10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemama83 am 16.07.2021, 11:13 Uhr

Echte Freundschaften

Hallo, nun möchte ich auch Mal etwas fragen.meine Tochter ist eine lebenslustige und fröhliche fast 12 jährige. Ihr liebstes beschäftigen ist tiktok und alles was irgendwie mit Beauty kram.zu tun hat. Sie telefoniert manchmal stundenlang mit Mädels aus ihrer Klasse
Leider ist es ganz oft so das wie aus heiterem Himmel rumgezickt wird und was ich persönlich am schlimmsten finde mit Absicht verletzt wird. Meine Tochter kann dann ganz schlecht was mit diesem verhalten anfangen und sagt dann einfach es wäre besser eine Pause zu machen. Sie bekommt dann Sachen gesagt wie: "ich zerreiße jetz unsere Fotos" oder sowas...
Das ist nicht die erste Freundin wo das so passiert. Ich Frage mich ob es echt noch Freundschaften gibt die echt sind und auch halten und aushalten wenn man mehrere freunde hat zb
Untereinander wird dann gezickt vermittelt getratscht etcetc

Ist das so in dem Alter ?
Vielleicht hatte ich selbst aus diesem Grund nie richtige Freunde und meiner Tochter wird es auch so gehen

Ich hoffe allerdings nur auf ne Phase!

 
40 Antworten:

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Caot am 16.07.2021, 11:46 Uhr

Bei meinem Mädel ist das auch so. Ein Furienhaufen. Weiber! Man schaue sich doch nur hier in den Unterforen so um.

Bei meinem Bub ist das nicht so. Die sind zwar jetzt nicht sooo dicke, aber dafür stabil.

Die besten Freundschaften meiner Kinder sind die, die entfernt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von kirshinka am 16.07.2021, 12:18 Uhr

Wenn ich das so höre, bin ich froh, dass töchterlein (12) nur eine kurze tiktok Phase hatte und lieber mit Jungs was unternimmt als mit Mädels (schon immer eigentlich).

Mit 11 (und auch jetzt noch), war Handy und tiktok limitiert.

Wie wärs, ihr bietet ihr Alternativen zu tiktok und beautykram? Vielleicht finden über neue Hobbies auch neue Freunde, deren einziger Lebensinhalt eben nicht Beauty ist.
Andere Möglichkeiten der Selbstbestätigung - dann wiegt das rumgezicke vielleicht auch nicht mehr so schwer.

Andererseits ist man mit 12 noch immer am erlernen sozialer Umgangsformen - auch Freundschaften sind noch try and error...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Pamo am 16.07.2021, 12:32 Uhr

Es scheint häufig so zu sein, man hört es von vielen Seiten.

Allerdings sind Tiktok und Beauty als Gemeinsamkeit nicht ausreichend auch nur für eine mäßig gute Freundschaft. Das ist ja quasi heiße Luft. Wenn das Mädchen Interessen mit etwas Substanz findet, dann ist auch mehr Grundlage für eine Freundschaft vorhanden. Einfach weil man dankbar für Gleichgesinnte ist und nicht das Bedürfnis verspürt, Terror zu verbreiten und Fotos zu zerreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 13:35 Uhr

Oh, also das komischerweise jetz alles auf tik Tok und Beauty reduziert wird finde ich krass(man kann sich auch für sowas interessieren ohne sich zu schminken oder als bestimmte Art von Mädchen abgestempelt zu werden... darum ging es jetz gar nicht!
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier gerade ein Schubladendenken stattfindet.
Abgesehen von dir caot.
Jap kann ich bestätigen,mein Sohn ist da auch voll anders, und ja die Freundschaften von weiter weg sind die die Besten ,die bei meinen Kindern funktionieren!

