10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70 am 10.09.2012, 21:30 Uhr

Weigert sich neuerdings die Brille aufzusetzen....grrrrr

Hallo,
das neue Schuljahr hat grad bekommen und schon gibt es wieder Zoff, dieses mal nicht um die Schulaufgaben sondern um das Theme Brille.
Unser Sohn (12 Jahre) hat seit ca. 3 Jahren eine Brille, die er in Schule, an Computer, fernsehen tragen soll. Hat bis jetzt auch gut geklappt, bis eben vor ein paar Tagen. Zu Hause kein Problem....aber sowie es andere sehen müßten, setzt er sie nicht auf. Heute hab ich ihm gesagt er darf nur mit dem Fahrrad fahren wenn er die Brille aufsetzt, damit er im Straßenverkehr weit genug sehen kann.....was macht er. Brille fliegt über den Tisch, er würde sich doch nicht das letzte Stück Würde nehmen lassen....Wie nun reagieren????ß Mein Mann trägt immer Brille und ich zum Autofahren und Fernsehen.....Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es denn schon Kontaktlinsen für 12-Jährige?
LG Sabine

 
13 Antworten:

Re: kontaktlinsen

Antwort von Julie am 10.09.2012, 21:37 Uhr

Habe ich mit 14 Jahren bekommen, die Augenärztin sagte neulich zu mir, dass sie eine 8 jährige Patientin mit Kontaktlinsen habe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weigert sich neuerdings die Brille aufzusetzen....grrrrr

Antwort von Vogelsängerin am 10.09.2012, 21:40 Uhr

Ja, es gibt auch gute Einweglinsen für Zwölfjährige und auch Zwölfjährige, die da super mit umgehen können. Lass Dich in einem guten Laden beraten!

Wenn er kurzsichtig ist, wird er früher oder später die Brille wieder rausholen von alleine. Falls nicht - wie aktuell sind die Gläser?

Nicht verzweifeln, ich glaube, das ist pubertär normal und wird sich auch wieder legen.

Wenn er kurzsichtig ist, hast du - was das Radfahren betrifft - völlig recht. Eine Sehhilfe sollte er da auf jeden Fall tragen, aber das können durchaus auch Linsen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weigert sich neuerdings die Brille aufzusetzen....grrrrr

Antwort von Suki am 10.09.2012, 22:08 Uhr

ich war auch so! ich meine mit 13-14 habe ich kontaktlinsen bekommen. eine erleichterung für alle. ich habe erst seit 1jahr wieder eine brille. für den notfall. (bindehautentzündung und linsen vertragen sich nicht) ich kann das eingeschränkte sehfeld durch die brille überhaupt nicht ab.
eines meiner kinder hat eine brille. sobald es da theater gibt, kann es auf kontaktlinsen umsteigen. sofern es sie verträgt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weigert sich neuerdings die Brille aufzusetzen....grrrrr

Antwort von bobfahrer am 10.09.2012, 22:09 Uhr

Unser Augenarzt empfiehlt und macht KL erst ab 16´..., bei uns ist es halt so, ohne Brille auf der Nase kein Anehmlichkeiten, er ist Brillenträger und hat sie aufzuhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weigert sich neuerdings die Brille aufzusetzen....grrrrr

Antwort von Vogelsängerin am 11.09.2012, 6:21 Uhr

Mein Optiker macht das nicht vom Altern, sondern von der Reife des Kindes abhängig.
Wäre es mein Kind, würde ich es versuchen (mit Einweglinsen, das ist auch hygienischer anfangs). Klappt das nicht, muss halt die ungeliebte Brille wieder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich....

Antwort von Pemmaus am 11.09.2012, 10:43 Uhr

Ich wurde in der Schule "Brillenschlange" tituliert und habe meine gesamte Schul- und Lehrzeit keine Brille mehr angerührt. Erst als Erwachsene wieder, als ich immer Kopfschmerzan hatte. Allerdings bin ich weitsichtig und konnte trotzdem richtig sehen. Die Anstrengung dabei nimmst du als Kind ja nicht wahr.

Aber wenn dein Sohn wirklich Einschränkungen im Sehen hat, dann solltet ihr gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Kontaktlinsen sind dann vielleicht geeignet.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich....

Antwort von bienchen70 am 11.09.2012, 13:36 Uhr

Ja....das ist eben das problem....die Hänselei. Die haben die Klassen vollkommen umgeändert und er ist jetzt nicht mehr mit seinen "alten" Mitschülern, die ihn mit Brille kannten, zusammen in der Klasse. Mein Mann meint KL seien blöd, er käme damit niee zurecht...Aber ich denke auch wir versuchen es mal, wenn er es nicht packt muß eben die Brille wieder her.
Wo kauft man denn KL, bei Fielmann oder müßten wir über den Augenarzt (Termin erst wieder 4/2013) gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kontaktlinsen

Antwort von PJ2 am 11.09.2012, 14:37 Uhr

Kontaktlinsen bei Kindern am besten über den Augenarzt. Mein Sohn wollte letztes Jahr auch welche haben. Da war er 11 Jahre alt. Unser Augenarzt empfiehlt aber bei Kindern in diesem Alter nur harte Kontaktlinsen. Leider ist er damit nicht zurechtgekommen. Nach 4 Wochen habe wir die KL wieder zurückgegeben. Hat uns 50€ Anpassungsgebühren gekostet. Aber die Diskussion wegen der Brille ist seitdem erledigt

