10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PJ2 am 29.08.2012, 20:22 Uhr

Apropo Arbeitshefte, sorry etwas lang

Wie ist das bei Euren Kindern?
Wir müssen hier für Deutsch, Englisch und Mathe die Arbeitshefte zum Buch kaufen. Ist ja alles in Ordnung. Nur, werden die hier von den Lehrern so gut wie nicht benutzt.
Habe mir gerade die Arbeitshefte vom letzten Schuljahr angeschaut. Wenn da 30% ausgefüllt ist ist es viel. Kann nicht daran liegen das mein Sohn seine Hausaufgaben nicht erledigt. Letztes Schuljahr bekam ich genau einmal einen Zettel, das er in Mathe 3 x seine Hausaufgaben nur zum Teil hatte. Da die Hausaufgabensituation in der Klasse sehr schlecht ist achten die Lehrer da sehr darauf. Also 3 x teilweise vergessen füllen bestimmt nicht 70% des Arbeitsheftes aus. Und für Deutsch und Englisch gibts ja gar keine Erklärung. Einige Aufgaben in den Arbeitsheften hat er dann auch "freiwillig" vor einer Klassenarbeit zum üben verwendet. Und das geht jetzt schon seit 2 Jahren, seit er auf die weiterführende Schule geht. Die Hefte kann ich dann nahezu unbenutzt in den Mülleimer werfen.
Was habt Ihr so für Erfahrungen?
Ach so, anstatt Aufgaben im Arbeitsheft bekommen sie natürlich "tausend" Kopien mit Übungsaufgaben. Natürlich alle Zettel in unterschiedlichen Größen, die man so super in den Order heften kann, oder im Schulranzen versenken .

Gruß PJ2

 
3 Antworten:

Re: Apropo Arbeitshefte, sorry etwas lang

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2012, 20:46 Uhr

Nach summiert 8 Jahren Grundschule und 7 Jahren weiterführender Schule habe ich schon alles erlebt - komplett bis auf die letzte Popelaufgabe gefüllte Arbeitshefte bis nahezu komplett unbenutzte.

Als ich mal nachfragte wegen einem fast leeren Arbeitsheft erklärte mir die Lehrerin, daß sie das eigentlich gar nicht haben wollte. Aber die anderen Lehrer für das Fach benutzen es und die Schule macht Einkaufslisten für die Eltern nach Jahrgängen und nicht nach einzelnen Lehrern. Und das - passend zur Diskussion unten - auf Wunsch der Eltern, die die Einkaufslisten zu einem so frühen Zeitpunkt haben wollen, daß noch nicht sicher feststeht, welcher Fachlehrer welche Klasse übernimmt.

Ich habe aber auch schon eine Fachlehrerin erlebt, die auf das Schulbuch komplett verzichtete und nur das Arbeitsheft benutzte. Fand ich sympathisch - das Arbeitsheft ist billiger als das Schulbuch *gg*. Das war einer der Fälle, wo das Arbeitsheft wirklich komplett gefüllt war am Schuljahresende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Arbeitshefte, sorry etwas lang

Antwort von Graupapagei3 am 30.08.2012, 7:13 Uhr

Also die Lehrer , die Arbeitshefte verlangen, verwenden diese auch und sie sind dann am Ende des Jahres im Schnitt zu 90% gefüllt.

Wir müssen immer für En und Fr Atrbeitshefte kaufen, alle anderen Fächer wollen keine. Dieses Jahr musste der Große erstmals für D kaufen - er ist jetzt 9.Klasse Gym, verwendet für ein Heft für die 10.Klasse und soweit ich das verstanden habe, wird nächstes Jahr keins gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Arbeitshefte, sorry etwas lang

Antwort von AnnaMa am 30.08.2012, 12:56 Uhr

Hallo,

bei uns

Schule 1 (Grundschule): so wie bei Dir - nur dass die Hefte genau von der Lehrerin extra gewünscht und angeschafft wurden (man wurde auch nicht gefragt). Ausgefüllt waren maximal 30%, und zwar quer durch, also nicht etwa die ersten 30 von 100 Seiten, sondern mal hier mal da eine Übung. Hingegen 10 EUR Kopiergeld extra und unzählige Kopien, unsortiert - so dass man als Eltern - selbst beim Blick in einen der zahlreichen gewünschten verschiedenfarbigen Schnellhefter - kaum nachvollziehen kann, was gerade "dran" ist.

Schule 2 (Gymnasium): in Englisch und Mathe wurden Arbeitshefte angeschafft, die am Ende des Jahres fast vollständig ausgefüllt sind, nur vereinzelt wird mal eine Übung ausgelassen. Die Eltern werden vor Anschaffung gefragt, man kann sogar wählen, ob man die Ausgabe mit oder ohne CD will, und wird darüber informiert, dass die CD für den Unterricht nicht zwingend notwendig ist, eher zum Zuhause üben. Wenig Kopien, kein Kopiergeld extra, es werden Bücher benutzt - von hinten nach vorne oder zumindest themenweise durchgenommen - und Hefte geführt. Mit einem Blick ins Heft bzw. Buch kann man genau sehen, was die Kinder lernen bzw. wissen / können sollten.

Hängt wohl an der jeweiligen Schule bzw. dem betreffenden Lehrer.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

na toll.... Mathe Arbeitshefte ganz umsonst gekauft uvm. *grummel*

Geht es Euch auch so? Da muß man am Schulanfang Sachen von einen auf den Tag besorgen. Bei den meisten Dingen klappt das ja auch mehr oder weniger, sollte man früh genug zu Hause sein um noch in ein Geschäft zu kommen. Aber bei manchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln, ...

von Sabine,benleo 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitshefte

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.