10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simona553 am 01.11.2019, 9:02 Uhr

Was tun bei komischen Freundschaften?

Meine Tochter ist jetzt in der 6 Klasse und hatte immer viele gute Freunde. Das änderte sich auf der neuen Schule leider. Ganz wenig Mädchen in der Klasse wovon eine immer lästert, lügt und Gerüchte verbreitet. es war ganz schlimm das meine Tochter darunter gelitten hatte. Wir haben sie stark gemacht würde ich sagen da sie auch selbst gesehen hat das dieses Mädchen ihr nicht gut tut. Am Anfang waren sie befreundet und meine Tochter hatte sehr unter ihrem Verhalten gelitten. Zum Glück weiß sie jetzt das solche Kinder keine Freunde sind.

Dann hat sie eine neue Freundin gefunden. Leider fing das auch schnell an komisch zu werden. Scheinbar hat die große Schwester großen Einfluss auf das Mädchen und verbietet ihr die Freunde. Das heißt wenn die Schwester dabei ist wird mit meiner Tochter nicht geredet. Ist die Schwester weg ist alles super toll. Heute haben sie sich im Bus verabredet weil das Mädchen Geburtstag hat und meine Tochter ein Geschenk hat. Alles war abgesprochen. Dann kommt das Mädchen mit ihrer Schwester, setzt sich woanders hin und sagt nicht mal hallo zu meinem Kind. Joah und meine Tochter schreibt mir das sie mega traurig ist und ihr das Geschenk gar nicht mehr geben will. Denn wenn die Schwester weg ist dann ist ja wieder alles gut. Aber für meine Tochter nicht.

Das sind alles Sachen wo meine Tochter leidet. Sie ist immer fair zu allen, lässt alle mitspielen und schließt niemanden aus. Und dann ist sie die die ausgeschlossen wird, über die gelästert wird, gelogen. Sie hat lange darunter gelitten aber inzwischen haben wir viel geredet und sie sieht ein das solche Mädchen keine Freundinnen sind und sie es auch nicht ändern kann wenn jemand sich abwendet nur weil er Gerüchten glaubt. Das es Dinge sind die an den anderen dann liegen und nicht an ihr.

Was würdet ihr sonst noch machen? Mit den Kindern reden habe ich auch schon versucht das bringt nichts. Der Lehrer sagt unsere Tochter ist sehr sozial, bemüht und beliebt.

Irgendwie belastet mich das. Das sie mit Geschenk und Freude zum Bus geht und dann wieder enttäuscht wird. Die beiden verstehen sich so gut aber meine Tochter kann sich ja nie auf dieses Mädchen verlassen, das ist doch blöd :(

 
10 Antworten:

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von AKAM am 01.11.2019, 11:06 Uhr

Hallo,

dass du darunter leidest, ist verständlich. Aber machen kannst du da wohl nicht so viel. Deine Tochter stärken, dass sie sich davon nicht so runterziehen lässt, ist wahrscheinlich der einzige Weg, wie du ihr momentan beistehen kannst.

Wenn man die Situation auf Erwachsene projiziert - was würdest du in der Situation deiner Tochter tun?

Ich würde mich evtl. zurückziehen und den Kontakt von meiner Seite aus nicht mehr suchen. Wenn mir die Person viel bedeutet, würde ich mit ihr sprechen, sie fragen, warum sie sich so so wechselhaft benimmt, ihr sagen, dass ich damit nicht gut umgehen kann und den Kontakt daher in dieser Form nicht mehr möchte.

Kinder sind dazu in der Form ja noch nicht in der Lage, du kannst von außen aber wenig helfen, deine Tochter muss ja selbst erkennen, wer ihr gut tut und wer nicht.

Was die verbreiteten Lügen angeht, so würde ich das, je nachdem was vorgefallen ist, evtl. mal mit dem Klassenlehrer besprechen, denn das ist ja auch eine Form des Mobbings, wenn über deine Tochter Dinge verbreitet werden und sich daraufhin Kinder von ihr abwenden und nicht mit ihr befreundet sein wollen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von Bookworm am 01.11.2019, 11:51 Uhr

Wenn ICH das Gefühl habe, dass Freunde/Bekannte meine Kinder in Situationen bringen, mit denen sie alterstechnisch/emotional/psychsich überfordert sind, greife ich ein.

Das war bisher einmal beim Großen, da war er 15J, und 1 x beim Kleinen, da war er 11, der Fall.
Ich mische mich sonst nicht ein, aber wenn ich sehe: das ist zuviel, dann sag ich mal was, aber wie gesagt fast nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von simona553 am 01.11.2019, 12:45 Uhr

Ich als Erwachsener hätte solche Menschen nicht um mich herum.

