10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 21.01.2019, 10:11 Uhr

Smartphone - Fragen über Fragen

Hallo an Euch allen.

Unser Sohn soll zum 11.Geburtstag ein Smartphone bekommen.
Nun wollte ich mal nach ein paar Erfahrungen und Tipps bzgl. Marke und Vertrag fragen.
Wie habt Ihr das anfänglich gehandhabt? Prepaid oder Vertrag? Welcher Anbieter? Mobile Daten? WhatsApp? Kontrolle?
Ich würde mich sehr über ein paar Berichte freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Pearl

 
23 Antworten:

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von lilly1211 am 21.01.2019, 10:39 Uhr

Meine Tochter hat das Prepaid vom Aldi für 8 EUR mtl du kommt damit sehr gut zurecht.

Sie hat ein Samsung A3, bekommt im Sommer ein lang ersehntes Iphone 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Maxikid am 21.01.2019, 10:44 Uhr

Meine Tochter hatte jetzt die ersten 3,5 Jahre immer ein abgelegte EI-Phone von ihrem Vater bekommen, mit Pripaid von O2. Klappe immer sehr gut, sie ging sehr vernünftig damit um. Jetzt ging ihr Telefon zu Weihnachten komplett kaputt und sie bekam ein neues 7er Ei-Phone mit Vertrag.....Meine Lütte ist 10 und wird dann auch zum 11. Geburtstag und zum Start der 5. Klasse ein gebrauchtes mit Pripaid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von shinead am 21.01.2019, 11:07 Uhr

Ich habe einen Telekom Vertrag. Da gibt es für Kinder eine Prepaid Karte, die mit dem Handyvertrag der Eltern gekoppelt ist. Monatlich wird die Summe X automatisch aufgeladen. Die verknüpfte Elternrufnummer ist aber immer (also auch ohne Guthaben) zu erreichen. War für uns die beste Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Häsle am 21.01.2019, 11:17 Uhr

Meine Tochter hat zum Schulwechsel das erste Handy bekommen. Das abgelegte Samsung S2 vom Papa. Zum 12. Geburtstag bekam sie ein neues Smartphone (Moto G5, das gleiche wie ich, 125€). Jetzt zum 13. Geburtstag legt sie ihr ganzes Erspartes, Geburtstagsgeld und Weihnachtsgeld zusammen und muss noch ein paar Monate abzahlen für ein iPhone XR. Absolut irre. Ich weiß, dass sie es bereuen wird. Aber wenn sie meint...

Sie hat nur eine Prepaid-Karte von Lidl, ohne mobiles Internet. Sonst würde sie vermutlich unterwegs auch noch YouTube-Mist anschauen. WhatsApp usw. geht folglich nur im WLAN. Für Notfälle, und die sind sehr selten, hat sie Guthaben für Anrufe und SMS. Wenn es soweit ist, dass wir ihr mobile Daten erlauben, wird sie das selber bezahlen müssen. Sie braucht unterwegs kein Internet für Zugfahrpläne etc.

Mir reicht übrigens der XS-Prepaidtarif von Lidl für 4,99€ vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von lilly1211 am 21.01.2019, 11:33 Uhr

Ja uns geht es ganz genau so mit dem Iphone. Aber ich bin nun auch so weit dass ich sage dann kaufe es und mache deine Erfahrungen selbst. Sie muss es nicht ganz selbst bezahlen, aber schon deutlich zuzahlen.

Hast du ihr mal gezeigt was ein neues Display kostet etc.? Kann sie sich das dann auch noch leisten?

Meine Tochter ist wirklich weit und breit die einzige ohne Iphone, ich kann sie verstehen, aber ich habe echt Bedenken wenn das Teil abhanden kommt oder kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von ichbinfrei am 21.01.2019, 12:33 Uhr

