10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musikerin am 23.05.2021, 21:06 Uhr

Wie übersteht

ihr die Pubertät eurer Kinder? Unsere Tochter ist 12 Jahre alt und die Stimmung und Laune kippt schneller wie man schauen kann.
Ich komme mir teilweise so vor, als ob ich eine 2jährige vor mir hätte und sie in den letzten Jahren nichts gelernt hätte. Ich weiss, das hört sich hart an aber sobald sie ein Nein kassiert führt sie sich zu Hause auf, unmöglich..... In der Schule und auch so ausserhalb gibt es keine Probleme.
Da sollte man meinen das eine 12 jährige Erklärungen verstehen sollte aber nein, stattdessen wird gebockt und alles und jeder sind ungerecht. Hilfe!! Ich verstehe sie einfach nicht. Ich fühle mich 10 Jahre zurück versetzt als sie noch ganz klein war und auch gebockt hat.
Wie übersteht ihr diese Phasen??
Warum ist von jetzt auf gleich jede Kleinigkeit ein Problem???

 
31 Antworten:

Re: Wie übersteht

Antwort von Schneewittchen123 am 23.05.2021, 22:52 Uhr

Immer ruhig bleiben. Auf Provokationen nicht eingehen ;)

Solange es in der Schule oder generell außerhalb keine Probleme gibt, ist das schon legitim, dass Kinder und Jugendliche zuhause mal bockige Phasen haben. Wünsche dir gutes Durchhalten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von JaLo am 24.05.2021, 9:30 Uhr

Sowas kann ich hier auch anbieten. In der einen Sekunde ist die Welt noch in Ordnung und in der nächsten flippt sie komplett aus. Und ich stehe da und überlege welcher Satz, welche Geste, welcher Gesichtsausdruck etc dazu führen kann, dass jemand so ausflippt. Anfangs hab ich dann noch probiert nachzufragen was denn jetzt schon wieder nicht gepasst hat. Aber keine Chance... Das einzige was mich beruhigt ist der Gedanke: Genieß die Zeit, es wird noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Humor owT.

Antwort von IngeA am 24.05.2021, 10:11 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Tai am 24.05.2021, 10:16 Uhr

So ist es.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von AKAM am 24.05.2021, 11:03 Uhr

Hallo,

wichtig ist: Nimm es nicht persönlich!

Bleib gelassen, aber bestimmt. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann sag auch, dass dir das nicht gefällt (Tonfall, Beleidigungen, bestimmtes Verhalten).

Lange Erklärungen sind nicht nötig, auch wenn es dir gerade nicht so scheint, haben sie durchaus was dazu gelernt. Sie provozieren ja bewusst, weil sie sich abgrenzen wollen, alles selbst bestimmen wollen. Das ist mit dem Trotzalter als Kleinkind durchaus zu vergleichen. Und sie sind extrem sensibel, deshalb kann die Stimmung jederzeit kippen.

Bei meinen Jungs fahre ich ganz gut, wenn ich kurze, knappe Ansagen mache, ohne viel zu erklären. Wenn man sich in Diskussionen reinziehen lässt, hat man schon verloren ...
Wenn ich will, dass etwas erledigt wird, und ich merke, dass es bei ihnen überhaupt nicht ankommt oder ankommen will, dann schreibe ich auch mal Zettel wie "Bis heute Abend bitte den Müll rausbringen!"

Und Humor ist auch ein gutes Instrument, den muss man aber vorsichtig und mit viel Feingefühl dosieren, sonst haben sie das Gefühl, man wolle sich lustig machen.

Ich wünsche dir starke Nerven für die kommende Zeit ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht .... mit Ruhe und Besonnenheit ;)

Antwort von Caot am 24.05.2021, 11:38 Uhr

Das kann ich Dir nur ans Herz legen. Diese Phasen kommen und gehen. Hier gibt es alles bei Teen weiblich, vom Türen schlagen bis zum schmusenden schnurrenden Kätzchen innerhalb von 30 Minuten.

Nimm es mit Humor. Nimm es nie persönlich. Bleib ruhig. Wenn dich die Ausbrüche verletzen, sprich drüber, wenn sich der Sturm gelegt hat.

Grundsätzlich hilft, finde ich, wenn man auch schon in der Lebensphase zuvor, authentisch und klar gegenüber seinen Kindern war. Damit sie bereits wissen was geht und was gar nicht.

Die Pubertät gehört zum neuen Lebensabschnitt. Es geht nicht ohne.

Wir haben das meiste schon hinter uns. 14 und 16 sind meine Teens. Hurra, meine Kids werden erwachsen. Eigentlich ein Grund zur Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von dhana am 24.05.2021, 11:52 Uhr

Hallo,

mach dir einfach klar, Gehirn wegen Umbau geschlossen.

