt eine Note schlechter und zudem haben die ganz schöne Speckringe - im Gegensatz zu meinem.

Also das deckt sich auch mit dem was der Professor schreibt und sagt. Klar polarisiert er auch, aber wenn man sich damit beschäftigt und drüber nachdenkt kommt man zu dem Schluß das er Recht hat! Und die Eltern die
ihn als Spinner bezeichnen tun das eh nur weil sie sich ertappt fühlen. hab ich oft genug erlebt. Also ich stelle fest das ich mit kontroliertem Medienkonsum richtig liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

Antwort von Ebba am 02.09.2012, 23:13 Uhr

Unkontrollierten Medienkonsum hat ja nun auch keiner der anderen Kandidaten befürwortet, sondern diese stehen der Computernutzung nur nicht derart ablehnend ggü.
BTW, es mag ja durchaus sein, dass wir aufgrund der Möglichkeiten, die Computer bieten, die Speicherung von Wissen auf ein anderes Medium auslagern. So neu ist das allerdings auch nicht. Schon vor 25-30 Jahren war mein Standardspruch während des Studiums "wichtig ist, zu wissen wo es steht". Die Wissensmenge war so groß, dass man oder ich mir das nicht so merken wollte oder konnte.
Ich finde es auch wichtiger zu wissen, wie ich mir Informationen beschaffen kann, als sie alle im Kopf zu haben, zumal das, was ich im Kopf habe in dieser schnellebigen Zeit schnell zu veralten droht.
Und das gleiche gilt so auch für die Jugend. Abgesehen davon ermöglicht googlen zB selbständiges Lernen mit vertretbarem Aufwand.
Aufgabe für den Politikunterricht: Finde heraus, welche Länder zu den Gründungsmitgliedern der EU gehörten, welche derzeit dazu gehören und in welchen Ländern der Euro Zahlungsmittel ist. Lerne diese Länder (auswendig). Wohl dem, der ein brandaktuelles Lexikon zu Hause hat. Alle anderen können sich die notwendigen Infos eigentlich nur am Computer verschaffen.
Es ist eben nicht so, wie Herr Spitzer behauptet, dass nur gegoogelt und dann herauskopiert wird ohne die Texte zu lesen.
Ich glaube auch nicht, dass die Merkfähigkeit schlechter ist. Aber selbst wenn sie es würde, weil dieses Potenital aktuell nicht mehr benötigt würde, was mMn nicht stimmt. Wäre das so schlimm?
Kannst du noch mit Pfeil und Bogen einen Elefanten jagen, erlegen, zerlegen und verwerten? Es gab Zeiten in den Menschheitsgeschichte, da war das Überlebensnotwendig. Heute kaufen wir unsere Nahrung im Supermarkt. So what?
Und natürlich können labile Menschen Süchte nach allem Möglichen entwickeln. Auch zB Essstörungen oder Sexsucht. Nahrung und Sex sind aber dennoch nicht per se schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch, Herr Spitzer..

Antwort von amadeus_hates_music am 03.09.2012, 2:25 Uhr

..dann erkläre Sie mir bitte auch, wie mein Sohn (vor wenigen Tagen 12 geworden, 7. Klasse Gymnasium) seine Biologie-Aufgabe bewältigen soll:

Power Point Präsentation, Kurzreferat. Mit Bildern. Technisch nicht zwingend aufwändig. Zu Hause zu erledigen.

Zählt als Klassenarbeit. Vorab auf USB Stick abzugeben.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen hoch, Herr Spitzer..

Antwort von Lauch1 am 03.09.2012, 7:56 Uhr

In der 7.ten Schulstufe hast Du bei uns schon 2 Jahre Informatikunterricht gehabt und schaffst soetwas. Wer zu Hause keinen Computer hat macht die Aufgabe eben im Computerraum.
Spitzer meint aber, dass Kindergarten/Volksschulkinder ihre Zeit nicht vorm Computer/Playstation/etc vertrödeln sollen, sondern stattdessen ein Musikinstrument lernen/Sport betreiben/Spielen sollen.
Das ist auch einleuchtend dass das für die neuronale Entwicklung besser ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG, LOL!