Also wir haben mit einem alten Tastenhandy angefangen in kl. 4. Dann kam recht schnell ein abgelegtes Smartphone mit WLAN in kl. 5. Da mein Sohn dies sehr exzessiv betreibt (ständig hängt er vor dem Ding und man muss es reglementieren), bleibt es auch bei nur WLAN daheim, Prepaid und KEIN whatsApp (da es hier schon einige Fälle mit Hausaufgabenerpressung, Mobbing und komische Fotos rumschicken etc gab). Er ist zwar weit und breit der einzige mit 12 und KEIN Whatsapp. Mir aber egal. 900 Nachrichten in einem Klassen-Chat am Tag finde ich schon stressig. Kommunikation mit seinen Kumpels funktioniert auch über Festnetztelefon. Jetzt hat er ein IPhone von seiner Tante bekommen, weil man das besser sichern kann (Alterseinstellungen bei spielen, Websitesperren etc.). Muss sagen, er geht aber auch sehr gut damit um. Und wenn es weg ist oder kaputt, dann gibt es auch erstmal kein neues. Das weiß er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Häsle am 21.01.2019, 12:34 Uhr

Ja. Sie weiß echt alles über dieses Telefon. Nur halb so viel Elan für Schule, das wäre ein Traum.
Sie nervt schon eine ganze Weile damit rum. Sie muss sich jetzt noch zwei Wochen bewähren, mit verschärften Regeln bzgl. Handy und Schule, Lesen usw. Und sie darf natürlich kein Geld ausgeben. Das Härteste werden die fünf Monate ohne Shopping werden. So lange dauert es, bis sie ihre Schulden mit dem Taschengeld von den Großeltern abbezahlt hat (unser recht niedriges Taschengeld für's ganze Jahr ist schon mit eingerechnet). Sie braucht das iPhone ja unbedingt noch vor unserem Dublin-Trip im März...

Wenn das iPhone kaputt oder verloren geht, muss sie ihr altes Handy benutzen.

Hier haben einige Kinder iPhones, aber nicht die Mehrheit. Ich finde es absolut schwachsinnig. Aber wenn man bedenkt, wie viel Geld sie in den letzten Jahren einfach so verplempert hat, dann ist das Teil schon gar nicht mehr so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von lilly1211 am 21.01.2019, 12:43 Uhr

Darf ich dich fragen warum du die "Verschuldung" erlaubst?

Das wäre in deinem Fall mein Punkt an dem ich das noch verhindern würde.

Meine hat das Geld bereits, da ist es etwas anderes. Hätte sie es anderweitig verplempert wäre es auch weg, nur weil die Summe nun so hoch ist kann es ja nicht ihr Nachteil sein dass sie gespart hat.

Aber einer Verschuldung würde ich nicht zustimmen.

Was hat es mit Dublin zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Häsle am 21.01.2019, 13:11 Uhr

Sie meint, sie braucht das iPhone, weil die Kamera so viel besser ist.... Ein Vorwand

Verschuldung ist die Alternative dazu, die Großeltern zum Vorschuss zu belabern. Dann würde sie deren Geld jetzt nehmen und ihnen zusätzlich monatelang in den Ohren liegen (bei den Schwiegereltern hätte sie damit Erfolg und somit noch mehr Kohle im Rachen). Ich hoffe, dass sowohl die Schwiegereltern als auch sie selber es eher kapieren, wenn sie das monatliche Taschengeld direkt in meine Hand abgibt. Bei meinen Eltern wäre das nicht so schwierig. Da ist sie nur mit mir zusammen und bekommt dann das wöchentliche Taschengeld. Es wird nervig werden, aber vermutlich weniger nervig, als wenn sie noch länger warten müsste. Bei Verstößen gegen die Regeln (auch Betteln) wird sie ihr iPhone nicht oft sehen. Das läuft bisher aber sehr gut, bis auf's Lesen.
Dafür geben wir ihr kein Geld extra dazu. Sie hat ja ein funktionierendes Smartphone (das wir auch schon nicht bezuschusst haben, weil das vom Papa abgelegte noch gut genug war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von lilly1211 am 21.01.2019, 13:18 Uhr

Ah ok verstehe.

Bei uns gibt es absolut niemanden der den Kindern Geld gibt außer uns, da ist das leichter durchzusetzen.