Sprich deine Tochter machts ja nicht absichtlich.

Es wird Tage geben da ist wieder besser - und dann wieder Tage da muss man echt aufpassen um sich nicht auf das gleiche Niveau runterziehen zu lassen - sprich alles ist eine einzige Provokation, alles was man sagt oder tut ist sowieso falsch...

Es wird wieder besser - versprochen.. nur halt wann :-D

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Musikerin am 24.05.2021, 12:58 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr habt Recht aber an manchen Tagen weiss ich echt nicht weiter.
Sie beleidigt uns nicht aber ihre Launen und Sprunghaftigkeit.... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von IngeA am 24.05.2021, 15:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Patty am 24.05.2021, 21:43 Uhr

Bei meiner 16jährigen Tochter warte ich noch auf die Pubertät... Ein bisschen zickig.
Aber sonst alles o. K. Bei unserer 13jährigen genauso. Etwas zickiger als die Große, aber sonst alles o.k.
Mein 11jähriger Sohn ist seit 10 Jahren in der Pubertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Emmi67 am 25.05.2021, 9:49 Uhr

Möglichst gleichberechtigt behandeln, auf Augenhöhe. Meine Tochter ist 13- und wenn ich so nachdenke, fällt mir jetzt keine Situation ein, in der sie "ein Nein kassieren" müsste. Beschreib mal typische Konflikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von kirshinka am 25.05.2021, 10:16 Uhr

Irgendwann machts Bumm und Ober Nacht kehrt die Vernunft zurück und das Kind ist gefühlt einen halben Meter gewachsen - auch emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Musikerin am 25.05.2021, 13:53 Uhr

z.B. möchte sie gegen 19 Uhr rausgehen und wir haben gesagt, das es nicht mehr möglich ist, weil wir gleich Abend essen werden und dann ist es mir zu spät und das Wetter war auch nicht besonders. Da war unsere Tochter den ganzen Abend beleidigt mit uns.
Wir erziehen unsere Kinder von Anfang an konsequent. Es ist auch nachvollziehbar, warum sie nicht mehr raus durfte obwohl sie den ganzen Nachmittag draußen gewesen ist.
Es sind solche Situationen, die sie eigentlich verstehen müsste und auch wissen sollte, warum wir so reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2021, 17:59 Uhr

Ja, Humor ust eine große Hilfe.
Dazu kam für mich, daß ich mir SEHR bewußt gemacht habe, daß der meiste Protest und Aufruhr nicht unbedingt persönlich gemeint war, auch wenn es ja bei mir so ankam und vielleicht sogar so abgeschickt wurde. Eigentlich aber war das Protest und Aufruhr gegen die institution „Mutter“, für die ich gerade repräsentierte.
Wenn fast nichts half, stand ich am Fenster und murmelte, nach Ruhe ringend: „es is5 nur eine Phase, es ist nur eine Phase...“, und oft stevkte der aufmüpfige Teenager dann den Kopf durc/bgerade noch zugeknallte Tür und fragte zuckersüß nach etwas völlig themenfremden, was mir nur zeigt, daß es eben oft weniger um die Sache mich, sondern den Protest ging.
Wichtige Themen, bei denen wir extrem uneinig waren, habe ich vertagt: im Augenblick habe ich dazu noch keine Meinung, ich muß das erst mit deinem Vater besprechen, laß uns drüber reden, wenn wir beide etwas ruhiger sind.... so etwas in dem Stil.

Ich gebe zu, das klappt enicht immer! Aber ...immer öfter.

Gute Nerven... Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von ichbinfrei am 25.05.2021, 18:51 Uhr

Es ist ein ewiges Auf und Ab in der Pubertät. Ich Genieße gerade einen sehr entspannten 14-jährigen. Vermutlich ist es nächste Woche schon wieder anders.
Muss aber sagen, bin entspannter geworden. Früher ist mir schon eher der Hut hochgegangen. Heute lasse ich seinen Sturm vorüber ziehen und frage ihn dann, was los war. Manchmal können die ihr Verhalten selbst nicht erklären. Ich sage aber auch klar meine Meinung, wenn was gar nicht ging. Das müssen sie dann schon spüren. Und plötzlich sind sie danach wieder wie Lämmchen. Sie wollen sich reiben, glaube ich fast. Und da sind die Eltern die naheliegendsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2021, 0:21 Uhr

Ja klar, wenn sie es nich täten, wäre es auch schlimm!
Pubertät ist ja Ablösung , ist Eigenes aufbauen und entwickeln, ist weg vom Althergebrachten.
Und wir Eltern sind da Stellvertreter und in erster Reihe .

