10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 25.09.2020, 15:43 Uhr

Schulwechsel hat sich erledigt

Hallo an alle und danke für die zahlreichen Antworten.
Die neue Schule bietet keinen Schnupperunterricht an. Und ohne das machen wir den Wechsel nicht. Ich werfe ihn nicht ins kalte Wasser. Das einzig gute an der jetzigen Situation ist, dass er Freunde und eine gute Klasse hat.
Also kämpfen wir weiter und hoffen das Beste!
Danke nochmal

 
5 Antworten:

Re: Schulwechsel hat sich erledigt

Antwort von 3wildehühner am 27.09.2020, 4:47 Uhr

Nur, weil kein „Schnupperunterricht möglich ist, verwerft ihr den Schulwechsel?

Hat dein Sohn vor dem Wechsel von der Grundschule in der Realschule „Schnupperunterricht“ gehabt?
Wenn ja: Gebracht hat es nichts!

Ich halte so einen Probeunterricht für wenig aussagekräftig.

Warum ist dir dieser so wichtig?

Wenn ihr ihn auf der Realschule lassen wollt, weil ihr ihn für grundsätzlich geeignet haltet, hoffe ich für ihn, dass ihr zumindest jetzt eine Wiederholung anstrebt.
Denn die Grundlagen sind so wichtig, dass es negative Auswirkungen auf die Schullaufbahn hat, wenn bereits am Anfang der weiterführenden Schule so massive Wissenslücken vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel hat sich erledigt

Antwort von Sonnenkäferchen am 27.09.2020, 7:52 Uhr

Entscheidungen, die dem Wohl des Kindes dienen, entsprechen nicht immer dem Kindeswunsch.
Ihr kennt doch die Schule durch euren großen Sohn, da braucht man doch keinen Probeunterricht.

In eurer Situation würde ich professionelle Unterstützung annehmen und mich mit diesen beraten. Ein Kind mit (wahrscheinlichen) Depressionen weiter scheitern lassen, das zerstört doch so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel hat sich erledigt

Antwort von cube am 27.09.2020, 8:40 Uhr

Schnuppertage oder auch Hospitieren der Eltern ist bei uns aktuell auch nicht möglich - wegen Corona natürlich.
Ich kann Lennina aber durchaus verstehen, das sie ohne Schnuppertag nicht wechseln will.
Gerade wenn mein Kind auf der aktuellen Schule Probleme hat, selber nicht wechseln will, würde ich auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen bzw. Kind ohne Möglichkeit, dort mal reinzuschauen, diese Entscheidung aufzwingen.
Die Grundeinstellung des Kindes wird doch dann eher automatisch in Richtung Ablehnung gehen.
Klar sind Entscheidungen zum Wohle des Kindes nicht immer das, was Kind selber auch will - aber ich finde, man sollte sehr gut überlegen, wo man sich über Kind hinwegsetzt und wo seine Meinung zumindest mit berücksichtigt.
Zur Einschulung entscheiden die Eltern - keine Frage. Da kann Kind noch nicht wirklich mitreden. Aber 11 Jahre, weiterf. Schule und ihm dann jegliches Mitspracherecht verweigern? Bzw. seine Wünsche einfach übergehen? Ich glaube, das ist keine gute Idee und kann einem so richtig schwer auf die Füße fallen. "ICH wollte das sowie so nicht", "IHR wollte ja unbedingt, dass ich wechsle - ist doch nicht meine Schuld, dass es dort so doof ist" usw.

Aber davon abgesehen: immer noch wäre doch erst mal wichtig herauszufinden, wo der Grund für seine Lernverweigerung liegt. Die wird doch nicht einfach verschwinden, nur weil die Schule eine andere ist und dazu noch eine, aif die er gar nicht wechseln will.
Und gerade, wenn ernsthaft eine mögliche Depression im Raum steht, würde ich diese Diagnose erst einmal abwarten, bevor ich anfange, durch einen Wechsel noch mehr Unruhe oä rein zu bringen. Die Depression - wenn erst einmal manifestiert und nicht nur im Anfangsstadium - wird nicht verschwinden, in dem die Schule wechselt und die stabilisierende Konstante "Freunde" damit "wegnimmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel hat sich erledigt

Antwort von Lennina am 27.09.2020, 10:52 Uhr

Ja, unter anderem deswegen verwerfe ich den Schulwechsel.. was bringt ihm die neue Schule wenn dort vielleicht ein Mobbing Problem herrscht, die Klasse nicht zu ihm passt? Es war sein Wunsch, die Schule erst kennenzulernen.. das geht nicht also wechselt er nicht.
Das einzig Gute zur Zeit ist ja die gute Klassengemeinschaft und seine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel hat sich erledigt

Antwort von Häsle am 27.09.2020, 12:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass man Mobbing usw. schon beim Hospitieren bemerkt.