Ich hoffe uns bleibt ein größeres Drama im Sinne von Verlust oder Defekt erspart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Häsle am 21.01.2019, 13:21 Uhr

Ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von sternenfee75 am 21.01.2019, 13:58 Uhr

Unsere bekam es auch zum Schulwechsel, da hatten schon viele eins. Bisher hatte sie immer ein abgelegtes von der Oma, die waren auch nie veraltet, nur halt Android. Und sie hat sich immer geärgert, dass es kaum Hüllen,...gab. Bis vor kurzem hatte sie auch eine Prepaidkarte, kam mit den 10€ immer ewig aus. Jetzt hat sie sich zum Geburtstag Geld gewünscht und vom Ersparten ein IPhone 7 gekauft, da wirklich alle Freundinnen eins haben. Damit ist sie happy und als Vertrag hat sie eine Zweitkarte vom Papa, sind 10€ im Monat, die Zahlen wir statt Taschengelderhöhung.
Das mit den Schulden abzahlen, finde ich nicht schlecht, solange alle konsequent bleiben und die Großeltern es nicht aussetzen, dann hat es keinen Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drittanbietersperre nicht vergessen

Antwort von Cata am 21.01.2019, 15:46 Uhr

gerade bei What’s Up. Für mich war es völlig neu, dass man da im null Komma nix ein Abo am Hals hat, was direkt mit dem Vertrag abgebucht wird. Das find ich schon kriminell.
Dabei spielt es keine Rolle ob Vertrag oder Prepaid.
Meine Tochter hat Prepaid. Sie nimmt es nicht zur Schule, und im Netzwerk funktioniert es auch ohne Guthaben. Ist auch in zwei Minuten aufgeladen.
Mein Sohn hat einen Vertrag, hat’s im Rucksack, trägt aber seine Apple Watch. Bislang wurde er noch nicht gebeten diese in der Schule abzunehmen, aber vllt. hat’s auch noch kein Lehrer gecheckt, dass man damit theoretisch spicken oder Texten könnte. Man trägt ja grad auch lange Ärmel. Ansonsten muss das Telefon in der Schule eh in der Tasche bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Badefrosch am 21.01.2019, 16:46 Uhr

Meiner hat zu Weihnachten ein Samsung A7 bekommen, wir haben unseren Vertrag erweitert.

Zuvor hatte er ein Huawei P Smart, das was scheinbar ein Montags O'Dell, musste 2 x eingeschickt werden. Fanden wir seltsam, da wir mit unseren Huawei's (Mate 10 pro, zuvor P9, P9 Plus) nie Probleme hatten.

Was ihr machen solltet, den E-Mail Account über Google Family Account einrichten, dann gebt ihr die Apps frei, die das Kind nutzen darf.

Das gab es vor einem Jahr noch nicht bzw. wir wussten nichts davon. Deswegen kontrolliere ich immer wieder das Aktivitätenprotokoll bei meinem und Briefe ihn entsprechend worauf er achten soll. Er kommt auch wenn irgendwas aufpoppt.

Ich denke in 1 bis 2 Jahren sollte das nicht mehr nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Ellert am 21.01.2019, 16:46 Uhr

Handy bekamen unsere immer die abgelegten von meinem Mann
Vertrag nie, wir haben Aldi Prepaid 3,99.- im Monat, das reicht für Whatsapp und anrufen tut meine eh nie... die schreibt wenn was ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Smudo am 21.01.2019, 20:21 Uhr

Wir haben alle ein Huawei..keine Ahnung gerade wie das heisst:-)

War mal im.Angebot für 100€..

Eine.Karte zum.Aufladen von Norma mobil.
Für 8€ Monat..
Das reicht locker..
Klar YouTube unterwegs geht nicht lange:-)
Aber für Bahn app ..usw Nachrichten usw
Ganz ok.

Aldi ist auch gut.
Aber da haben.wir oft keinen Empfang,wenn er mit Kumpels im Nachbar Ort unterwegs ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von lejaki am 22.01.2019, 7:37 Uhr

Meine Kinder bekamen es jeweiös tum 11. Geburtstag zu Behinn der 5. Klasse.

Ein relativ günstiges Samsung. Mit günstigem Vertrag 1GB, 1h frei telefonieren für 2.99€/Monat und monatlich kündbar (müssen sie vom Anfang an selber zahlen vom Taschengeld).