Gezicke, Rumgeläster, absichtliches verletzen!!! Findet sich nicht bei tik Tok oder im Netz! Ganz im Gegenteil sowas kommt von den Menschen! Und von wem haben die Kinder das????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Maxikid am 16.07.2021, 13:59 Uhr

Bei meinen Mädels, waren die Kinder (Mädels) schon in der ersten Klasse extrem zickig untereinander und da gab es noch kein Handy etc. Da ging so einiges ab,...so richtig schlimm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von zwergchen84 am 16.07.2021, 14:19 Uhr

Ich kenne es noch schlimmer aus meiner Jugend.
Da wurde verletzt, gedemütigt und ausgegrenzt an dem einem Tag und am nächsten Tag war das nächste Mädel dran. Ich fand und finde solch ein Verhalten total ätzend, habe mich da immer rausgehalten und auch meine Kinder halten sich da fast immer raus.
Ihnen ist es zu blöd. Manchmal platzt ihnen dann aber doch der Kragen und sie geigen den anderen die Meinung.

Dieses "Ich zereisse jetzt unsere Fotos" ist das pubertäre "Du bist nicht mehr mein Freund!" des Kindergartens.
Man kann den Kindern nur den Rücken stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:31 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja genau so kenn ich das auch noch und meine Kinder halten sich auch davon fern weil hä??? Was gehtn jetz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Maxikid am 16.07.2021, 14:33 Uhr

stimmt, zu meiner Schulzeit war es auch arg schlimm. Da ging auch so einiges ab, nebst kleiner Schlägereien. Und das ganz ohne Technik und Internet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:34 Uhr

Mh schade das du so denkst aber hier ein Beispiel: meine Tochter wollte ssssoooo gern zum Reiten ... In der Gruppe angekommen ging es nur ums ich bin besser als du ich reite länger als du was willst du hier überhaupt ich bin viel besser mich mag das Pferd viel mehr ich meine,was soll das ??? Meine Tochter wollte sich mit dem Pferd und d reiten beschäftigen und nicht in den Konkurrenzkampf gehn.genauso war es in jeglichen sportlichen Verein ... Wie traurig ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:35 Uhr

Die Antwort ging an PAMO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kacenka am 16.07.2021, 14:42 Uhr

also ich sehe es so: man muss schon ganz schön viel Glück haben, in der Klasse "echte" Freunde zu finden, also mit denen man sich interessenmässig und von der Chemie her wirklich gut versteht und echte Zuneigung entwickelt.
Das kommt vor, ist aber in meinen Augen eher selten eigentlich. Ich meine die sind halt letztlich zufällig zusammengewürfelt und so eine Schulklasse ist zu klein, um für jeden den "passenden" Freund/die passende Freundin dabeizuhaben. Die meisten "Freundschaften" sind letzlich Zweckgemeinschaften, da man eben nun mal zusammen durch den Schulalltag geht. Und da ist dann eben auch Gerangel und Konkurrenz dabei und manche müssen erst lernen, wie man sich "anständig" verhält. Professionelles "Arbeitsverhältnis" haben die eben noch nicht gelernt, also wird rumgezickt.
Vielleicht findet man auch eher "richtige" Freunde in dem Alter in Vereinen (Musik, Sport), beim Hobby? Zumindest hat man dann mehr gemeinsame Interessen als so oberflächliche Trend-sachen wie Mode und Beauty.
Zudem ist der Kontakt über TikTok eben rein psychologisch schon noch mal was anderes - man haut da was in die Welt, ohne dem anderen grade in die Augen zu sehen, seine unmittelbare REaktion zu verfolgen, das Schreiben in Foren ist der Gestik und Mimik beraubt und führt generell schneller zu Missverständnissen (sieht man ja selbst hier im Forum total häufig), zumal wenn es sehr kurz sein muss.
Das sind die Sachen, die mir da jetzt spontan zu einfallen - Soll jetzt nicht abwertend klingen oder so, such Dir halt raus, ob davon was passt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Astrid am 16.07.2021, 14:44 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten in diesem Alter ein paar echte Freunde. Vielleicht tummeln sich im oberflächlichen Beauty-Bereich besonders viele unreife Früh-Pubertierende, die eben dann auch besonders zickig sind?

