10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 04.07.2021, 22:29 Uhr

Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Frage: mein Ältester wechselt nach den Sommerferien in die weiterführende Schule.
An Schneematsch- und Regentagen herrscht Hausschuh-Pflicht, also brauchen wir für alle Fälle Hausschuhe oder etwas aliquotes.
Was haben eure Kinder?
Sneaker, die sie nur indoor tragen? Birkenstock?
Was hat sich bewährt?

Liebe Grüße,
Nachtvogel

 
27 Antworten:

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Melli2011 am 04.07.2021, 22:44 Uhr

Unsere Tochter trägt seit Beginn der Grundschule nur Hausschuhe zum reinschlüpfen. Habe immer in regelmäßigen Abständen ( Füße sind oft sehr schnell gewachsen) ganz einfache Slipper zum reinschlüpfen gekauft. Die waren am besten.
Wir hatten jetzt über 1 Jahr lang ausgediente Sandalen als Hausschuhersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Brummelmama am 05.07.2021, 6:14 Uhr

Ab Gymnasium gab es keine Hausschuhe mehr aber wenn ihr das noch habt, würde ich wohl eher nicht klassische Hausschuhe nehmen zumal ab einer gewissen Schuhgröße seltsame Exemplare auf dem Markt sind. Mein Kind hatte zur 5. Ykladde bereits Gr. 42....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von ml1820 am 05.07.2021, 8:36 Uhr

Mit Sneaker hätte er bei uns ein Problem, die Schuhe müssen als Hausschuhe erkennbar sein.
Ich würde jedenfalls welche mit fester Sohle kaufen, keine Filzpantoffeln, die jeden Mist aufsaugen, sei es am wc oder ausgeschütteter Saft. Außerdem ist die feste Sohle auch ein Vorteil im werk- bzw Chemieunterricht, man kann sich keine Glassplitter oder sonstwas eintreten.
Ich bin Chemielehrerin und würde gerne auf feste Sohlen bestehen, das ist allerdings nicht durchsetzbar, wir kämpfen damit, dass sie überhaupt Hausschuhe tragen (viele drücken sich oder laufen in socken herum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Eulette am 05.07.2021, 9:28 Uhr

Bei uns gibt es am Gymnasium keine Hausschuhpflicht mehr, aber ich würde wahrscheinlich, wie meine Söhne auch, zu Crocs tendieren. Haben meine auch schon in der Grundschule getragen. Da saugt sich nicht jeder Mist auf und man erkennt sie trotzdem als "Hausschuhe".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von HSVMarie am 05.07.2021, 12:34 Uhr

Ich würde Crocs nehmen. Die haben hier die meisten Großen in der Grundschule.

Vielleicht gehen auch so Stoff/Leinen Slipper. Wenn sie nur drinnen getragen werden. Wir haben unserer Mittleren so Stoffschuhe als Hausschuhe gekauft, weil sie keine Crocs nutzen will.

Bei uns am Gymnasium gibt es keine Hausschuhe mehr, soweit ich weiß. Steht auf jeden Fall nichts auf der Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von Cata am 05.07.2021, 13:17 Uhr

Crocs, keine Hausschuhe. Bei uns am Gym gibts auch keine Hausschuhe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Mugi0303 am 05.07.2021, 14:14 Uhr

Sneaker sind hier nicht erlaubt. Meine tragen crocs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausschuhe - was ist das?

Antwort von Caot am 05.07.2021, 16:34 Uhr

Meine laufen zuhause ohne mit Nix.

Am ehesten würden sie wohl, bei Hausschuhzwang, zu Crocs greifen.

Hausschuhe an der weiterführenden Schule? Spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O je...

Antwort von Sille74 am 05.07.2021, 16:37 Uhr

Wusste gar nicht, dass es auf weiterführenden Schulen auch noch diese Hausschuhregelung gibt.

