10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 12.09.2012, 15:36 Uhr

Wie erkläre ich was ein einleitungssatz ist.

Hallo zusammen,

Sohn 5 Klasse Gym. Hat das Thema Briefe. Wie kann ich ihm erklären was die Einleitung ist. Bei Briefen die er überarbeiten muss nimmt er immer zuviel mit rein.

Habt ihr einen Rat?

Lieben Gruß
Dara

 
2 Antworten:

Re: Wie erkläre ich was ein einleitungssatz ist.

Antwort von Simone-01-03-07 am 12.09.2012, 18:12 Uhr

Hmmmm, hier wurde erklärt bei Briefen, die Einleitung soll immer 1-2 persönliche Sätze sein, die direkt an den Briefempfänger gerichtet sind, bevor man selbst anfängt zu berichten etc.
Einleitung ist ja meistens... Anrede und dann ich danke Dir für Deinen letzten Brief, über den ich mich sehr gefreut habe oder sowas ähnliches. Übe doch so ein paar Einleitungssätze mit Deinem Sohn und dann denke ich, wird er es verstehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich was ein einleitungssatz ist.

Antwort von Vogelsängerin am 12.09.2012, 19:55 Uhr

Da fragt man sich doch manchmal echt, was der Quatsch soll, der da an Schulen vermittelt wird. Mal ehrlich: Macht IHr Euch bei irgendwelchen persönlichen Briefen Gedanken darüber, ob sie einen richtigen Einleigungssatz haben?
Also ich schreibe was ich grad denke oder fühle.

Bei Bewerbungen oder Geschäftsbriefen, ok...aber bei persönlichen Briefen...

naja, nur mal so am Rande. Ich schmunzel grad ein bisschen. Wer mir wohl ein Deutschbuch 5. Klasse besorgen müssen, wenn ich mal wieder nen Brief schreibe (oder wie heute, ne Trauerkarte)....
erinnere mich auch gut an gelernte Englischvokabeln, die in England keiner kannte *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.