10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 11.09.2012, 22:00 Uhr

Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Wahrscheinlich muss man letzteres praktizieren, oder?

Meine Tochter hat in Bio "das Rind" und da sind einige Dinge, die sind schon nicht so ganz so wie sie es lernen soll....

Wahrscheinlich macht man sich lächerlich, wenn man es verbessert, oder?

LG, Nina

 
11 Antworten:

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von golfer am 11.09.2012, 22:03 Uhr

versteh nicht...soll sie waas falsches lernen oder wie meinst das ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von Ninaaa am 11.09.2012, 22:11 Uhr

Ach, es war so, dass sie mich einige Dinge fragte, um mich zu testen.. und ich es ihr so gesagt habe, wie ich es kenne und sie nicht mehr wusste, was richtig war.
Altersbestimmung z.B. wird ja eher nach Zähnen gemacht.
Sie soll lernen nach Hornringen.
Was aber so nicht stimmt, da nur weibliche Rinder Hornringe bekommen und mit jeder Trächtigkeit einen. Außerdem sind eh fast alle Rinder hier enthornt.
Und noch so ein paar Dinge...mit den Scheidezähnen...mit der Milch....ach, nur Kleinigkeiten...sie will es aber dann ganz genau wissen und dann ist es eben leider etwas unterschiedlich...

Ich werd mich da nicht einmischen, sie soll es jetzt im Test lieber so schreiben, wie es von der Lehrerin verlangt wird...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von Svenni am 12.09.2012, 5:56 Uhr

Hallo Nina,

Lehrer wissen, wie mittlerweile bekannt, auch nicht alles.
Tipp: Schreib einen netten Brief an die Lehrkraft mit dem Hinweis, dass du "Spezialistin" bist (machts du beruflich etwas mit Rindern / Tierern?) und biete an, sie an einem Tag im Unterricht zu unterstützen.
Ich nehme solche Angebote von Eltern gern an; Sie beleben den Unterricht und machen ihn anschaulich.

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von Vogelsängerin am 12.09.2012, 7:21 Uhr

Find ich ne gute Idee. Oder ansprechen. Eher als Angebot, nicht als Kritik :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von yellow_sky am 12.09.2012, 8:23 Uhr

"Lehrer wissen, wie mittlerweile bekannt, auch nicht alles."
sorry, aber das finde ich schon kritikwürdig.
nein, ein lehrer muss nicht alles wissen, aber in seinem fachgebiet sollte er sich schon auskennen und keinen blödsinn erzählen.

ich hatte mal eine mathelehrerin, die hat die kommastelle in die falsche richtung verschoben, und nein, das war kein versehen...

@ Ninaaa wie steht es denn im buch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von Ninaaa am 12.09.2012, 9:37 Uhr

Sie lernen von Zetteln, nicht aus dem Buch...

Mir ist auch völlig klar, dass Biologielehrer nicht die kleinste Kleinigkeit über jedes Thema wissen kann.
Ich bin eigentlich nicht so jemand, der sich deswegen einmischt, es ist ja nicht grundsätzlich falsch, was sie dort lernen sollen. Es wäre ganz schön, wenn es etwas mehr praxisrelevant wäre, wir leben hier in Schleswig-Holstein mit viel Milchvieh drumherum, aber das Thema "Das Rind" ist ja nun auch nicht lebensnotwendig.

Es ist weniger für mich das Problem, als für sie. Sie war irritiert, dass sie etwas lernen soll, was "eigentlich, wenn man es genau nimmt" so nur mit Einschränkungen richtig ist.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem hatten wir vor Jahren mal in HSU - Thema Ernährung

Antwort von Trini am 12.09.2012, 9:55 Uhr

Nachdem ich mir bei Frau Lehrerin schon mal das Maul verbrannt hatte, weil ich nicht akzeptieren konnte, dass "Spinnen doch das gleiche wären wie Insekten", habe ich meinen Sohn den himmelschreienden Unsinn lernen lassen, den Frau J. ihnen beibrachte. Aber, ich habe ihm gesagt, DASS es Unsinn ist. Über einige der Statements lachen wir noch heute (nach 6 Jahren).

In Eurem Fall finde ich den Vorschlag von Lehrerin Svenni aber sehr schön.

Biete der Lehrkraft doch einen Vortrag/Ausflug auf den Bauernhof an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumof auswendig lernen lassen?

Antwort von Birgit67 am 12.09.2012, 10:17 Uhr

stumpf auswendig lernen und froh sein dass das Fach überhaubt unterrichtet wird. Mein Großer G8 hat in 5 Schuljahren genau 2 Jahre Bio gehabt - und das mit Naturwissenschaft als Hauptfach - d.h. er muss sich spontan für Physik oder Chemie begeistern da er ja in einem Naturwissenschaftlichen Fach sein Abi machen muss.

Da wären mir Lehrer mit stupiden Auswendiglernen wesentlich lieber wenn dadurch unterricht wäre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumpf auswendig lernen lassen?

Antwort von Ninaaa am 12.09.2012, 11:28 Uhr

Ausflug..mhmm, in der Grundschule würde ich sowas vielleicht vorschlagen, jetzt in der 5. Klasse haben die nicht mal Zeit für einen Wandertag die nä. Monate ( lt. ELternabend)
Ich glaube, dafür ist nun auf der höheren Schule einfach keine Zeit mehr :-(

Ich kenne ja nicht mal den Lehrer.
Ich lasse es jetzt einfach so.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumpf auswendig lernen lassen?

Antwort von Vogelsängerin am 12.09.2012, 19:52 Uhr

WAS???? Keine Zeit für Ausflüge?
Hm, meiner ist jetzt in der 7. uns seine KL liebt Ausflüge über alles (junge, engagierte Sport- und Englisch-Lehrerin). Sie schafft es, das Schöne mit dem Sinnvollen zu verknüpfen und da darf es auch mal ein Tag Klettern sein oder das römisch-germanische Museum (gemeinsam mit der Geschichtslehrerin).

Und wenn man das Rind durch nimmt (war bei uns übrigens auch so, ich erinnere mich gut an die ganzen Mägen) kann "gelebte Biologie" auf dem Bauernhof nicht so falsch sein.
Ich glaube, es ist eine Frage des Wollens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Unterricht..einmischen oder Kind stumpf auswendig lernen lassen?

Antwort von Ninaaa am 12.09.2012, 21:06 Uhr

keine Ahnung
Wurde auf dem Elternabend so gesagt, als eine Mutter nach einem "Wandertag" fragte....
In diesem Halbjahr nicht mehr....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

lernen eure kinder auch am wochenenden?

wenn ja wieviel? und welche schulform? und nochmal wen ja, lernen sie dann auch unter der woche regelmässig? irgendwie kommt mir nämlich vor das es gar nicht anders geht wie auch am wochenende lernen, überhaupt wenn schularbeiten anstehen.... wie ist das bei ...

von yellow_sky 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.