Sie hat schon mit dem Mädchen geredet gehabt vor längerer Zeit aber irgendwie ist es dennoch ein Auf und Ab weil dieses Mädchen absolut kein Selbstbewusstsein hat. Sie hat auch schonmal den Kontakt zu meiner Tochter abgebrochen nur weil zwei andere Mädchen das wollten.

Meine Tochter ist schon stärker geworden was das alles angeht zum Glück. Es ist einfach nur schade das sie immer so viel gibt, für alle ein offenes Ohr hat und am Ende steht sie allein da weil es den anderen gerade so passt.

Ich habe schon den Kontakt zu zwei Mädchen verboten obwohl ich sowas auch nicht mache sonst. Aber wenn nur gelogen wird und mein Kind ausgeschlossen wird dann möchte ich die hier auch nicht mehr haben. Meine Tochter versteht das zum Glück auch.

Sollte es schlimmer werden geht es zum Lehrer. Ach blöd alles :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von niccolleen am 01.11.2019, 14:38 Uhr

Also statt zu spekulieren und die Freunde fuer deine Kinder auszusuchen oder bei Bedarf auszureden, wuerde ich eher deiner Tochter vorschlagen, dass sie mal Klartext mit dem Maedchen spricht. Wie das Verhalten des Maedchens auf deine Tochter wirkt, ob der das ueberhaupt bewusst ist, und ob nicht einfach nur Klaerungsbedarf besteht. Dass sie eigentlich ein Geschenk fuer sie hat, aber gar nicht sicher ist, ob sie wirklich ihre Freundin sein moechte, dann man behandelt Freunde nicht wie Luft, wenn wer anderer dabei ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von niccolleen am 01.11.2019, 14:40 Uhr

Hab jetzt auch die anderen Posts gelesen.
Meine Tochter ist grade mal 10 und beileibe nicht sozial weit oder talentiert. Trotzdem hat sie Freundinnen und Freunde, auch eine beste Freundin und einen besten Freund , und sogar sie hat das im Bedarfsfall immer geschafft, selber Dinge anzusprechen und Missverstaendnisse (oder Verstaendnisse) zu klaeren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von simona553 am 01.11.2019, 15:45 Uhr

Meine Tochter hat alle besagten Mädchen schon direkt angesprochen auf ihr Verhalten. Das bringt aber absolut nichts. Da kommen dann Antworten wie: das stimmt nicht, du lügst oder hahaha war doch nur Spaß.

Ich glaube das sind einfach Kinder die eben einfach nicht passen. Ich suche ganz sicher nicht die Freunde für mein Kind aus. Wenn das so klingt dann ist es falsch. Ich kann aber sagen wenn ich hier ein Kind nicht haben möchte das sich respektlos verhält, das sollte selbstverständlich sein ;).

Meine Tochter hat tolle Freundinnen und Freunde nur eben nicht in der Klasse. Weswegen ich denke die passen dann eben nicht. Wir kommen ja auch nicht mit jedem klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von erbsi1 am 01.11.2019, 18:33 Uhr

Ich leide immer mit, wenn ich derart Geschichten lese oder höre. Ich kann dir nur sagen, dass bei meiner Nichte und bei meinem Patenkind die gleichen Sachen sich abgespielt haben, und zwar auch angefangen in der 6ten Klasse, bei meiner Nichte ziehte sich das ganze durch bis zur 8 Klasse. Teilweise war das schon Mobbing Bei meinem Patenkind ging das fast 2 Jahre so. Es gibt da auch kein Rezept. Die Kinder mussten wirklich dadurch und es ist kaum zu ertragen als Mutter oder Tante wenn man das Kind so leiden sieht und solche Ungerechtigkeit ablaufen. Doch irgendwann haben die beiden auch verstanden, ich habe es nicht nötig, und kann drüber stehen, ich brauche diese Person nicht, sicher sind Narben geblieben aber beide haben die innere Stärke gefunden drüber zu stehen. Man kann denke ich als Mutter nur in Kontakt bleiben, darüber reden und stärken. Bei meiner eigenen Tochter 11 Jahre alt, gab es sogar schon im kiga ein Mädchen dass sie immer gerne ausgeschlossen hat und meine Tochter ist ihr st@ndig hinterherlaufen, wir haben auch drüber geredet und erklärt dass es keine echte freundin ist. Es hat sich wirklich über Nacht geändert, plötzlich sagte meine Tochter, Mama ich habe ihr so viele Chancen gegeben, jetzt ist schluss. Und es war schluss. Das ist natürlich die beste Option. Aber leider läuft es nicht immer so einfach.
Als Mutter machst du ja schon alles richtig. Deine Tochter wird sicher an einen Punkt kommen wo sie sich von alleine abwendet und sich mit Leuten umgibt die ihr gut tun. Sie hat ja die Sicherheit und Geborgenheit zu Hause, das wird sie in allem bestärken. Ich stelle es mir schrecklich vor wie sie da mit dem Geschenk im bus sitzt und sich freut und das Mädchen ihr nicht mal hallo sagt. Bei meiner Tochter gab es auch mal eine Situation wo ihre Klassenkameradin /Nachbarin sehr gemein zu ihr war in der Schule und nachmittags klingelte als wäre nichts und wollte spielen, da war aber auch der Zeitpunkt bei meiner Tochter erreicht. Da hat sie gesagt, es tut mir leid ich möchte nicht mit dir spielen da du sehr gemein zu mir warst. Seit diesem Tag ärgert sie sich zwar immer noch über das Mädchen, aber sie belastet das nicht mehr so. Sie nimmt sich das nicht mehr so zu Herzen. Und sagt es ihr auch direkt ins Gesicht dass sie jetzt wieder fies und gemein ist. Jede Abweisung und Gemeinheit die sie erlebte, prägte sie und härtete sie ab. Es dauert zwar sehr lange bis bei meiner Tochter der letzte Tropfen fällt aber wenn, dann ist sie konsequent. Was ich immer meine Tochter sage, einer echten Freundin muss man nicht hinterher laufen und um die Freundschaft betteln. Wenn jemand nicht will, lass denjenigen ziehen, meist kommen die dann von alleine und schätzen dich um so mehr. Ich denke mir stehen auch noch harte Zeiten bevor und hoffe auch meiner Tochter die nötige Stärke zu geben. Mehr können wir wohl nicht tun. Ausser bei Mobbing da muss man entschieden dagegen halten mit allen Mitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von pauline-maus am 04.11.2019, 10:48 Uhr