Sollte das bei meiner Tochter der Fall sein, hier eine weitere Stimme für Crocs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur aus Neugier

Antwort von Tai am 05.07.2021, 18:53 Uhr

Meine Kinder hatten schon in der Grundschule keine Hausschuhpflicht, geschweige denn am Gymnasium.
Um ehrlich zu sein, daheim auch nicht, obwohl ich meine Energie jahrelang erfolglos darauf verschwendete.

Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Jeder Schüler hat ein festes Schuhfach vor oder im Klassenzimmer und wechselt an Schmuddeltagen mehrfach die Schuhe? Sind denn alle einig, was ein Regentag ist?

Und vor allem, wie sieht das in der Hochphase der Pubertät aus, wenn sich bei manchen die Selbstdarstellung durch coole Sneaker definiert?
Oder in der Oberstufe? Schlüpft dann die gechillte Raucherfraktion wieder mit dem Klingeln brav in die Puschen?

Berichtet doch mal, wer das kennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs das auch nicht

Antwort von Ellert am 05.07.2021, 20:39 Uhr

Grundschule ja aber nur die ersten Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Neugier

Antwort von Melli2011 am 05.07.2021, 22:25 Uhr

In der alten Grundschule (sind letzten Sept. umgezogen) hatten die Kids kein eigenes Schuhfach. Sondern einfach lange Schuhregale an den Wänden. Das war immer ein Chaos und durcheinander.
Wo die Hausschuhe in der neuen Schule stehen weiß ich nicht. Ich denke das es dort auch ein Schuhregal gibt.
Für die Gesamtschule haben wir vorsorglich ein paar Slipper als Hausschuh gekauft. Ob sie sie braucht, keine Ahnung.
Zuhause haben beide Kids (10 und 5) nur Socken an oder laufen im Sommer auch mal Barfuss.
Die Hausschuhe wurden grundsätzlich immer getragen egal ob Schmuddelwetter oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von 3wildehühner am 06.07.2021, 1:44 Uhr

Ich finde Hausschuhe am Gymnasium ( und auch an Haupt-, Real- und Gesamtschule) sehr seltsam.

Wie soll das denn praktisch funktionieren?

Es gibt doch nicht nur DEN Klassenraum, sondern es wird zwischen den Räumen -z.B. Chemielabor, Biologieraum, Sprachlabor, Computerraum, Kunstraum, Musikzimmer- hin und her gewechselt.

Müssen die Schüler dann, wenn nach Chemie Pause ist, durch die halbe Schule und mehrere Stockwerke laufen, um ihre Straßenschuhe anzuziehen? Dann ist ja die halbe Pause rum.

Oder müssen sie die Straßenschuhe mit sich rumschleppen?

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass das weder an meiner Schule so war, als auch nicht an der Schule meiner Kinder.

Wenn es bei euch wirklich Pflicht ist, würde ich Crocs oder Birkenstocks favorisieren.
Dennoch finde ich das sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von kuestenkind68 am 06.07.2021, 2:29 Uhr

Bei uns gibt es keine Hausschuhe am Gymnasium. Nur im Schullandheim brauchten sie mal welche. Da haben wir Crocs mitgegeben. Meine Kinder würden aber auch nichts anderes als Crocs akzeptieren... Reine Hausschuhe gehen überhaupt nicht... Sind uncool ;). Und Crocs haben halt auch ne feste Sohle und man kann schnell rein und rausschlüpfen und es gibt sie in jeder möglichen Farbe (ist ja für Teenies auch extrem wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn das auch nicht

Antwort von cube am 06.07.2021, 8:23 Uhr

Hört sich an, wie in einer Jugendherberge...
Selbst bei uns an der Grundschule gibt es Hausschuhpflicht nur in der OGS - nicht in der Schule selbst.
Ich stelle mir auch gerade die Teenies vor, die so ein Paar Puschen anziehen sollen statt ihrer Sneaker - als wenn sie noch im KiGa wären? Seltsame Vorstellung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Schuh-Fetischist ;)