Ich kenne eine Mutter, die hat 3 erw. Söhne. Für mich Paradebeispiele. Sie sagte immer:
Der 1. hatte eine heftige Trotzphase mit 3 - 4 Jahren. Pubertät war so gesehen harmlos.
Der 2. war ein liebes Kleinkind, aber die Pubertät heftig.
Der 3. war nur lieb
Ich habe ihr dann gratuliert, daß es keinen 4. gab, der hätte ja 2x harte Phasen serviert.

ABER der 3. ohne heftige Pubertät ist heute noch ... mit Vorsicht zu genießen. Irgendwo habe ich bei dem ift das Gefühl, der spielt nur erwachsen. Äußerlich funktioniert der toll, aber sozial oder zwischenmenschlich und auch im Umgang in der Familie , bei Fragen der Einfühlung etc., da hat er echte Defizite und agiert wie ein Teenie, der mit dem Kopf durch die Wand will und anderes weniger gelten läßt...
, ,
Mein Fazit, Pubertät ist für alle nervig, aber wichtig...und selten persönlich gemeint.

Toll, daß du da schon so gelassen sein kannst.
Übrigens, direkte Frechheiten und grobe Sprache etc. Haben wir uns auch gründlich verbeten.
Wichtig ist m.E. auch, daß man die Regelsets überprüft und laufend anpaßt und möglichst Kompromisse schließt und mit wenigen, aber dann auch/ echten Ge- oder Verboten auskommt.

Gruß Ursel , DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Maxikid am 27.05.2021, 9:33 Uhr

mit gutem Wein und Sekt.
Mit der Großen habe ich Glück, die hat nur ab und an ihre Aussetzer, wenn sie wegen ihrer Kleidung gestresst ist oder die Noten nicht passen. Dann sagt sie Dinge, ohne Worte....aber eher immer, als wenn sie unter einem Tick leiden würde.

Die Lütte ist seit der 5. Lebenswoche in Dauerpubertät....wächst sich , jetzt mit fast 13, aber langsam raus und sie ist ruhiger geworden. Dafür ist sie aber auch in den letzten 6 Monaten körperlich extrem gewachsen und auch geistig (auch schulisch) ganz anders.

Über ihre Problem, reden beide niemals mit mir. Das machen sie immer schon mit sich selber aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Maxikid am 27.05.2021, 9:41 Uhr

bei meiner Lütten, haben mir schon im Kleinkindalter/Vorschulalter so einige vorausgesagt, dass ich es mit ihr in der Teenzeit extrem schwer haben werden und sie ein Teen wird, dass mit 16 besoffen auf dem Kiez rumhängt und andauernd die Schule schwänzt etc......Also, ich hoffe, die Prognosen stimmen nicht und sie kein Systemsprenger werden wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Emmi67 am 27.05.2021, 9:49 Uhr

"Dann ist es mir zu spät und das Wetter war auch nicht besonders" -tja, das hat aber scheinbar deine Tochter nicht gestört. Wenn du dich schon bei solchen Kleinigkeiten auf Machtkämpfe, dann viel Spaß in der Pubertät. Ich hätte z.B. zu meiner Tochter gesagt, dass sie natürlich rausgehen darf, wir aber gleich essen- ob sie denn nicht gern mit uns zusammen essen würde. Sie wäre dann ganz von selbst zum Essen gekommen. Und wenn sie danach noch raus gewollt hätte, hätte sie das gedurft, warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Maxikid am 27.05.2021, 9:52 Uhr

meiner Tochter wäre in diesem Falle das Essen egal gewesen, selbst wenn wir ins Restaurant gegangen wären. Draussen sein, mit Mädels findet sie immer klasse. Da sage ich auch nie nein. Klar um 22 Uhr am Abend schon...logisch, mit 12.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Musikerin am 27.05.2021, 11:51 Uhr

Das sehe ich anders wie du. Ich habe bereits geschrieben, warum sie nicht mehr raus durfte. Wenn du Machtkämpfe aus dem Weg gehst und deinem Kind Sachen erlaubst ist es deine Ansicht. Das ist keine Lösung zu sagen, lass deine Tochter nach dem Essen raus weil es sie nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Musikerin am 27.05.2021, 11:53 Uhr

Sollte an Emmi67 meine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Emmi67 am 27.05.2021, 20:45 Uhr