wenn mein kind seelischen notstand erleidet , dank irgendwelcher "!freunde" oder ihre sicherheit in irgendeiner form nicht mehr stimmt, dann aber nur dann mische ich mich ein
ansonsten lernen die kinder hier erwiterte sozialkompetenz , die eben auch mal entäuschungen enthalten ....sie lernen fürs leben , wie menschen eben so ticken können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von Violinchen am 04.11.2019, 12:36 Uhr

Ach Mensch, das ist ärgerlich, dass die Mädchen so drauf sind und keine zu ihr zu passen scheint.
Wie sieht es denn mit den Jungs aus? Gibt es da vielleicht nette, liebe Burschen mit denen
sie versuchen könnte sich anzufreunden? Vielleicht findet sie dann statt einer besten Freundin eben einen besten Freund.

Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei komischen Freundschaften?

Antwort von simona553 am 08.11.2019, 7:50 Uhr

Mit Jungs kommt sie bestens klar und hat viele Freunde mit denen sie auch privat was macht.

Sie hat auch zwei ganz tolle Freundinnen die sie schon seit dem Kindergarten kennt und die nicht auf derselben Schule sind jetzt. Das klappt auch wunderbar und diese Freundschaften sind auch auf einem Level. Das heißt es geht fair zu auf beiden Seiten, man redet wenn was nicht stimmt und und und. Das kennt sie einfach so weswegen es jetzt in der neuen Klasse wirklich auffällt mit den anderen Mädchen.

Und zum Thema Freunde aussuchen als Mutter oder verbieten. Ich halte mich da auch so weit es geht raus immer eben weil die Kinder das lernen müssen, klar kommen müssen etc. Aber: wenn ein Kind ständig zu uns kommt, übernachtet, immer von meinem Kind mit eingeschlossen wird und es andersrum eben nicht so ist dann sage ich auch was. Meine Tochter ist verabredet, das besagte Mädchen möchte auch kommen, meine Tochter sagt ja klar wieso nicht? Ständig so gewesen. Das Mädchen verabredet sich mit meiner Tochter und ruft dann an um zu sagen das sie doch lieber mit wem anders spielt und meine Tochter nicht dazukommen kann. Untermauert mit dummen Lügen. Auch ständig passiert. Da rede ich mit meinem Kind drüber. Klar merkt sie auch selbst das da was nicht stimmt und handelt aber ich als Mutter habe da auch ein Wort mitzureden. Wieso sollte man sich da nicht einmischen? Das Kind kommt ja in mein Haus und das möchte ich in so einem Fall dann einfach nicht. Wenn meine Tochter meint sie muss sich mit dem Kind dennoch treffen kann sie das aber nicht bei uns und auch mit dem Wissen das ich das nicht gut finde. Finde ich ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Suche "neues Freundschaften" im Raum Nordhessen

Hallo, mein Beitrag gehört vielleicht nicht ganz hier her und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt..... Wie schon oben im Betreff steht, ich suche neue Freundschaften im Raum Nordhessen, mit Kindern ähnlichen alters wäre schön, ist aber natürlich keine ...

von Linchen1207 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.