10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 29.08.2011, 10:33 Uhr

Hausaufgaben im Internet...

Wollte mal fragen, wie ihr das handhabt.

Die ersten Hausaufgaben auf dem Gymnasium belaufen sich jetzt darauf, von bestimmten Internetseiten was ausdrucken zu lassen.

Dürfen eure 10-jährigen selbständig ins Internet? Meine Tochter müsste immer warten, bis ich um 18:00 Uhr zu Hause bin. Ich muss nämlich fremde Seiten erst in der Kindersicherung freigeben. Wie macht ihr das?

LG
Pem

 
5 Antworten:

Re: Hausaufgaben im Internet...

Antwort von Reni+Lena am 29.08.2011, 10:48 Uhr

ja darf sie...
ich surfe sehr viel im Internet und mir ist es noch nie passiert, dass ich versehentlich auf irgendwelche hardcore Seiten gekommen bin.
Sie weiß, dass sie sich nirgendwo anmelden darf oder ihren namen angeben darf. Und wenn sie wirklich auf irgendwelchen Oben-ohne Seiten landet dann wird sie das in dem alter auch nicht umbringen oder traumatisieren. heftchen mit solchen inhalten haben einige Jungs schon in der grundschule rumgeschleppt.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben im Internet...

Antwort von dhana am 29.08.2011, 13:37 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger kann auch alleine an Internet - wobei wir genaue Absprachen haben was man darf und was nicht.
Er ist an keinen Sozialen Netzwerken oder so angemeldet - also kein SchülerVZ oder Facebook, ect.

Mit Freunden kann er über Skype Kontakt halten, wobei da auch klar ist, das auf die Freundeliste nur kommt wen er persönlich kennt. Es werden keine anderen Kontakte angenommen.
Persönliche Daten haben im Internet nix zu suchen.

Momentan sucht er mal Informtionen oder ist auf so Spieleseiten unterwegs. Ich sitz nicht immer daneben, aber ich kann ihm vertrauen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben im Internet...

Antwort von Alexa1978 am 29.08.2011, 14:12 Uhr

Mir kommt es auf Vertrauen und den richtigen Umgang mit dem Internet an. Zuhause sind die Kinder ja meist beschützt und wohl behütet. Aber mit zunehmenden Alter kann man die Kinder vor dem freien Internet (Freunde etc. ...) nicht mehr abschirmen, dann sollten sie zumindest wissen, wie sie damit umgehen sollen/dürfen.

Eindeutig dubiose Seiten sind bei uns aber serverseitig gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben im Internet...

Antwort von dani_j_j am 31.08.2011, 16:58 Uhr

bei uns müssen die Seiten auch extra freigegeben werden... am Wochenende geb ich bei solchen Hausis einfach meinen Account frei und schau immer mal vorbei, was "so läuft" ;-)
falls du immer erst ab 18Uhr da bist und die Hausis vorher gemacht sein sollten, könntest du vielleicht einen zusätzlichen user auf dem Rechner freigeben, der genau nachmittags frei ins Netzt darf, sonst aber nicht viel, und dort wird ihr klar gemacht, dass sie wirklich nur für die Schule guggen soll, du kannst ja gelegentlich schauen, was sie so absurft... Meiner Erfahrung nach gelangt man äusserst selten auf "komischen" Seiten, ausschliessen kann ich es aus eigener Erfahrung nicht, da man manchmal Begriffe eingibt, die zufällig auch "anders" belegt sind, viel häufiger begeben sich die Heranwachsenden aber bewusst auf "irgendwelche" Seiten und da find ich Aufklärung und Vertrauen sehr gut, aber Kontrolle hat für mich da nix mit Misstrauen zu tun, sondern mit Sicherheit und Erziehungshintergrund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Begriff suchen...

