10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lise73 am 18.08.2021, 7:33 Uhr

Schulwechsel

Hallo
Bei uns beginnt in 3 Wochen die Schule und mein Sohn (erst 10 geworden) möchte nicht on die neue Schule. Er wechselt von der Volksschule in eine Sportschule in einem anderenDorf. Da er eher introvertiert ist und sich eh schon schwer tut kann ich es auch verstehen. Für die neue Schuke muss er einen längeren Fußweg und eine Busfahrt in Kauf nehmen. Die Dorf Schule ist nur ein paar Minuten weg von uns, da geht auch schon sein Bruder zur Schule. Sein bester Freund wechselt ins Gymnasium und die andere Kinder die mit ihm gehen würden, sind leider so gar nicht an ihm interessiert...
An der Dorfschule würde er einige andere Kinder kennen, mit denen er aber auch nicht so den Kontakt hatte bisher...
Was soll ich tun? Soll ich versuchen ihn abzumelden oder soll er es einfach versuchen und wenns gar nicht geht später wechseln... ? Kann schon kaum mehr schlafen...

 
6 Antworten:

Kein Vermeidungsverhalten antrainieren!

Antwort von Windpferdchen am 18.08.2021, 8:28 Uhr

Ich denke nicht, dass Du ihn so kurzfristig noch ummelden kannst, die Anmeldungen sind ja längst durch. Das ist ein Verwaltungsakt, den man nicht mal eben so umkehren kann. Der erste Schritt wäre daher, beim Schulamt anzurufen und zu fragen, ob eine Änderung jetzt überhaupt noch möglich ist. Sonst sind Deine Überlegungen sowieso überflüssig.

Generell muss ich sagen, dass ich Deinem Sohn die Herausforderung zutrauen würde. Auch introvertierte Kinder können sich meist problemlos umgewöhnen. Ich war selbst auch sehr introvertiert, habe aber den Schulwechsel (durch Umzug) sehr gut hingekriegt. Introvertierte Kinder kriegen so die Chance, sich weiterzuentwickeln, neue Bekanntschaften zu machen.

Wenn Menschen Angst vor Veränderungen haben, ist das zwar normal. Aber es ist der falsche Weg, deshalb eine Schonhaltung einzunehmen und sie vor jeder Herausforderung bewahren zu wollen. So lernt Dein Sohn, dass er nicht in der Lage ist, neue Situationen zu bewältigen, sondern dass er möglichst immer dasselbe tun sollte. Und das, was am wenigsten Angst macht.

Das Ding dabei ist aber: Je enger man seinen Radius zieht, um der Veränderung zu entgehen, desto größer wird die Angst. Denn es gibt dann keine Erfolgserlebnisse, keine bewältigten Situationen, die Mut geben. Die Ausbildung, die Berufsschule, jeder neue Job wird dann wieder zu etwas, was kaum zu schaffen ist. Weil Dein Sohn eine Vermeidungshaltung erlernt hat. Das ist nicht tragfähig in einem Leben, das ja immer wieder Veränderungen bereithält, damit wir uns weiterentwickeln.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich glaube aber, dass Du zum Teil auch Deine eigenen Ängste auf Deinen Sohn projizierst. Du musst das klar trennen! Dass Du vielleicht selbst eher zurückhaltend bist und Scheu vor neuen Situationen und fremden Menschen hast, hat nichts mit Deinem Sohn zu tun. Es ist Dein Thema, nicht seines. Er kann diese Situationen vielleicht deutlich besser lösen als Du, davon würde ich sogar ausgehen.

Wichtig ist jetzt, dass Du und Dein Partner ihm zeigt: Wir verstehen Deine Angst sehr gut. Auch wir haben als Kind manchmal Angst vor Veränderungen gehabt. Aber dann haben wir es doch gut geschafft. Und gemerkt, dass es gar nicht so schwer wie erwartet war. (Hier ruhig Beispiele nennen, wo Ihr das dann trotzdem gut bewältigt habt, ganz wichtig! Kinder hören sehr gut zu, wenn Eltern so etwas aus der eigenen Kindheit berichten.) Macht Eurem Sohn also Mut. Binde hier auch seinen Vater unbedingt mit ein, sprecht Euch da vorher ab.