Whatsapp gab es von Anfang an, aber keine Kontrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von Itzy am 22.01.2019, 8:38 Uhr

Wir sind hier Huawei Fans, immer so im Bereich bis 150 €, eben was gerade so im Angebot ist wenn eins benötigt wird. Wir haben alle Prepaid mit dem Aldi Paket S, reicht völlig aus. Meine Mädels sind 13 und fast 11, die Große nimmt das Handy mit zur Schule wegen der schlechten Busverbindung und an der Schule wird es ab und an auch im Unterricht genutzt. Die Jüngere lässt es zuhause, die hat genug Freunde die eins dabei haben. WhatsApp ist drauf, sonst nichts. Begrenzte WLAN Zeit über die Fritz Box, läuft so weit gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von PearlandMum am 22.01.2019, 13:34 Uhr

Vielen Dank schon mal an Euch alle.
Es sind doch immer wieder sehr gute Tipps dabei
Wir werden wohl bei der ‚normalen‘ Prepaid-Karte bleiben, die er bereits hat.
Internet für den Anfang nur zu Hause über WLAN.
Smartphone müssen wir dann noch finden

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone - Fragen über Fragen

Antwort von kirshinka am 23.01.2019, 21:29 Uhr

11. Geburstag - Beginn 5. Klasse???
Wie habt ihr das Kind mit 7 eingeschult bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka: Ein bisschen Glück gehabt - mehr nicht

Antwort von lejaki am 23.01.2019, 22:08 Uhr

Wir hatten damals einfach Glück. Geboren ist sie Ende Juli und sie war glaube ich der erste in Niedersachsen, wo der Stichtag vom 30.6. auf den 31.07.´ angehoben wurde (schrittweise bis 30.09.)

Sie war extrem schüchtern und wollte auch noch nicht zur Schule (ihre Schwester war schon in der Grundschule zu dem Zeitpunkt), sondern lieber den ganzen Tag spielen und bei der Schuluntersuchung beim Drachen einer Schulärztin wurde uns nur gesagt, dass muss der Schuldirektor entscheiden, ihrer Meinung nach geht das Kind hin (war eine lange Diskussion mit ihr).

Tja und der war sehr ehrlich zu mir. Aber auch wieder einfach nur Glück gehabt, denn er sagte mir wortwörtlich, dieses Jahr hätten sie genug Kinder um 3 Klassen aufzumachen, deswegen hat er kein Problem damit, wenn sie noch 1 Jahr im Kindergarten bleibt. Wären es zu wenig Kinder und damit die Klassen zu voll, weil nicht geteilt werden kann, würde er um jedes Kind kämpfen.

Das eine Jahr Kindergarten war genau das, was sie noch gebraucht hat und sie fing an sich auf die Schule zu freuen. Schuluntersuchung 1 Jahr später: Der immer noch Drachen meinte nur, na, das hätte sie ja gar nicht gebraucht das Jahr - aber es war immer noch genau richtig für sie diese Entscheidung.

Meine Schwester hat es 1 Jahr zuvor nicht geschafft ihr Kind (gleiche Schule, gleiche Schulärztin, gleicher Rektor, auch Geburtstag im Juli) zurückzustellen, obwohl er wirklich Probleme hatte, die das gerechtfertigt hätten Ging auch ziemlich schief bei ihm inklusive Wdh der Klasse.

So hab ich in jedem Alter eingeschult, Eine 6 3/4, eine 7, einer grade so 6 (aber der hätte auch mit grade 5 schon hin gekonnt von allem her (er wollte schon mit 4 unbedingt zur Schule) So unterschiedlich sind die Kinder eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kirshinka

Antwort von Maxikid am 24.01.2019, 9:31 Uhr

Hamburg, Stichtag 30.06., Beginn der Schule z.B. 30.08. Und schon ist ein Kind mit 11 eingeschult worden, wenn es dann z.B. im Juli Geburtstag hatte.
Meine beiden Mädeln und viele andere auch, sind im Sommer alle 7 geworden und waren somit bei der Einschulung 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kirshinka

Antwort von kati1976 am 24.01.2019, 12:38 Uhr

So ist es hier in MV auch. 3 meiner Kinder haben nach dem Stichtag Geburtstag. Mitte Juli, Mitte August und Mitte Dezember.


