10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 21.07.2021, 7:37 Uhr

Alleine zelten?

Unsere 13jährige möchte an ihrem Geburtstag mit Freundinnen (im selben Alter) bei uns hinterm Haus zelten. Muss ich da als Mutter mein Zelt daneben aufstellen oder kann ich in dem Alter im Haus schlafen?

 
11 Antworten:

Re: Alleine zelten?

Antwort von sandburg21 am 21.07.2021, 8:43 Uhr

Also meine Tochter hat mit 9 das erste Mal alleine im Garten gezeltet. Wir haben einfach die Terrassentür aufgelassen. Das war gar kein Problem. An ihrem 10. Geburtstag hat sie das dann auch mit 2 Freundinnen gemacht.
Kommt aber wohl auch darauf an, wie geschützt und uneinsehbar der "Zeltplatz" dann ist. In einem Vorgarten mitten in der Stadt hätte ich sie nicht alleine draußen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von lilly1211 am 21.07.2021, 8:58 Uhr

Kommt drauf an wie die drauf sind.

Ist damit zu rechnen dass sie Besuch von Jungs bekommen? Abhauen? Alkohol trinken?

Meine Tochter und ihre Freundinnen könnte ich bedenkenlos alleine lassen, kenne aber auch ganz andere Kaliber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von Caot am 21.07.2021, 9:49 Uhr

Ich hoffe Du hattest den Zwinkersmiley vergessen?

Warum willst Du denn dein Zelt daneben aufschlagen? Gibt es einen Grund? Bären, Kojoten, Marder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von kia-ora am 21.07.2021, 10:06 Uhr

Ich würde daneben zelten, damit die Aufsichtspflicht erfüllt wird. Bisher haben wir das so gemacht, aber die Kids werden größer.


Der Platz ist gut geschützt. Von außen sieht man echt wenig bis gar nichts.

Als vernünftig schätze ich die Mädels schon ein. Kenne alle Kinder und habe auch alle Eltern mind. 1mal getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von Kacenka am 21.07.2021, 10:36 Uhr

Du bist ja nicht weit. Da würde ich sagen Aufsichtspflicht erfüllt (für mich kein grosser Unterschied, ob du nun direkt daneben dein Bett hast oder im Haus ein paar Meter weiter). die Eltern der Freundinnen sollten einverstanden sein, dass du nicht mit draussen schläfst, aber sonst? Wenn sie es selber möchten, warum denn nicht?
Was den Jungsbesuch angeht, da glaube ich eh nicht an die absolute Kontrolle sondern eher an "Aufklärung", das lässt sich immer organisieren, dass Eltern nicht alles mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von Jayjay am 21.07.2021, 10:44 Uhr

Hängt wohl ein bisschen von der Örtlichkeit ab.
Ich habe mit ca. 11 bis 13 Jahren häufiger hinter unserem Haus (nicht gut einsehbar, aber gut zugänglich) oder bei den Nachbarn (kleines Tor, das man gut öffnen konnte, Garten war gut sichtbar) gezeltet.
Ich erinnere mich, dass wir es einmal recht gruselig fanden, weil da so viele Geräusche waren...
Jetzt wohne ich in einem ziemlich verschlossenen Bereich. Zelten wäre da nie ein Problem, hat meine Tochter zum 13. Geburtstag (glaube ich - oder ein Jahr früher) auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Beruhigung

Antwort von Caot am 21.07.2021, 10:45 Uhr

.... du kannst in deinem Bett schlafen, wenn deine einzige Sorge der „Aufsichtspflicht“ galt.

Ich würde nicht daneben campen. Mein Teen hat schon x-mal im Trampolinzelt übernachtet - mit ihrem Weiberhaufen. Da schliefen die Eltern auch im Haus.

Viel Spaß den Damen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von DK-Ursel am 21.07.2021, 12:00 Uhr

Hej!

Nie im Leben würde ich mich neben campierender Teenes zum Schlafen legen!!
Zugang zum Haus/WC gewährleisten und gut is.

Viel Spaß den Damen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von Finale am 21.07.2021, 13:41 Uhr

Kommt auf die Umgebung an. Wenn es keine Betrunkenen oder Krawallmacher gibt, die dort in der Nacht regelmäßig auftauchen, haette ich kein Problem sie alleine zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist der garten eingezäunt ?

Antwort von Ellert am 21.07.2021, 19:56 Uhr

bei uns war dann hinten die terassentür auf damit jeder rein konnte der mal musste
im Leben hätte ich nicht daneben geschlafen
500 meter entfernt dagegen im Freien hätte ich sie nicht gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine zelten?

Antwort von Kerstin123 am 23.07.2021, 0:04 Uhr

Ganz genau so

Ich weiß gar nicht mehr wie alt sie waren aber so ca 9 oder 10 (oder sogar mit 8 ?) da haben die Mädels schon bei uns im Garten gezeltet

Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen mich daneben zu legen

Zugang zum Haus muss gewährleistet sein und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.