Antwort von Pemmaus am 01.09.2011, 10:38 Uhr

Danke dani_j_j für dein Posting. Ja... wenn ich dabei bin, nutzt sie auch meinen Account. Sie surft in diesem Sinne eigentlich noch gar nicht, es sei denn, sie muss was für die Schule suchen. Das kam ja auch in der Grundschule ab und zu mal vor. Da fällt mir ein, sie musste für Sachkunde mal was über "Nacktschnecken" suchen. Gib den Begriff mal bei Google ein... dann weißt du, wie man ganz leicht auf "komische Seiten kommt.

Ich bin jetzt so mit ihr verblieben, dass sie mich auf der Arbeit anruft, wenn sie im Internet was raussuchen muss. Dann kann ich erstmal vorab schauen, wo sie suchen soll. Ich werde dann irgendwie noch mal eine andere Jugendschutzsoftware draufbringen, wo man eben nicht jede Seite freigeben muss, sondern ein bestimmtes Level unter Vertrauen einstellen kann.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Hallo, meine Tochter wird demnächst 10 Jahre alt deshalb schreibe ich mal hier im Forum, hoffe das ist OK. Ich habe ein Problem bei den Hausaufgaben von ihr. Bis zur 3. Klasse hat sie ihre Hausaufgaben immer im Wohnzimmer gemacht. Das war OK für mich und hat mich nicht ...

von Verona 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenumfrage

Um was es geht, steht ja im betreff. Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder so an Hausaufgaben aufhaben. Täglich....wöchentlich. Mir fällt seit längerem schon auf, dass mein Sohn in Deutsch so gut wie nie Hausaufgaben zu machen hat. Nachdem ich mir nun mal den ...

von Birgit22 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

unsere Hausaufgaben

Ich habe ein + und ein für "unsere" Hausaufgabe bekommen *lach* Mein Sohn hat sich ja den rechten Arm gebrochen und Vormittagslehrer, Nachmittagslehrer, Mitschüler und ich als Mama wechseln ...

von Alexa1978 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Könnt ihr bei den Hausaufgaben helfen ???

Ich war eine gute Schülerin, hab meinen Abschluß 10. Klasse mit Note 2 gemacht und meine 3 jährige Ausbildung danach auch. Nun frag ich mich, was mit mir los ist. Ich kann meinem 5.-Klässler bei kaum einer Hausaufgabe helfen.Nun war ich nicht auf dem Gymnasium aber ich behaupte ...

von sonnenschein 110 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch mal ein Hausaufgabenproblem ;)

Huhu, letzte Woche Montag hatte Simon im Schulplaner stehen das im HA in Mathe fehlt. Ok wir nachgeschaut, konnten irgendwie nix finden was fehlt. Freund angerufen und seinen Schulplaner mit Simons verglichen. Es fehlt nix. Gut am Freitag hat Simon dann die Lehrerin ...

von Gaby J. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erdkunde Hausaufgaben, ich weiß nicht weiter...

Meine Tochter hat in Erdkunde eine Schatzkarte bekommen, auf der sie den Schatz markieren soll. Als Maßeinheit steht unter der Karte ein Balken, zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz. Und über diesem Balken steht 2 km. Wieviel cm sind das jetzt. Muss sie nur den weißen ...

von nevin 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben am PC

Angeregt durch das Posting unten: Wie häufig müssen eure Kinder Hausaufgaben am Rechner erledigen, und in welcher Klasse sind sie? Meine Tochter geht in die 6. Klasse, und muss zunehmend mehr den PC benutzen. Für Referate in Bio, Erdkunde, Musik zB. Phasenweise tgl. in ...

von Petsy 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben weiterführende Schule?

Also ich muss sagen das ich sehr verwundert bin über die Hausaufgaben dieser Schule... in der Grundschule hat meine Tochter ihre Hausaufgaben meist selbstständig erledigt... hier ist das gar nicht möglich... die Eltern werden permanent involviert... es gab nun mittlerweile 3 ...

von susafi 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.