Klar ist Gezicke vielleicht niemals ganz zu vermeiden. Aber ich denke, Du könntest versuchen, bei Deiner Tochter echte und schöne Interessen und Hobbys zu fördern, die nicht ganz so oberflächlich und leer sind (Musik, Sport, Tanz, Kunst usw.), denn hier trifft sie eine andere Sorte von Kindern und Teens, die anders drauf sind als die Tiktok-Userinnen…
Sie kann dann ja immer noch zu Tiktok, aber es verliert an Wichtigkeit, weil sie sieht, dass es im Leben auch noch ein paar echte und authentische Dinge gibt.

Meine Kinder sind in mehreren Sportvereinen und machen Musik (Musikschule, aber auch Bands, Orchester usw.), und ich muss sagen, dass Gezicke da eigentlich überhaupt kein Thema ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kacenka am 16.07.2021, 14:47 Uhr

Da hast Du schon recht. das klingt nach: wir haben kein Interesse an neuen Kontakten. Da kann man nur versuchen das zu ignorieren und sein eigenes Ding machen und nach anderen Menschen Ausschau halten. Klingt nach Eifersucht und Geltungssucht - aber verhalten die sich wirklich alle so oder gibts da ein paar Schreihälse die die anderen mit solchem Gehabe einschüchtern und zum Mitmachen animieren? Wir hatten auch so ein paar Expertinnen in der Klasse, das war zeitweise schon krass, so mit 13, 14 war es am schlimmsten, danach wurde es wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:47 Uhr

Ähem sie schaut sich tik Tok bloß an und tänzelt da auch nicht rum und benutzt es für soziale Anerkennung ( wer das macht,voll ok!)aber sie mag unheimlich gern Tutorials und da lernt man ne Menge ! Ich finde es ist vollkommen egal welche "Qualität" eine gemeinsame Beschäftigung hat, Hauptsache man macht es zusammen und hat SPASS dabei. Und die Frage ist... Welche Kinder möchten einfach nur noch Spass und vor allem DÜRFEN Hobby und Beschäftigungen nachgehen die einfach nur SPASS machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:49 Uhr

Leute , nochmal!!!!!! Die Mädels sind alle in ihrer Klasse!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kacenka am 16.07.2021, 14:54 Uhr

ich meinte es eher so, dass die anderen Mädels da schnell mal raushauen "ich zerreiss unsere Fotos" ohne sich zu überlegen, wie verletzend das ist - die Hemmschwelle sinkt halt, weil man sich ja bei der Kommunikation nicht mehr gegenübersteht/-sitzt. Also der Ton wird immer rauer, evtl. sind die anderen Mädchen emotional auch wirklich noch nicht so weit gereift wie Deine Tochter.
Wie gesagt, es sollte nicht wertend rüberkommen.
Ich hab auch nichts gegen Videos, letztlich ist es ja wurst, ob man im Netz Videos schaut oder - wie wir zu unserer Zeit früher - Fernsehen schaut - MTV oder Serienkram.
Mir gehts um den Effekt auf die Kommunikation der jungen Leute, nicht um die Art der Freizeitgestaltung. Und da ist der Bildschirm eben nicht so günstig, das ist leider so. Es gibt ja sogar neuerdings schon an manchen Unis Seminare für neue Studenten, wo sie üben Emotionen in Gesichtern zu "lesen", weil sie das immer schlechter können aus Mangel an Gelegenheiten in der Kindheit und Jugend. Die fühlen sich unsicher im Seminar, weil ihre non-verbale Kommunikation nicht genügend ausgebildet ist. Und zwar nicht bloss manche, sondern mehrheitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:54 Uhr

Astrid, leider hat sie diesbezüglich die meisten schlechten Erfahrungen gemacht,weil schon vom Elternhaus das Gequatsche kommt:"mach was mit geistigen Inhalt bzw was für die Gesellschaft irgendeinen Stellenwert hat" vielleicht ist gezicke ein Thema nur du bekommst es nicht mit
Siehst du und so gehen die Meinungen auseinander Vereinsport zb ist für mich und meine Kinder an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten und wir sind trotzdem sportlich weil wir es für unser "seelisches"Gleichgewicht tun.so ist es auch mit PC spielen zb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 14:59 Uhr