Denn schließlich: Es hat doch einen Grund, warum er auf die Sportschule soll. Vermutlich ist sie genau das Richtige für ihn, oder? Dann wird er dort auch schöne Erfahrungen machen. Trau ihm das auch zu und zeige ihm das auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da autoritär

Antwort von Caot am 18.08.2021, 9:16 Uhr

bei mir gilt immer und überall - ausprobieren. Beim fremden Essen reicht eine Gabelspitze, in der neuen Schule 4 Wochen. Die neue Hose 3x tragen, der neue Stift einen Tag in Dauerbenutzung. Stellt sich dann heraus - die Entscheidung war falsch - überlege ich neu. Gut Ding will Weile haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von AKAM am 18.08.2021, 11:57 Uhr

Hallo,

wenn ihr ihn nicht auf der Dorfschule angemeldet habt, die näher ist und die auch sein Bruder besucht, dann werdet ihr das im Vorfeld doch aus einem bestimmten Grund so entschieden haben. Und habt das wahrscheinlich besprochen und auch euren Sohn mit einbezogen?
Dass ihm jetzt etwas unwohl ist, ist nicht unnormal. Für die meisten Kinder ist Schulwechsel erst mal aufregend und vielleicht auch ein bisschen angsteinflößend, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt. Wenn man dann keinen besten Freund an der Seite hat, ist es eben noch etwas schlimmer.

Nimm seine Sorgen und Ängste ernst, sprich mit ihm drüber, aber mach' kein Problem draus, sondern versuche, ihm Mut zu machen.

Man wird immer wieder im Leben mit solchen ungewissen Situationen konfrontiert, deshalb ist es wichtig, dass man lernt, damit umzugehen. Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du jetzt noch kurz vor knapp die Schulwahl rückgängig machst.

In der Regel löst sich das innerhalb von ein paar Wochen von alleine. Und wenn nicht, dann kann man immer noch darüber nachdenken, ob man die Entscheidung

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Gründe hattet ihr denn, ihn dort anzumelden?

Antwort von cube am 18.08.2021, 12:12 Uhr

Im Gegensatz zu seinem Bruder?
Sportschule - ich nehme an, weil er gerne Sport treibt bzw, da eine gewisse Begabung hat?

Egal warum, aber ihr hattet ja eure Gründe und ich nehme an, euer Sohn kennt diese auch bzw. durfte dazu auch seine Meinung sagen.

Dass ihm jetzt so kurz vor Schulbeginn verunsichert ist, finde ich eher normal.
der Wechsel von GS zu Weiterführender Schule ist doch für alle Kinder aufregend und auch mit evt. Sorgen durchzogen, ob man dort Freunde findet, wie alles wird etc.

Also nur wegen "oje, wie wird es wohl werden?" jetzt über eine übereilte Ummeldung (falls überhaupt möglich) nachzudenken, finde ich übertrieben.
Ich würde eher versuchen, ihn in dieser einmal doch auch guten Gründen getroffenen Wahl zu bestärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von kuestenkind68 am 18.08.2021, 14:48 Uhr

Ich würde mal versuchen herauszufinden, warum dein Sohn nicht an die neue Schule möchte... Das finde ich komisch, meine Kinder haben sich immer auf die neue Schule gefreut... Wollte dein Sohn denn nicht auf die Sportschule? Oder warum zweifelt er daran? Es ist so, dass die Kinder sich in der 5. Klasse immer neu sortieren und ganz schnell auch neue Freundschaften entstehen... Wenn er so introvertiert ist, würde ich eher versuchen, mit ihm zu sprechen und zu fragen, warum er seine Meinung geändert hat, wovor er Angst hat. Es ist ja alles neu und groß und vielleicht denkt er zuviel darüber nach, wie es sein wird... Ich würde ihn bestärken, dass er das locker packt, dass er schnell Anschluss finden wird, und vor allem, dass alle Schüler vor dem ersten Tag an der neuen Schule aufgeregt sind. Aber er ist ja nicht alleine neu, es sind ja alle Fünftklässler zum ersten mal dort...
Wechseln würde ich jetzt nicht. Vielleicht löst sich nämlich alles in Wohlgefallen auf, wenn er erstmal dort ist.... Ich würde ihm auch sagen, dass man, wenn man sich für etwas entschieden hat, es auch erstmal probieren muss. Durchhalten ist auch etwas, das man lernen muss... Und wenn es in einem Jahr echt so ist, dass er sich nicht wohlfühlt, dann würde ich mal über einen Wechsel nachdenken. Bestimmt ist das bis dahin aber schon vom Tisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - vielen Dank!

