10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 18.06.2021, 23:31 Uhr

Hab ich vergessen...

... ich kann es nicht mehr hören! Unser 12jähriger hat gerade ein Kopf wie ein Sieb. Eben bekommt er gesagt, was er zu machen hat und keine 5 Minuten später hat er es VERGESSEN. Meist sind es beiläufige kleine Dinge, die ihm entfallen, bringen aber den Fluss im Alltag hin und wieder zum Stocken. Für uns Eltern ist es anstrengend, da wir viele Dinge zig Mal wiederholen odzer eben auch noch selbst machen müssen.

Schulisch klappt alles, da schreibt er ins Hausaufgabenheft, damit er nichts vergisst. Er kümmert sich selbst, lernt, packt die Sachen.

Klar muss man hier jetzt kein Fass aufmachen, aber wenn es täglich mehr als 10 Situationen gibt, in denen er mit "Habicht vergessen" kommt, dann nervt es echt...

 
7 Antworten:

Re: Hab ich vergessen...

Antwort von SarahV am 19.06.2021, 9:48 Uhr

Hier genauso bei unserem fast 13-Jährigem ... man redet sich den Mund fusselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich vergessen...

Antwort von Marielue am 19.06.2021, 12:54 Uhr

Bei uns hier auch .
Sohn, 12 Jahre!
Ich muss alles zig mal sagen, das nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich vergessen...

Antwort von Susanne.75 am 20.06.2021, 9:33 Uhr

Das geht mit 10 Jahren auch schon wunderbar ;-)

Meine Tochter musste das letzte Jahr fast jeden Morgen erst 20min nach mir los. Ich finde es noch immer faszinierend, dass sie immer alle Schulsachen dabei hatte, Whg-Schlüssel auch, Zähne geputzt waren (hoffentlich auch immer) und sie wirklich IMMER pünktlich war.

Ansonsten vergisst sie auch alles sofort. Wobei ich allerdings oft glaube, dass Gesagtes gar nicht erst im Hirn ankommt. Es klappt öfter, wenn ich sie wiederholen lasse, was ich gerade gesagt habe, sie also noch machen soll. Manchmal schreib ich auch n Zettel, das klappt auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich vergessen...

Antwort von Bela66 am 20.06.2021, 12:07 Uhr

Hallo,

das ist leider der ganz normale Wahnsinn mit Kindern. Würden sie ihren Alltag planen, strukturieren, nichts vergessen, sondern alles gezielt abarbeiten - dann wären sie ja keine Kinder, sondern Erwachsene.

Ich musste meine Kinder in diesem Alter (und jetzt als Teenies noch viel mehr) auch an alles erinnern, musste alle wichtigen Termine selbst auf dem Schirm haben, um sie daran zu erinnern usw.

Man kann sich darüber endlos aufregen - oder es einfach lassen. Ja, das klingt wie Resignation, ist es auch. Es hilft eh nichts, es ist, wie es ist. Meine ältere Tochter denkt erst an Dinge, seit sie etwa 18 war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich vergessen...

Antwort von kuddelmuddel am 20.06.2021, 12:18 Uhr

das gehirn ist im total-umbau. vor allem der frontallappen (als "organ der zivilsiation") ist leider eine großbaustelle. merke dir: der große organisator im hirn, der hausmeister, ist leider die nächsten jahre im urlaub.

kind kann also streng genommen nichts dafür und du kannst das nur ertragen :-)
am besten machst du post its an alle wichtigen "vergiss-nicht-sachen"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles steht Kopf

Antwort von albaconi am 20.06.2021, 13:41 Uhr

Der Film bringt das anschaulich auf den Punkt und ist zudem noch unterhaltsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alles_steht_Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich vergessen...

Antwort von Uuhu am 21.06.2021, 22:09 Uhr

Sohn 11 und Nichte 12 - gleiches Spiel
Ins eine Ohr rein ins andere raus ohne Zwischenstop. Und wenn dann noch 2 Aufgaben gleichzeitig kommen - Kapitulation. Als Beispiel: "Hol die Brotdose raus und mach das Fenster auf in deinem Zimmer." Reaktion: schaut einfach aus dem Fenster....Minutenlang und danach nach erneuter Aufforderung kommt noch "hast du nicht gesagt". Also ein ganz normaler Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.