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kontaktlinsen

Antwort von Vogelsängerin am 11.09.2012, 17:55 Uhr

Je nachdem wo du her kommst, könnte ich Dir einen super Optiker empfehlen.
Ich persönlich halte bzgl. er Anpassung von Brillen und KL von den Augenärzten eher nichts. Das Handwerk können einfach die Optiker, allerdings bevorzuge ich die kleinen Filliatelisten und auf keinen Fall die große Kette mit F. Dass die Kleinen teurer sind ist ein Gerücht! (Da gibt es natürlich auch schwarze Schafe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen gibt es sogar schon für Babys

Antwort von tinkerbell am 11.09.2012, 19:00 Uhr

aber keine Ahnung wie man die rein bekommt.

Als ich 12 war, hab ich mich auch geweigert die Brille aufzusetzen. Bin auch nicht mehr zum Augenarzt gegangen. Muss ja nicht hingehen, um mir jedesmal sagen zu lassen, dass es schlechter geworden ist.
Naja, kurz vor meinem 18. bin ich doch wieder hin, wegen Führerschein. Die Ärztin hat mir dann Kontaktlinsen vorgeschlagen. Die trage ich nun problemlos seit 10 Jahren. Bin seitdem aber nicht mehr zum Arzt gegangen, sondern gehe gleich zum Optiker. Selbst wenn der Arzt was verschreibt, prüfen die nochmal nach. Kontaktlinsen müssen ja angepasst werden und der Optiker hat auch die Hornhautverkrümmung bei mir festgestellt.

Letztlich kommt es darauf an, ob das Kind reif genug ist, die Hygiene einzuhalten. Je jünger das Kind ist, umso mehr würde ich da ein Auge drauf haben.

Hin und wieder mal testen lassen, ob das Auge noch gut "gewässert" ist. (Gefühl von Sandkorn im Auge)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kontaktlinsen

Antwort von bienchen70 am 11.09.2012, 20:44 Uhr

Wir wohnen in Sachsen Anhalt und haben hier nur Fielmann und Apollo-Optik. Wen kannst du denn empfehlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kontaktlinsen

Antwort von Vogelsängerin am 12.09.2012, 7:24 Uhr

keinen von beiden, aber ich kann auch keinen nicht empfehlen...ich kenne die Leute dort nicht. Aber es gibt keinen kleinen Optiker? Nur die Ketten?

Tut mir leid, ich komme aus NRW, da hätte ich Dir schon helfen können...

aber frag doch mal hier:
www.optometrie-online.de
Da sitzt die engagierte Fachwelt, da kann Dir sicher jemand weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen gibt es sogar schon für Babys

Antwort von Vogelsängerin am 12.09.2012, 7:25 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so wie Tinkerbell sehe ich es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Brillen- bzw. Sehstärke (Kurzsichtigkeit)

Mein Sohn (12) ist in der Schule bis jetzt eigentlich immer recht weit vorne gesessen (1.-3. Reihe). Im heurigen Jahr wurde er erstmalig seit Schulbeginn einmal nach ganz hinten gesetzt und hat prompt festgestellt, dass er die Tafel nicht mehr ordentlich lesen kann! Da er ...

von Alexa1978 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ich habe mal eine Frage an die Brillenmuttis (Plusbrillen!). Mein Sohn sieht eigentlich wie ein Adler, klagt aber seit Jahren permanent über Kopfschmerzen. HNO, Orthopäde, alles abgeklärt und teilweise therapiert bis zum Gehtnichtmehr, nun hat die Augenärztin nochmal mit der ...

von Vogelsängerin 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Neuigkeiten bezüglich Brille bei meiner 11-jährigen

Sooo....wir sind vom Optiker zurück. Die Weitsichtigkeit hat sich bestätigt. Durch eine sehr starke Hornhautverkrümmung kommt der Effekt, des schärfer sehens in der Nähe. Er hat auch statt +4dpt einen Wert von +4,75dpt links und statt +1 einen Wert von 0,50dpt rechts ...

von BlackWidow 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Plötzlich schlechte Augen, Brille mit 11 noch möglich?

Hallo ihr lieben, erstmal die Vorgeschichte zu meiner Frage: Meine Grosse, inzwischen 11, hat nie Auffälligkeiten bei ihrer Sehstärke gehabt. Bis sie dann mit knapp 6 einen Spielunfall hatte (ein Junge hat einen Pflasterstein geworfen, der sie knapp über dem Auge getroffen ...

von BlackWidow 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenträger +Fußball spielen

Hallo! Ich brauch mal dringend die Erfahrungsbericht von Fußballer-Mamis,also es geht um folgendes: Unser Großer (wird im Januar 10Jahre alt) braucht -laut Augenarzt-in absehbarer Zeit eine Brille .Was an und für sich kein Problem ist da sein kleinerer Bruder und ich ...

von fabianmama25 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.