10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huhn am 05.09.2012, 8:59 Uhr

Lehrmittelfreiheit in Sachsen....

Wow, Kind kam gestern aus der Schule.....alle Schulbücher (das war schon immer so), Kopien (seit letztem Jahr) und Arbeitshefte (das ist ganz NEU) gibts kostenlos....da in Sachsen Lehrmittelfreiheit besteht.

Ich bin begeistert.....

ABER noch lieber wäre mir, wenn es genügend Lehrer geben würde, dafür würde ich auch gern die Bücherkosten übernehmen!

 
7 Antworten:

Re: Lehrmittelfreiheit in Sachsen....

Antwort von Fredda am 05.09.2012, 9:06 Uhr

Genieße mal, was du hast, wir müssen ordentlich zahlen UND es gibt viel zu wenig Lehrer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrmittelfreiheit in Sachsen....

Antwort von Jessi757 am 05.09.2012, 14:04 Uhr

Ich schließe mich Fredda an!

Wir müssen auch die Arbeitshefte und Bücher selber zahlen UND es gibt zu wenig Lehrer.

Hier MUSS auch noch das schuleigene Hausgabenplaner für 5 € gekauft werden.
Dazu Kennenlerntage im Lokal für 8 € pro Kind, etc...

Die Schule macht mich arm.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrmittelfreiheit in Sachsen....

Antwort von glückskinder am 05.09.2012, 19:12 Uhr

Meine Begeisterung als Lehrer hält sich in Grenzen, denn woher soll das Geld für die Hefte kommen? Bei mir an der Schule sieht es so aus, dass die Kinder keine hefte bekommen, weil einfach kein Geld da ist. Kopien sind auch beschränkt. Bücher sind nicht passend zum Lehrplan... Alles blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrmittelfreiheit in Sachsen....

Antwort von Onlinchen am 05.09.2012, 21:51 Uhr

In Sachsen ist Lehrmittelfreiheit gesetzlich garantiert. Im Gesetz ist exakt formuliert, dass auch Kopien und Arbeitshefte kostenfrei sind. Darüber braucht man nicht zu diskutieren - ist so.

Mein Patenkind in Niedersachsen muss Schulbücher und co. kaufen, fährt aber kostenlos zur Schule.
Ich bezahle pro Monat 30 Euro und bekomme pro Jahr 120 Euro wieder... also doch lieber Schulbücher kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbus ist auch kostenlos

Antwort von Huhn am 06.09.2012, 10:11 Uhr

Bei uns sind auch die Schulbusse kostenlos....Kind wird sogar, da sie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht schafft, tägl. mit dem Taxi von der Schule zum Bahnhof gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus ist auch kostenlos

Antwort von Onlinchen am 06.09.2012, 12:35 Uhr

Echt?
Kommt wohl auf den Landkreis an... kenne Eltern, welche im Nachbarlandkreis 8 euro pro Monat zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbus ist auch kostenlos

Antwort von Huhn am 07.09.2012, 7:07 Uhr

Ja, wir mußten vor 3 oder 4 Jahren 250,00 EUR pro Schuljahr bezahlen, da unser Kind in die kreisfreie Stadt zur Schule gefahren ist. Nun ist die Stadt nicht mehr kreisfrei sondern gehört zum Landkreis. D.h. wir müssen nix mehr zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.