Kacenka, ich Stelle mir eher die Frage warum meine Posts anders verstanden werden als es aufgefasst wurde.ich sollte an meiner Kommunikation arbeiten also was wäre jetz wenn ich nichts von tik Tok und Beauty geschrieben hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 15:01 Uhr

Meinte als es eigentlich gemeint ist nicht aufgefasst würde siehste hab auch schon probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kacenka am 16.07.2021, 15:18 Uhr

ist auch etwas wirr - erst waren es die Mädels in der Klasse, dann doch Reitclub, dann wieder alle aus der Klasse? Also was jetzt - überall wo sie hinkommt? Was machen sie denn sonst noch? Treffen sie sich auch woanders als in der Schule? Gehen man zusammen irgendwohin? Oder besteht jedes Treffen auch nur darin, gemeinsam aufs Handy zu schauen oder jeder auf seins?

Was genau macht denn an Beauty eigentlich Spass: ich bin da total unbedarft, schminke mich NIE (spart irre viel Geld und Zeit) gehe total ungern einkaufen (das Suchen nach etwas brauchbarem zwischen den vielen billig produzierten überteuerten Fetzen frustriert einfach nur), lange Nägel stören mich bei allem, was ich tue, Haare machen ist da noch das interessanteste von allem. Und so wie die Damen in den Zeitungen und auf Instagram habe ich eh nie ausgesehen und werde es auch nie... also wieder nur Frust...

Zu TikTok - ja Videos sind spannend für die jungen Leute. Vielleicht der kreativste Teil an all dem - man schaut, wie andere ihre Videos gestalten und probiert es selber? Aber wo ist dann das Problem genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 16:24 Uhr

...das was doof ist ist der Umgang untereinander unabhängig davon ob es übers Telefon,Nachrichten, Auge Auge ist.
Ich Stelle mir eben die Frage woran erkennt man einen echten Freund...und wer lebt den Kindern vor,gerade in dem Alter ätsch ich verletzte dich jetzt mit voller Absicht

Achso wegen Beauty Kram...ich bin da genauso unbedarft und hätte niemals dran geglaubt das meine Tochter sich dafür interessiert.
Verwirrend sollte es nicht sein aber es ist immer wieder spannend zu sehen auf welche Wörter und Themen die Leute in Foren vor allem negativ Anspringen und eigentlich machen sie genau das was die Mädels machen... Bewerten und kritisieren.demzufolge sind wir alle sozial genauso Panne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde vom Sport, sind hier komplett auch in der Klasse

Antwort von Maxikid am 16.07.2021, 16:37 Uhr

bis noch eine Freundin, die geht auf eine andere Schule. Es läuft aber sehr harmonisch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Maxikid am 16.07.2021, 16:40 Uhr

Die Mütter von den Mädels Freunden, sind alle richtige Schönheiten, immer top hergemacht, wirklich immer. Da ist es auch hier kein Wunder. Meine Kinder lieben auch Mode etc., eben das Gegenteil von mir. Dafür liebe ich Parfüm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Samira6 am 16.07.2021, 16:47 Uhr

Bei meiner Tochter und ihren Freundinnen ist das auch so. Ich finde es teilweise hart, was sie sich gegenseitig an den Kopf werfen. Meine Tochter meint aber, das sei bei ihnen eben so. Meine ältere Tochter hatte in dem Alter eine Clique. Auf einmal fing ein Mädchen an, gegen sie zu hetzen und machte alles kaputt. Das war für meine Tochter echt schwer, aber sie hat jetzt andere Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Schneewittchen123 am 16.07.2021, 17:00 Uhr

Meine Erfahrung: Je jünger die Kinder, desto normaler ist es, sich wegen nebensächlichen Dingen zu streiten. Und manche Menschen neigen eher zum Streiten als andere.