Antwort von Ebba am 03.09.2012, 8:03 Uhr

Hier noch der Spiegelbericht zur gestrigen Talkshow:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/talkshow-von-guenther-jauch-debatte-ueber-das-internet-a-853505.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Populistische Meinungsmache

Antwort von anbin39 am 03.09.2012, 8:34 Uhr

und das schön simpel. Insofern gut für die breite und empfängliche Masse der Medienängstlichen zu verstehen. Kritik an Spitzer ist angebracht.
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/frank_vorsicht/frank_vorsicht.pdf


Wenn das Internet generell dumm macht. Wieso bist Du dann im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Spitzer und dieser Sendung..

Antwort von Morla72 am 03.09.2012, 10:03 Uhr

gibt es hier einen sehr erhellenden Blog-Beitrag.
http://www.qlod.org/weltfrieden/?p=1908

Damit wäre auch alles gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Spitzer und dieser Sendung..

Antwort von MartaHH am 03.09.2012, 11:11 Uhr

herzlichen Dank!
Hat Spaß gemacht, zu lesen - da werde ich dran bleiben.

Die Sendung gestern war, nun ja, für MICH nicht weiterführend. Es kommt bei allem auf das gleiche raus: die Dosis macht das Gift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Beitrag ist super!!!

Antwort von Fredda am 03.09.2012, 11:24 Uhr

Der ganze blog ist gut, wie hast du den denn gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Morla72 am 03.09.2012, 13:12 Uhr

war verlinkt bei bildblog.de, da gucke ich fast täglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrieb Herr Spitzer nicht mal,

Antwort von ursel am 03.09.2012, 13:26 Uhr

die Nasa hat Power Point Präsentationen abgeschafft, weil es gerade dadurch zu den schwerwiegenden Unfällen gekommen ist? Also quasi, dass das menschliche Gehirn nicht so perfekt in der Lage ist, sich Dinge in dieser Form einzuprägen und zu merken oder schlichtweg zuviel zu übersehen.

Da sind halt die deutschen Schulen noch nicht so weit. Im Gegenteil. Die rüsten gerade auf! Ich lob mir die gute alte Tafel und bei Referaten halt die Blätter. Aber ist halt leider nicht mehr so üblich, seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrieb Herr Spitzer nicht mal, ursel

Antwort von anbin39 am 03.09.2012, 13:30 Uhr

kannst du das praezesieren?
Ist nicht erst vor kurzem ein Forschungsgeraet auf den Mars geknallt weil die Forscher sich bei den Masseinheiten. Aehm. Nicht ganz einig waren. Da ist die Frage ob das mit oder ohne Powerpoint passiert ist.
Die katastrophen siehe Challenger waren aber nicht aufgrund hirnloser PCNutzer passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrieb Herr Spitzer nicht mal, ursel

Antwort von ursel am 03.09.2012, 13:42 Uhr

ich las das mal in einem Artikel in unserer Zeitung über Herrn Spitzer und finde das nachvollziehbar. Habe das quellentechnisch nicht überprüft.

Ich denke auch in der 7. Klasse muß es noch keine Power-Point-Presentationen als Referat geben. Umgang mit Computer lernt man auch noch später, außerdem sind hier wieder mal die Eltern in der Pflicht, das entsprechende Programm zu haben, das Referat mitvorzubereiten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 13 jähriger dass allein schafft.

Und dann sind wir wieder bei dem Thema, dass der Schulerfolg eines Kindes abhänig ist von den Eltern. Wenn es mir scheißegal ist, wie mein Kind durch die Schule kommt, bzw. ich computertechnisch gar nicht in der Lage bin, selbst wenn ich wollte, ihm bei der PP Präsentation zu helfen, dann find ich das in unserem System etwas ungünstig und da haben wir dann die besagten Nachteile für diese Kinder.