Antwort von Caot am 06.07.2021, 9:26 Uhr

Wobei mir die Anfrage durchaus normal erscheint. Grob gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Schuh-Fetischist ;)

Antwort von Maxikid am 06.07.2021, 12:37 Uhr

meine beiden Mädels hatten in ihrer Grundschule (2 verschiedene) immer eine Hausschuhpflicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von pauline-maus am 06.07.2021, 12:51 Uhr

meine tochter ist auch in einer schule mit hausschuhpflicht . wobei der schuh ja nicht gezwungenermaßen auch so aussehen muß;)
hier sind es meist turnschuhe , die eben nur drinnen getragen werden .

es gibt schließfächer , die einiges schlucken können und diese sind direkt am eingang .

der sinn dahinter: den dreck draußen halten , ist ja nicht immer sommer und trocken und auch das die kids nicht mit zu warmen schuhen im wintern in den beheizten räumen sitzen .ich finde es eine gute sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Loretta1 am 06.07.2021, 17:15 Uhr

Hallo

wir haben die billigen Clogs von Aldi gekauft bisher immer... die werden auch wirklich nur an Regentagen etc. getragen, also sehr, sehr selten !

Und es sind ja auch noch Ferien, vielleicht wieder Homeschooling... und die Füße wachsen so schnell, hab das jetzt an den Sportschuhen gemerkt - zweimal schon neuwertige Sportschuhe wieder aussortiert, da gekauft und dann ewig kein Sport gewesen in der Schule...

Also ich würde weiterhin zu diesem einfachen, günstigen Modell tendieren. Und wenn sie nicht mehr passen - geben die Kinder sie an die jüngeren Schüler weiter *lach* also kein Stress damit.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Nachtvogel am 06.07.2021, 21:53 Uhr

Danke für eure Antworten!
An Crocs (bzw.) die Budget-Version hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre vielleicht was für meinen Sohn.
Wie das gehandhabt wird? Keine Ahnung! Im Untergeschoß gibt es jedenfalls Spinde für die Kinder.
Und beim Elternabend wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass an Regentagen eben Straßenschuhe gleich abgelegt werden sollen. Wie ich das finde, stand nicht zur Diskussion

Darüber hinaus hoffe ich, dass wir in den kommenden Jahren nie ein größeres Problem haben werden als die Frage, ob Hausschuhpflicht Sinn macht.
Nachdem mein Kind gemeinsam mit 99% der Klassenkamerad*innen in der Grundschule in Socken rumlaufen konnte und noch nie „Hausschuhe“ genutzt hat, bin ich froh über Tipps, was die erfahreneren Mütter als akzeptabel und praktikabel empfehlen.

LG
Nachtvogel

P.S. Die Schuhfetischist-Verdächtigung irritiert mich schon sehr …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Neugier

Antwort von ml1820 am 07.07.2021, 7:33 Uhr

Die Schüler haben jeweils einen Spind in der Garderobe im Keller, wo Schuhe, Jacke, turnsachen und sonstiges gelagert werden können. Beim Betreten und Verlassen der Schule ziehen sie sich um. Ob Hausschuhe Pflicht sind, ist erkennbar durch ein angepasstes Schild bei der Eingangstür. Andere Schulen gehen zb nach dem Kalender (Sommer/Winter), da gibt es verschiedene Varianten.

Hier (Österreich) ist auf dem Schulgelände immerhin Rauchverbot, die Fraktion hat also ganz andere Probleme.
Und natürlich ist es für manche Schüler das Ziel, sich vor der Hausschuhpflicht zu drücken und sich mit diversen Tricks an den Lehrern, die Aufsicht haben, vorbeizuschwindeln.
Mich nervt es selbst, mit den Schülern da immer diskutieren zu müssen, aber ich hab die Regeln nicht gemacht. Hier ist die Hausschuhpflicht sehr verbreitet, käme das aus meiner Schulzeit (anderes Bundesland) und von allen Schulen, an a denen ich bisher unterrichtete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Neugier