Wobei ich Streiten auch nicht pauschal schlecht finde, manchmal kann es ja auch konstruktiv sein. Klingt bei deinem Bericht aber eher nicht so

Ich denke, durch das Alter muss deine Tochter einfach durch. Wenn es sie aber zu sehr herunterzieht und sie wirklich unter den ständigen Streitigkeiten leidet, ist es vielleicht auch eine Alternative, mal in einem anderen Kreis außerhalb der Schulklasse Kontakte zu knüpfen (durch Hobbys etc.) um das auszugleichen und sich eventuell auch etwas von den alten Freundinnen zu lösen. Hängt ja auch ein bisschen vom Wohnort ab, in einer Großstadt geht das halt besser als auf einem Dorf, in dem sich jeder kennt und dann auch in den Sportvereinen die selben Leute sind wie in der Schule. Ich finde es aber grundsätzlich sinnvoll, mit Menschen aus ganz verschiedenen Kreisen Kontakte zu knüpfen. Auch wenn die Freundschaften in der Schule durch diverse Streitigkeiten wirklich mal zu Bruch gehen, hat sie dann immerhin noch andere Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von Kacenka am 16.07.2021, 18:07 Uhr

da ist was dran. und bewerten wollte ich grad nicht, aber glaube gern, dass das trotzdem so rüberkommt.
woran man echte Freunde erkennt? Daran, dass sie nicht mitmobben? Oder ist das alles am Ende gar nicht so schlimm und Deine Tochter ist nur empfindsamer als die andern? Oder stört es sie gar nicht so sondern nur Dich? Echte Freunde erweisen sich meiner Erfahrung nach eher langfristig.
Wie soll man das jetzt beurteilen? Da wirst Du selber wohl eher eine Orientierung haben. Ja das Gezicke kennen glaube ich alle. (und ich bleibe dabei - die sozialen Medien unserer Zeit lassen den Ton rauer werden - obwohl, bei uns ging es teilweise auch heftig zu und einige wurden regelrecht gemobbt über einen längeren Zeitraum, so dass es sogar Thema auf Elternabenden wurde).
Die Frage ist: trifft es immer dieselben oder wechselt das? Ist es permanent oder gibts dazwischen auch gute Tage? Ist es manipulativ oder eher situativ-emotional (Launen in der Pubertät...)?
Nur wenn man das versucht aufzudröseln, kann man evtl. versuchen zu reagieren damit Deine Tochter besser zurecht kommt. Bisher hast Du nur beschrieben, dass sie sich krasse Dinge sagen/schreiben, mehr nicht. Vielleicht ist Deine Beschreibung einfach zu oberflächlich, als dass mehr als oberflächliche Antworten darauf kommen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Finale am 16.07.2021, 18:15 Uhr

Ich kenne das überhaupt nicht von meiner Tochter, 13, und ihrer Freundin. Sie geht in eine Mädchenklasse und der Umgang scheint recht freundlich zu sein. Ich finde sogar, die gehen um einiges freundlicher miteinander um als wir in unserer Jugend. Meine Tochter und ihre Freundin sind sehr albern und lachen die ganze Zeit über irgendeinen Nonsens wenn sie zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Kleinemama83 am 16.07.2021, 18:30 Uhr

Ich beende den Thread hiermit danke für eureTipps und Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von zwergchen84 am 16.07.2021, 20:08 Uhr

Na, manchmal können sich Kinder nicht fernhalten. Klappt hier auch nicht immer.

Meine zucken nur mit den Achseln("Die kriegt sich auch wieder ein!"), warten ein paar Tage und sprechen dann darüber.
Fahren sie recht gut. Und die, die nicht drüber reden wollen... Entweder kommen die nochmal wieder an oder eben nicht. Solange werden sie in Ruhe gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von zwergchen84 am 16.07.2021, 20:10 Uhr

Ganz genau.
Jetzt durch die Technik ist das Ganze leider noch einfacher geworden. Aber auch Kinder lernen, damit umzugehen.
Haben wir ja auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Zwerg1511 am 16.07.2021, 22:05 Uhr

Ich weiß Du willst es nicht hören, aber ich bin auch der Meinung, dass Freundschaften, die als Inhalt TikTok und andere Medien haben, die Basis fehlt und oft oberflächlicher sind. Ein gemeinsames reales Hobby verbindet oft mehr. Außerdem ist die Konfliktlösung eine ganz andere, wenn man sich bei z. B. Bei einem Hobby im Verein gegenüber steht und dort vielleicht auch ein Trainer vermittelt. Sozialverhalten will gelernt sein und genau dafür braucht es m. E. auch realen Kontakt, um sich mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen.