Ist jetzt nicht das Thema, weils halt grad angeschnitten wurde.
Spitzer regt zum Nachdenken an und das ist allein desswegen schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anbin39 am 03.09.2012, 14:08 Uhr

"ich las das mal in einem Artikel in unserer Zeitung über Herrn Spitzer und finde das nachvollziehbar. Habe das quellentechnisch nicht überprüft."
Das hat argumentativ Hand und Fuß. Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anbin39 am 03.09.2012, 14:21 Uhr

Da ich zu Leuten gehöre die gerne hinterfragen oder auch Google bedienen bevor ich etwas abnicke:

Zitat
"Bei der NASA fanden Risikoevaluationen nicht mehr mittels ausformulierter technischer Berichte statt, die auch ohne begleitenden Vortrag verständlich sind, sondern in PowerPoint-Präsentationen. Projektionsbedingungen diktierten Vereinfachung und Verdichtung. Stummelsätze in 18-Punkt-Schrift hatten auf dem Weg durch die Organisationshierarchie auch noch den letzten Rest an Bedeutung verloren. Erneut war das Management der NASA aufgrund ungeeigneter Darstellungen nicht in der Lage, das bestehende Risiko richtig einzuschätzen."

"Nicht nur die defekte Außenhülle der Raumfähre und die Mängel in Aufbau und Struktur der nasa seien an dieser Katastrophe Schuld gewesen, heißt es der New York Times zufolge im fraglichen Untersuchungsbericht. Vielmehr habe die Untersuchungskommission auch bemängelt, dass komplexe Informationen bei der nasa nicht mehr schwarz auf weiß weitergegeben würden, sondern nur noch per PowerPoint-Präsentationen. Dies habe in der konkreten Situation dazu geführt, dass die nasa-Mitarbeiter, die per PowerPoint-Präsentation auf die gefährliche Lage der Raumfähre hingewiesen hätten, von ihren Kollegen einfach nicht verstanden worden seien."

Wie heißt es so schön: Reden bringt Erleuchtung. Wenn es den Nasa-Leuten reicht Powerpointpräsentationen abzunicken. Dann sind die Opfer verschiedener Unglücke lediglich Kollateralschäden. Traurig aber wahr. im Endeffekt passierte das Columbia-Unglück durch menschliches Versagen in der Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrieb Herr Spitzer nicht mal, ursel

Antwort von Graupapagei3 am 03.09.2012, 14:49 Uhr

Power-Point und der Umgang damit, war hier Thema der GS beginnend mit Klasse 3.
Insofern ist es in der 7.Klasse Routine und ich habe meinen Kindern noch nie dabei geholfen, die arbeiten damit bei weitem routinierter als ich.

Ganz im Gegenteil - spezielle Sachen lassen wir Eltern schnell mal vom 12jährigen machen.

Und vom Elternhaus abhängig war Kind auch nicht - die GS hat alle Präsentationen dort im Unterricht machen lassen, damit eben nicht die Leistung der Eltern bewertet wird, sondern nur das, was Kind unter Lehreraufsicht erstellt hat und am Gym gibt es Arbeitsplätze, die jeder nutzen kann, der zu Hause nicht über die entsprechenden Mittel verfügt.

Es liegt mal wieder an der Umsetzung in der Schule und nicht an der Sache selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh? ich versteh die Frage nicht!*lol*

Antwort von Tathogo am 03.09.2012, 14:51 Uhr

mal im Ernst...ich habs nicht ganz gesehen gestern,aber ich denke mal das ist wie bei allen Sachen alles eine Frage der Dosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Power Point Präsentation

Antwort von Ebba am 03.09.2012, 15:50 Uhr

"Kann mir nicht vorstellen, dass ein 13 jähriger dass allein schafft."

Meine inzwischen 14 jährige Tochter und ihre Klassenkameraden haben kein Problem damit, alleine, ohne elterliche Hilfe, eine Power-point-Präsentation zu erstellen. Und warum nicht? Weil alle eine gewisse übung im Umgang mit Computer(programmen) haben und weil es in der Schule eine entsprechende Lerneinheit gab.
Ich allerdings kann keine Power-Point-Präsentation erstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ursel am 03.09.2012, 15:58 Uhr

wenn ich meinen Senf dazugebe, untermauer ich das nicht immer mit Nachweisen, du?

Aber durchaus interessanter Artikel. Ich lese ihn so, dass er doch eigentlich das bestätigt, was Spitzer sagt. Nichts gehts über das geschriebene Wort, Papier, vielleicht Tafel, wo ich auch noch nach einer Viertelstunde oder später nachlesen kann. Kann ich am Ipad auch, habe aber auch schon (nur) gehört- sry leider ohne Quellenangabe- dass auch hier das Quantum der Wissensaufnahme nicht der entspricht, wenn man sich durch analoge Medien Wissen aneignet.