Die Juli und Augustkinder waren dadurch bei der Einschulung 7Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Smartphone

Hi, am Wochenende ist auf das eh schon ramponierte Smartphone meine Sohnes Wasser gelaufen (Trinkflasche im Rckusack war leck). Mein Mann war Schuld. Das Handy lässt sich nun nicht mehr anschalten, obwohl wir vorsichtig versucht haben, es trocken zu legen. Jetzt dreht das ...

von Zweizahn 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

nochmal wegen smartphone

Meine Tochter wünscht sich zum 13.Geburtstag ein neues Smartphone. Momentan hat sie noch das Samsung s3 neo. Mit Prepaid Karte und Internet nur zu Hause über WLAN. Wieviel gebt ihr aus? Könnt ihr eins empfehlen? Haben eure Kinder einen Vertrag? Und könnt ihr auch da ...

von Lotti03 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Fragen zum Smartphone Samsung Galaxy S 5 Mini

Hallo, mein Sohn hat sich zum Geburtstag einen Samsung Galaxy S 5 Mini gewünscht. Soweit so gut, ich dachte, ich lege seine alte Sim-Prepaid-Aufladbare-Karte von Aldi rein und ich habe beim Anbieter (Aldi) soweit die Karte etwas 'jugendsicher' einstellen lassen, dass er ...

von gaby67 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

zwölfjähriger und smartphone - brauche eure hilfe...

fillius ist etwas über zwölf jahre und hat zu weihnachten ein (heiß gewünschtes und auch eine weile darauf gewartetes) smartphone bekommen; dazu die erlaubnis zu whatsapp. mal die datenschutzdebatte und ob zwölfjährige whatsapp brauchen außen vorgelassen - seit dem ist ...

von mama.frosch 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Smartphone-Einstellungen

Hallo, unser Großer, 11, hat seit vier Wochen ein Smartphone (es ist ein S3 mini geworden), und seitdem hat (und darf) er Clash of Clans (spielen). Unsere Abmachung war, dass er zu Hause über W-Lan spielt, aber das hat er auf dem Schulweg im Zug mit seinen Freunden auch mal ...

von Minimonster 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

welches smartphone? (hab unter der Suchfunktion nichts aktuelles gefunden ;-))

Unser 11-jähriger, 5. Klasse Gy, möchte von seinem Geburtstagsgeld ein neues Handy kaufen, bisher hatte er die abgelegten von uns, waren immer alt und schwergängig zu wischen. Könnt ihr ein günstiges (ohne Vertrag), also bis max. 100,-/120,- empfehlen? Er selbst hat keine ...

von Minimonster 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Smartphone für Sohn - beeinflussen?

Auch wenn die Frage vielleicht schon öfter kam... Unser Sohn (12) möchte sich vom eigenen, ersparten Geld ein neues Handy (Smartphone) kaufen - nun haben wir die Qual der Wahl. Er liebäugelt mit einem "coolen", das viele in seiner Klasse haben (S5 Mini). Er müsste aber das ...

von tarva 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Smartphone, tablet oder ipod?

Hi, ich brauche auch mal Hilfe! Unten war ja schon so eine ähnliche Frage, aber ich bin noch nicht schlauer... Also, Tochter 11 J., wünscht sich ein smartphone (samsung galaxie s 4 oder so ähnlich). Das besagte Modell finde ich ganz schön teuer... Sie möchte Musik hören / ...

von Michi5 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Wii contra Nintendo contra Smartphone, was nutzen die Kids am meisten?

Hallo unsere Jungs wünschen sich zu Weihnachten eine Wii oder ähnliches oder einen Nintendo, sind aber noch sehr unentschlossen. Beide sind dann knapp 10. Zum geburtstag soll es dann im April ein einfaches Smartphone geben, da sie dann im Sommer ja auch die Schule ...

von Daniela2 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

gibt es für die smartphone

android eine app mit der man die zeit einschränken kann, in der die kids mit dem handy spielen können? ich habe bis jetzt nur welche gefunden, wo dann auch die apps die nicht benutzt werden sollen gesperrt sind oder besser, das ganze telefon ist gesperrt und sie dürfen nur ...

von dkteufelchen 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.