Generell frage ich mich aber schon, warum man ein Post verfasst, Meinungen zu einem bestimmten Thema möchte, aber wenn Antworten kommen, die vielleicht nicht das sind, was man hören wollte, sofort abblockt.

Es ist doch nichts schlimmes, dass sich Deine Tochter für Beauty und TikTok interessiert, aber vielleicht sind Freundschaften, die ausschließlich darauf basieren, wirklich zu oberflächlich. Ich denke, es ist es schon wert sich mal damit auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Brummelmama am 18.07.2021, 8:16 Uhr

Mein Sohn hat 2 sehr gute Freunde seit dem Kindergarten. Es kamen immer mal welche dazu und sie verschwanden dann auch wieder. Er mag gewisse Aggressionen nicht und lockert dann Freundschaften. Schlimm sind wohl viele Mädels. Was er so erzählt, schlimm. Was er ganz übel findet, dass die Mädels falsch sind und er spricht von Mädels, die ganz klar ausgegrenzt werden. Jungs scheinen das nicht ganz so zu praktizieren, wenn es ums eigene Geschlecht geht. Allerdings versuchen wohl Mädels auch Jungs in diese Zickerei mit einzubeziehen. Ich find seine Einstellung richtig. Er sagt immer ich bin zu allen freundlich aber lass mich nicht für irgendetwas mit ins Boot nehmen. Äußerlichkeiten ist hier eher nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von dana2228 am 18.07.2021, 10:08 Uhr

Meine Tochter wird jetzt erst 11, kommt in die 6. Klasse und die Klasse ist seid der 1. Klasse zusammen.
Da sind sie Freundschaften Recht stabil.
Aber da sind zwei Mädels die dazu gehören, aber wo es auch ähnlich läuft.
Denke unter Mädels ist das in gewissen Maßen normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS finde ich jetzt aber auch etwas schlicht gedacht:

Antwort von Sille74 am 18.07.2021, 15:29 Uhr

Tiktok und Beauty-Kram = oberflächlich und zickig; Sportverein, Musikschule = "tief", "echt", authentisch und alle nett und freundlich ...

Ich stimme zu, dass bei Erweiterung des Interessensspektrums auch mehr Menschen kennengelernt werden, unter denen dann vielleicht auch der/die ein oder andere dabei ist, mit der/dem eine richtig schöne Freundschaft entsteht. Aber dass da jetzt per se die besseren, weniger oberflächlichen Leute dabei sind, glaube ich nicht. Zumindest hier bei uns gibt es da auch Überschneidungen. Die intriganteste "Zicke" ist im Turnen und da recht eingebildet; ein etwas elitäres Mädchen vom Elternhaus her im Tennis (der hiesige Tennisverein ist aber nicht elitär) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Jayjay am 19.07.2021, 8:48 Uhr

Stimmt, bei meiner Tochter in der Grundschule gab es auch so einige Zicken ("Du darfst aber nicht mit der spielen"...). Handy hatten sie noch nicht. Hannah Montana war dafür aber sehr angesagt bei den betreffenden Mädels...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Jayjay am 19.07.2021, 8:56 Uhr

In dem Alter hatte meine Tochter das Problem absolut nicht.
Aber in der Grundschule hatte sie kaum Freundinnen, was unter anderem auch an einem Mädchen lag, das gerne mal bestimmt hat, wer nicht mitspielen darf... An der weiterführenden Schule hat sie dann ihre Freundinnen gefunden. Klar, gezickt/gestritten wird immer mal, aber nichts weiter Dramatisches. Und mit den echten Zicken hatte sie nichts am Hut. Mit einigen ist sie auch jetzt noch - drei Jahre nach dem Abi - gut befreundet, mit einer ganz besonders (auch schon in der Grundschulzeit eigentlich, aber da hatte das andere Mädchen oft versucht, dies zu verhindern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften

Antwort von Maxikid am 19.07.2021, 9:16 Uhr

hier so wie bei JayJay. In der GS hatte meine Große keine Freunde, es gab ein Chefmädchen, nebst Eltern, die alles bestimmte. Auch aus den Nebenklassen war da nichts zu machen. Ab der 7. Klasse, war sie dann mit 2 Mädchen aus der ehemaligen GS Nebenklasse in einer Klasse und mit der einen ist sie jetzt sehr gut befreundet. Dieses Mädchen weiß bis heute noch nicht, warum damals nicht. Das andere Mädchen ist eine Oberzicke und total falsch. Schon in der GS verletzte sie sich z.B. selber und gab jemanden dafür die Schule. Jetzt in der 9. Klasse ist sie immer noch so. Meine Große, hält sich da aus allem raus und hat sich die passenden Kinder zusammengesucht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echte Freundschaften - vielleicht nicht in diesem Umfeld…

Antwort von As am 19.07.2021, 18:46 Uhr

Sorry, kleiner Einwurf: Dann hätte deine Tochter vielleicht das Problem nicht in dem Ausmaß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei meinem Jungen so

Antwort von sojamama am 20.07.2021, 21:43 Uhr

War auch bei meiner Tochter so und ist noch immer so, sie ist 17.

Es tut mir in der Seele weh, wenn beide traurig darüber sind, wie sie oft behandelt werden.
Ich weiß nicht, ob ich was in der Erziehung falsch gemacht habe oder ob es mittlerweile nur noch Kinder gibt, die keinen Anstand haben oder andere herablassend behandeln.

Mein Junge hat auch Kumpels, die komisch sind. Mit einem Mal, von heut auf morgen.
Es fallen Sätze wie "wer hat DICH denn jetzt gefragt?" oder "Wer will es wissen?" oder sie lassen ihn einfach stehen und laufen allein zum Zug.
Er muss nicht zum Zug, wohnt hier im Ort, hat aber den gleichen Weg wie die Zugkinder.... er läuft allein....

Meine Tochter wurde z.B. nicht auf die Party zum Jahresabschluss eingeladen, ist sonst immer mit der Clique zusammen.
Heute hat mal wohl darüber geredet, was man so vor hat, vor ihr, aber eingeladen ist sie nicht.....

Ich hoffe, es ist alles eine Phase und geht vorüber und ich hoffe, meine Kinder bleiben so wie sie sind und verbiegen sich nicht für andere, nur um denen zu gefallen.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal woanders schauen

Antwort von Tonic2108 am 22.07.2021, 8:30 Uhr

Meine große Tochter ist 13 und hat einen langjährigen stabilen Freundeskreis. Da wird eigentlich relativ wenig angezickt.

Früher war das ein bisschen anders, hat sich aber mittlerweile eingespielt. Vielleicht kommt es auch daher, dass die Mädels nicht nur in der Schule zusammen sind, da gar nicht mal so sehr, denn sie gehen teilweise auf unterschiedliche Schulen, sondern im Sportverein eine Mannschaft sind. Das schweißt zusammen und sorgt dafür dass ein Team Gefühl da ist. Vielleicht wäre das ja etwas für deine Tochter. Über Sport und die Gemeinschaft die dort herrscht, entstehen oft stabile Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was tun bei komischen Freundschaften?

Meine Tochter ist jetzt in der 6 Klasse und hatte immer viele gute Freunde. Das änderte sich auf der neuen Schule leider. Ganz wenig Mädchen in der Klasse wovon eine immer lästert, lügt und Gerüchte verbreitet. es war ganz schlimm das meine Tochter darunter gelitten hatte. Wir ...

von simona553 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Suche "neues Freundschaften" im Raum Nordhessen

Hallo, mein Beitrag gehört vielleicht nicht ganz hier her und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt..... Wie schon oben im Betreff steht, ich suche neue Freundschaften im Raum Nordhessen, mit Kindern ähnlichen alters wäre schön, ist aber natürlich keine ...

von Linchen1207 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.