Neue Medien werden trotzdem die Schulen erobern, aber man sollte sich durchaus kritisch sich damit auseinandersetzen.
Es kann auch jeder so leben, wie er will und muß nicht diese radikale Schiene fahren. Hier finde ich Radikal mal gut, zumal es für mich ein Denkanstoß ist und doch sehr viel weniger hängen bleibt in der eigenen Lebensführung, aber man hat das durchaus im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

Antwort von Emmi67 am 03.09.2012, 16:18 Uhr

Man kann für alles Positiv- und Negativbeispiele finden. Meine Söhne (15 und 13) spielen durchaus viel am Computer, haben kleine Laptops und einen Fernseher in ihrem Zimmer. Begrenzungen gibt es auch bei uns, aber ich spioniere nicht ständig hinterher. Und: Beide Jungs sind sehr sportlich und muskulös, haben kein Gramm Fett, der ältere spielt Fußball in der Leistungsklasse, beide spielen ein Musikinstrument. Klassenbeste sind sie zwar nicht, aber durchaus im oberen Drittel (Gymnasium), mein 15-jähriger hat schon sein Latinum (das kann man hier mit einer Prüfung nach der 9. machen, wenn man in der 5 mit Latein angefangen hat) und lernt außerdem Englisch, Griechisch und jetzt neu Chinesisch, der jüngere hat bei einem Biologiewettbewerb von über 2000 Schülern den 20. Platz belegt.
In meiner Jugend hatte ich noch keinen Computer, aber ich habe recht viel ferngesehen, teilweise sogar, währedn ich Hausaufgaben gemacht habe. Trotzdem war mein Abi sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh? ich versteh die Frage nicht!*lol*

Antwort von lotte_1753 am 03.09.2012, 16:35 Uhr

Kommt halt immer drauf an, was das Alternativprogramm ist. Statt Computerspielen Blödzeitung lesen? Statt Minesweeper Rambo II auf DVD?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lang

Antwort von anbin39 am 03.09.2012, 16:36 Uhr

Ich finde es essentiell nicht nur zu behaupten sondern im Zweifelsfall meine Behauptung belegen zu können. Spitzer ist ein Opfer von Technofear. Meine Meinung. Und deswegen ist Internet erstmal böse. Weil er es möglicherweise selber nicht richtig nutzt.
Die Mischung ist wichtig und die Dosierung. Und wenn im Gym Powerpoint verlangt wird warum nicht. Das impliziert nicht daß mein Kind stundenlang am PC sitzt und sinnlose Dinge macht. Eine gewisse Offenheit den Medien gegenüber ist wichtig.
Radikal ist niemals gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ich skurril finde

Antwort von anbin39 am 03.09.2012, 16:39 Uhr

Wir diskutieren über das böse Internet und hocken doch selber vorm PC. Wer weiß wie unsere Kinder traumatisiert werden wenn sie sehen daß wir in einem Babyforum posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun musste ich nochmal lachen

Antwort von MartaHH am 03.09.2012, 22:11 Uhr

Meine Tochter kam im Frühjahr nach Hause mit einer selbst angefertigten Power Point Präsentation. Sie hat mir dann an dem Nachmittag beigebracht, wie man das so macht mit den ganzen Folien, den Texten, der Bildersuche, der Quellenangabe und dem ganzen Pipapo.

Sie war grad mal 11 und ich war echt geplättet. Dieses Kind ist weit davon entfernt, verblödet zu sein.
Wie sagte die Dame gestern in der Talkshow so treffend: Mit dem Internet ist es wie mit dem Fernsehen - es macht Dumme noch dümmer und Kluge noch klüger.

Das könnte man jetzt noch ausführen, warum das so ist (liegt unter anderem daran, dass Kinder in bildungsfernen Familien z.B. anders fernsehen bzw. dass dort der Fernseher anders eingesetzt wird, genau das gleiche passiert mit dem Computer), ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie recht hat!
Und das ist deswegen tragisch, weil sich dadurch die Gesellschaft weiter spaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Spitzer und dieser Sendung..