Antwort von Kacenka am 07.07.2021, 8:16 Uhr

Wir wohnen in Tschechien, wo man die Strassenschuhe generell viel mehr auszieht als in Deutschland - z. B. auch bei manchen Ärzten, bevor man ins Behandlungszimmer geht. In Schulen darf man maximal beim Elternabend in Strassenschuhen rein, teilweise mussten sogar die Eltern am Eingang Schuhe ausziehen und dann mitnehmen. Die Kinder haben einen Spind, wo sie sich umziehen, dort bleiben dann auch die Schuhe. Hausschuhe gelten für das gesamte Schulgebäude (maximal am ersten Schultag noch nicht, bevor sie den Schlüssel für den Spind bekommen).
Und Crocs sind nicht erlaubt, auch keine Pantoffeln, es müssen Schuhe mit Ferse sein und fester Sohle (Ausrutschgefahr). Ist hier so normal, dass es auch kaum jemanden gibt, der sich dagegen "aufbäumt". Ob die Pubertiere dann eher mal rebellieren, weiss ich noch nicht. Ab gewisser Größe werden hier Turnschuhe nur für drinnen getragen, da es keine richtigen kompakten Hausschuhe mehr zu kaufen gibt. Bis Grösse 38 ungefähr bekommt man in jedem Schuhgeschäft die typischen Schul-Hausschuhe, die meist nach einem Jahr total durch sind (aber dann meist eh zu klein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Neugier

Antwort von Mugi0303 am 07.07.2021, 10:07 Uhr

Bei uns gibt es teilweise Teppiche in den Zimmern, die Kinder reinigen die Zimmer auch zu einem gewissen Teil selbst. Gearbeitet wird auch auf dem Boden teilweise (Montessori Schule). Ja und alle tragene Hausschuhe, auch die Lehrer, modisches muss da hinten an stehen. Auch in Klasse 12.

Schuhe werden halt gewechselt beim reinkommen und rausgehen. Es gibt für jeden einen Spind, da kommen die rein.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Mugi0303 am 07.07.2021, 10:12 Uhr

Bei uns wird nicht so viel gewechselt, der Unterricht ist an der Montessori Schule anders aufgebaut. Es gibt bei uns keine kleinen Pausen. Eine Frühstück Pause 30 min und eine Mittagspause 1 Stunde. Das reicht locker. Die Spinde sind meist nicht so weit weg vom Klassenzimmer. Geht schnell. Jacke müssen sie ja ggf. Auch anziehen. Die ist ja auch in dem spind wo die Straßenschuhe sind.

Aber ich glaube an den normalen Gymnasien hier in der Stadt gibt es keine Hausschuhe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von 3wildehühner am 07.07.2021, 14:18 Uhr

Hier wäre das tatsächlich nicht möglich. Denn es gibt neben dem riesigen Hauptgebäude noch Nebengebäude, die nur über den Schulhof zu erreichen sind. Außerdem sind die Räume teilweise auch im Gebäude weit entfernt. Deshalb sind auch die Mietspinde nicht gut angekommen, da es sehr lästig ist, immer dort hin zurück zu müssen.
Unsere Schule hat 1500 Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Raucherfraktion findet ihr Eckchen…

Antwort von Tai am 07.07.2021, 16:46 Uhr

Natürlich ist auch hier an jeder Schule Rauchverbot, das wäre ja seltsam, wenn nicht.

Und genauso natürlich wird es an jeder weiterführenden Schule ein Eckchen außerhalb des Schulgeländes geben, wo sich die Raucher tummeln.

Aber es übersteigt immer noch meine Vorstellungskraft, dass es bei durchschnittlich etwa 700 bis 800 Schülern (so groß sind die Gymnasien hier etwa) zeitlich und menschenmassenmäßig passt, für zwei Hofpausen und nach Schulende auf dem Spurt zum Bus o.ä. die Schuhe zu wechseln.