Ich würde ihm, falls er es noch nicht kapiert hat, den Ernst der Lage verdeutlichen. Bis zum Halbjahr kann er mit eurer Unterstützung und notfalls Nachhilfe noch viel aufholen, wenn er nur keine Lust auf Lernen hat. Und dann sieht man weiter, ob er wiederholen muss oder die Schule wechseln sollte. Schlechte Noten aufgrund Faulheit und Desinteresse bedeuten nicht gleich, dass er auf der falschen Schule ist.
Wenn du meinst, er hätte psychische Probleme, dann geht das an. Evtl. auch erstmal über den Schulpsychologen/-Sozialarbeiter.
Aber ein Schulwechsel, raus aus einer guten Klassengemeinschaft, wenn das Kind eigentlich fähig genug wäre, ist garantiert nicht das Allheilmittel.

Meine Tochter ist stinkendfaul. Sie hat richtig schlechte Noten, aber wenn es ernst wird, lernt sie mal und schreibt dann gute Noten, damit sie nicht durchfällt. Das würde auf der Mittelschule genauso laufen. Vermutlich sogar auf dem Gymnasium (welches sie von vorneherein wegen Nachmittagsunterricht angelehnt hat, zum Glück).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulwechsel wider Willen

Hallo, mein Sohn (11) besucht die sechste Klasse einer Realschule. Er kommt hier leider schon von Anfang an nicht gut zurecht. Es wird statt besser eher schlimmer und wir haben hier jeden Tag Krieg. Die Noten sind schlecht und er verweigert das Lernen. Mit der Lehrerin kann ...

von Lennina 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Tochter - was soll ich tun?

Meine Tochter (13) geht auf eine Privatschule (Waldorf), für die ich jeden Monat viel Geld bezahle. Ich fange bald an einer anderen Waldorfschule in unserer Stadt als Assistenzlehrerin an. Dort würde ich einen Mitarbeiterrabatt bekommen und viel weniger Schulgeld bezahlen ...

von Mausezahn48 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, letzte Woche im Urlaub offenbarte mir meine Tochter 10 J. , dass sie nicht mehr in die Schule möchte. Und darüber war ich froh, da ich den Eindruck hatte, dass es ihr nicht gut geht, aber auf Nachfrage mauert. Sie hätte keine Freunde und hat das Gefühl, dass die ...

von annika2008 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Angst vor Schulwechsel

Hey ihr Lieben, ich bräuchte auch mal ein bisschen Rat von euch. Meine Kleine ist 12 und kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse eines Gymnasiums. (Wir leben in Brandenburg, hier geht die Grundschule bis zur Klasse 6 und dann folgt die weiterführende Schule.) Doch das ...

von Rosenweiß 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel / Notenschnitt / auffällige Schulen

Angelehnt an den Beitrag vorher. Sind dann Kinder, die nicht den Gym Schnitt schaffen, automatisch nichts wert? Schon heute wartet man 6 bis 10 Wochen bis ein Handwerker Zeit hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Abiturient liebend gerne eine Schreinerlehre oder ...

von Badefrosch 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - wohin

Hallo zusammen, bei uns steht das Thema "Schulwechsel nach der 4. Klasse" an. Vorneweg: die Noten passen, es wird recht wenig bislang gelernt. Eine Freundin sagte neulich: "Man ist eh bloß ne Nummer", was ich hier bei unserer Grundschule voll bestätigen kann. Hier zwei ...

von bigben 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel / Erprobungsstufe

Hallo ich brauche mal rat. Es geht um meine Tochter ,die kein überflieger ist. Ende 4.Klasse hatte sie ein Durchschnitt von 2,8. Sie hatte eine Gesamtschul Empfehlung und eine eingeschränkte Realschul Empfehlung. An der Gesamtschule wurde sie nicht angenommen. Auch die die ...

von Beatesg 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel..

Hallo Ihr, Ich bin gerade irgendwie so traurig. Mein Sohn hatte jetzt drn letzten Grundschultag u wechselt dann nach den Sommerferien. Eigentlich sehe ich ja Entwicklungsschritte immer ganz positiv, aber dieses Mal empfinde ich es irgendwie ganz krass. So ein bisschen wie ...

von zita 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel- großes Problem

Hallo! Es geht um meinen Sohn, der vor fünf Wochen mit einem super Zeugnis und passender Empfehlung von der Oberschule Kl6 auf das Gymnasium Kl 6 gewechselt ist . Der Wechsel fand zum Halbjahr statt, weil es auf der Oberschule einige Probleme gab . (Klasse mit vielen ...

von HaJa 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo Meine Tochter (10Jahre) besucht zur Zeit die 5. Klasse in einer Waldorfschule.Sie ist Asperger-Autistin und hat eine Integrationskraft an ihrer Seite. Leider ist es sehr,sehr laut und chaotisch in der Klasse,sodass ich daran gedacht habe ,sie auf eine Regelschule ...

von isasterne 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.