Antwort von kemax am 04.09.2012, 12:33 Uhr

Ja, ist super der Beitrag. Ich möchte gern wissen, wie Herr Spitzer sein Hirn so versaut hat. Aber eins weiß ich jetzt sicher: wenn ich verblödet bin, schieb ich es auf meine Arbeit... weil Computer und Internet 8 Stunden täglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Computer

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Folgendes: Ich habe einen 11jährigen Sohn. Ein prima Schüler, netter Kerl und im Grunde ist auch alles prima, a u s s e r: Wir streiten ständig wegen seines Computerverhaltens. Er beschäftigt sich sehr mit seinem ...

von FeeVC 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Internetfähiges Handy...

Hallo, unsere Tochter hat von ihrem Cousin sein altes, noch gutes Handy bekommen. Sie hat eine Pripaidkarte. Seit Neuestem hat sie die Internetfunktion entdeckt. Ein Glück geben ja die Finanzen schon den zeitlichen Rahmen vor. Allerdings habe ich gestern entdeckt, dass sie ...

von Pemmaus 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internetfähiges Handy...

Hallo, unsere Tochter hat von ihrem Cousin sein altes, noch gutes Handy bekommen. Sie hat eine Pripaidkarte. Seit Neuestem hat sie die Internetfunktion entdeckt. Ein Glück geben ja die Finanzen schon den zeitlichen Rahmen vor. Allerdings habe ich gestern entdeckt, dass sie ...

von Pemmaus 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Umfrage Internet

Hallo, meine Tochter (12) hat solange mit ihrem Vater geflirrtet, bis er ihr doch einen eigenen Laptop gekauft hat, weil sie den angeblich für die Schule braucht. Nun kam es natürlich so wie es kommen musste, sie hockt nur noch vor Youtube Filmchen, Familienleben wird auf ...

von 2Bücherwürmer 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet!!!!!!

Wie lange dürfen eure Kinder ( Teenies) ins Internet oder gibt es da bei euch keine Abschränkungen mehr?????? EIne wichtige Frage noch auch wenn dann wieder einige schreiben dass ich ein FAKE bin aber naja : Ich habe vor kurzem mal nachgeschaut auf welchen Seiten meine ...

von SCLM 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Jugendschutz-Software Internet - welche benutzt ihr

Bedingt durch die Schule muss meine Tochter - siehe auch mein Theared weiter unten - öfter mal ins Internet. Meine Jugendschutz-Software scheint mir dafür nicht geeignet, weil ich da persönlich jede Seite freigeben muss. Dann kann Kind nichts recherchieren. Welche Software ...

von Pemmaus 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Hausaufgaben im Internet...

Wollte mal fragen, wie ihr das handhabt. Die ersten Hausaufgaben auf dem Gymnasium belaufen sich jetzt darauf, von bestimmten Internetseiten was ausdrucken zu lassen. Dürfen eure 10-jährigen selbständig ins Internet? Meine Tochter müsste immer warten, bis ich um 18:00 ...

von Pemmaus 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Unterrichtsausschluss bei Internetbeleidigung

Weil beide Fragenkomplexe (unterrichtsausschluss sowie Beleidigungen in Communities) immer mal wieder Thema sind hier die Info zu einem nicht uninteressanten Beschluss des VGH BW: http://www.ferner-alsdorf.de/2011/06/schulrecht-unterrichtsausschluss-bei ...

von Ebba 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Computer

Hallo! Meine Tochter ist noch nicht 10, ich schreibe hier aber trotzdem mal. Im Moment ist sie neun und im dritten Schuljahr. Immer häufiger geht sie an meinen Computer, weil sie eine e-mail schreiben will, weil sie etwas für die Schule braucht oder weil sie im Internet ...

von Sabri 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Internet- Kontrolle?

Mein Sohn ist 11, hat einen eigenen Laptop und uneingeschränkten Zugriff aufs Internet! Ich denke schon, dass er (noch) damit verantwortungsbewusst umgeht und sich nur solche Sachen ansieht, die für ihn erlaubt sind! Aber er wird schliesslich auch älter und ich hätte dann ...

von April07 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.