Doch irgendwie scheint es ja zu gehen.
An Grundschulen und sehr kleinen Schulen ist es natürlich machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Antwort von Nachtvogel am 08.07.2021, 10:15 Uhr

Nachtrag: In die Schule gehen knapp 600 Schüler*innen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handwerklich begabt - Realschule oder Gymnasium?

Hallo ihr Lieben! Meine Älteste hat eine sehr deutliche handwerkliche Begabung. Sie macht z.B. sehr filigrane Miniaturen aus Knete, baut selbst Puppenmöbel und -Wohnungen, hilft total gerne mit auf Baustelle und im Garten. Sie interessiert sich auch für alles, was sie „werken“ ...

von SybilleN 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Empfehlung Gymnasium/Gesamtschule

Hallo Meine Tochter wechselt im Sommer von der Grundschule auf die weiterführenden Schule. Sie hat eine Empfehlung fürs Gymnasium. Ihr Bruder besucht die Gesamtschule, dort möchte Sie jetzt auch hin, aber in den Bilingualen Zweig Englisch. Einige Bekannte sagen mir ...

von Mamarocktdas 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Hallo zusammen, man hört ja oft, dass Kinder, die von der Grundschule aufs Gymnasium wechseln trotz sehr guter Noten auf der Grundschule auf dem Gymnasium notentechnisch erstmal "einbrechen". Meine Tochter geht seit diesem Schuljahr in die 5. Klasse des Gymnasiums (G9, ...

von Naddel2705 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Von der Alternativschule ins Gymnasium?

Hallo! Vielleicht gibt es hier im Forum Familien, deren Kind von einer eher freien oder „alternativen“ Grundschule (1.-4. Schulstufe) in ein Gymnasium (ab 5. Schulstufe) gewechselt hat? Wie hat das Kind den Übertritt empfunden? Was war herausfordernd? Wobei brauchte es ...

von Nachtvogel 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bewerbung um einen Platz am Gymnasium

Hallo zusammen, ich brauche bitte etwas Hilfe. Unsere Tochter möchte zur 5. Klasse auf ein bestimmtes Gymnasium gehen, das nur 30 Kinder (also 1 Klasse) annimmt. Man muss sich hierfür bewerben - es ist wohl sehr schwer dort einen Platz zu bekommen. Das Kind muss einen ...

von RuB_2009 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schullaufbahnempfehlung Gymnasium - wir sind uns unsicher, weil...

Hallo liebe Leser, unsere Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und nun steht uns der Wechsel auf die weiterführende Schule bevor. Unsere Tochter hat eine Empfehlung für das Gymnasium erhalten und wir waren überrascht darüber. Sie wechselt in Deutsch und Mathe zwischen 1-2 auf ...

von 2kleineHexen 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schüchternes Kind aufs Gymnasium?

Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Input. Bei meiner 9jährigen Tochter steht im Sommer der Schulwechsel an. Hier in Niedersachsen gibt es zwar Beratungsgespräche, aber es zählt der reine Elternwille. Laut der Lehrerin wäre unsere schüchterne Tochter auf einer ...

von janthu 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Württemberg

Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten. Zur Grundschulempfehlung fürs Gymnasium in Baden-Württemberg habe ich schon mehrere "Varianten" gehört: 1. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. 2,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O ...

von Naddel2705 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie eure Kids Französisch lernen? Meine Tochter lernt erst die Wörter, dann die Beispielsätze im Buch und das schreiben. Das nimmt schon ewig viel Zeit in Anspruch.Dann kommt ja auch noch die Grammatik dazu. Das wäre ...

von Mia186 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW/neue Zusammenlegung der Klassen nach dem Ende der Erprobungsstufe

diese Woche teilte der Schulleiter mit, dass nach der 6 Klasse eine neue Zusammenlegung der Klassen folgen wird. U. a., weil die Lehrer, die die zweite Fremdsprache unterrichten werden, auch als Klassenlehrer infrage kämen. Bereits heute bekam ich mehrere e-Mails von ...

von Marianna81 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.