Ich weiß schon, dass du das anders siehst, aber so eine "Hardlinererziehung" mag bei jüngeren Kindern funktionieren, irgendwann geht das nicht mehr. Allmählich musst du anfangen, deine Tochter auf Augenhöhe zu behandeln und sie auch selbst Entscheidungen treffen zu lassen. Es kann nicht immer nur darum gehen, was du willst. Meine Tochter ist 13, ihre Freundinnen haben auch viele Probleme mit den Eltern, weil die einfach übermäßig streng sind. Zwei ritzen sich schon, ein paar sind depressiv- und vor allem machen sie trotzdem nicht, was die Eltern wollen, alles eben nur heimlich. Meine Tochter bleibt oft sehr lange auf- sie macht häufig einen Mittagsschlaf und benötigt nachts nur knapp 7 h Schlaf. Da schauen wir oft zusammen fern oder spielen online-Spiele. Die Eltern der Freundinnen würden das nie machen, da ist um 22 Uhr Bettzeit. Aber in echt schlafen die da auch nicht; sie bleiben nur heimlich bis 0 Uhr auf und schauen dann z.B. alleine Sachen, die man erst ab 16 oder 18 gucken sollte. Das tut ihnen natürlich gar nicht gut.
Auch zum gemeinsamen Abendessen finden sich Teenies leichter ein, wenn es kein Muss ist, sondern ein Angebot. Natürlich muss man Kinder vor echten Gefahren bewahren, abends um 8 draußen zu spielen, gehört aber doch wohl nicht dazu. Meine Tochter ist mein drittes Kind, bei den ersten hatte ich teilweise auch noch die Idee, strenger sein zu müssen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass man damit gar nicht weiter kommt. Ich bin gut damit gefahren, viele Freiheiten zu lassen; sie haben sich super entwickelt, das kann man jetzt sagen (sie sind 24 und bald 23).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von miaandme am 28.05.2021, 9:16 Uhr

Oft ist es eher umgekehrt. Die braven, angepassten wollen sich dann in der Pubertät abgrenzen. Die Kinder, die schon früh immer ihre Grenzen ausgetestet haben, sehen da keinen gesonderten Reiz mehr drin, wenn sie in die Pubertät kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von miaandme am 28.05.2021, 9:22 Uhr

Ich würde da wirklich mal über Emmi67s Worte nachdenken. Irgendwann musst du anfangen, ihr mehr Freiheiten und Entscheidungen einzuräumen. Darum geht es doch in der Pubertät, selbständig werden, sich abgrenzen. Natürlich musst du den Rahmen noch stecken. Aber mit dem Beispiel, dass sie nach 19 Uhr nicht mehr raus darf, denke ich, du steckst ihn zu eng. Das Argument mit dem Wetter z.b., das kann sie sich selbst entscheiden ob es ihr zu schlecht zum Rausgehen ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Musikerin am 28.05.2021, 11:26 Uhr

Danke für eure Ratschläge. Manche Anregungen werde ich mit nehmen und überdenken. Ich durfte mit 12 Jahren nicht länger als 19 Uhr raus, egal wie das Wetter gewesen ist. . Finde ich auch nicht richtig, aber ich habe es überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Maxikid am 28.05.2021, 12:16 Uhr

meine Lütte, Ende 12, hat heute ab 18 Uhr Training, bis 20:00, ist also erst um ca. 20.30 Uhr wieder zu hause. Da würde das schon einmal nicht funktionieren. Ihr werdet es schon richtig machen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Emmi67 am 28.05.2021, 12:43 Uhr

Schau, du fandst es damals selbst nicht richtig. Möchtest du es dann nicht bei deiner Tochter anders machen? "Ich habe es überlebt" ist ja nun kein Gütesiegel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Musikerin am 28.05.2021, 14:01 Uhr

Ich wollte damit nur ausdrücken, das es nicht so schlimm ist/war.
Andrerseits dürfte sie vorallem im Sommer auch mal länger bleiben, wenn sowieso es länger draussen hell und warm ist. Die Regel meiner Eltern nur bis 19Uhr verstehe ich bis heute nicht . Deswegen darf meine Tochter im Sommer länger aus den genannten Gründen, weil es hell und warm ist und andere Kinder und Freunde auch da sind. Im Winter geht das halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von Emmi67 am 28.05.2021, 14:29 Uhr

Doch, im Winter geht das genauso. Einfach warm anziehen. Und Dunkelheit ist doch kein Hindernis für Zwölfjährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht

Antwort von miaandme am 28.05.2021, 15:20 Uhr

Na ja, du hast es ja als Beispiel gebracht, wo es bei euch dann Trouble gab. Nämlich aus dem Autonomiebestreben deiner Tochter heraus. Und es war ein gutes Beispiel, wo du deiner Tochter gut Freiraum und Entscheidungsfreiheit lassen kannst.
Es geht die doch darum, euer Pulverfass zu entschärfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.