Antwort von lise73 am 19.08.2021, 13:36 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und das Mutmachen.
wir haben nun entschieden, dass er auf die Sportschule gehen soll.
Es ist im Moment grad alles sehr viel an Veränderung (privat und schulisch) für ihn und da er zu allem auch noch mit selektivem Mutismus zu kämpfen (ist schon gut therapiert - macht sich aber in gewissen Situationen einfach immer wieder bemerkbar) hat, mach ich mir bei ihm einfach immer doppelt Sorgen...
LG Lise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulwechsel hat sich erledigt

Hallo an alle und danke für die zahlreichen Antworten. Die neue Schule bietet keinen Schnupperunterricht an. Und ohne das machen wir den Wechsel nicht. Ich werfe ihn nicht ins kalte Wasser. Das einzig gute an der jetzigen Situation ist, dass er Freunde und eine gute Klasse ...

von Lennina 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wider Willen

Hallo, mein Sohn (11) besucht die sechste Klasse einer Realschule. Er kommt hier leider schon von Anfang an nicht gut zurecht. Es wird statt besser eher schlimmer und wir haben hier jeden Tag Krieg. Die Noten sind schlecht und er verweigert das Lernen. Mit der Lehrerin kann ...

von Lennina 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Tochter - was soll ich tun?

Meine Tochter (13) geht auf eine Privatschule (Waldorf), für die ich jeden Monat viel Geld bezahle. Ich fange bald an einer anderen Waldorfschule in unserer Stadt als Assistenzlehrerin an. Dort würde ich einen Mitarbeiterrabatt bekommen und viel weniger Schulgeld bezahlen ...

von Mausezahn48 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, letzte Woche im Urlaub offenbarte mir meine Tochter 10 J. , dass sie nicht mehr in die Schule möchte. Und darüber war ich froh, da ich den Eindruck hatte, dass es ihr nicht gut geht, aber auf Nachfrage mauert. Sie hätte keine Freunde und hat das Gefühl, dass die ...

von annika2008 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Angst vor Schulwechsel

Hey ihr Lieben, ich bräuchte auch mal ein bisschen Rat von euch. Meine Kleine ist 12 und kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse eines Gymnasiums. (Wir leben in Brandenburg, hier geht die Grundschule bis zur Klasse 6 und dann folgt die weiterführende Schule.) Doch das ...

von Rosenweiß 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel / Notenschnitt / auffällige Schulen

Angelehnt an den Beitrag vorher. Sind dann Kinder, die nicht den Gym Schnitt schaffen, automatisch nichts wert? Schon heute wartet man 6 bis 10 Wochen bis ein Handwerker Zeit hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Abiturient liebend gerne eine Schreinerlehre oder ...

von Badefrosch 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - wohin

Hallo zusammen, bei uns steht das Thema "Schulwechsel nach der 4. Klasse" an. Vorneweg: die Noten passen, es wird recht wenig bislang gelernt. Eine Freundin sagte neulich: "Man ist eh bloß ne Nummer", was ich hier bei unserer Grundschule voll bestätigen kann. Hier zwei ...

von bigben 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel / Erprobungsstufe

Hallo ich brauche mal rat. Es geht um meine Tochter ,die kein überflieger ist. Ende 4.Klasse hatte sie ein Durchschnitt von 2,8. Sie hatte eine Gesamtschul Empfehlung und eine eingeschränkte Realschul Empfehlung. An der Gesamtschule wurde sie nicht angenommen. Auch die die ...

von Beatesg 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel..

Hallo Ihr, Ich bin gerade irgendwie so traurig. Mein Sohn hatte jetzt drn letzten Grundschultag u wechselt dann nach den Sommerferien. Eigentlich sehe ich ja Entwicklungsschritte immer ganz positiv, aber dieses Mal empfinde ich es irgendwie ganz krass. So ein bisschen wie ...

von zita 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel- großes Problem

Hallo! Es geht um meinen Sohn, der vor fünf Wochen mit einem super Zeugnis und passender Empfehlung von der Oberschule Kl6 auf das Gymnasium Kl 6 gewechselt ist . Der Wechsel fand zum Halbjahr statt, weil es auf der Oberschule einige Probleme gab . (Klasse mit vielen ...

von HaJa 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.