10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 12.09.2012, 10:43 Uhr

Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Hallo

Wer kann berichten ?

Mein Sohn möchte gerne ab der 5 Klasse den Ethikunterricht besuchen?

 
8 Antworten:

Bei uns wurde beim Schulwechsel abgefragt, ob Reli oder Philosophie besucht werden soll.

Antwort von Trini am 12.09.2012, 10:46 Uhr

Da hat keiner nach Gründen gefragt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Antwort von mamaj am 12.09.2012, 11:27 Uhr

Kann nur von uns berichten...Tochter ist nun in der 8.Klasse, und Ethik wird hier erst ab der 8.Kl angeboten.

Sie war 5. und 6. in Religion, 7. dann nicht mehr, sie hatte dann frei.
In der 7. haben sie die Kirchen und ihre Baustile duchgenommen, das hat sie nicht interessiert und da sie es abwählen konnte, hat sie lieber frei gemacht ;-)

Hier wird Religion sehr gut unterrichtet, nicht katholisch sondern religionsübergreifend und das hat ihr in den 2 Jahren sehr gut gefallen.
Se ist allerdings nicht getauft und ein rein katholischer Unterricht hätte ihr nicht zugesagt, sie fand es aber sehr interessant alle anderen Religionen auch einmal kennen zu lernen...und ich finde, das gehört einfach zur Allgemeinbildung dazu.
Falls isie später mal einer Religion anghören möchte, hat sie somit schon einen kleinen Einblick erhalten.

Nun hat sie Ethik und ist total begeistert.
Das Thema dieses Schuljahres ist "Kinderarbeit und was man dagegen tun kann/ muß"
Sie (und wir natürlich auch) findet dieses Thema sehr wichtig und findet es toll, das sich nun diese Klasse damit beschäftigt und die Leute in unserer Umgebung, mit Info-Ständen in der Stadt und übers Radio, dafür sensibilisieren wollen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Antwort von Ninaaa am 12.09.2012, 11:34 Uhr

Bei uns konnte man ab der 5. Klasse Religion oder Philosophie wählen.
Meine Tochter hat Philo gewählt, da sie in der Grundschule eine ziemlich schreckliche Lehrerin in Religion hatte und sie neugierig auf Philosophie war.....

Gründe musste man nicht angeben....

Warum auch?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt auf die Schule an

Antwort von Putzteufel am 12.09.2012, 11:46 Uhr

viele bieten erst ab Klasse 6 Ethik an weil dann die Konfirmatinen und Komunionen beendet sind.

Ich habe vor kurzem für BaWü nachgelesen: Religion ist ein fester Bestandteil des Unterrichts und wenn Religion in der 9. wenn die Kinder 14 sind abgewählt wird muss Ethik genommen werden - die Gründe werden aber immer noch überprüft ob dem stattgegeben wird.

In der 5. Klasse haben die Kinder dann einfach keinen Unterricht müssen aber in der Schule bleiben zumindest bei uns.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo sind Konfirmationen in der 6. Klasse abgeschlossen???????????

Antwort von Trini am 12.09.2012, 12:02 Uhr

Die Konfirmation kann erst mit Religionsmündigkeit (14 Jahre) durchgeführt werden, außer in begründeten Ausnahmen.
Bei uns wird i.d.R. in der 8. Klasse konfirmiert. Klein-Kuno wird dann noch 13 sein, möchte aber gern mit seinen Kumpels gehen.

Der Religionsunterricht in der Schule sollte auch überhaupt nichts mit dem Konfirmandenunterricht zu tun haben, den die Kirche gestaltet.

Ich kenne übrigens ausreichend "Heiden" (sogar eine Muslima), die in Reli gehen und konfirmierte Jugendliche, die in Philosophie gahen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfirmation etwa in Klasse 8

Antwort von Ninaaa am 12.09.2012, 12:10 Uhr

...aber dafür hat man doch eh gesonderten Religionsunterricht bei dem Pastor der Gemeinde....

Egal ob man in der Schule Philo oder Reli hat....

LG,Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Antwort von Tathogo am 12.09.2012, 14:43 Uhr

"Mein Sohn möchte gerne ab der 5 Klasse den Ethikunterricht besuchen?"

Ja-da ist doch schon alles geklärt?!
Er wechselt und gut-oder was ist jetzt wichtig an ev oder kath Religion(als Unterrichtsfach)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Religion/ Ethik ? 5. Klasse Erfahrungen

Antwort von Jayjay am 13.09.2012, 10:38 Uhr

Hm, Ethik ist doch siche mit Werte und Normen gleichzusetzen, oder?
Jedenfalls wollte meine Tochter kein Reli machen in der Fünften. Also gab es WuN.
Da gab es dann Themen wie Vorurteile, die sie behandelt haben, aber auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Religionen...
Nach der 6. hatte sie übrigens keine Lust mehr auf WuN und sich für Reli entschieden...
Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Sie hat nicht viel über das Fach erzählt, nur dass der Kurs ziemlich doof war (ihre Freundinnen hatten alle Reli) und die Lehrerin auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel ja oder nein?

Guten Morgen zusammen! Ich möchte mal gern eure Meinung hören zu folgender Situation. Meine Tochter besucht die 5. Klasse am Gymnasium, sie hat im Halbjahreszeugnis überwiegend 3er, und 2 zweien und diese in Mathe und Musik, in Englisch hat sie eine 4-, nun hatten wir ...

von kerstin32 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Schulfach Lebenskunde oder Religionsunterricht?

Hallo, muss mich gerade entscheiden (Sohn ist das total egal), ob mein Sohn nächstes Jahr am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen soll oder Lebenskunde. Bisher gab es die Alternative nicht. Da ich nicht gläubig bin, hatte ich ihn eigentlich vom ...

von jamelek 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Sohn(11) will Schule wechseln

Unser Sohn geht in die 5. KL einer Hauptschule und ist mit einem Notendurchschnitt von 1,6 Klassenbester !! Es war im Gespräch das er zur Realschule wechseln könnte....was er aber bis heute nicht wollte !! Nun ist er seit einiger Zeit sehr still.....verabredet sich nicht mehr ...

von Jessi1277 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Religion -nur informativ oder mit Noten?

da mein junior seit 2 tagen auch 10 ist, werde ich mich mal hier häuslicher niederlassen und euch gleich löchern;-)) wir sind konfessionslos und auf dem gym. wird ethik nur angeboten, wenn sich mindestens 5 schüler finden. jetzt steht folgendes zur debatte. entweder ...

von Sakra 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Suche Erfahrungen Wechsel von Gym auf Realschule (Bayern)

Da ich schon ziemlich sicher bin, meinen Sohn am Ende der 5.Klasse vom Gymnasium mit 1. Sprache Latein auf die Realschule wechseln zu lassen, suche ich Erfahrungen hierzu. Mein Sohn müsste in der Realschule sogar nochmal in die 5. Klasse, da die ja mit Englisch anfangen. Es ...

von wandi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.